Ach, das tut mir aber wirklich leid für dieses wunderschöne Tierchen. Eigentlich sollte man, wenn die Vögel zu brüten anfangen, allen Heimatzeitungen den Auftrag geben, einen großen Bericht zu schreiben über das Auffinden von Küken und deren Weiterbehandlung; man sollte mal genau aufführen, welche Junge man sitzen lassen muss und was überhaupt als Erstversorgung gemacht werden darf etc. Die schreiben in den Zeitungen immer erst was, wenn es dafür zu spät ist.
Bei uns war das Problem mit dem Mähen der Wiesen und dem vorher Durchkämmen derselben, um Rehkitze vor dem Tod zu bewahren. Ca. 100 000 Kitze kommen jährlich um, weil sie in die Mähbalken geraten. Was macht unsere Zeitung? Sie schreibt darüber, nachdem der größte Teil dieser Arbeiten schon erledigt ist. Und die "Saubauern" scheren sich einen Dreck darum; von 10 Bauern war es ein einziger, der dem Jäger Bescheid gesagt hat, damit dieser Hilfe organisiert - auch ich war mal dabei, obwohl ich mit der Jagd nichts zu tun habe.
Nächstes Jahr werde ich bei unserer Zeitung einen Aufruf starten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Armes Dierle - musste sterben wegen falscher Erstbehandlung. Da konntest Du dann auch nichts mehr richten, Jennifer.
Liebe Grüße

marie