Sie sind nicht angemeldet.

babs1974

Schüler

• »babs1974« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

• Nachricht senden

41

Montag, 19. Juli 2010, 10:06

So, ich bin wieder da und wenn ich da so in die Boxen schaue, dann wird mir gleich ganz schlecht. So was ekeliges hab ich bisher noch nie gekauft. Mehlwürmer hab ich auch gekauft und ich hab jetzt überall mal Karotte, Haferflocken und Gurke reingetan. Bei den Mehlwürmern auch noch Apfelreste von heute morgen.

4 Heuschrecken hab ich auch noch gekauft, weil ich im 1. Geschäft nichts anderes mehr bekommen habe und ich gedacht habe, dass das wohl noch besser ist als garnichts.

Wenn ich zu dem Kleinen schaue, dann reißt er schon wieder den Schnabel weit auf, obwohl ich ihm vor einer guten Stunde eh noch einmal eine Ladung von dem Notfallbrei gegeben habe und das war nicht wenig, da hatte ich schon Panik, weil plötzlich mit der Spritze so viel reingespritzt ist. Hatte schon befürchtet, es war zu viel. Aber zuerst ging es streng und dann war's gleich so ein großer Schub... der Arme, er tut mir ja schon leid.

Jetzt wollte ich ihn für die nächste Mahlzeit noch warten lassen und dafür wollte ich ihm was "Gescheites" und keine Notfalllösung geben... aber wie lange sollte denn eine Pause dazwische sein und wie geb ich ihm das erste Heimchen? Nach 20 Minuten Gefrierfach einfach auseinander schneiden?

Muss sein Fressen handwarm sein, wenn er es bekommt?

Liebe Grüße
Babs

42

Montag, 19. Juli 2010, 10:15

Hi,

ja es sollte nicht zu kalt sein. Wenn der Magen das Futter erst noch erwärmen muss, dann geht Energie drauf....ist wie bei einem Menschenbaby nur der Stoffwechsel ist viel viel schneller bei einem Vogel.

Und Fütterung ist stündlich!

Ja, kannst sie durchscheiden, aber zuerst musst Du die Hinterbeine ausreissen!!!

LG
Peter

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

43

Montag, 19. Juli 2010, 10:24

Vom lebendigen Tier? Oder soll ich es vorher zerschlagen? Oder doch erst nach dem zerschneiden abreißen?

44

Montag, 19. Juli 2010, 10:30

Hi Babs,

dem Heimchen würde es zwar nichts ausmachen, Insekten haben keine Schmerzrezeptoren bzw. Nervenbahnen im Gehirn die nach unserem Ermessen "Schmerz" übermitteln, aber ich würde es auch nicht machen.

Du hattest sie doch in der Gefriertruhe, also sind sie ja im Dämmerzustand oder tot! Kannst sie auch zerschneiden und dann die Beine entfernen.

Wenn sie gefroren sind, einfach die Box kräftig schütteln, dann fallen die Beine schon fast von alleine ab.

LG
Peter

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

45

Montag, 19. Juli 2010, 10:34

Hallo!
Wenn Du die Dinger einfrierst, dann sind sie tot... wenn sie nicht lange genug im Froster waren, sind sie nur starr... dann wachen sie wieder auf... einfach länger drin lassen....dann geben sie schon den Geist auf...
Ich finde es toll, wie Du dich um den kleinen kümmerst... :thumbsup:
Nicht, das ich es bei den anderen nicht auch toll finden würde... :D... aber ich muss d as jetzt mal so sagen... selbstverständlich ist das ja nicht.
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

46

Montag, 19. Juli 2010, 10:56

Ich hab ihm jetzt doch noch einmal Fliegen gefangen, weil die Heimchen immer noch fressen und es dauert ja dann doch zu lange, wenn sie dann noch 2 Stunden gefroren sein müssen. Wie lange muss ich die denn fressen lassen oder reicht die dreiviertel Stunde bis Stunde jetzt? Und die Mehlwürmer?

@Lydia

danke für deine Zeilen. ;-) ...aber man kann den Kleinen ja nicht einfach sterben lassen.

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

47

Montag, 19. Juli 2010, 11:19

:thumbup:
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

48

Montag, 19. Juli 2010, 12:46

Hallo Babs,

ich kann mich da Lydia nur anschließen :thumbsup:
Du machst das klasse!

Ich würde sie schon noch etwas fressen lassen.

Mach doch einfach 2-3 kaputt und dann hättest du wenigstens schon etwas Futter.
Die anderen dürfen ihre Henkersmahlzeit genießen :rolleyes:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

49

Montag, 19. Juli 2010, 13:24

Hallo Jennifer,

jetzt sind sie leider schon seit einer Stunde eingefroren. Nachdem die das Fressen nicht mehr angeschaut haben und sich alle in der nächsten Eierschale "versammelt" hatten, hab ich gedacht, dass sie wohl fertig sind. Die Würmer stehen noch hier und sind am fressen.

