Sie sind nicht angemeldet.

Xerxes

Anfänger

• »Xerxes« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:35

Schwalbe gefunden

Hallo alle zusammen,

ich weis hier mist mein Beitrag in der falschen Rubrik aber eine besser habe ich nicht gefunden. Wenn es eine andere Gibt bitte an den Mod oder Admin den Beitrag zu verschieben.

Heute kam ein Freund zu uns und hat uns eine Rauchschwalbe gebracht (wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Jungvogel handelt. Ihr fehlt die ganzen Schwanzfedern. Sie kann daher nicht richtig auf einer Stange sitzen. Jetzt stellt sich die Frage was füttern. Ich habe jetzt von beaphar Insektenfutter gekauft (Inhalt: Pflanzliche Nebenerzeugnisse Weich und Krebstiere, 16% Insekten, Bäckereierzeugnisse zucker öle fette früchte mineralstoffe und saaten. Ich denke mal es ist völlig falsch höre hier aber gerne auf eure Meinung. Des weiteren habe ich heuschrecken gekauft. Hierbei handelt es sich eigentlich um Reptielienfutter. Sie sind rcht groß werden von mir aber im Mörser zerstoßen und dann verabreicht. Des weiteren geben wir Beefhack (minimal)

So jetzt noch was. Ich bring es nicht ums herz lebendfutter zu füttern. Sorry

Ich habe die Schwalbe erstmal in eine Voliere getan. Was ich jetzt hier so gelesen hab ist das falsch und wir werden sie in einen Karton umsiedeln. Ich habe mir sagen lassen, dass Schwalben aber wenn sie auf glattem Untergrund sitzen schlecht stuhl abgeben können. Vieleicht könnt Ihr mir hierzu was sagen. Ich wäre über jeden Tip bzw. Hilfe glücklich.

danke

Lg

Sascha

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:20

Hallo Sascha,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcom1: ....und die Rubrik ist schon ganz ok ;)

Wenn es sich wirklich um eine adulte Schwalbe handelt, sollte zuerst einmal überlegt werden, warum die kompletten Schwanzfedern fehlen ?( .... das könnte eine Schockmauser gewesen sein, oder sie sind rausgerupft worden :S .....besteht die Gefahr, dass evtl. eine Katze daran beteiligt war, sollte unbedingt ein AB gegeben werden!

Zitat

So jetzt noch was. Ich bring es nicht ums herz lebendfutter zu füttern. Sorry
.....solltest Du aber, denn alles andere ist Mist!.... und wird die Schwanzfedern nicht so nachwachsen lassen, wie es sein sollte.

Du kannst es ja erst einmal mit gefrosteten Heimchen und geplätteten Fliegen versuchen......sie sollte eigentlich selbstständig fressen?..... macht sie das?..... ansonsten solltest Du wirklich nur Insekten füttern!

Zitat

dass Schwalben aber wenn sie auf glattem Untergrund sitzen schlecht stuhl abgeben können.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen? aber Du wirst dazu sicher noch mehr Antworten bekommen..... allerdings sauen sie sich dann gerne ein!

Stangen sind auch nicht so toll, versuch es mal mit Kordeln.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Xerxes

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:47

Hallo Daniaminna,

danke für deine Antwort. Ich kann aber wirklich kein Lebendfutter füttern. Ich hab auch schon in einigen Foren und eingie Beiträge gelesen wo es auch mit tk kost geht. Heimchen werde ich morgen besorgen. Ich weis zwar noch nciht wo ich Tk Heimchen bekomme aber wnn es nicht ansders geht werde ich halt die 100 km nach Hamburg düsen dort bekomm ich es bestimmt.

