Sie sind nicht angemeldet.

Fipsi

Schüler

• »Fipsi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

• Nachricht senden

21

Samstag, 31. Juli 2010, 08:17

Ich hab Hafer und Sonnenblumenkerne da, aber ob die Geschält sind weiß ich nicht :S Wie erkennt man das denn?

LG Melissa

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

22

Samstag, 31. Juli 2010, 10:03

Hallo

Also, den Brei nimmt er gut. Schnabel macht er zwar trotzdem nicht alleine auf, aber wenigstens schluckt er es ;)

LG Melissa

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

23

Samstag, 31. Juli 2010, 10:07

Hallo Melissa,

ich häng ein Bild von geschältem Hafer und geschälten Sonnenblumenkernen an ....
...und eines von einem ganz liederlichen perversen unfolgsamen Grünfinken. Jeden Tag sag ichs ihm - er macht grad was er will! X(
Jeden Morgen klaut er der Amsel Rosa mehrere Mehlwürmer aus der mit verschiedenen Wurmarten gefüllten Schüssel. :rolleyes:
Hab dann nachgelesen, in mehreren Vogelbüchern wird erwähnt, dass Grünfinken den Sommer über zwischendurch gerne auch Insekten zu sich nehmen :), z.B. im BLV Naturführer Vögel, weil der grad neben mir liegt...

Liebe Grüße!
Gerlinde
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:
  • SAM_0141kl.jpg (64,56 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2010, 13:55)
  • SAM_0147kl.jpg (65,24 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. August 2010, 14:46)
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

24

Samstag, 31. Juli 2010, 10:16

Wie viel von dem Brei soll er denn fressen?

@blackmupfel: Ja, mein TA sagte auch, dass sie im Sommer auch Insekten fressen ;)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Samstag, 31. Juli 2010, 10:59

Bei Zwangsernährung muss ich passen, tut mir leid, hab ich noch nie gemacht.
Ansonsten bis der Vogel nichts mehr will - oder der Kropf voll ist.

LG
Gerlinde

PS.
Übrigens, dieser Grünfink war ursprünglich auch recht zahm, wollte bis vor Kurzem regelmäßig sein "Fläschchen" (Futterspritze) :rolleyes: und seit er einige Zeit schon draußen in der Voliere ist, kann man ihn kaum noch zum Fotografieren erwischen, so "verwildert" ist er inzwischen...
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (31. Juli 2010, 20:26)

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

26

Samstag, 31. Juli 2010, 12:39

Wie erkennt man denn ob der Kropf voll ist??

LG Melissa

EDIT: Ich muss am Montag für ca. 3 Stunden weg. Mein Stiefvater ist auf Arbeit und meine Mutter fährt mich dorthin. Sollen wir den kleinen die drei Stunden zu hause lassen oder lieber mitnehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fipsi« (31. Juli 2010, 12:39)

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

27

Samstag, 31. Juli 2010, 13:38

Den Kropf wirst du nicht übersehen,wenn er sich füllt,besonders nicht bei einem kleinen Grünfinken eek

Das sieht dann aus wie eine kleine,pralle Kugel seitlich (links?) am Hals,i.d.R. ist das Gefieder
recht spärlich an der Stelle.

Hm,mitnehmen bedeutet immer auch Stress,und das ist nie gut.
Andererseits sind drei Stunden ohne Futter lang,die Frage ist halt,
ob sich der Kleine sehr stressen lässt und dann unterwegs überhaupt frisst.

Manchmal geht`s halt nicht OPTIMAL für die Vögel,so muss man sich für`s
kleinere Übel entscheiden --> und das kann auch mal so aussehen,dass man mit drei Babyamseln
und einem Spatz im Gepäck zur Küchenplanung is Studio fährt..so geschehen kürzlich bei uns
:rolleyes:

Viele Grüsse!

Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

28

Samstag, 31. Juli 2010, 13:49

Hallo Gerlinde,

es ist ein ziemlich grosser Unterschied, ob ein Grünfink sich selbstständig einen Mehlwurm o.ä. holt oder ob er gezwungenermassen davon leben muss. Ausserdem schmeckt mir persönlich ein Stück Torte oder - um beim Vergleich zu bleiben - Salami auch besser wie Vollkornbrot.