Der Kleine hat zwischenzeitlich einige Fliegen bekommen, heute ist das Wetter wieder besser, da findet man die wieder leichter. Ich merke mittlerweile, dass er sich beim Fressen schon viel leichter tut, als noch zu Beginn. Er piepst jetzt auch wieder die ganze Zeit. :)

Liebe Grüße
Babs

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

50

Montag, 19. Juli 2010, 14:30

Was ich aber immer mehr den Eindruck habe ist, dass ich das Gefühl habe, er hat sein linkes Beinchen irgendwie verletzt. Wohl durch den Sturz (5-6m) und er ist ja auch nicht im Gras, sondern auf einer Steinplatte gelandet. Das benutzt er nämlich meist nicht, er schiebt sich immer stark mit dem rechten Bein nach vor und das linke kommt kaum zum Einsatz. Heilt so etwas denn wieder, bzw. kann man da die Heilung irgendwie unterstützen?

Liebe Grüße
Babs

Nachtrag: Hab jetzt gerade 2 aus dem Gefrierschrank geholt. Die Beine gingen ganz leicht ab. Hab sie in der Hälfte auseinandergeschnitten und kann sehen, dass der eine wohl noch Karotte und der andere von der Gurke gegessen hat... ist ja irgendwie schon makaber das Ganze...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babs1974« (19. Juli 2010, 14:30)

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

51

Montag, 19. Juli 2010, 14:34

hallo!
Hmmmm... lecker... Insekten mit Gemüsefüllung... :D
Woanders zahlt man für sowas richtig viel Geld.... :muahaha:
LG Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

52

Montag, 19. Juli 2010, 21:42

weiß nicht, ob er nicht am linken Flügel auch verletzt ist. Wahrscheinlich ist er überhaupt auf die linke Seite gefallen. Je mehr er so rumwuselt umso mehr sehe ich halt, dass seine rechte Seite viel mehr benutzt wird. Er hilft sich zwar auch mit dem linken Flügel, aber den streckt er nicht so aus, wie auf der anderen Seite, genauso halt wie er auch am linken Bein eine Schonhaltung hat. Wenn er die linke Seite gebrochen haben sollte, kann sich das von allein wieder regenerieren oder wird er dann gar nie fliegen können? ?(

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

53

Montag, 19. Juli 2010, 21:47

hallo!
um festzustellen, ob was gebrochen ist, müsste der Kleine bestimmt geröntgt werden...
Hast Du keinen Tierarzt, der sich den Zwerg mal ansehen könnte?
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

54

Montag, 19. Juli 2010, 21:49

Ich werde morgen mal da anrufen, dass ich einen Termin bekomme. Kann das dann noch richtig zusammenwachsen oder hab ich das dann schon zu lang verabsäumt? :-((

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

55

Montag, 19. Juli 2010, 21:55

Hallo!
so ganz genau weiß ich das auch nicht... :S
aber bevor Du dich jetzt deswegen verückt machst, würde ich erst mal den Termin und die Untersuchung abwarten.... ;)
Vielleicht ist es ja "nur" eine Prellung... das wird bestimmt alles wie es soll... :thumbup:
LG Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

56

Montag, 19. Juli 2010, 21:56

ja, jetzt war ich heute so schön positiv eingestellt, weil alles so gut funktioniert hat und weil er so fit war und so schön gefressen hat und jetzt sind die nächsten Sorgen da. :-(( Dabei war ich zu Beginn davon überzeugt, dass er seinen Flügel schön bewegt, irgendwie fällt mir das erst jetzt auf, wo der länger wird und er den einen halt so absreckt und den anderen nicht so.

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

57

Montag, 19. Juli 2010, 23:03

Hallo Babs,
mit dem Flügel gäbs vielleicht ne Erklärung, vermut ich bei meinem Fußkranken nämlich auch. Je mehr er mit seinem kranken Beinchen arbeitet, umso mehr muss er die Behinderung mit dem Flügel ausgleichen, so dass die Flügel unterschiedlich eingesetzt werden und asymetrisch erscheinen.
Bei meinem hat sich das mit dem Flügel gegeben, als er richtig stehen konnte. Er lernt dann mit einem Beinchen zurechtzukommen, sobald dieses kräftig genug ist und braucht den Flügel nicht mehr zum Abstützen.
Ist meine Theorie...
Und weil ich endlich einen eigenen Fotoapparat habe.... :) ...
.... guck, wie mein Kleiner heut abend aussieht - bei entsetzlicher Fehlernährung :D ... vom ersten Tag an Hähnchenherzen, Rinderhack und Sonnenblumenkerne zwischen den Insekten..... :D ...aber bloß nicht nachmachen, Doping ist streng verboten! 8| .... Das letzte Bild ist von vor fünf Tagen. Ach ja, er sitzt schon seit gestern auf dem Rand des Brotkörbchens und heut hat er seine ersten Flugversuche gemacht :) .