Mein Freund hat die Schwalbe auf der Straße gefunden wo es nur herumgehüpft ist. Es hat keine Schwanzfedern mehr und soweit ich es gesehen habe ist ist es ncith verletzt. Es kann beide Flügel bewegen. und ich habe den Bauch untersucht und nichts feststellen können. Es kann nicht richtig laufen wird aber durch das füttern in meinen Augen immer Fitter. Wir haben gerade für heute das letzte mal gefüttern. Das heist morgen um 6 gehts wieder wieter.

Ich wüsste wirklcih gerne wie oft solch ein Jungvogel gefüttert werden muss? Alle stunde alle 2 Stunden?

er macht den Schnaben nicth von selber auf. Wobei wir abber derzeit mit Pinzette füttern. Mit den Heimchen wird wohl einfacher gehn (hoffe ich mal) wir haben ihn dann noch in eien Schuh Karon in der Außenvoliere dord kommt er nicht raus. Den Karton haben wir mit Küchentücher ausgelegt.

lg

Sascha

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Juli 2011, 07:26

Hallo Sascha,

1. ich würde die Schwalbe aus der Außenvoliere nehmen
und sie in einem Karton unterbringen und den in ein ruhiges Zimmer stellen.
Den Karton würde folgendermaßen präparieren ;)
Umzugskarton (ungefähre Größe) nehmen, stell in auf die kürzere Seite,
so dass die Kartonöffnung in deine Richtung zeigt.
Schneide links und rechts mit einem scharfen Messer kleine Türen in den Karton,
nicht komplett rausschneiden, damit sie wieder zu verschließen sind. Also nur 3 Seiten einschneiden.
Dann organisiert du 2 Äste, höchstens 1 cm Durchmesser, und befestigst diese.
Einfach Löcher in die Seiten des Kartons und Äste durchschieben.
Die große Kartonöffnung mit Fliegengaze bekleben. Geht gut mit doppelseitigem Klebeband etc.
Futterteller und Co. kann man nun durch die gebastelten Türen austauschen ohne ständig
das Fliegengitter zu entfernen.
Das wäre erst mal eine gute Behausung für das Tier. Und er kotet sich nicht ein.
Durch den ebenen Untergrund verklebt die Unterseite des Gefieders.
Und im schlimmsten Fall, kann die Schwalbe nicht mehr koten.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt :rolleyes:

2. Das Futter ist leider Mist.
Möglichst schnell Heimchen kaufen. Und sich auch nichts anderes verkaufen lassen ;)
Die müssen auch nicht lebend verfüttert werden.
Sondern man kann sie nach dem Kauf in die Tiefkühltruhe stellen.
Nach 2 Stunden sollten sie gefroren sein.
Die Hinterbeine entfernen und ca. 5-6 Stück (je nach Größe) in warmen Wasser auftauen.
Fütterungsintervall jede Stunde oben genannte Menge.

3. Dass sie nicht richtig laufen kann, könnte eine Verletzung sein oder schlicht und ergreifend Schwäche.
Deswegen ist die Haltung in der Außenvoli auch nicht so gut.
Fehlende Schwanzfedern, Fundort...da tippe ich auch mal auf eine Katze X(
Besteht die Möglichkeit, den Vogel einem gute Tierarzt vorzustellen?
Evtl. wäre die Gabe von AB sinnvoll.
Bitte nur orale Gaben, nichts in die Brustmuskulatur spritzen lassen!!!!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Xerxes

