Sie sind nicht angemeldet.

anna-maria

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:11

Hallo Rena,

ich hab das jetzt nicht so richtig verstanden, hast du einen Mauersegler oder eine Mehlschwalbe.???

naturfreund

Schüler

• »naturfreund« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Juni 2011, 01:14

sorry ....natürlich Mauersegler

Hab mich nur vor Müdigkeit verschrieben. :versteck:

DANKE ALLEN SEHR :rose: ,....OHNE EUCH und Eure wichtigen Ratschläge WÜRDE ICH ES NICHT SO GUT HINKRIEGEN :!:

Die 2 Bachblüten-Globuli Nr. Notfall scheinen gut gewirkt zu haben, er wurde ruhiger, hat sich am dicken Handtuch einen Schlaf-hängeplatz gesucht und aufgehört zu toben. Füttere ihn zwischendurch, häng ihn dann einfach wieder an seinen Platz, ..... geht ganz gut. (Hatte endlich mal Zeit 2 Std. zu schlafen)

Vielleicht hat ihn auch sein neus durchsichtiges Terrarium so aufgeregt, weil er ja vorher im Karton fast nichts gesehen hat. Hab den oberen Rand zentimeterweit abgedeckt, damit er nicht immer nach oben flüchten will. So schaut er vom erhöhten Handtuchknubbel auf mittlerer Höhe durch die Scheibe. Das ist besser und regt ihn nicht auf.

Mal sehen, was er morgen früh macht, zur Not ein Globuli hinterherschieben, ....

Hatte wegen dem Flügel schon überlegt, ob ich in Frankfurt anrufe und frage, ob er TRAUMEEL verträgt. Das wirkt bei Menschen und Tieren manchmal Wunder: Gelenk-Entzündungen heilen schneller und tun weniger weh. Allerdings sind da einige Sachen drin, Schafgarbe, Sonnenhut, Kamille, Bergwohlverleih, etc., die Unverträglichkeiten auslösen können, ........da müsste ich sicher sein, dass der Vogel das auch wirklich verträgt. :hm:

:nacht: Rena

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:05

Hallo Rena,

ich würde ihn auf keinen Fall an ein geöffnetes Fenster stellen.
Mal davon abgesehen, dass er trotz Verletzung abhauen könnte,
besteht zudem die Möglichkeit, dass ein Greifvogel den Segler entdeckt.
Er sitzt ja in einem Aquarium.

Traumeel kannst du geben.

Wichtig ist auch, dass du den Segler wirklich nur kurz zur Fütterung in die Hand nimmst.
Nicht schmusen oder länger als es sein muss festhalten.
Deine Haut sondert permanent Feuchtigkeit und Fett ab.
Damit schadest du seinem Gefieder. Segler sind schon etwas spezielle Kandidaten.
Außerdem sollte er ruhig in seiner Box sitzen,
damit die Verletzung schnell verheilen kann.
Stell dir vor, deine Schulter sei schlimm verstaucht
und ständig wollen dich alle Mitmenschen umarmen......autsch!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:10

@ Jennifer

Hallo GUTEN MORGEN Frühaufsteher, :D

Frage: wieviel TRAUMEEL kann ich ihm geben? Eine Viertel Tablette, oder.....

:D Er hat ruhig und hängend auf dem dicken Hand geschlafen, habe ihm jetzt den Deckel abgenommen, er sonnt sich in der Frühsonne.

Das Fenster hätte ich auch nur geöffnet, wenn er in der geschlossenen Box ist, ......er würde sonst mit Sicherheit (wenn er die Vögel im Garten und Wald hört) versuchen abzuhauen. Aber ich habe den Eindruck, dass es ihn zu sehr an die Freiheit erinnert, er dann verzweifelt um seine Freiheit kämpft, ....dass er dann zu wenig Ruhe hält, die ja wichtig für das Ausheilen der Verletzung ist.

Frau Engel sagte, zur Not auch zwischendurch ein paar weisse gehäute kleine Mehlwürmer, nicht viel, ... Habe ja eine Zucht, da sind immer ein paar weisse Winzlinge drin.

Heute besorge ich neue Heimchen und Wachsmottenlarven. Fliegen werde ich auch fangen: Teller mit Katzenfutter raus: dann mit der Fliegenklatsche daneben sitzen und dann PATSCH. Das sind die furchtbaren grünen Fliegen, die ichrichtig hasse, weil sie Kröten(die teilweise zuwenig Feuchtigkeit bekommen) mit Eiern belegen, die Kröten dann innerlich von den Maden zerfressen werden. Das ist so grausam, dass ;( ;( ;( ;( ich die Kröten töte, weil es nicht mit anzusehen ist.

Muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Fliegeneier in seinem Bauch Unheil anrichten??????

