Sie sind nicht angemeldet.

Dorit

Anfänger

• »Dorit« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:58

Sperling Aufzucht

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe vor einer Woche einen kleinen Mini Sperling gefunden und ihn aufgepeppelt. Er bekommt Aufzuchtsfutter in Breiform mit der Spritze verabreicht. Seit zwei Tagen hat er nun das Nest, das ich ihm gebaut hatte verlassen. Fliegen kann er noch nicht so richtig aber ich denke, das dauert ncht mehr lange. Habe ihm jetzt einen Käfig präpariert, damit er lernt auf der Stange bzw. auf Ästen zu sitzen. Gelegentlich bringe ich ihn ihn die Wohnung, damit er seine ersten Flugversuche unternehmen kann.

Jetzt habe ich ein Problem. Wie bekomme ich das hin, dass er das Futter selbständig pickt und nicht mehr so sehr auf die Spritze fixiert ist? Soll ich ihm vielleicht auch ein paar Maden aus dem Anglergeschäft besorgen. Im Aufzuchtsfutter sind Insekten beigemischt, also keine Sorge.

Was soll ich ihn weiterfüttern. Leider ist er schon ziemlich zahm. Besteht trotzdem noch die Möglichkeit ihn auszuwildern? Es bricht mir nämlich das Herz, ihn in einem Käfig sehen zu müssen und ich möchte ihn wieder in die Freiheit entlassen.

LG Dorit

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:11

Hallo Dorit,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum ;)

Zitat

Leider ist er schon ziemlich zahm. Besteht trotzdem noch die Möglichkeit ihn auszuwildern?

Na klar wird das Kerlchen ausgewildert :) ....und relativ zahm sind fast alle Handaufzuchten, zumindest erst einmal....das legt sich aber meist relativ schnell, wenn man den Kontakt einschränkt und er auf sich selber gestellt ist und wenn er dann draussen steht und Artgenossen hört....also keine Angst!

Zitat

Wie bekomme ich das hin, dass er das Futter selbständig pickt und nicht mehr so sehr auf die Spritze fixiert ist?

...indem Du ihn mal ein wenig Kohldampf schieben lässt und er die Spritze einfach nicht mehr so oft bekommt :D ....hart, aber effektiv :thumbsup:

Stell doch mal ein Bild ein, damitwir einschätzen können, wie alt er ungefähr ist.

Zitat

Was soll ich ihn weiterfüttern

Sämereien wie Grasrispen aller Art, Vogelmiere, Kanarienfutter und Kolbenhirse ist gut, dann Knospen, Früchte usw....auch Larven und Raupen werden gerne genommen....oder, wenn Du z.B. Rosen mit Blattläusen hast, ist so einkleiner Ast ( ohne Dornen) auch eine tolle Spielerei für ihn.

Das wird schon!

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Dorit

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:41

Hallo Elke,

danke für deine Antwort. Es besteht also noch Grund zur Hoffnung. Habe mal 2 Bilder von dem Kleinen hochgeladen. Viel Spass!
»Dorit« hat folgende Dateien angehängt:

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:37

Hallo Dorit,

sicher besteht Hoffnung :D

Sieht doch schon ganz schön vorwitzig aus, der Kleine ;) ...allerdings ist er meiner Meinung noch ein wenig zu klein, um ihn zum allein Fressen zu nötigen....gib ihm mal ruhig noch ein paar Tage....aber Rispen und Kolbenhirse, sowie Kanarienfutter und Eifutter kannst Du ihm aber durchaus schon mit in den Käfig legen..... er lernt ja spielerisch und durch Neugier.

Hat er da gerade gebadet?....das Gefieder sieht ein wenig danach aus.

Du solltest ihm auch eine kleine Schüssel mit Sand zum Baden anbieten, das mögen sie.

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:36

Hallo Dorit,

der Zwerg sieht aber struppig aus.
Welches Aufzuchtsfutter hast du ihm gegeben?

Elkes Tipp, bzgl. Eifutter, solltest du umsetzen.
Keine Ahnung warum, aber die kleinen Viecher stehen drauf und picken das recht gerne.
Sollte aber nur einen minimalen Anteil des Futters sein.

Du könntest auch Gurkenscheiben anbieten.
Gänseblümchen und Kolbenhirse mögen einige auch sehr gerne.
Das funktioniert anfangs nicht gut, sie knuspern nur rum und werden nicht satt.
Aber Übung macht den Meister.
Du solltest auch im Garten nach Grassamen suchen.
Das ist ihr natürliches Futter.
Einfach alles anbieten, etwas beifüttern und ihm Zeit geben.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

Dorit

Anfänger

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Juli 2010, 15:29

Der kleine Wicht hat nun schon seine ersten Flugversuche unternommen. Weit kommt er jedoch noch nicht.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass eine seiner Krallen falsch fehl gestellt sind und er sich im Käfig nicht gut auf der Stange halten kann. Seine Füsse sind mit der Zeit kräftiger geworden und ich dachte diese Fehlstellung wird sich auch noch geben.

Meine Frage ist, ob er überhaupt in freier Wildbahn überleben kann?

Ansonsten wächst und gedeit er. Falls ich ihn nicht auswildern kann, wo kann man den Vogel abgeben, damit er überhaupt ansatzweise ein relativ artgerechtes Leben leben kann?

Wohne in Berlin.

Danke.

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2010, 20:35

Hallo Dorit,

Zitat

Meine Frage ist, ob er überhaupt in freier Wildbahn überleben kann?

Der Kleine lernt ja jetzt von Anfang an mit seiner Behinderung zu leben, etwas anderes ist es, wenn ein adulter Vogel durch einen Unfall oder so erst lernen muss mit einer Behinderung zurechtzukommen.

Er arrangiert sich!

Wie weit es ihn letztlich behindert, kannst allerdings nur Du vor Ort sagen.....aber generell ist eine Fussfehlstellung oder eine Deformation, wenn es sich im Rahmen hält, kein Grund ihn nicht auszuwildern ;)

.....und wenn er nicht mehr auswilderbar wäre, gibt es Möglichkeiten ihn in eine Volierenhaltung zu geben :)

Liebe Grüsse
Elke