Sie sind nicht angemeldet.

Jon October

Fortgeschrittener

• »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 18:36

Rauchschwalbe auswildern! Wie??????????????? Und junge Amsel!

Hallo Zusammen,

seit vorgestern beherberge ich eine junge Rauchschwalbe. Bereits flugfähig, fängt an zu picken und dürfte spätestens in einer Woche fit für die Freiheit sein.
ABER, sie ist ein Einzeltier und unheimlich anhänglich, sie sitzt, wenn man sie lässt, permanent auf der Schulter und kuschelt sich an den Hals.

Da ich keine Aussenvoliere habe und unser Balkon nicht geeignet ist zum auswildern (bei Regen unter Wasser, bei der aktuellen Hitze ab 16:00 Uhr ein Backofen) frage ich mich jetzt, wie wir es am geschicktesten anstellen?!

Hat jemand einen Rat???

Zusätzlich suche ich für einen Amselnestling, der noch von der Finderin versorgt wird, zur gegebenen Zeit in ca. 10 - 14 Tagen einen geeigneten Auswilderungsplatz.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 20:06

Hallo Jon,

wo wohnst du denn?
Ich habe derzeit mehrere Mehlschwalben und auch eine Rauchschwalbe.
Die "Mehlis" vergesellschafte ich beim ortsansässigen Kuh-Bauern mit "dessen" Schwalben,
wie ich es mit der einzelnen Rauchschwalbe anstelle,weiss ich auch noch nicht
:S

Woher hast du denn das Schwälbchen?Dort müsste es doch dann noch andere geben?

LG,
Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2010, 06:26

Hallo Jon,

so eine "fehlgeprägte" Schwalbe hatte ich letztes Jahr auch.
Als ich sie bekommen habe, war sie ganz schwach und noch sehr jung.
Also kümmert man sich um solche Kandidaten besonders.
Sie flog mir auch auf den Kopf, wollte in der Hand schlafen etc.

Wir haben sie trotzdem ausgewildert.
Nach ca. 1 Woche saß sie in unserer Kastanie,
hat gemeckert und wir haben ihr gut sichtbar ein Schälchen Insekten aufgestellt.
Sie ist mir aber nicht mehr auf die Schulter etc geflogen.
Sobald die Vögel erst mal draußen sind, entfremden sie sich recht schnell.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Viel GLück!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. Juli 2010, 11:54

Hallo,

wie geht eine Vergesellschaftung beim Bauern??? Aussetzen und gut ist???
Bei uns in unmittelbarer Nähe gibt es keine Schwalben. Von daher geht eine langsame Abnabelung nicht.

Sie fliegt hervorragend, wenn auch nocht nicht ausdauernd und fängt an zu picken. Ist sie sehr hungrig, sperrt sie. Ansonsten pickt sie die Insekten schon von der Pinzette. Der Schwanz endet mit den Flügelspitzen. Ich schätze, am Mittwoch oder Donnerstag könnte sie in die grosse Welt.
Ist die Einschätzung korrekt?

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. Juli 2010, 17:01

Hallo Jon,

ich lass sie raus, wenn
1. sie super fliegen können
2. selbstständig fressen und hektisch nach den geworfenen Heimchen etc. schauen evtl. sogar in der Luft fangen
3. sie baden bzw. nachdem ich sie nassgespritzt habe, ihr Gefieder pflegen

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 10:38

Sie fliegt wunderbar, ihre Manöver sind der Brüller. Sie umkreist unsere Beine in knöchelhöhe, Radius vielleicht 20 cm! Das habe ich noch nie erlebt und ich habe früher etliche Schwalben aufgezogen .... Überhaupt ist sie ein Fussfetischist .... 8| Sie geniesst es auch, besprüht zu werden und fliegt auch mit nassen bzw. feuchten Federn super.

Nur mit dem selber jagen hapert es noch ein bisschen. Sie verfolgt die Heimchen eher zu Fuss als fliegend und mit dem Zuschnappen klappt es noch nicht so. Aber wir trainieren eisern .... :thumbsup:

Ach, die Frage, wo ich wohne, habe ich noch nicht beantwortet. In NRW, Kreis Gütersloh, vor den Toren Lippstadts.

Gruß

Jon

Beate

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Juli 2010

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:59

Hallo allerseits!