Er sonnt sich, habe das Fenster bis auf den SonnenSpalt mit Organza abgehängt, damit er nicht auf die Idee kommt, durch das geschlossene Fenster in die Freiheit zu fliegen.

Herzliche Grüsse

Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:37

sonnt sich - sperrt Schnäbelchen dabei auf (??????)

Hallo,

er hat sich in der Fensterecke auf einem Handtuch über seiner Box gesonnt, ....dabei das Schnäbelchen aufgesperrt.

Habe ihm bissel TRAUMEEL in Wasser aufgelöst mit Spritzchen ins Schnäbelchen gegeben, falls er doch zuwenig Flüssigkeit hat. (?)

Jetzt ist das Schnäbelchen wieder zu, die Frühsonne ist auch weg. Sonst ist er schön ruhig, ist um 10 ohnehin mit Füttern dran.

Besorge noch BEO-Perlen als Ergänzung (lt. Frau Engel eingeweicht als Not-bei- Futter).

Hatte mal gelesen, dass die Vitakraft Beo-Perlen nicht die Besten sind, irgendeine andere Firma soll wesentlich besser sein????? :whistling:

???

Gruss

Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:41

Untergewicht, gesträubtes Gefieder, geschlossene Augen, aufgekrümmter Rücken,....

dazu völlige Abmagerung (22 g anstatt Normalgewicht ca. 40 g), Rachen nicht richtig rosa, manchmal offener Schnabel,

Ich fand ihn nicht ausreichend gut aussehend: ...habe bei Deutsche Gesellschaft für Mauersegler gelesen:

Mein Gott, der ist doch richtig krank!!!!!

Habe mit Frau Engel von der Mauersegler-Auswilderungsstation gesprochen: sie ist entsetzt, ich war doch gestern beim Tierarzt, wieso nicht mehr behandelt!!!!

Ich soll ihn zu ihr bringen, sie will ihm Infusionen Ringer...dingens geben, Birtbenebac, usw., ihn päppeln,

Ich glaube es wieder mal nicht: da kämpft man um das Leben eines solch wunderbaren Tieres, fährt weit zu einem Tierarzt, und dann wieder ......dieser Mist unzureichender Untersuchungen und Behandlungen.

Bitte Daumen drücken, dass es der Kleine schafft.

Traurige Grüsse ;(

Rena

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:02

Daumen sind gedrückt!

Zitat

a kämpft man um das Leben eines solch wunderbaren Tieres, fährt weit zu
einem Tierarzt, und dann wieder ......dieser Mist unzureichender
Untersuchungen und Behandlungen.
Ist leider bei vielen TÄ so... wenn man nicht alles "einfordert" wird man gerne schnell abserviert.

Bin ich froh, das ich meinen Vogel-Doc habe!!! Und bevor ich den hatte... frage nicht! Wenn man in ner Tierklinik den Ärzten erklären muß, was man will u. wie das gemacht werden muß... :thumbdown: Und da ist man mit gewissen "Fachkenntnissen" noch gut dran, weil man selber weiß, was getan werden muß/soll - aber lass mal einen Laien dort antanzen... Gott bewahre!

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:11

sorry, Waage ist nicht o.k.....Gewicht ist anders

Hallo,

habe probeweise mehrere Sachen gewogen: alle niedriger als angegeben, ....auch neue Batterien nützen nichts.

Fahre gleich in den Handelshof = 2 neue Feinwaagen kaufen, eine für Frau Engel (ihre ist auch kaputt), eine für mich (für die nächsten Notfälle).

Trotzdem werde ich ihn warscheinlich zu Frau Engel bringen, aber ......erstmal richtig wiegen!!!

Herzliche Grüsse

Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:14

@ ciora

Wo wohnst Du? Frage wegen dem "VogelDOC". Vielleicht ist er ja in der Nähe....(die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!)

Gruss Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:58

Schicke ihn morgen über Mitfahrg. in die Klinik nach Frankfurt

Hallo,

habe mit Frankfurt telefoniert: 30 Gramm und hängender Flügel ++++++++ = absoluter Notfall! BITTE BRINGEN!!!!!!

Sie sagen, sie hätten auch zur Zeit sehr viel zu tun, sehr viele Notfälle, ........

Sagen: das mit dem Röntgenbefund muss nicht stimmen, .....könnte trotzdem etwas dringend behandelbares haben!!!!

Habe für morgen eine gute vogelfreundl. Mitfahrgelegenheit gefunden, .......

Alles andere wäre ein zu großes Risiko, .....ich möchte es nicht drauf ankommen lassen, dafür ist er zu wertvoll.

Drückt bitte die Daumen

Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:29

Hallo,

hab nochmal mit Frau Engel von der Auswilderungsstation in Monheim gesprochen: sie war fast enttäuscht.

