Sie sind nicht angemeldet.

Beate

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Juli 2010

• Nachricht senden

21

Sonntag, 15. August 2010, 16:33

Hallo Jennifer,

hallo zusammen,

die vier Wonneproppen von dem Foto oben hatten Lausfliegen gehabt (habe unter "Schwalbenparasiten" darüber berichtet). Um das ehemalige Nest herum sieht alles sehr unappetitlich aus, Berge von Kot und Nistmaterial. Mit einem Hausmeister des Gebäudes habe ich schon gesprochen. Aber er hat erst mal abgewunken. Kunstnest kaufen und anbringen, das ist in einem Verwaltungsapparat des Gesundheitswesens offensichtlich ein unmögliches Unterfangen ;( .

Unterdessen haben die Schwalben unserer Toreinfahrt erfolgreich ihr Nest wiederaufgebaut (es war am 29. Juni mitsamt den Küken abgestürzt), endlos lange gebrütet und seit einer Woche wieder Nachwuchs - fünf Stück!!!. Bei dem Mistwetter und den deutlich kürzeren Tagen nicht einfach zu bewältigen - und so kam es wie es musste: heute Mittag lag eines in der Einfahrt, fast wäre ich mit dem Auto drübergefahren. Es ist winzig, nur Haut und Knochen, viel kleiner als die anderen vier, die schon lauthals schreien und kräftig sperren. Ich habs reingenommen, es war ganz kalt. Es sperrt aber und Futter bleibt auch drinnen. Wenn es schnell wächst, werde ich evtl. versuchen es mit den anderen wieder zusammenzusetzen, aber das Nest ist für fünf wirklich sehr klein :S

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

22

Sonntag, 15. August 2010, 20:26

Hallo Beate!
Gibt es an der Schule keinen Biolehrer, mit dem man mal sprechen könnte. Er könnte doch das Thema in den Unterricht aufnehmen und - wie andere in den Wald gehen zum Anschauungsunterricht oder einen Garten anlegen - da könnte er doch auch irgendwie dafür sorgen, dass das Nest ausgetauscht wird und man beobachtet, wie sich Vögel ansiedeln und wie es weitergeht. Die Klasse könnte sammeln für ein Kunstnest und somit die Patenschaft übernehmen - das kann dann doch nicht so teuer werden für jeden Einzelnen.
Das ist halt nur so eine Idee von mir zu diesem Thema.
Ich drück die Daumen, dass Du den Kleinen von heute erfolgreich päppeln kannst und er mit den Geschwistern dann fortfliegen kann.
Liebe Grüße und viel Glück
Rosemarie

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

23

Montag, 16. August 2010, 20:23

Hallo Rosemarie,

ach Gott, um den Kleinen steht es gar nicht gut. es sah gestern so prima aus, er hat bis 23 Uhr Heimchen (aufgetaut und entbeint) und Mehlwürmer (die piks ich immer etwas an, damit sie ungefährlicher sind) regelrecht in sich hineingeschaufelt bzw. mir aus der Hand gerissen! Ich hab dann einfach mal mit füttern aufgehört, weil Schlafenszeit war.

Heute früh um 5 Uhr hab ich nachgesehen, und er war appetitlos, hat nicht mehr gebettelt, fühlte sich kalt an. Den ganzen Tag habe ich ihn mit Wärmelampe gewärmt, Futter , nur noch halbe Würmchen und zerteilte Heimchen, ging nur mit Zwang. er ist apathisch und hat schon auf der Seite gelegen. Mir fiel auf, dass er an der linken Bauchseite einen harten, glatten, blauschwarzen Tumor unter der Haut hat. Die andere Seite ist weich und rosa. Ich glaube, das Kerlchen schafft es nicht ;(

P.S. Das ist ein ehemaliges Krankenhaus, jetzt wird es saniert und umgebaut - da hat keiner so wirklich an Wildtieren Interesse. aber ich bleibe an dem Thema dran und rede mit den Leuten!

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

24

Montag, 16. August 2010, 20:24

Hallo Beate,

Zitat

dass er an der linken Bauchseite einen harten, glatten, blauschwarzen Tumor unter der Haut hat.