Am 18. Juli habe ich zwei junge Rauchschwalben fliegen lassen. Wenn ich hier zwei Tage früher gelesen hätte, wären die zwei vielleicht noch hier, wobei ich trotzdem nicht sicher bin, ob es ihre Chancen verbessert hätte. Zumindest waren sie schon so weit, dass sie Würmer und Heimchen vom Teller pickten, flott und wendig im 9 Meter langen Zimmer ihre Runden flogen und auch nach ausgiebigem Bad mit nassem Gefieder ganz gut fliegen konnten. :rolleyes:

Ich hatte die 4 Küken am 29. Juni aufgesammelt, nachdem ihr Nest abgestürzt war. Zwei starben sehr bald, zwei päppelte ich mit Mehlwürmern und Heimchen. Sie waren anfangs noch sehr klein und flaumig, ca. 10 Tage alt. Sie fraßen gut und wuchsen schnell, einer behielt aber letzte Nestlingsdunen am Kopf wesentlich länger als der andere und wirkte etwas zurückgeblieben, holte zuletzt aber auf. Am 17. Juli fraßen sie nachmittags noch einen Teller leer, danach wollten sie weder fressen, noch gefüttert werden. Sie badeten und flogen nur noch, waren sehr aktiv. Am 18. nahmen sie morgens noch ein, zwei Würmchen. Ich öffnete das Fenster. Ein Vogel war nach kurzer Zeit draußen und flog zwischen den Häusern unserer Straße herum. Nach ca.10 Minuten kam er ganz nah am Fenster vorbei und rief. Da gab es für den anderen kein Halten mehr. Ich hörte sie noch einige Minuten rufen, dann waren sie weg.

Insekten fangen konnten sie bei mir nicht wirklich üben. Sie holten sich aber lebende Würmchen vom Teller und schnappten nach Fruchtfliegen, die in ihrer Nähe vorbeiflogen. Ich hoffe sehr, dass sie überlebt haben, was meint Ihr :S ?

Schöne Grüße!

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:40

Hallo Beate,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns ;)

Ich denke..... und schliesse mich da auch mit ein, dass wir häufig den kleinen Pfleglingen zu wenig zutrauen!

Wenn sie Fruchtfliegen fangen konnten, dann wussten sie auch, worauf es ankommt, Flugmuskulatur konnte auch aufgebaut und trainiert werden, deshalb denke ich, dass sie schon klar gekommen sind :)

Was willst Du Dich jetzt im Nachhinein auch verrückt machen?...... Du hast den Kleinen nach bestem Wissen Voraussetzungen geschaffen, sie grossgezogen und ihnen einen Start in die grosse weite Welt geebnet!....... mehr konntest Du nicht tun ;) ....also trau den Zwergen zu, dass sie es weiterhin alleine meistern und freu Dich darüber!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Juli 2010, 17:41

Hallo Elke,

danke für deine aufmunternden Worte :rolleyes: ! Naja, als ich gestern im Pferdestall die Rauchschwalben sah, wie sie in der großen Scheune ihre halbwüchsigen Jungen im Flug fütterten, da dachte ich schon, hätte ich meine beiden nicht hierhin bringen sollen? Aber ob sie dann noch adoptiert worden wären? - Bei uns am Haus in der Einfahrt ist ihr Nest gewesen, hier sind sie mit allen Geräuschen aufgewachsen, hier sind sie auch ausgeflogen. Sei es drum - ich glaube man kann immer noch alles besser machen! Aber eine wunderbare Erfahrung war es, diese hilflosen Wesen zu richtigen Vögeln heranwachsen zu sehen!

LG

Beate

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:36

So,nochmals zur "Auswilderung" beim Bauern:

Wir haben hier im Dorf einen Kuhbauern,der recht traditionell wirtschaftet
und ein reges Vogelleben auf seinem Hof hat,u.a. sehr viele Mehl- und wenige Rauchschwalben --> letztere erst wieder seit diesem Jahr : - )

Schwalben leben in grossen "Trupps" und erledigen vieles im Pulk,sind "meine" Schwalben so weit
dass sie bereits genannten Kriterien erfüllen,bringe ich sie zum Bauern und lasse sie dort frei.