Habe ihr meine Argumente für Frankfurt gesagt: es ist ein zu großes Risiko...es alleine zu probieren .....

- dass gerade Mauersegler ihre Flügel dringender brauchen, als alle andere Vögel, dass er ein Todeskandidat wird, wenn der Flügel nicht richtig heilt.

- dass der Vogel sich in wochenlanger Einzelhaft (bei ihr oder bei mir auch bei liebevollster Pflege) aufgrund der Einzelhaft bestimmt nicht gut fühlt,

- dass es eine Art Hölle für einen Mauersegler sein muss, eingesperrt und dann noch alleine zu sein.

Sie hat mir Recht gegeben!

Schreibe gerade den bisherigen Verlauf für die Klinik auf, morgen mittag wird er 12.30 h abgeholt und in die Klinik nach Frankfurt gebracht.

P.S. Er liebt es auf der warmen Hand oder dem warmen Busen wie in einem Nest zu schlafen. Dann ist er ganz ruhig. Er ist nicht gerne alleine!!!!!! Morgen bekommt er andere Mauersegler zum Kuscheln, das ist allemal das Beste für ihn.(Hab gelesen, dass die in Gefangenschaft wirklich zusammen kuscheln.)

Werde die Patenschaft für ihn übernehmen, :herz: dann bekomme ich auch Bescheid, wie es ihm geht und wann er (beringt) freigelassen wird. :herz: Er ist doch ein wunderbares Patentier: :herz: werd dann öfters nach oben sehen und :herz: hoffen, dass es ihm gut geht und ihm viel Glück wünschen!!!!!!!! :herz:

Herzliche Grüsse Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

32

Freitag, 10. Juni 2011, 19:53

Hallo, :rose:

der Mauersegler ist heute nach Frankfurt in die Mauerseglerklinik gebracht worden.

Der Eindruck: dass es ihm nicht gut geht, dass sein Leben in Gefahr ist, war leider richtig. Er ist nur Haut und Knochen, viel zu klein, hat nur 32 Gramm, und zeigt, wenn man ihn dauerhaft beobachtet, keine guten Symtome. (Auch wenn er zwischendurch immer wieder voller Energie war und fit wirkte.)

Er muss erst stabilisiert werden, bevor genaue Untersuchungen seines hängenden Flügels erfolgen.

Ich soll in 2/3 Tagen wieder anrufen. Bitte ganz feste die Daumen drücken, dass sein hängender Flügel wieder in Ordnung kommt. :knuddel:

Ich vermisse ihn sehr, er ist ein kleiner Freund. :herz:

Aber LIEBE ist ein Kind der Freiheit: wenn es dem Kleinen richtig gut gehen soll, muss er fit für die Freiheit werden.

Mauersegler sind lt. Frankfurt sehr gesellig, brauchen ihre Artgenossen, kuscheln sogar zusammen. a5 Sicher hätte er auch in Einzelhaltung gepäppelt werden können, wenn das mit dem Flügel nicht wäre. Aber ....sooooo ;( traurig, wie er immer durch die Scheibe nach draußen gesehen hat, verzweifelt versucht hat sich an der Scheibe aufzustellen um wegfliegen zu können, ...............wäre es ihm bei Einzelhaltung nicht ausreichend gut gegangen, um gesund zu werden.

Herzliche Grüsse Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

33

Freitag, 10. Juni 2011, 21:44

101 (Spitzname "Gulli") ist in der Intensivbox

Habe gerade kurz mit Frau Dr. Haupt telefoniert: der Mauersegler Nr. 101 Spitzname "Gulli" ist in der Intensivbox (mit 2 Artgenossen).

Frau Dr. Haupt sagt, ohne Infusionen und Intensivbehandlung (u.a.Wärmezufuhr) würde er sicher sterben,

er hätte mindestens 5-6 Tage nichts gefressen=warscheinlich im Gulli verbracht. ;(

Sie tun alles, was sie können: er frisst gut ......

ich schicke ihm ganz viel Energie, Licht, Liebe :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :rolleyes:

Gruss Rena

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

34

Freitag, 10. Juni 2011, 22:22

Hallo,

das Problem ist - Vögel leiden so leise......

Deswegen verstehe ich Frau Engels nicht.
Ich hatte letztes Jahr auch über 40 Segler und etwa 35 Schwalben.
Hätte mich über jeden gefreut,
welcher fachgerecht den einen oder amderen genommen hätte.....

In Frankfurt ist er super untergebracht

Maxim Gorki

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

35

Freitag, 10. Juni 2011, 22:22

Hallo,

das Problem ist - Vögel leiden so leise......