Bei vielen Körnerfressern (z.B. Buchfink) unterscheidet sich die Aufzucht in den ersten 8 - 10 Tagen nicht von der Aufzucht von insektenfressern. Und das ist bei Grünfinken anders. Ich schrieb ja nicht, dass tierisches Eiweiss schadet, nur eben nicht ausschliesslich. In Beoperlen z.B. ist auch tierisches Eiweiss enthalten.

Hallo Melissa,

ob der Vogel die 3 Std. besser daheim verbringt, kommt darauf an. Ist er zutraulich und stressfrei und muss komplett gefüttert werden, ist es besser, ihr nehmt ihn mit. Ist er ängstlich und frisst zumindest schon etwas selbstständig, bleibt er besser daheim.
Um zu erkennen, ob der Kropf voll ist, braucht man bei einem befiederten Vogel schon Erfahrung. Am besten fütterst Du regelmässig, aber mässig. Dazu Sämereien und Grünzeug zum selberpicken.
Solange er den Brei willig abschluckt, ist es okay. Wehrt er sich heftig oder würgt gar, musst Du sofort aufhören mit füttern. Ich hoffe, dass er schnell selber frisst. Mein letztjähriger Grünfink konnte es kaum erwarten, selbstständig zu fressen und hat sich selbst "entwöhnt".
Da war ich es als Ziehvater, der drum bettelte, seinen Brei loswerden zu dürfen ..... :D

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

29

Samstag, 31. Juli 2010, 16:46

Okay, danke für die Hilfe! :)

Also die Fahrt zum TA hat er recht gut überstanden. Hm, ich denke das entscheide ich am Montag ;)

LG Melissa

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

Samstag, 31. Juli 2010, 20:20

es ist ein ziemlich grosser Unterschied, ob ein Grünfink sich selbstständig einen Mehlwurm o.ä. holt oder ob er gezwungenermassen davon leben muss. Ausserdem schmeckt mir persönlich ein Stück Torte oder - um beim Vergleich zu bleiben - Salami auch besser wie Vollkornbrot.

Bei vielen Körnerfressern (z.B. Buchfink) unterscheidet sich die Aufzucht in den ersten 8 - 10 Tagen nicht von der Aufzucht von insektenfressern. Und das ist bei Grünfinken anders. Ich schrieb ja nicht, dass tierisches Eiweiss schadet, nur eben nicht ausschliesslich. In Beoperlen z.B. ist auch tierisches Eiweiss enthalten.

Ähm..., hab ich was anderes behauptet? ?(

Wie wärs eigentlich mit " Berufe raten" - heiter natürlich! :D - im Small Talk"? Inzwischen würd ich wahrscheinlich beim Einen oder Anderen richtig tippen... ;) ...

Liebe Grüße!
Gerlinde

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

31

Samstag, 31. Juli 2010, 20:54

Hallo Melissa,

ich würde den Vogel Zuhause lassen!.....drei Stunden sollten ihn nicht umhauen!

@ Gerlinde

Zitat

Wie wärs eigentlich mit " Berufe raten" - heiter natürlich! :D - im Small Talk"?

Eröffne doch ein Spielchen :D ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

32

Samstag, 31. Juli 2010, 21:59

Hallo

Also ich habe jetzt den Kropf entdeckt :D

Ihm gehts super. er rennt schon im Käfig rum, nur zum Schlafen hat er sich grad wieder in sein Nest verkrümelt xD
Als es darum ging, ob ich den kleinen nochmal in der Nacht fütter soll wurde von Elke(?)etwas mit dem weißen und den schwarzen Anteil im Vogelkot gesagt. das wenn kein Schwarz dabei ist, das er dann zu wenig Nahrung hat. Naja, inzwischen hat er mehr schwarz als weiß mitdrin. Überfüttere ich ihn??
Oder ist das nicht schlimm?

LG Melissa

PS: OK, dann lass ich ihn zuhause ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

33

Samstag, 31. Juli 2010, 22:22

Hallo Melissa,

der Kot scheint doch okay zu sein.

