....und die Rubrik ist schon ganz ok
.... das könnte eine Schockmauser gewesen sein, oder sie sind rausgerupft worden
.....besteht die Gefahr, dass evtl. eine Katze daran beteiligt war, sollte unbedingt ein AB gegeben werden!.....solltest Du aber, denn alles andere ist Mist!.... und wird die Schwanzfedern nicht so nachwachsen lassen, wie es sein sollte.
Zitat
So jetzt noch was. Ich bring es nicht ums herz lebendfutter zu füttern. Sorry
Zitat
dass Schwalben aber wenn sie auf glattem Untergrund sitzen schlecht stuhl abgeben können.
Das finde ich eine gute Idee und wird heute noch umgesetzt. Danke dafür1. ich würde die Schwalbe aus der Außenvoliere nehmen
und sie in einem Karton unterbringen und den in ein ruhiges Zimmer stellen.
Den Karton würde folgendermaßen präparieren![]()
Umzugskarton (ungefähre Größe) nehmen, stell in auf die kürzere Seite,
so dass die Kartonöffnung in deine Richtung zeigt.
Schneide links und rechts mit einem scharfen Messer kleine Türen in den Karton,
nicht komplett rausschneiden, damit sie wieder zu verschließen sind. Also nur 3 Seiten einschneiden.
Dann organisiert du 2 Äste, höchstens 1 cm Durchmesser, und befestigst diese.
Einfach Löcher in die Seiten des Kartons und Äste durchschieben.
Die große Kartonöffnung mit Fliegengaze bekleben. Geht gut mit doppelseitigem Klebeband etc.
Futterteller und Co. kann man nun durch die gebastelten Türen austauschen ohne ständig
das Fliegengitter zu entfernen.
Das wäre erst mal eine gute Behausung für das Tier. Und er kotet sich nicht ein.
Durch den ebenen Untergrund verklebt die Unterseite des Gefieders.
Und im schlimmsten Fall, kann die Schwalbe nicht mehr koten.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt![]()
2. Das Futter ist leider Mist.
Möglichst schnell Heimchen kaufen. Und sich auch nichts anderes verkaufen lassen![]()
Die müssen auch nicht lebend verfüttert werden.
Sondern man kann sie nach dem Kauf in die Tiefkühltruhe stellen.
Nach 2 Stunden sollten sie gefroren sein.
Die Hinterbeine entfernen und ca. 5-6 Stück (je nach Größe) in warmen Wasser auftauen.
Fütterungsintervall jede Stunde oben genannte Menge.
3. Dass sie nicht richtig laufen kann, könnte eine Verletzung sein oder schlicht und ergreifend Schwäche.
Deswegen ist die Haltung in der Außenvoli auch nicht so gut.
Fehlende Schwanzfedern, Fundort...da tippe ich auch mal auf eine Katze![]()
Besteht die Möglichkeit, den Vogel einem gute Tierarzt vorzustellen?
Evtl. wäre die Gabe von AB sinnvoll.
Bitte nur orale Gaben, nichts in die Brustmuskulatur spritzen lassen!!!!!
Zitat
Ich habe des öffteren irgendwo gestern gelesen (was ich viel getan habe :-D) das Schwalben ein Vitamin B brauchen. Kann mir einer Sagen was genau? damit ich das besorgen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerxes« (29. Juli 2011, 09:01)
..... aber manchmal helfen leider alle Mühen nichts
.....das Zeitfenster würde da passen...... ändert letztlich aber auch nichts mehr am Ergebnis.