Mit dem Bauern habe ich einen Deal der so aussieht,dass er anruft,sollte er eine verletzte/abgestürzte etc. Schwalbe
finden oder sonstige Unregelmässigkeiten bemerken.
Auch wenn er nicht permanent im Stall sitzt und Schwalben observiert,ist er dennoch sehr zuverlässig
und meldete sich bspw.,als gestern ein Schwälbchen aus dem "Nest" gefallen war -->...auch wenn er diesen Aufwand um ein paar Vögel nicht so nachvollziehen kann : - )

Ich habe mich nach langem Abwägen für diese "Rauslassmethode" entschieden,sie erscheint mir bei
hiesigen Begebenheiten sinniger als ein klassisches Auswildern mit Abnabeln etc... am Haus,
bei mir am Haus gibt es keine Schwalben und so sehe ich bessere Chancen,sie direkt in den Trupp
zu entlassen.Zwar kann ich nicht den Werdegang ALLER "meiner" Schwalben nachvollziehen,
aber dieses Jahr waren zwei Pfleglinge mit ganz markanten Schwanzfedern,die (nach Katzenattacke und Genesungszeit) schief
gewachsen sind,diese sehe ich ab und an und sie reagieren auch (langsam weniger,aber immernoch) auf meinen Pfiff.

Was ich immer wieder bemerke ist,dass Schwalben ihr oft schon hervorragendes Flugpotential "in Gefangenschaft" nicht zeigen,
auch nicht bei mehreren Metern Übungsstrecke,dann aber doch viel besser Fliegen (und oben durchhalten),als man
es ihnen zutraut
;)

Viele Grüsse,
Steffi

______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2010, 07:41

In der Luft adoptiert?

Hallo allerseits!

Die Frage die mich umtreibt: werden entlassene Jungschwalben in der Luft adoptiert? Der ganze Pulk fliegt oben in der Luft herum, auf Insektenfang, und die Jungvögel fliegen fleißig mit, werden aber immer wieder gefüttert. Das sieht total waghalsig und rasant aus, und offensichtlich können die Jungschwalben ja viel eher toll fliegen als selbstständig fressen ;( ?

LG

Beate

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2010, 07:53

Hallo zusammen,

@Beate
Ob die auch in Freiheit ,durch die Luft düsend, so unterstützt und adoptiert werden,
das weiß ich nicht.
Aber Rauchschwalben sind wesentlich eher selbstständig als Mehlschwalben.
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Dieses nach bewegenden Insekten schauen und schnappen,
können sie instinktiv.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:10

Heute hat es abgehoben :-)

In den letzten Tagen hat die Rauchschwalbe nur noch Abends zögerlich gesperrt und kam noch etwas zum kuscheln. Tagsüber hat es die Heimchen, Mehlwürmer und Krullfliegen vom Boden und Tisch aufgesammelt, z.T. im Flug, intensive Gefiederpflege betrieben und ist geflogen, geflogen und geflogen.
Deshalb flog sie heute raus, bei einem Bauernhof mit etlichen Rauchschwalben haben wir sie fliegen lassen.
Sie kreiste ein paar Runden und dann stieg sie auf und flog davon ......
Allzeit guten Flug ..... :)

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:59

Hallöchen

Hallo zusammen,

das sind ja schöne Nachrichten! Was sind denn eigentlich Krullfliegen?

Ich hatte ja gerade Schwalbenurlaub, die Wohnung war gereinigt, man hatte wieder Zeit... :besen: Naja, und heute abend beim Gassigehen mit dem Hund sah ich dann unten an der Kellertreppe des ehem. Krankenhauses die vier Schwalbis auf dem Boden hocken, eng aneinandergekuschelt und ganz apathisch. Es ist das einzige Nest auf diesem großen Gelände, in letzter Zeit sah ich drei erwachsene Schwalben da herumfliegen, heute morgen flog noch eine zum Füttern ein. Das Nest ist heil, also muss jemand die ganze Brut herausgeworfen haben. Warum nur???

Die vier wurden jetzt erst mal mit frischen gequetschten Mehlwürmern und Wasser gefüttert, ich musste zwangsfüttern, aber sie schlucken alle gut. Haben alle ca. fünf Würmer verdrückt, haben jetzt die Augen auf und hocken da, sagen aber noch nix..

Liebe Grüße!

