Sie sind nicht angemeldet.

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2011, 11:06

Mehlschwalben noch auswildern?

Hallo, da bin ich wieder!

Zwei meiner Schwalben (eine Rauch, eine Mehlschwalbe) konnte ich Mitte August auswildern, war ein schönes Erlebnis. Eine große Anzahl Mehlschwalben war damals bei uns unterwegs, vielleicht der erste Durchzug, und sie saßen immer auf unserem Dach! Habe ich noch nie erlebt, dass da soooo viele waren! Da habe ich meine beiden rausgelassen, sie sind sofort hoch und im Pulk verschwunden. Etwas später haben wir im Garten Kaffee getrunken (war tatsächlich mal möglich, die Sonne schien!), da sind im Tiefflug zwei Schwalben mit lautem Geschrei zwischen unseren Köpfen hindurchgesaust. Das waren "meine" beiden, die haben sich bestimmt verabschiedet! ;)

So, nun aber zu den anderen beiden Kandidaten, zwei Mehlschwälbchen, die zwar gut fliegen können, aber nicht mit nassen Federn. Sie baden freiwillig und oft, aber jedes Mal danach plumsen sie runter und sitzen irgendwo auf dem Fußboden und kommen kaum wieder hoch. Hinzu kommt, dass bei der einen Schwalbe die Schwanzfedern nicht so ausgebildet sind, wie es sich gehört. Eigentlich mag ich sie so nicht raussetzen, zumal es hier schon seit über einer Woche wirklich keine Mehlschwalben und nur noch seeeehr vereinzelt Rauchschwalben gibt.

Sollte ich sie lieber über den Winter behalten?

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2011, 12:41

Hallo,

hier fliegen die Mehlschwalben noch in grosser Anzahl herum, Ricarda hatte sich Sonntag noch darüber gewundert.

Von daher würde ich sagen, ein wenig Zeit habt Ihr ja noch :S

Aber wenn sie im nassen Zustand abschmieren, wäre das sicher nicht so förderlich :pinch: und ich würde dann eher zum Überwintern tendieren.

Allerdings bin ich ein Weichei und von Schwalben haben hier andere User wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung als ich.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. September 2011, 13:04

Elke,hier bei uns fliegt NICHTS mehr,keine Schwalben,keine Segler-es ist bestimmt zwei Wochen her,dass ich die letzten hab`rumschwirren sehen.
Scheint ja wirklich von Regio zu Regiion sehr unterschiedlich zu sein,wer wann wo den Abflug macht!
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. September 2011, 13:51

Hallo zusammen,

Segler gibt es hier schon seit August nicht mehr.
Aber Schwalben schon.

Solange deine Mehlschwalben zu Boden sinken,
sobald das Gefieder nass ist, kannst du sie nicht rauslassen.
Sprüh sie mal 3-4 mal am Tag mit der Blumenspritze ein.
Notfalls im Flug.
Äh, wenn die Schwalben fliegen, meine ich :D :D :D
Musst dich also nicht vom Schrank stürzen ;)

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Barbs

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. September 2010

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. September 2011, 19:47

Hallo

Der Grund warum du kaum noch Schwalben siehst, ist, weil erstens schon einige weg sind und andere jetzt in großen Gruppen unterwegs sind.
Habe diese Woche auch eine große Schar Rauch und Mehlschwalben gesehen.
Habe selbst auch noch 5 die noch raus sollen aber noch etwas fiter werden müssen. so plane ich es zu ende des Monats.

Letztes unbd vorletztes Jahr habe ich auch noch welche an 20-25. 9 entlassen und auch noch Schwalben gesehen. Nicht viele, aber es waren welche noch da.

Der NABU selber erklärt das man Sie bis in den Oktober entlassen kann, da Sie da auch noch Beobachtungen gemacht haben.

Ich weiß es ist immer ein kitzliges Spiel, denn das Wetter sollte auch noch mit spielen.

Viel Glück

Barb

Daumen sind gedrückt :)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2011, 19:51

Hallo,

ich glaube auch, dass es regional total unterschiedlich ist..... ist es ja auch, wenn sie im Frühjahr kommen.

Ihr hattet schon begeistert von den waghalsigen Flugmanövern schwärmen können, da war bei mir noch weit und breit nichts von Schwalben zu sehen :)

@ Steffi..... das ist *ausgleichende Gerechtigkeit* :P :D

Aber ich denke, lange werde ich den Anblick auch nicht mehr geniessen können :S

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2011, 20:57

Hallo zusammen,

tja, wie soll es anders sein.
Keine Schwalben mehr da.
Gestern schon.
Mal abwarten.

Amanda, wenn mich nicht alles täuscht kommst du doch aus dem norddeutschen Raum, oder verwechsel ich dich jetzt???
Nicht persönlich nehmen, bin da manchmal komplett verpeilt ugly.gif
Wenn es an dem sein sollte, wäre Verena ein Ansprechpartner.
Die weiß in der Regel, ob es noch in ihrer Gegend Schwalben gibt.
Wenn keine Schwalben mehr da sind, würde ich sie nicht mehr rauslassen.
Ich agiere da ähnlich wie Elke. Bloß kein Risiko eingehen :D ;)
Und was der NABU so empfiehlt ..... :hm:

Wenn die Schwanzfedern nicht gut ausgebildet sind, würde ich die Schwalbe überwintern.

EDIT: sehe gerade, du kommst aus Mecklenburg, wir hatten telefoniert, oder???