Wie Jon schon sagte,
wenn er einigermaßen selbstständig fressen kann,
dann kann er Zuhause bleiben,
ansonsten sind drei Stunden zu lang für so einen kleinen Vogel.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. August 2010, 15:58

Heute ist etwas schreckliches passiert...Und ich könnte mich sowas von Ohrfeigen dafür...

Der kleine Grünfink ist in meinem Zimmer umhergeflogen und irgendwie ist unsre Katze reingekommen(wahrscheinlich als meine Mutter mich gerufen hat und ich sie nicht verstanden habe. Da hab ich die Tür einen Spalt aufgemacht und nochmal nachgefragt)

Naja, auf jedenfall hat unsre Katze dann den kleinen erwischt. Ich hab ihn sofort befreit und wir sind zum TA. Es ist nichts gebrochen, aber er hat eine große Wunde am Rücken(übergang zum Flügel) und noch eine kleine am Flügel. Er hat ein AB bekommen und bekommt noch so Tropfen gegen das Trauma und zur UNterstützung der Heilung.

Jetzt das Problem:
Ich fahre am Sonntag für eine Woche nach Pfaffenhofen, das ist ungefähr zwei Stunden von uns entfehrnt. Der kleine kann noch nicht richtig fressen und mit den Verletzungen möchte ich ihn nicht alleine lassen...
Meine Mutter kann ihn nicht versorgen, da sie das mit dem Schnabelöffnen nicht kann. Jetzt überlege ich, ob ich ihn mitnehme. Den Käfig hinzubringen ist kein Problem. Er ist auch schonmal 1h und 45min Auto gefahren, also ist das wohl auch nicht das Problem.
Meint ihr ich soll ihn mitnehmen?

LG Melissa

Daniaminna

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. August 2010, 21:34

Hallo Melissa,

das ist ja dumm gelaufen :(

Ich würde ihn mitnehmen, vorausgesetzt, Du hast die Möglichkeit ihn dort irgendwo ungestört aufstellen zu können.

Eine andere Möglichkeit hast Du ja kaum.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. August 2010, 21:37

Hallo

Ja, das würde gehen, ich fahr zu meiner Schwester^^

Ihm geht es inzwischen wieder ganz"gut". Dafür das er vorhin fasst gestorben wäre.... Heute gibts erstmal keinen Freiflug mehr...

LG Melissa

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. August 2010, 14:09

Hallo

Sein Zustand hat sich ziemlich verschlechtert....Ich weiß nicht was ich tun soll. Sein Essen hat er erbrochen. Ich hab ihm dann ziemlich verdünnt(also flüssig) was gegeben, das at er zum Teil behalten. Er ist auch sehr kraftlos, er ist vorhin von der Stange gefallen, als ich ihn drauf gesetz hab...
Was soll ich tun???
Bitte, ich verzweifel hier gerade...

Hilfe....

LG Melissa

Daniaminna

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. August 2010, 14:43

Hallo Melissa,

welches AB hat er bekommen?....und wie sieht der Kot aus?

Gib ihm in Wasser aufgelösten Traubenzucker!

Liebe Grüsse
Elke

Fipsi

Schüler

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. August 2010, 14:58

Hallo

ca. 1 Minute nach meinem "ersten" Beitrag ist er gestorben... ch wollte gerade sein Breichen anrühren, als er sich ganz komisch gestreckt hat und auf die Seitegefallen ist...

Traubenzuckerwasser hatte ich ihm auch schon gegeben...

Ich bin so dämlich, wegen meiner Achtlosigkeit ist er gestorben...

R.I.P. kleiner Kerl, du wirst mir so fehlen!

Das AB hieß glaub ich 512acc, aber das ist aus der rechnung nicht richtig rauszulesen...
Die Tropfen, die ich hm geben sollte heißen V44.

LG Melissa

Daniaminna

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. August 2010, 15:12

Hallo,

das ist ja Mist!

Das AB kenne ich nicht ?( ...werde ich aber mal nach googlen.

Ja, dämlich ist das schon!....aber, es war ein Unfall und Unfälle passieren leider Gottes nun mal, da kann sich niemand von frei sprechen!

Beim nächsten Mal wirst Du vorsichtiger sein.

Jetzt schau ich mal nach dem AB.

Liebe Grüsse
Elke

Counter:

Hits heute: 205 | Hits gestern: 395 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 194