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:41

Hallo Jennifer,

danke für deinen Beitrag.
1. ich würde die Schwalbe aus der Außenvoliere nehmen
und sie in einem Karton unterbringen und den in ein ruhiges Zimmer stellen.
Den Karton würde folgendermaßen präparieren ;)
Umzugskarton (ungefähre Größe) nehmen, stell in auf die kürzere Seite,
so dass die Kartonöffnung in deine Richtung zeigt.
Schneide links und rechts mit einem scharfen Messer kleine Türen in den Karton,
nicht komplett rausschneiden, damit sie wieder zu verschließen sind. Also nur 3 Seiten einschneiden.
Dann organisiert du 2 Äste, höchstens 1 cm Durchmesser, und befestigst diese.
Einfach Löcher in die Seiten des Kartons und Äste durchschieben.
Die große Kartonöffnung mit Fliegengaze bekleben. Geht gut mit doppelseitigem Klebeband etc.
Futterteller und Co. kann man nun durch die gebastelten Türen austauschen ohne ständig
das Fliegengitter zu entfernen.
Das wäre erst mal eine gute Behausung für das Tier. Und er kotet sich nicht ein.
Durch den ebenen Untergrund verklebt die Unterseite des Gefieders.
Und im schlimmsten Fall, kann die Schwalbe nicht mehr koten.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt :rolleyes:
Das finde ich eine gute Idee und wird heute noch umgesetzt. Danke dafür
2. Das Futter ist leider Mist.
Möglichst schnell Heimchen kaufen. Und sich auch nichts anderes verkaufen lassen ;)
Die müssen auch nicht lebend verfüttert werden.
Sondern man kann sie nach dem Kauf in die Tiefkühltruhe stellen.
Nach 2 Stunden sollten sie gefroren sein.
Die Hinterbeine entfernen und ca. 5-6 Stück (je nach Größe) in warmen Wasser auftauen.
Fütterungsintervall jede Stunde oben genannte Menge.

Das haben wir uns schon gedacht. Wir haben daher Fliegen gesammelt (tote) und diese mit den Heuschrecken heute gegeben. Leider müssen wir Ihn zum Fressen zwingen (Maul aufmachen und reinstopfen). Wenn wir nicht tief genug stopfen dann spuckt er uns es wieder vor die Füße. Wir hatten den kleinen Heute nacht in der Voliere. Das war ein Fehler da ich wir heute morgen dachten er sei tot. Bei uns war es heute nacht kalt. Dann haben wir ihn reingeholt. Er hat von Heute morgen um 6:00 bis 10:00 Uhr jede stunde was zu essen bekommen (2-3 Fliegen und ca 1 Heuschrecke welche wir in kleine stückge geschnitten ahben. Mehr bekommen wir in Ihn nicht rein. Sobald er wieder in der Außenvoliere ist (heute ist es ja warm) versucht er aus dem Karton zu entfliehen :-D. Dabei schlägt er mit den Flügeln und versucht sich mit dem Schnabel und den Krallen nach oben zu ziehen.

Morgen bekommen wir Heimchen dann wird richtig gefüttert.

3. Dass sie nicht richtig laufen kann, könnte eine Verletzung sein oder schlicht und ergreifend Schwäche.
Deswegen ist die Haltung in der Außenvoli auch nicht so gut.
Fehlende Schwanzfedern, Fundort...da tippe ich auch mal auf eine Katze X(
Besteht die Möglichkeit, den Vogel einem gute Tierarzt vorzustellen?
Evtl. wäre die Gabe von AB sinnvoll.
Bitte nur orale Gaben, nichts in die Brustmuskulatur spritzen lassen!!!!!

Hm.... Also ich denke mal der kleine ist nicht verletzt. Das mit der Katze ist möglich dann frag ich mcih aber warum er nicht tot ist bzw. verletzt. Katzen spielen zwar mit Ihrer Beute aber der Kleine konnte ja nicht mehr fliegen. Da ich nciht weis wo unser Freund den kleinen gefunden hat ist alles nur spekulation. Der Kleine ist wirklich wieder Fitt. Ich denke mal das seine langen schwingen Ihn beim Laufen hindern und er ja nicht zum Laufen geboren wurde :-D

Wir wohnen hier auf dem Land. TA gibt es viele für Kühe schweine und schafe aber für Vögel eher weniger. Unsere TA im Dorf die würd ich sogar einen Schlachter anstatt einen TA nennen. (Nur zur Info, am Finanziellen soll es nicht liegen, nicht das dies einer denkt)

Ich wollte nochmal was Fragen:

Ich habe des öffteren irgendwo gestern gelesen (was ich viel getan habe :-D) das Schwalben ein Vitamin B brauchen. Kann mir einer Sagen was genau? damit ich das besorgen kann.

lg

Sascha

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:55

Hallo Sascha,

Zitat

Ich habe des öffteren irgendwo gestern gelesen (was ich viel getan habe :-D) das Schwalben ein Vitamin B brauchen. Kann mir einer Sagen was genau? damit ich das besorgen kann.