Deswegen verstehe ich Frau Engels nicht.
Ich hatte letztes Jahr auch über 40 Segler und etwa 35 Schwalben.
Hätte mich über jeden gefreut,
welcher fachgerecht den einen oder amderen genommen hätte.....

In Frankfurt ist er super untergebracht

Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

36

Samstag, 11. Juni 2011, 08:07

Hallo,

ich kann auch Frau Engel nicht verstehen ?( ....Frankfurt ist die allerbeste Lösung für den Segler!

Und ich finde es toll, dass Du ihn so schnell dorthin bekommen hast :thumbsup:

Er schafft das schon ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

37

Samstag, 11. Juni 2011, 09:59

Hallo, DANKE für das Vermitteln von Hoffnung, dass der Kleine es schafft.

Frau Engel ist stolz darauf, dass sie 80 % Erfolgsquote hat, dass heißt, 80 % der ihr gebrachten Vögel überleben und ausgewildert werden können.

Man darf aber nicht die allgemeinen Erfolgsprozente sehen, sondern muß den Tieren gerecht in jedem Einzelfall (!!!) differenzieren, ob PÄPPELN ausreicht, oder der Vogel schwerkrank ist, und ohne ärztliche Behandlung keine Chance hat (wie hier der kleine Mauersegler.)

Dazu addiert sich das Problem mit der üblichen Unfähigkeit der Tierärzte, die, wenn man sie aufsucht, verheerenderweise und fälschlicherweise beruhigen, einem den Glauben vermitteln, es wäre soweit/ansonsten alles in Ordnung ...., obwohl das Tier totkrank ist und dringend intensive Behandlung braucht, ansonsten trotz päppeln stirbt.

Ich habe wegen der beiden unfähigen Tierärzte (die überhaupt nicht festgestellt haben, dass er totales Untergewicht hat, Untertemperatur, etc., hat) letztendlich 2 Tage zu lange damit gewartet, ihn nach Frankfurt zu schicken. Er hat zum Glück einen starken Überlebensdrang, er kann es trotzdem schaffen, aber ......

Ich habe einen ganz ganz dicken Hals auf "Tierärzte", ....sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, stelle ich Informationsmaterial für die Behandlung /Ernährung/Aufzucht von Wild-Vögeln zusammen und bringe es in die Praxen.

Zu den Mauerseglern: Wir haben hier in 42781 Haan auf der Straße (am Wald) normalerweise viele Mauersegler, sie nisten auch jedes Jahr am Haus gegenüber unter dem Dach. Normalerweise sind die Schwärme 10-12 Stck. groß, dieses Jahr sind es m.E. weniger, nur 5-6. Werde es mal beobachten.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

38

Montag, 13. Juni 2011, 10:52

mit Mauersegler Nr. 101 - Spitzname "Gulli" geht es bergauf

Habe gerade in der Mauerseglerklinik angerufen: er futtert, nimmt zu, läuft rum, .......ist total munter!!!! :D

Wenn das mit dem hängenden Flügel noch in Ordnung kommt, wäre es wunderbar, ...... :love: :love: *****freu****** :love: :love:

Bitte weiter Däumchen drücken......

Gruss Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

39

Montag, 27. Juni 2011, 18:00

Juchhuuuuuuuuh 101 (Gulli) wurde gestern 26.06. ausgewildert

:cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff: :cheff:

Habe gerade einen Anruf von Frankfurt bekommen: sie haben meinen "101" Spitzname Gulli gestern wieder fliegen lassen.

Er hat 11 Gramm zugenommen= 41 Gramm, Flügelchen ist nach vielem ÜBEN im Übungszimmer wieder völlig in Ordnung,

er ist beringt:

Jetzt soll ich nach oben kucken, sagt Frau Simon, er käme wieder hierher zurück, Mauersegler wären ortstreu.

Bitte ganz feste Daumen drücken, dass der Kleine es schafft, wieder hierher zu kommen und Anschluss an die anderen Mauersegler hier zu bekommen.

Dieses Jahr gibt es hier viel Mauersegler als sonst. Außerdem haben sie das Problem, dass sie nicht an ihre Nistplätze am Dach gegenüber können, weil dort ständig Krähen auf dem Dach sind. Hoffentlich finden sie andere Plätze zum Nisten.

:cheff: :cheff: :cheff: :cheff:

Aber jetzt ...erstmal richtig freuen ......... und ganz viel :herz: :herz: :herz: (=Licht, Kraft und Energie) an meinen 101 senden ...

Rena :yahoo:

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

40

Montag, 27. Juni 2011, 18:27

Hallo Rena,

das ist doch ein schöner Ausgang :thumbsup:

Ich freu mich mit Dir und dem Gulli :D ....allzeit gute Luftströme und viiiieeele Insekten :)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.