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

vogel-fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Beruf: hausdrachen

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2011, 08:19

moin, ihr lieben, :knuddel:

ich habe hier in der umgebung noch schwalben fliegen.

meine päpplies sind alle raus, :yahoo: bis auf einen, der behindert ist.

liebe grüße

verena :)
liebe grüße

verena :)

ich bin ein engel, und wenn man mir die flügel bricht, fliege ich auf meinem besen weiter :!:

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

9

Freitag, 16. September 2011, 10:35

Danke Euch für Eure Antworten.

Ich selber tendiere auch fast zum Dabehalten... Aber mal schauen, am Wochenende soll ja noch mal gutes Wetter kommen (Sonne!) und dann werd ich noch mal nach Schwalben Ausschau halten. Wir haben allerdings nachts schon Temperaturen um 8 Grad, ist, denk ich, auch nicht so prickelnd für verwöhnte Zimmerschwalben.

Und selbst wenn es noch ein paar gibt, die dann gleich weiterziehen, ob die Schwälbchen dann gleich große Strecken schaffen? Die haben doch noch gar nicht trainieren können, so ein Zimmerflug ist doch kein Vergleich mit draußen...

Alles nicht so einfach... und ich bin da auch so der Sorgenmacher ?(

Wenn der NABU sagt, dass man bis Oktober Schwalben auswildern kann, mag das vielleicht für die südlichsten Landesteile gelten, hier oben gibt es wirklich ab Mitte Ende September keine Schwalben mehr. Das weiß ich genau, weil ich alle Jahre schon die Schwalben hier beobachte, da sind auch die letzten Rauchschwalben weg!

Und ja, Jennifer, wie haben telefoniert :)

Barbs

Anfänger

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. September 2011, 21:28

Hallo

Du wirst die Schwalben jetzt nicht mehr ganz einfach so sehen, da musst Du dir mal Zeit nehmen und gerade bei Euch haben mein Bruder und Ich vor 2 Wochen große Gruppen gesehen, denn Wir waren Paddeln.

Es ist eine schwierige Zeit, aber man muß genau schauen, denn wie schon geschrieben, habe ich zufällig am Dienstag eine große Horde Rauchschwalben und Mehlschwalben hier vor der Tür gesehen.

Ich bange schon die letzen Jahre, nehme mir dann mal Zeit und setze mich bewusst irgendwo ans Wasser und Beobachte, denn es ist ganz wichtig, das Sie noch erwachsene Gesellschaft haben.
Deswegen spreche ich auch mit vielen um zu hören, was wer wie wo beobachtet.

Liebe Grüße Barb ;)

Eichelhäher

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Beruf: freischaffende Künstlerin

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. September 2011, 18:27

ich habe auch noch jede Menge Schwalben, das letzte Schwalbenkind kam vor etwa einer Woche. 2 muss ich noch beifüttern, aber die werden langsam neugierig, was da so im Näpfchen krabbelt. Ich denke, nächste Woche können die in den Pferdestall umziehen. Schwalben baden gerne, ich habe immer eine große flache Schüssel mit Wasser auf dem Boden stehen. Das Überwintern finde ich nicht einfach, wenn man keinen großen geheizten Raum zur Verfügung hat. Den habe ich leider nicht. Wir haben mal Schwalben im Wohnzimmer überwintert, unsere Wände sind ja abwaschbar, trotzdem sind denen die Federn abgebrochen. Vormittags mussten sie leider in der Vitrine bleiben, wegen Lüften und Aufräumen und so.
Ich habe noch nicht alle Weisheiten bzg. Schwalbenpäppeln rausbekommen.
LG
Angie

Barbs

Anfänger

• Nachricht senden

12

Freitag, 23. September 2011, 08:02

Hallo

Wenn die nochnicht selbst fressen würde ich Sie nicht einfach auswildern.
Schicke Dir am Wochenende eine private mail, da ich seit einigen Jahren Schwalben überwintere und die letzten 2 Jahre immer 6 gesunde anfang Juni auswildern konnte.

Liebe Grüße Barb ;)

Eichelhäher

Anfänger

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. September 2011, 11:42

ich habe mich entschlossen, die Kleinen zu überwintern. Nur stellt sich jetzt ein Problem: ich kann sie aus Platzmangel nicht fliegen lassen. Mein Mann würde streiken, wenn ich wieder Schwalben im Wohnzimmer rumsausen lasse. Wir haben zwar ein Vogelhaus, ein ca, 5x5m großes finnisches Holzhaus, aber da sind im Winter oft kranke und verletzte Vögel, manchmal bis Schwanengröße drin, auch wird dort nicht geheizt.
Die Auswilderungsstelle kommt auch nicht infrage: der Pferdestall ist ja nicht abgeschlossen, nicht auszumalen, wenn die Süssen in die kalte Winterluft rausfliegen.
So suche ich auf diesem Weg eine oder mehrere Stellen, die noch Platz für Schwalben haben. Es sind 3 Mehl- und 2 Rauchschwalben. Wer was weiß, bitte unbeding melden! Die Vögel können gerne per Mitfahrzentrale >verschickt< werden, gerne tausche ich auch gegen andere Überwinterer: Elstern, Krähen, andere Singvögel,(keine Amseln und Tauben!)
LG
Angie

Eichelhäher

Anfänger

• Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Oktober 2011, 07:28

Die Süßen haben einen Platz gefunden und werden demnächst umziehen. Danke Barb für die vielen Tipps am Telefon! Ich lerne nie aus. Eigentlich sollte man mal den >Heinroth< neu auflegen, mit dem Wissen von heute und um das Kapitel Krankheiten und medizinische Versorgung und Vorsorge ergänzen. Das wäre ja mal was.
Wenns nur nicht so viel Arbeit wäre. :rolleyes:
LG
Angie