Das nennt sich genau Vitamin B Komplex

Du solltest es bei Deinem TA bekommen, der kann Dir etwas abfüllen.

Ansonsten bekommt man es auch über das--Net..... oder im Taubenfachhandel ( da musst Du nur drauf achten, dass es reines Vitamin B ist, manchmal sind es solche Vitaminmischungen)

Hier zum Beispiel Vitamin B Komplex

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Xerxes

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:57

So nochmal ich kurz,

haben gerade die Schwalbe nochmal untersucht. So wie wir es bis dato hatten, war es keine gute Idee. Die Schwalbe hatte hinten am Bürzel sehr viel getrockneten kot. Ich mach jetzt mal kurz einen Karton wie von Jennifer vorgeschlagen und hoffe, dass es dann bessern wird mit dem Kot absetzen.

lg

Sascha

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:16

Hallo Sascha,

kleinste Verletzungen an einem Vogel zu erkennen ist echt eine Kunst -
die beherrsche ich nicht wirklich.
Es reichen ganz feine Haarrisse.
Was deine Tierärzte angeht (Kühe und Co.),
das kenne ich.

Vitamin B Komplex gibt es auch von Ratiopharm in der Apo.
Ist zwar für uns Menschen gedacht, im Nottfall kann man dies auch an Tiere verabreichen.
Allerdings sollte jeder Tierarzt Vit. B Komplex vorrätig haben.

Die Futtermenge ist etwas wenig.
Gib ihr bitte etwas Traubenzuckerwasser - 1 TL Traubenzucker (ohne Aroma) in 100ml warmen Wasser auflösen.
Nach der Fütterung 3-4 Tropfen an den Schnabelrand
oder die Futtertiere darin tauchen.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Xerxes

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:48

Hallo Jennifer,

wir gehen morgen zum TA. Das mit dem Traubenzucker ist ne gute Idee wird morgen umgesetzt. Die Heimchen sollen morgen kommen. Ich habe 200 g. TK gekauft.

Ich kann keine Heimchen lebendig kaufen und dann einfrieren und Sie töten das bring ich niht übers Herz. Ich trag jede Fliege und Spinne nach draußen. Ich möchte kein Tier töten sei es auch noch so klein. Daher hab ich gleich gefrohrene gekauft und per Express zuschicken lassen. Somit kommen die Morgen Mittag bei uns an.

Den Karton hab ich gebastelt. Die Schalbe versucht auf der Stange zu sitzen, Kann aber ihr Gleichgewicht nicht halten und fällt immer wieder runter. So dass sie sich in eine Ecke verkriecht. Ich hab jetzt 2 Stangen rein getan und auf beiden Stangen einen Kleinen Karton mit kleinem Rand drauf befestigt. Diesen hab ich mit Küchentuch ausgekleidet. Das sie so eine Art Nest hat wo SIe an den Rand gehen kann und runter koten. Es ist an einer ca 2 und an der anderen ca 5 cm über dem Boden, so das nichts passieren kann. Ich hoffe das Sie es annimmt.

Ich schau auch jetzt nach jedem Füttern wie das Gefieder am Birtzel aussieht. Sollte dort kot sein werde ich es mit lauwarmen Wasser und einem Küchentuch abwischen. Das ist denke ich mal alles was ich bis morgen machen kann.

lg

Sascha

Barbs

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. September 2010

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:13

Hallo Sascha

Wenn Du ein Foto machen könntest, könnten wir evtl. erkenn in welchem Alter.