Liebe Grüße!
Gerlinde
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:
  • SAM_0002kl.jpg (53,41 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2011, 19:25)
  • SAM_0004kl.jpg (57,56 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2011, 19:25)
  • SAM_0006kl.jpg (77,55 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2011, 19:25)
  • SAM_0009kl.jpg (75,38 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2011, 19:25)
  • J4360175kl.jpg (25,23 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2011, 19:25)
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

58

Montag, 19. Juli 2010, 23:18

Danke für die Bilder. Süüüüüüüüß sieht er aus. ;-))

Ich werde morgen auf jeden Fall mal beim Tierarzt anrufen und versuche mal positiv zu denken. :-)

Wünsche allen eine gute Nacht und süße Träume. :nacht:

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

59

Dienstag, 20. Juli 2010, 08:13

Hallo,

ich kann leider nicht nachvollziehen,
wie man auch noch stolz solche Futterempfehlungen
an Menschen weiter gibt,
die sich wirklich Mühe geben,
alles richtig machen zu wollen.
Die sich an ein Wildvogelforum wenden,
in der Hoffnung, hier bestens beraten zu werden.

Sicher überleben recht viele Vögel,
wenn sie dieses nicht artgerechte Futter erhalten.
Allerdings gibt es unzählige Beispiele,
die das Gegenteil beweisen.
Und das lässt sich doch vermeiden.

Man kann auch Mauersegler mit Hack großpäppeln.
Die Starten auch.
Und so kann man gerne behaupten,
"Den habe ich erfolgreich mit Hackfleisch gepäppelt"
schönes Gefieder.....blabla.
Nur gibt es Untersuchungen (s. Dr. Christiane Haupt, Mauerseglerklinik Frankfurt)
die belegen,
dass genau diese Vögel ca. 10 Tage nach dem so "erfolgreichen" Start,
ihre Schwungfedern verlieren, weil der Körper mit dem dann für sie artgerechten Futter
(Fluginsekten) nicht klar kommt.
Der Vogel fällt wie ein Stein vom Himmel.

Und da ich ziemlich regelmäßig fehlernährte Vögel erhalte,
das Sterben und Leiden der Tiere miterleben muss,
bin ich sicher manches mal peinlichst darauf bedacht,
nur artgerechtes Futter zu empfehlen.
Notfallfutter ist ein anderes Thema,
aber auf Dauer sollten Insekten organisiert werden.
Und - das machen auch die meisten Finder mit viel
Umstand und Fahrerei sehr gerne.

Für mich ist das Thema Forum durch.

Und da hier ja Bilder gezeigt werden,
von Vögeln, die mit Hack und Trockeninsekten und Co. großgezogen wurden,
schließe ich mich dem an.

Rabenkrähe und junger Sperling, zwei von unzähligen Beispielen
einer traurigen Fehlernährung (s.o.)

Gruß
Jennifer
»Jennifer« hat folgende Dateien angehängt:
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

babs1974

Schüler

• Nachricht senden

60

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:12

Guten Morgen,

ich hab vorhin mit der Tierärztin telefoniert (ich muss eh mit unserer Katze auch dahin) und ich hab ihr von dem Vogel erzählt. Hab um 10 Uhr einen Termin bei ihr.

Kann es sein, dass dem Kleinen die Nacht zu lange ist? Ich hab am Abend immer ein viel besseres Gefühl als in der Früh. Je länger der Tag dauert um so lebhafter wird er. Er ist zwar in der Früh auch nicht so teilnahmslos, wie er am Sonntag war, wo ich mir so Sorgen gemacht habe, aber er wirkt einfach nicht so kräftig wie z.B. am Nachmittag. Hat er dann zu lange keine Nahrung bekommen?

Außerdem geht mir auch das mit dem Austrocknen noch so durch den Kopf, weil ich ihn ja den ganzen Sonntag und die Nacht darauf mit der Rotlampe bestrahlt habe - schon mit dem feuchten Tuch dazwischen. Aber ein paar so Falten hat er schon auch auf der Haut. Ist das normal oder sollte er ganz glatt sein? Ich hab ihm jetzt vorhin seine Heimchen in so ein Traubenzuckerwasser getunkt, bevor ich es ihm gegeben habe (2,5% Traubenzucker und Rest Wasser). Muss ich ihm sonst auch noch was zu trinken geben?

Liebe Grüße
Babs

Counter:

Hits heute: 187 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 371