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Samstag, 31. Juli 2010, 08:17

Krullfliegen sind ....

eine flugunfähige Zuchtform der Stubenfliege. Sie sind sehr flink und animieren Schwalben am Anfang zum nachlaufen und picken, später pickte sie die Fliegen im Flug von Boden und Wänden. Leider nicht alle ..... 8|

Appropos :besen: Es ist verblüffend, wo die Hinterlassenschaften der Schwalbe kleben .... Die muss Loopings gedreht haben ..... :D
Viel Erfolg bei der Aufzucht des Quartetts. Vielleicht hat der Hunger sie vorzeitig aus dem Nest getrieben bzw. einen nach dem anderen abstürzen lassen. Bei dem Wetter ....

Gruß

Jon

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 31. Juli 2010, 10:16

Immer Hunger

Moin Jon,

danke, ich glaube das klappt schon mit den kleinen Rackern :thumbup: ! Das mit dem Hunger ist eine interessante Theorie. Allerdings habe ich heute morgen an besagter Treppe Flugaktivität von vier erwachsenen aufgeregten Schwalben gesehen! Vielleicht gibt es da auch Konkurrenzkämpfe ?( ? Und die anderen haben die Küken rausgeschmissen, um selbst dort zu brüten?? Ich werde weiter beobachten und berichten!

LG

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

17

Montag, 2. August 2010, 22:16

Fressen wie die schwarzen Löcher

Leute, es ist der Wahnsinn!

Am Donnerstag abend die vier hilflosen mickerigen Flaumküken gefunden, und heute fliegen sie bei mir im Zimmer herum! Den ganzen Tag sind sie nicht satt zu kriegen: schiebt man Heimchen der sorte "groß" rein und denkt gleich ersticken sie, schreien sie nach zehn Minuten schon wieder nach Futter :D ! Nun warte ich nur noch darauf, dass sie wie ihre Vorgänger baden und sich futter vom Teller picken, auch Fruchtfliegen "züchte" ich wieder mittels müffelnder Bananen 8| ...

Wenn man nur wirklich wüsste, welche Chancen solche Pfleglinge in der grausamen Natur draußen haben :S ...

LG euch allen!

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

18

Freitag, 6. August 2010, 12:54

sie sind weg!!

Hallo allerseits!

Heute morgen sind die vier allesamt durchs offene Fenster abgeflogen. Gestern haben sie nur noch alleine gefressen: lebende Mehlwürmer vom Teller gepickt und nach Fruchtfliegen geschnappt. Sie haben mehrmals gebadet und Rundflüge im großen Zimmer gemacht. Es ging diesmal erstaunlich schnell: nur eine Woche Aufzucht seit ich sie als flaumige Küken aufgesammelt habe. Die Nacht haben sie eng aneinandergekuschelt oben auf dem Küchenschrank verbracht.

Hier waren in den letzten Tagen keine Jungschwalben unterwegs, daher meine ich sie zu erkennen, weil jetzt welche über den Dächern der Nachbarschaft schweben und rufen :S . Naja, vielleicht fliegt ihnen ja beim Rufen die eine oder andere Fliege in den Rachen - jedenfalls ist es heute trocken und Insekten fliegen ja auch ein paar...

Ihr kleinen Piepmätze, alles Gute :love: !!!

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

19

Dienstag, 10. August 2010, 07:27

P.S. hier mal ein Bild vom Morgen des Abflugs meiner "Krankenhausschwalben". Zu diesem Zeitpunkt haben sie sich seit 24 Stunden nur noch allein ernährt, und zwar von dem Teller auf dem sie gerade sitzen. Sie haben mich auch nicht mehr nah an sich herangelassen, wenn ich zum Auffüllen des Tellers an den Schrank kam, sind sie sofort weggeflogen.

Ich hatte übrigens Bedenken, ob sie mit ihrem "Babyspeck" ein gutes Fluggewicht haben, aber gestern habe ich auf einer Ornithologenseite gelesen, dass die Jungschwalben Reserven für die Zeit nach dem ausfliegen brauchen :rolleyes: .

Ich hoffe es klappt mit dem Hochladen:

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

20

Freitag, 13. August 2010, 18:43

Hallo zusammen,

ich finde leider den Beitrag nicht.... :wacko:

Aber bitte keine Mittel gegen Parasiten in die Nester sprühen.
Naturnester besser entfernen und Kunstnester anbringen.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Counter:

Hits heute: 18 | Hits gestern: 395 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 007