Sie sind nicht angemeldet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

• »blackmupfel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. Juni 2010, 19:24

Zwei kleine Spatzen....

trudelten heut bei uns ein.
Kaum hatte ich den ersten gefüttert und fotografiert, wurde das Geschwisterchen gebracht. Mal sehen obs noch mehr werden....
Der erste hat zwar gut gefressen, verheddert aber Flügelchen und Beinchen auf einer Seite - der andere sieht gar nicht gut aus, sperrt nicht und reagiert auch sonst kaum.
Erst mal zusammen warm betten und eine halbe Stunde Ruhe, dann wieder ein Versuch...
Das ist der erste:
»blackmupfel« hat folgende Datei angehängt:
  • verkleinert.jpg (16,63 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2011, 20:06)
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juni 2010, 21:26

Es bleibt bei dem einen Spätzchen, aber der ist gut!
Hat noch zweimal gefressen, einmal das Gegenteil und jetzt schläft er.
Der andere..., das wollt Ihr eigentlich nicht wissen... ist den Weg allen Fleisches gegangen.Natur halt.... :( und kein Problem, wenn man einen Raben hat....

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:55

Der Spatz macht Spaß! Schreit pünktlich und laut, frisst gut, verdaut mit Schwung, schläft, schreit pünktlich und laut......

Jetzt hoffe ich bloß, dass Flügelchen und Beinchen beim Sturz aus großer Höhe nichts Bleibendes abbekommen haben.

LG
Gerlinde

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:07

Der Spatz hat sich zwar ganz gut entwickelt, trotzdem bin ich mir nicht sicher... Das lädierte Flügelchen hat sich gut gemacht, er kann jetzt beide Flügel gleich weit strecken. Bloß ein Beinchen ist immer noch nicht zu gebrauchen. Er hat es meist angezogen und es scheint nicht so kräftig zu sein. Bruch kann ich so keinen feststellen. Nun, wenn er aus dem Gröbsten raus ist, lass ich mal den Vogeldoc draufsehen.

LG
Gerlinde
So sieht er jetzt aus:
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:03

Wenn das Vögelchen soweit gedeiht, dass es flugfähig ist, wird das mit dem Bein kein Hinderungsgrund sein, ein Vogelleben zu führen. Wir hatten schon eine Amsel, die jahrelang mit einem Bein unterwegs war und im Winter einen Buchfinken. Der bettelte an Fenstern und Glastüren solange, bis er was zu futtern bekam. Irgendwas hatte ihm sein eines Bein lahmgelegt, entweder hatte er sich in Plastik verfangen oder was schnurähnlichem. Zum Glück löste sich das in Wohlgefallen auf und der Fink hat seine 2 Beine wieder, aber betteln kommt er immer noch. Gerade bei ihm konnte man beobachten, wie er sich in sein Schicksal fügte und so geschickt wurde, dass kein Feind ihn erwischte.
Hoffen wir, dass es dem kleinen Spatz gelingt, mit einem Bein sein Leben zu meistern.
Das wünscht ihm :rose: marie

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:03

Beinchen

Guten Morgen,ich habe derzeit noch eine kleine Amsel (das war das noch nicht identifizierte,ich schätze nun auf Amsel oder eben etwas Drosseliges),bei der zuerst ein Fuss merkwürdig aussah,ungut,ohne Spannung und an die "typische Arm-bzw. Handhaltung" von Spastikern erinnernd,nun sieht der andere Fuss auch so aus,aber nur manchmal!Die Kleine ist geschätzte 8 Tage alt und kam letzte Woche komplett nackt zu mir.

Bei einem Meisenkind vom letzten Jahr sah es ähnlich aus,legte sich aber mit wachsender Mobilität,etwas verunsichert bin ich aber auch,da es bei diesem Vogel nun beide Füsse betrifft
?(

Viele Grüsse,

Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juni 2010, 20:37

Ja Steffi, wir haben uns ja inzwischen unterhalten und das Beinchen von unserem Spatz ist zwar nicht besser geworden, aber er hat gelernt, damit umzugehen. Er kann nicht damit greifen, aber ein wenig abstützen geht. Meist zieht er es an und ich hoffe, nachdem ich eine entzündungshemmende Kur mit Metacam gemacht hab - sein Fersengelenk war ein wenig angeschwollen - dass er keine Schmerzen hat.
Hier ein paar Bilder - jetzt hüpft er schon auf seinen Zweiglein rum und fliegt durch den Käfig....

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:52

Kleiner Zwischenbericht...
Der kleine Spatz ist inzwischen topfit, fliegt durchs ganze Wohnzimmer und zahm ist er gar nicht. Er lässt sich erst fangen, wenn er Hunger hat :rolleyes: . Den kriegt er dann aber garantiert irgendwann, weil er sich weigert, selbst zu picken. :D
Sein größtes Vergnügen ist es, zu schaukeln. Bestimmt die Hälfte des Tages und die ganze Nacht verbringt der Spatz auf seiner Schaukel, die früher mal für Wellensittiche angeschafft wurde. Vermutlich hat die Schaukel auch mit dazu beigetragen, dass sich der Fuß/das Bein des Spatzen wesentlich gebessert hat. Andeutungsweise kann er greifen und zeitweise belastet er das Beinchen auch ein wenig.

