Sie sind nicht angemeldet.

suscha

Anfänger

• »suscha« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. April 2011

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. August 2011, 19:36

jeden Tag Regen ...

Hallo,

es ist zum Verzweifeln. Es regnet bei mir seit Tagen und Wochen. Die Niederschlagsmenge war im Juli sehr hoch und auch im August kein Sommer. Heute habe ich viele tote Schwalbenjunge sowohl auf dem Boden, jeweils unter den Nestern gefunden, als auch gestorbene Junge im Nest. Ich konnte keine Verletzungen feststellen und es waren Nester in verschiedenen Schuppen, Scheunen und Garagen. Auch sind die Schwalbenjungen unterschiedlich weit entwickelt. Meine Frage: Finden die Schwalben nicht genug Insekten , aufgrund des anhaltenden Regens, um die kleinen durchzukriegen ? Ich habe den Eindruck.
Susanne
Wirklich schade. :(

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2011, 21:16

Hallo Susanne,

das ist mehr als schade ;( ....es ist verdammt traurig!

Ich glaube aber nicht, dass es an einem Mangel an Insekten liegt..... zumindest habe ich gehört, dass eben gerade die in diesem Sommer zur Höchstform auflaufen werden..... es wurde schon eine Mückenplage angedroht :S

Dieses feuchtwarme Klima und zuvor der strenge Winter kommt ihnen wohl entgegen.

Wenn es extrem viele tote Tiere sind, könnte man sie vielleicht mal untersuchen lassen....dieses blöde Wetter begünstigt ja auch sämtliche Pilze... ist nur eine Idee, aber irgend woran muss es ja liegen ?(

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. August 2011, 21:28

Würde schon sagen, das sie bei dem Sau-Wetter zu wenig Insekten finden.

Wenns arg regnet, sitzen die Brutpaare bei meiner Mutter im Pferdestall (es sind jetzt 8 Brutpaare u. machen schon die 3. Brut dieses Jahr) den ganzen Tag im Stall u. die Kleinen schreien verzweifelt nach Essen. Gerade bezügl. Wetter u. der 3. Brut überwachen wir das. 1 Nest musste ich schon zufüttern, da diese zu wenig gefüttert wurden.

Von daher... ich denke ja; bei den kalten Temperaturen & dem nassen Wetter finden die definitiv zu wenig. Wärs warm u. naß wärs was anderes. Aber das kühle Wetter ist scheiße!

Du kannst die Nester kontrollieren u. bei Bedarf zufüttern. Kleine Heimchen sind ideal.

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

suscha

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. August 2011, 11:51

Hallo,

war gerade in der Zoohandlung und habe Heimchen besorgt. Ich möchte die wenigen noch "piepsenden Nester" vorsichtig zufüttern. Es ist definitiv das Wetter. Im Zooladen sind die traurigen Schwalbenverluste Gesprächsthema und ich war nicht die erste, die Zufüttern will.

Blöde Frage ( bin ja Anfänger ) : Finde im Moment verdammt wenig Fliegen, habe aber sehr viele von den "Weberknechten" im Keller. Könnte man die klein gemacht, ohne Beine auch verfüttern ?:?:

Gruß,

Susanne

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. August 2011, 11:55

Hallo Susanne,

ja kannst Du :)

Fliegen.... besonders die ekligen Dicken brech.gif ....finden sich zügig ein, wenn Du ne Schale mit Katzenfeuchtfutter oder noch besser nen Stück Fleisch draussen auslegst..... da kann man sich prima mit ner Klatsche neben postieren ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. August 2011, 11:57

Klar, kann man machen. Aber an denen ist ja nix dran. Fütter Heimchen.

Die Heimchen müsstest Du jetzt einfrieren. Dann die benötigten Mengen auftauen u. die großen Sprungbeine hinten unbedingt entfernen.

Heimchen am besten in ein Glas Wasser vor dem Verfüttern, damit die Schwalben auch Flüssigkeit bekommen u. es besser runterflutscht. Nicht alle Heimchen. Alle 2-3 Heimchen sollten mit bisschen Wasser behaftet sein.

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

vogel-fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Beruf: hausdrachen

• Nachricht senden

7

Freitag, 12. August 2011, 12:11

ihr lieben,

sollten wir auch an zugabe von korvimin und VitaminB alle paar tage denken? ich würde es so machen.

liebe grüße

verena :)
liebe grüße

verena :)

ich bin ein engel, und wenn man mir die flügel bricht, fliege ich auf meinem besen weiter :!:

suscha

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 16. August 2011, 21:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Das Wetter ist seit gestern besser geworden. Nun habe ich hier noch zwei Nester mit Jungen und eines (das mit den kleineren) füttere ich jetzt etwas zu (mit Heimchen). Leider ist mein Urlaub zu Ende, d.h. die Kleinen kriegen von mir nur noch am frühen Morgen was und am Abend. Für die Elterntiere ist das scheinbar o.k., schimpfen gar nicht :) .

Hoffe, daß die Eltern den Rest schaffen.... Wird ja auch eventuell knapp mit dem Rückflug ? Habt ihr noch Junge im Nest ?

Liebe Grüße,

Susanne