Sie sind nicht angemeldet.

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:24

Ergänzungsfuttermittel

Ich überwintere doch 4 Schwalben und mache mir da immer so meine Gedanken, ob alles richtig ist und was man ev. noch besser machen kann, damit die Schwälbchen keine Schäden in dieser langen Zeit im Zimmer kriegen. Nun bin ich eben auf ein Mittel gestoßen: Quikon med V liquid, welches man zur Unterstützung des Immunsystems bei Ziervögel geben kann. Ich zitiere mal:
Quikon med V liquid 30ml

Speziell gewonnenes Oregano zur Stärkung des Immunsystems. Ergänzungsfuttermittel für Ziervögel.
Oregano bekämpft alle Salmonellenarten, Bakterien, Pilzarten, Kokziodose und die Schwarzkopfkrankheit bei Puten. Oregano enthält ein natürliches Antibiotikum, ätherische Öle, Bitterstoffe und Gerbstoffe, die von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich in der Zusammensetzung sind.
Quikon med ist Wasserlöslich und kann über das Trinkwasser oder Futter verabreicht werden.
Fütterungsempfehlung: Je nach Bedarf 1-2 mal wöchentlich ca. 2-3 Tropfen med V liquid in das Trinkwasser geben.
Der Vorteil von Oregano ist der, dass sich die Bakterien nicht darauf einstellen können wie beim künstlich erzeugten Antibiotikum, gegen die der größte Teil der Bakterien schon resistent ist.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich denke nämlich, dass ich meinen Schwalben damit vielleicht etwas Gutes tun kann, da sie doch Kokzidien hatten und ich manchmal den Eindruck habe, dass der Kot ab und zu mal nicht so ganz o.k aussieht...

Viele Grüße

Heidi

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:42

Solche Mittelchen braucht es nicht. Bringt nur dem Hersteller etwas.

OT: Die Kokzidien & Salmonellen will ich sehen, die von Oregano *hopps* gehen. :D Die Hersteller werden echt immer witziger. :D

Ob Oregano auch einen kaputten Motor wieder flott machen kann? ?( :bodenlol:

Wenn Du den Tieren was Gutes tun willst, Insekten mit PT-12 bestäuben. Das sind lebende Lactobazillen. Das beste für die Darmflora!

Bekommst Du hier: http://www.ricos-futterkiste.eu/gesundhe…gel-rs2010.html

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:38

Hallo zusammen,

dieses Oregano habe ich auch.
Ich gebe dies Tieren, die gerade eine akute Infektion durchmachen.
So ganz ohne ist das Zeug nicht.
In den Tiefen meines PCs findet sch eine sehr interessante Datei...ich werde suchen....
Bei Koks soll es gar nicht helfen. Aber bei diversen anderen Erkrankungen kann es durchaus unterstützen!!!
Aber einfach so - wozu?
Es riecht extrem und schmeckt sicher nicht so doll.
Es ist gut für Schleimhäute. Ich gebe es bei Tricho-Fälle,
Kropfentzündungen und Co.
Aber nur während oder / und nach einer schulmedizinischen Behandlung.

Man darf nie vergessen, dass es nur Kräuter sind.
Wenn man stark erkältet ist,
wäre es nicht blöd, viel Zwiebeln und Knoblauch zu essen.
Es unterstützt den Körper, aber heilt ihn deswegen nicht.
Ich hoffe, du verstehst ;)

Man kann durchaus vieles probieren, aber Wunder darf man sich nicht versprechen.
Wenn ich Husten habe und blutigen Schleim spucke, fresse ich auch kein Gras,
nur weil die Gänse immer gesund sind.

Also alles im Verhältnis geben.
Bei Schleimhautinfektionen i.B. auf Kropf und Co. würde ich immer Oregano empfehlen :D
Allerdings nur begleitend.

