Sie sind nicht angemeldet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:18

hihi, Süddeutschland, schön...
Haferflocken sind wirklich optimal und vielleicht irgendein Stückchen Fleisch - nicht grad Schwein - sonst egal -bis morgen geht das schon, wenn nicht versalzen. Gesüßt ist nicht so schlimm. Haferschleim, Weichweizengrieß? Gekochter Reis sehr weich? Ich schreib einfach alles,was mir einfällt...

Liebe Grüße !
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

babs1974

Schüler

• »babs1974« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

• Nachricht senden

22

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:22

Haferflocken hab ich nur welche aus Vollkorn, Reis könnte ich natürlich auch kochen, Fleisch hab ich ungewürzt nur Schwein da und das ist ja gerade das falsche... oder Hähnchenbrustschinken. Das wäre ja dann aber gekocht. In welchen Mengenrelationen soll ich das denn zusammenmischen. Ich war gerade draußen, aber heute sind kaum Insekten da, weil es geregnet hat. Nur die ekeligen Schnecken rutschen herum, aber die sind ja auch nicht geeignet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:27

Ach, nimm einfach ein bisschen vom Schwein - besser als verhungern - und Vollkornhaferflocken und wenn Du noch hast, ein bisschen Eigelb - einweichen und zerdrücken - mach Dir nicht zu viele Gedanken und lass Dich nicht verunsichern - nicht im Notfall! Da sind dann die Mengenverhältnisse auch nicht wichtig. Das kannst du morgen alles nachholen...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:31

geschälte, ungesalzene Sonnenblumenkerne hab ich auch noch, die auch noch dazu?

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:32

püriert ja - super!
LG
Gerlinde

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

26

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:37

Hallo,

öhhh.... also Fleisch würde ich ihm jetzt ehrlich gesagt nicht geben eek ....der Magen ist ja schon strapaziert und der sollte entlastet werden...auch kein Ei, das stopft und ist auch schwer verdaulich!

Ich würde jetzt erst einmal Haferflocken aufkochen....und Beoperlen ( die kennt er schon und die festigen auch den Kot) mahlen und mit rein rühren....2/3 Haferflocken und ein Drittel Beoperlen..... hast Du ne Spritze?

Wenn er das gut verträgt, der Kot sich also bessert.....würde ich noch ein wenig....nicht viel!....Magerquark ( ist Protein, ähnlich der Insekten) und geben aber definitiv erst, wenn der Kot sich gebessert hat!

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

27

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:40

hab ich jetzt gemacht, Fleisch, Haferflocken, Eidotter, Wasser und Sonnenblumenkerne. Alles mit dem Pürrierstarb gemixt. Ist so eine richtig patzige Pampe geworden. Wieviel Pinzetten benötigt er denn da jetzt für eine Mahlzeit?

oh, jetzt seh ich gerade die vorige Nachricht... Ich kann auch die Haferflocken aufkochen und das machen. Eine Pinzette hat er jetzt aber schon bekommen. :-((

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:46

naja, meiner nimmt so drei Bröckchen, dann sch...t er, und dann nimmt er noch zwei Brocken, dann ist fertig - und der Kropf, links.. upps, nee rechts am Hals, ist dann ziemlich gefüllt.

LG
Gerlinde

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

29

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:57

Ich hätte jetzt auch noch so aufgekochte Haferflocken mit Beoperlen gemacht. Das ist jetzt noch heiß, muss erst abkühlen.

Hab eine 5ml Spritze daheim. Den Brei hab ich in der Moulinex pürriert, sodass er durch die Spritze passen würde. Soll ich ihn damit füttern? Wieviel?

Bin schon total verzweifelt. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babs1974« (18. Juli 2010, 20:57)

Daniaminna

• Nachricht senden

30

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:22

Hallo,

ja, so 0,3 ml..... dann schauen, wie er es verpackt und in ca einer Stunde wieder etwas.... hast Du denn Honig oder Fruchtzucker?...wenn nicht, dann eben den normalen Zucker, ist zwar nicht so ganz klasse aber ist immer noch besser als nichts..... den den Brei unterrühren....und den Brei auch noch nicht so ganz fest machen.