Bist Du Dir sicher?....Innereien können manchmal auch so durchscheinen bei den filligranen Kerlchen...... oder aber es ist geronnenes Blut, vielleicht hatte er sich bei dem Sturz doch mehr verletzt, als erwartet ?(

Manchmal ist es da besser, erst ganz langsam anzufüttern...... wie ist denn der Kot?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

25

Montag, 16. August 2010, 22:17

Hallo Elke,

das Blaue ist jetzt weich und am Bauch verteilt. Ob das Darminhalt war..? Er hat schon gestern wenig gekotet, eher flüssig, heute mittag war es auch mal nur Urin, also nur die weiße Substanz ohne das Schwarze. Heute abend einmal richtig, weiß und schwarz, aber eher flüssig. Langsam anfüttern, tja, ist ja nun zu spät... ;( aber das Kerlchen will auch noch nicht sterben. Menno, der war so munter gestern!! Ich lad mal noch ein Bild hoch, vlt. könnt ihr abschätzen wie alt der Piepmatz ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beate« (16. August 2010, 22:17)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

26

Dienstag, 17. August 2010, 06:33

Hallo Beate,

das ist ein kleiner Star, keine Schwalbe.
Der wurde sicher aus dem Nest geklaut
und fallen gelassen.
Denke auch, dass es sich evtl. um innere Verletzungen handeln könnte.
Halte ihn schön ruhig, warm.
Vielleicht schafft er es doch.
Ich drück euch die Daumen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

27

Dienstag, 17. August 2010, 09:44

Hallo Jennifer,

ups, ich war hundertprozent sicher, das ist eine Rauchschwalbe aus unserem Nest! Am Sonntag um 10 Uhr waren noch fünf Piepmätze (Schnäbel) zu sehen, um13 Uhr kam ich nach Hause und das Vöglein lag unten, direkt unterm Nest.. Seitdem sind hier auch nur noch vier Schnäbel zu sehen. Starennester gibt es hier überhaupt nicht, wir sind hier in der Innenstadt, da müsste einer schon weit angereist sein... Und wo wäre dann das fünfte Schwalbenkind ?( ??

Dem Vogel geht es nicht gut, er hat kaum noch Schluckreflexe, hat zwar nachts noch gekotet, auch Darminhalt, aber es ist nichts mehr dran an ihm ;( .

Daniaminna

• Nachricht senden

28

Dienstag, 17. August 2010, 10:05

Hallo Beate,

mensch, ich kenne dieses blöde Gefühl der Hilflosigkeit ;( ..... Du kannst aber nichts machen, ausser abwarten und es immer mal wieder zu versuchen...

Gib ihm Traubenzuckerwasser....es hört sich wirklich nicht gut an, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

29

Dienstag, 17. August 2010, 10:06

Das ist ein ehemaliges Krankenhaus,

Entschuldige bitte; immer, wenn ich Hausmeister lese, denke ich an Schulen ugly.gif und dabei hattest Du das mit dem ehemaligen Krankenhaus schon mal früher erwähnt.
Ich drücke die Daumen für den kleinen Wurm.
Liebe Grüße
:rose: marie

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

30

Dienstag, 17. August 2010, 12:44

Danke für eure guten Wünsche, aber das kleine Ding ist heute vormittag unter der Wärmelampe eingeschlafen :( . Es war buchstäblich nichts mehr dran an dem Kerlchen. Das ganze reichliche Futter vom Sonntagnachmittag konnte offenbar nicht verwertet werden. Wenigstens war es kein Darmverschluss aufgrund Überfütterung, denn heute nacht waren vernünftig aussehende Kothäuflein rausgekommen. Wie so ein lebhaftes, hungriges Küken von einem Tag auf den anderen abbauen kann, bleibt mir allerdings ein Rätsel ;( .

Liebe Grüße

Daniaminna

• Nachricht senden

31

Dienstag, 17. August 2010, 12:53

Hallo Beate,

das ist immer wieder traurig!

Aber wenn es ein Star war und es bei Euch keine Stare gibt, ist es vielleicht von einem Greifer geklaut worden und unterwegs hat er ihn verloren!

Da könnten dann auch kleinste Verletzungen eine Infektion verursacht haben, was ihn umfallen lassen hat....oder eben der Sturz.

Nicht traurig sein, Du hast es versucht und er ist kuschelig eingeschlafen ;)

Liebe Grüsse
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

32

Dienstag, 17. August 2010, 13:35

Hallo Beate!
Ein kleines Trösterchen a5 und "Danke" für Deine Mühe.
Liebe Grüße
Rosemarie :rose:

Beate

Anfänger

• Nachricht senden

33

Dienstag, 17. August 2010, 15:01

Danke, danke für euer Mitgefühl! Naja, den vier Geschwisterchen scheint es wenigstens gut zu gehen, sie sperren kräftig und schreien hier trotz Straßenlärm alles zusammen :) , und die Altvögel fliegen auch fleißig aus und ein! Der kleine war übrigens tatsächlich ein Rauchschwälbchen, das hat inzwischen auch nach dem Foto ein Vogelkundler und Schwalbenschützer bestätigt.

Naja egal, ein kleines Vogelleben ist erloschen, möglicherweise auch, weil der Kleine später als seine Geschwister geschlüpft ist. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich die ersten drei, vier Tage im Nest nur vier Schnäbel gezählt habe und dann erst fünf. Er war sicher zu klein, um sich beim Füttern richtig durchzusetzen.

Counter:

Hits heute: 18 | Hits gestern: 395 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 007