Ich würde den Schwälbchen wie Susi PT 12 geben.
Ca. 7 - 10 Tage lang.
Die Medis gegen Koks sind nicht ohne.
Danach, sollte es den Zwergen besser gehen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennifer« (25. Oktober 2011, 18:38)

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:15

O.k., danke für eure Antworten, dann werde ich mal das PT 12 bestellen.

Viele Grüße

Heidi

Barbs

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. September 2010

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2011, 08:43

Hallo Heidi

Habe Dir eine mail geschrieben, wo ich Dir beschreibe wie ich vorgehe.

Liebe Grüße Barb ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2011, 08:55

Hallo Barb,

ich würde es toll finden, wenn Du es in den Thread schreiben würdest ;) ....nicht nur mich interessiert es ebenfalls, sondern es gibt bestimmt ganz viele stille, mitlesende Gäste, denen das auch helfen würde :knuddel:

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Barbs

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. September 2010

• Nachricht senden

7

Montag, 31. Oktober 2011, 09:09

Hallo Elke

Hier für alle:

Hier ein paar wichtige Dinge die ich mache und wie ich die letzten 2 Winter viele von 8 Schwalben jeweils 6 welche gut durchgemausert haben und anfang Juni raus konnten. Die anderen 2 mussten noch 1 Jahr bleiben um es zu schafen,m deswegen bin ich immernoch am verbesser.

Aber hier meine Vorgehensweise:

Gutes abwechslungsreiches Futter:
15-20% abgekochte Pinkies
25-30% Buffalo tiefkühlware
15-20% Heimchen tiefkühlware
10-15 % Drohnenbrut gekocht oder Wachsraupen, wenn Du keine Drohnen hast, kann man leicht ziehen.
15-20% lebende gehäutete weisse Mehlwürmer

Dann ziehe ich Wachsraupenmotten und Fliegen, welche Sie lebend erbeuten können und es auch tun.

150 I.E.Vitam. A täglich
Korvimin 2-3 mal Wöchentlich
1 mal Wäöchentlich Vitam. B Komplex
Etwas Kalk

Licht mit UV Leuchmittel(Da bin ich seit Monaten auf der suche nach der optimalen Lösung, da die normalen keine lange Lebensdauer haben und aus meiner sicht zu wenig UVA/UVB haben, da die Vögel immer in der Luft fliegen) am Futterplatz gibt es von 6 Uhr morgens bis es hell ist und Abends bis 21 Uhr, da die Vögel sich jetzt in Südafrika aufhalten und dort im Dezember 14-15 Stunden Sonne haben.

Mein Futterplatz (meine Festung) befindet sich da wo die Heizung ist, so das die Vögel sich dann auch ein warmes Plätzchen suchen können und es auch tun und meine flugunfähigen gut aufgehoben sind und auch Gesellschaft haben.
Wenn ich die Fotos auf meinen Computer geladen habe, schicke ich Dir mal welche.

Weiterhin mache ich seit 2 Jahren eine vorbeugende Antipilzkur mit Itrafungol (da es den Organismus nicht angreift) da die gefahr in geschlossenen räumen recht groß ist (Hatte ich vor 3 Jahren, wo einer nach dem anderen anfing, welches dazu führt, das Sie schlecht durchmausern, Gefiederprobleme haben können).
Somit mache ich das vorbeugent und verabreiche in der Zeit auch den Vögeln 2-3 mal Wöchendlich Salbeitee.
Somit hatte ich die letzten 2 Winter damit keine Probleme.

Hier mein Leidfaden für alle aus meiner Erfahrung

Liebe grüße

Barb
;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2011, 09:41

Hallo Barb,

vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung mit vielen Tips :thumbsup: ....und nun bin ich gespannt auf die Bilder :D

Dass Mauersegler und Schwalben gern zu Verpilzungen neigen, hab ich auch schon gelesen, deshalb fand ich den Tip mit dem Itrafungol super!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Counter:

Hits heute: 17 | Hits gestern: 395 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 006