Wie ist er denn nun drauf?

LG
Elke

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

31

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:39

Hab jetzt noch ein bisschen Honig reingerührt und noch einmal Wasser, weil es nachgezogen hat. Die 0,3ml muss ich ihm aber auf Etappen in den Schnabel spritzen, oder kann ich ihm das mit einem Schub so voll machen? eek

Er wuselt da in seinem Nestchen rum, dann schläft er mal kurz, da piepst er manchmal, dann ist er wieder still, dann dürfte manchmal träumen, da wackelt er so mit den Flügeln. Ich kann ihn so schlecht einschätzen, wie es ihm geht. Heute Morgen ging es ihm aber sicherlich schlechter als jetzt.

Liebe Grüße
Babs

Daniaminna

• Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:46

Hi,

kannst Du in zwei oder dreimal machen....wenn er es kennt, wird er sich an die Spritze hängen ;) ..... aber solange er es eben nicht kennt, langsam, sonst verschluckt er sich womöglich noch und das wollen wir ja nicht.

Na.....wie Gerlinde auch schon sagte, mach Dich nicht verrückt, das merkt das Kerlchen!....also entspann Dich erst einmal wieder und wenn er besser als heute morgen aussieht, wird er es schon schaffen!

Ich wünsch Euch Beiden schon mal eine angenehme Nacht.

LG
Elke

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

33

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:49

Ja, ihr hab schon recht. Es ist nur so schwer, weil ich das halt alles auch nicht kenne und keinerlei Erfahrung habe. Ich hab halt Angst, dass er morgen Früh wieder so teilnahmslos wie heute ist... oder halt noch schlimmeres...

Danke für alles und eine gute Nacht.

Morgen werde ich wieder berichten. ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

34

Montag, 19. Juli 2010, 06:47

Hallo zusammen,

Himmel, was habe ich das blöd geschrieben!!!!!!

Gurke, Eifutter und Haferflocken erhalten die Mehlwürmer!!!
Bitte nicht an den Sperling füttern.

So junge nackte Vögel erhalten bei mir nur Insekten evtl. etwas Handaufzuchtsbrei
um die Insektenpampe anzudicken, aber nur minimal.
Nichts anderes.

Fleisch dürfen diese Vögel gar nicht 8|
Im allergrößten Notfall kleinste Bröckchen Tartar,
und für Sonnenblumenkerne sind sie auch noch zu klein.

Die fressen Körner und Getreide erst ab Ästlingsalter.

Bevor man solche Zutaten in den Vogel stopft,
besser nur Traubenzucker geben oder wie Elke schrieb,
für den Übergang gekochte Haferflocken.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

Daniaminna

• Nachricht senden

35

Montag, 19. Juli 2010, 07:47

Hallo Babs,

was macht das Kerlchen?

LG
Elke

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

36

Montag, 19. Juli 2010, 08:08

Guten Morgen,

die Nacht hat er ganz gut überstanden. Dadurch, dass es wegen der Lampe nicht dunkel war, war er wesentlich aktiver als die Nächte zuvor. Er hat zwischendrin immer wieder vor sich hingepiept und wenn ich reingeschaut habe und er das mitbekommen hat, dann hat er den Schnabel aufgerissen.

Hab ihm in der Nacht aber nichts gegeben, weil ja seine letzte Mahlzeit gestern eh schon sehr spät bekommen hat. Vor einer halben Stunde hat er jetzt fast 0,3 ml von dieser Haferflocken-Masse von gestern bekommen. Hab sie über Nacht in den Kühlschrank gestellt und heute nochmal mit warmen Wasser verdünnt. Das Füttern mit der Spritze funktioniert super, viel leichter, als mit der Pinzette. Jetzt schläft er. Er hat laut geschrien und den Schnabel aufgerissen als ich mit der Spritze gekommen bin.

Um 9 Uhr sperrt der Fressnapf auf. Hab im nächsten Ort einen. Ich hoffe, dass ich dort dann diese Heimchen bekomme, aber dann muss ich die ja erst einmal anfüttern, oder kann ich ihm auch gleich mal so welche geben? Sonst hab ich ja noch länger keine geeignete Nahrung.