LG
Gerlinde
  • J4360148.JPG (30,4 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2011, 20:09)
  • J4360150klein.jpg (31,64 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2011, 20:09)
  • J4360156klein.jpg (29,48 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2011, 20:09)

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:30

Hallo Gerlinde,

ich verfolge die Geschichte schon die ganze Zeit und muss mal als "Nicht-Fachmann" sagen: dankeschön !! :thumbsup:

Ich find die Geschichte total anrührend und das wahrscheinlich gerade weil es sich "nur" um einen Spatz handelt. Echt super !

Ich drück den Spätzchen auf alle Fälle auch weiterhin die Daumen.
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:50

Hihi, ja das kenn ich... "nur" ein Spatz... oder "nur" ein Rabe, also "Ungeziefer"..., grad da reizt es mich besonders, den Leuten mit einer solchen Meinung unter die Nase zu reiben, wie aufregend und spannend und im Erfolgsfall befriedigend so eine "Ungeziefer"-Aufzucht sein kann ;) ...
Noch nie hab ich mir vorstellen können, warum ein Lebewesen mehr wert sein könnte als ein anderes....naja, außer vielleicht Zecken X( ...ähm und die Nacktschnecken :evil: im Garten wären vielleicht nicht in diesen Mengen nötig ...

Danke fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße!
Gerlinde

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:01

Liebe Leut,
nun werd ich diesen Fred demnächst wohl beenden. Weil, der Spatz ist schon so lang bei uns - viel länger als der letztes Jahr, und ich möcht ihm gern die Freiheit gönnen...
Fressen tut er inzwischen selbst. Futterpamp gabs jetzt bloß noch dreimal täglich und Körnerfutter, Haferflocken und Mehlwürmer waren am Boden zum Selberpicken. Außerdem das Vogelbad, das mir noch ein bisschen Sorgen macht. Einmal hat der Spatz, der kein bisschen zahm ist, gebadet und wollte sich dann unter der Küchenpapierauflage auf dem Streu verkriechen, weil er nicht mehr fliegen konnte... Keine Ahnung, obs am lahmen Beinchen/Füßchen liegt oder an der Nässe... jedenfalls ist er draußen sooo ruckzuck Katzenfutter... Das gibt mir schon zu denken...
Was meint Ihr ?

Liebe Grüße!
Gerlinde

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:57

Hallo Gerlinde,

dann würde ich den Kleinen nicht rauslassen.
Vielleicht könntest du ihn immer wieder mal mit der Blumenspritze leicht einstäuben.
Der soll sich gefälligst um sein Gefieder kümmern :hm:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 06:02

Ja, das ist es wohl, Jennifer... Das Putzen ist eine recht wacklige Sache, da hats den Spatz schon öfter vom Stengele gehauen :wacko: . Das mit dem Einsprühen probier ich, wenn ich ihn erwisch..., der ist sonst ganz flott, außer beim Putzen...naja, wie der Herr, so´s Gscherr... :D
Bis ich ihn eben für ein Bild erwischte, brauchte es einige Versuche....

Liebe Grüße!
Gerlinde
»blackmupfel« hat folgende Datei angehängt:

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 06:02

Hallo Gerlinde,

das ist aber ein Hübscher geworden :thumbsup:

Ich mach es selbst bei Schwalben so,
kümmern die sich nicht um ihr Gefieder,
mach ich den Arnie "Hasta la Wassa, Baby" :D
Ich stell mich in ihre Flugschneise
und sprüh sie, während sie an mir vorbei düsen, ein

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:57

Jennifers Rat hab ich also befolgt und den kleinen Spatz zum Putzen genötigt.

Als heut vormittag die Spatzen auf dem gegenüberliegenden Haus wieder ordentlich Rabatz machten, wurde unserer ganz narrisch, hat sich die beinah die Seel aus dem Leib geschrien und ist wie ein Flummi rauf und runter und hin und her gehüpft....
Also hab ich ihm nochmal den Kropf mit Mehlwürmern gefüllt (was normalerweis aber nicht mehr nötig war, er hat selber gefressen) und beim Mittagessen um halb eins haben wir ihm den Käfig aufgemacht. Nach einiger Zeit ist er raus und schräg gegenüber in eine Linde geflogen, ca. 30 m entfernt. Dort drin wuselte es vor kleinen Vögeln. Den Käfig ließ ich vorsichtshalber mal stehen mit frischem Wasser und Körnerfutter.
Abends um acht - Rösties und Salat waren schon draußen auf dem Terrassentisch - holte ich noch die Steaks, da rief Robert mich raus. Auf unserem Futterhäuschen saß "unser" Spatz und schimpfte wie ein selbiger aus dem Rohr..., flog los, rauschte an mir vorbei und stürzte sich in seinen Käfig - immer noch aufgeregt schimpfend. Dann hat er sich den Kropf gefüllt, hat sich auf seine Schaukel gesetzt und dann ist ihm der Rüssel ...äh...Schnabel runtergefallen und die Augen zu... Das muss ein aufregender Ausflug gewesen sein...fürs erste....
Der ist wirklich nicht zahm! Vielleicht ist das mit seinem Beinchen, das er jetzt abends zitternd schonte, doch schwieriger, als für einen Spatz mit gesunden Beinen.