Vitamin B Komplex würde ich auf jedenfall geben . Heimchen ist super und auch alles was Ihr so noch fangen könnt.

Auch der Karton ist super, denn so mache ich es auch immer. Stelle aber auch einen kleinen Karton wo ich ein Loch rein schneide mit rein, wo Sie sich gerne mal verkriechen, Jungvögel sowie Vögel mit schlechtem Gefieder.

Teu,teu,teu

Barb ;)

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:14

Hallo Sascha,

ich habe da eine relativ einfache Meinung zu.
Da wurde ein empfindlicher Insektenfresser gefunden
und genau so, hat man (also wir, du, wer auch immer) ihn zu füttern.
Das ist nun mal leider so.
Alles andere würde diesen Vogel töten...z.B. das Insektentrockenfutter.
Das hat sich der Zwerg nicht ausgedacht.
Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt, die gefrorenen Tiere waren auch mal sehr lebendig ;)
Die hast du nicht getötet, aber andere für dich, damit der Vogel satt wird.
Kann man also sehen wie man will.

Dass die Schwalbe nicht auf einem Ast sitzen kann,
ist leider ein großes Zeichen von Schwäche.
Ich hoffe, sie hält durch ;(
Hast du Honig im Haus?
Dann nimm 1 TL Honig auf 100 ml warmes Wasser.
Und fütter sie bitte bis mindestens morgen mittag halbstündlich.
Sonst sieht es schlecht aus.
Besser wäre fast noch eine Unterbringung in einem
größeren Schuhkarton mit Luftlöchern und handwarmer Wärmschflasche.
Sie scheint ja sehr schwach zu sein. So spart sie Energie.
Küchenrolle darauf auslgen und zusätzlich ein kleines Nest damit basteln,
damit sie sich einkuscheln kann.

Drücke die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

gänslein

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:01

puh, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hört sich das nicht nach schwalbe, sondern nach segler an...

ein foto wäre sehr wichtig!

sieht der vogel so aus?

http://www.wwf.de/uploads/pics/260x290_M…ner_-Dachau.jpg

oder so:

http://www.birdlife.ch/downloads/Rauchsc…Daragh_Owen.jpg

bitte schnell beantworten!

ansonsten kann ich nur raten, den vogel in erfahrene hände zu geben, wo er auch lebendinsekten bekommt. woher kommst du denn?

lg tascha

Xerxes

Anfänger

• Nachricht senden

13

Freitag, 29. Juli 2011, 09:01

Hallo,

also es war eine Rauchschwalbe. Leider ist Sie gestern abend gestorben. Danke für eure Hilfe und Mühe.

@ Gänslein

das Bild von der Rauchschwalbe ist wirklich gut. Nur zur Info. Wenn man das Bild ansieht fehlte der Schwanz ab dem Braunen ersten Teil. Also nach dem Bauchfedern (weiß) kommt ein kleiner Tei Braun und dann wird es wieder heller. Ab diesem Teil fehlte der Schwanz. Daher habe ich seine Koordinationsschwirikeiten zurückgeführt.

Hier die Bilder:
http://i12.photobucket.com/albums/a216/t…annt-1Kopie.jpg

http://i12.photobucket.com/albums/a216/t…annt-2Kopie.jpg

lg

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerxes« (29. Juli 2011, 09:01)

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Freitag, 29. Juli 2011, 09:17

Hallo Sascha,

schade um den Zwerg ;( ..... aber manchmal helfen leider alle Mühen nichts ;(

Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob es die Schwäche war, oder ob nicht vielleicht doch eine Katze involviert war ?( .....das Zeitfenster würde da passen...... ändert letztlich aber auch nichts mehr am Ergebnis.

Du hast es versucht und mehr konntest Du nicht machen :knuddel:

Liebe Grüße
Elke