Werde dann außerdem auch noch Traubenzucker kaufen. Wieviele Heimchen soll ich ihm denn pro Mahlzeit geben?

Liebe Grüße
Babs

37

Montag, 19. Juli 2010, 08:14

Hi Babs,

Wieviele Heimchen soll ich ihm denn pro Mahlzeit geben?

kommt auf die Heimchen an ;) ...da gibt es verschiedene Größen. Die Großen kannst Du erstmal vergessen, die sind ja wie ein Viertelvogelhänpfling groß. Die mittleren Heimchen sollten gehen und man kann sie auch teilen. Von Micro rate ich eigentlich ab, ausser Du hast sehr viel Zeit.

LG
Peter

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

38

Montag, 19. Juli 2010, 08:21

Hallo Peter,

ich bin froh, wenn ich jetzt endlich mal wieder auch für was anderes Zeit habe, als für den Vogel. Weil ich so garkeine Ahnung habe, bin ich seit Freitag Abend fast ausschließlich damit beschäftigt gewesen mich zu informieren, Insekten zu suchen, oder ähnliches...

Ich hoffe ja nur stark, dass dieser Aufwand letztlich nicht umsonst war.

Ich habe schon gehört, dass ich mittlere kaufen soll. ...mir ekelt es ja jetzt schon bei dem Gedanken, wobei ich meine Ekelfaktor die Tage eh schon ordentlich zurückgeschraubt habe. Aber so eine wuselnde Schachtel....... brrrr...

Wieviel von so Mittleren braucht so ein Kleiner dann pro Mahlzeit? Erschlag ich das Teil vorher und dann halbier ich es? *grusel*

Liebe Grüße
Babs

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

39

Montag, 19. Juli 2010, 08:28

Noch was anderes... Hatte heute schon eine Auseinandersetzung mit meinem Mann, weil er gemeint hat, dass die Feuchtigkeit von dem Tuch, das ich da auf der einen Seite (vor der Leuchte) hängen habe, ja nach oben steigt und er hat gemeint, dass das bei dem Kleinen dann genauso passiert.

Tagsüber kann ich ja so Wasser gefüllte Gummihandschuhe drunter legen, die ich immer wieder mal auswechsel kann, da brauche ich dann die Leuchte nicht. Hab irgendwie Angst, dass ich ihn sonst doch austrockne... ?(

40

Montag, 19. Juli 2010, 08:35

Hi Babs,

Du kaufst die Schachtel, besser direkt 2-3 Boxen (Stückpreis bei Fressnapf hier in der Region 2 Euro.) mittlere Heimchen. Wenn Du daheim angekommen bist, öffnest Du ganz vorsichtig eine Ecke von der Plastikschachtel und schmeist ein paar Haferflocken, ein Stück Gurke oder ein bis zwei dünne Scheiben Karotte hinein. Sofort den Deckel wieder dicht drauf und dann lässt Du die Tiere erst einmal fressen.

Dann nimmst Du die Schachtel und stellst sie in die Gefriertruhe. Nach 20 Minuten sind die völlig steif und angefroren...nach 2 Stunden sollten sie eigentlich sicher verstorben sein (manchmal auch nicht und wenn sie auftauen laufen sie wieder. Wenn Du zu kurz wartet, kann es passieren, dass Dich ein abgetrennter Kopf anschaut und die Fühler wackeln. :D

Ok, Du wartest also mindestens 2 Stunden. Dann nimmst Du einige Heimchen raus und entfernst die Hinterbeine. Das ist sehr wichtig, die Hinterbeine haben Widerhaken die könnten Deinen kleinen Vogel töten.

Evtl. musst Du auch den Kopf abreissen und dann kannst Du sie zerteilen und lässt sie einige Minuten auftauen bevor Du sie verfütterst. Gefroren dürfen sie auch nicht sein, ist nicht gut für Deinen Zwerg.

Ich würde sagen, so 2 mittlere Heimchen pro Mahlzeit für den Anfang sollten es schon sein.

LG
Peter

Counter:

Hits heute: 187 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 371