Der Spatz im letzten Sommer war ganz anders.... Wir erkannten ihn, weil er einen schneeweißen Latz hatte. Er kam auch öfter auf den Terrassentisch mit anderen Spatzen, war auch weniger ängslich als seine Kumpels, aber zurück wollte der damals nicht....
Nun musste ich das Käfigtürchen zumachen wegen Marder und Katzen..., mal sehen, wie´s morgen aussieht...

Liebe Grüße!
Gerlinde

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:01

Hallo Gerlinde,

das ist aber doch eine goldige Geschichte..... er traut sich ;) ....und nachts sucht er halt noch die Sicherheit im bekannten Heim!

Morgen wird er bestimmt noch etwas mutiger, denn nun weiss er ja schon, dass es draussen etwas anders ist....und das Futter seltener in Schüsseln zu finden ist......er schafft das schon :knuddel: ...**Mama** :D

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

wilith

Schüler

• Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:22

Dachte schon,du seist ihn nun endlich los,aber war eigentlich klar, dass diese Auswilderung noch einen Haken hat :whistling: :whistling:

Nachdem der doch so beharrlich NICHT selber fressen wollte,sich NICHT pflegen wollte,und nun NICHT gehen will
:hm:

Der weiss halt,dass dir ohne ihn TOTAL langweilig,fad und öde wäre,drum bleibt er noch,der Gute
8o :D

______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

18

Montag, 5. Juli 2010, 05:52

Hallo Gerlinde,

nu könnte er weg, will aber nicht :D
So einen Kandidaten haben wir hier auch.
Sitzt jeden Abend im Bücherregal und pennt hier.

Durch das Beinchen ist es für ihn sicher etwas schwieriger zurecht zu kommen.
Aber das schafft er!!!

Ich wünsche deinem Kleinen viel Glück!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 5. Juli 2010, 12:51

Heut früh um halb acht hab ich´s dem Spatz ausgerichtet: Viel Glück von Jennifer und natürlich hab ich ihm das auch gewünscht, als ich das Türchen wieder aufmachte.
Übers Wasserwechseln und Körnerauffüllen ließ ich offen und als ich zurückkam, war er noch drin. Erst als ich die Mehlwürmer einfüllte, flog er an meiner Hand vorbei, aber nicht mehr ganz so weit wie gestern... Ganze drei Meter in meinen Terrassen-Sichtschutz aus ganz dichtem zur Hecke geschnittenem Cotoneaster (soviel zu "morgen schon mutiger" Elke :D ) , wo er sogleich abstürzte und zwischen den dichten Zweigen hing und jämmerlich tschilpte :huh: . Dummerweise reichte mein Arm nicht bis zu ihm, auch ein Versuch von der anderen Seite schlug fehl.... Nach einigem Zappeln fiel er dann vollends ganz runter und krabbelte unten raus.... Ich grapschte ihn und setzte ihn auf einen Pfosten - und er hatte nichts gelernt :rolleyes: ... wieder in die Heckenpflanzen und fast dasselbe in grün, bloß diesmal erwischte ich ihn und zog ihn raus. Er wühlte sich aus meiner Hand und entflog - zurück in den Käfig eek ..... weil ich´s doch so öd und langweilig finden würd ohne ihn, gell Steffi :D ...

Ein blödes Gefühl ist es schon irgendwie, wenn man sieht, dass das lahme Beinchen doch schon recht hinderlich ist in solchen Notsituationen :S ...

Liebe Grüße!
Gerlinde

Nachtrag: Jetzt hab ich nochmal nach ihm geschaut eek ...mit dem Beinchen muss gestern irgendwas passiert sein ?( , die vierte Zehe ragt jetzt nach vorn, mit Greifen, auch nur andeutungsweise, geht jetzt gar nichts mehr und er benutzt den Fuß überhaupt nicht mehr ;(. Ich geb mal ein bisschen Metacam...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (5. Juli 2010, 12:50) aus folgendem Grund: Nachtrag

wilith

Schüler

• Nachricht senden

20

Montag, 5. Juli 2010, 15:54

Oh weh,das Beinchen,das immer schon doof war?
Was machste denn nun damit?

:(

Viel Glück dem kleinen Klumpfuss-Spatzen
a5

(Es ist ja so,Gerlinde..WENN der Spatz nun noch GANZ LANG deiner Pflege bedarf,ist es ja echte Tierquälerei ihn so einsam und alleine zu lassen...du weisst ja,ich hätte da noch was in petto...so ein Grünfink vielleicht oder die kleine niedliche Meise..?Oder doch die nackten Amseln oder das Schwälbchen?Hmm??
:hm: