Sie sind nicht angemeldet.

elisa

Anfänger

• »elisa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. August 2010, 20:19

Kleiner Sperrling gefunden

Hallo zusammen,

wir leben in einer Kleinstadt, inmitten einer Einkaufstr. - und genau hier haben wir heute morgen einen kleinen Vogel gefunden. Ich vermute einen Sperrling.

Unter Beobachtung warteten wir ab, doch weder die Eltern zeigten sich.., noch kam irgendein laut von dem Kleinen.

Wir entschieden ihn mit in unsere Wohnung zu nehmen.

Ein kleiner Karton - gefüllt mit Vogelsand, Äste, als Baumersatz, etc.., er sitzt vorzugsweise auf einen Ast, piepst ab und an, hat auch schon einen kleinen Flugversuch hinter sich.., und nach vielen Versuchen gelingt es uns ihm Kanarienfutter geschrotet mit etwas Wasser vermischt per Aufzugsspritze zu geben.., Rinderhack + Ei mag er nicht.

Unsere Frage: Da wir zwei Katzen haben, die jetzt aus dem Wohnbereich in den Schlafbereich wechselten .., ist es schon schwierig die Situation so zu gestalten - dass alle Tiere gut und glücklich hier leben können.

Wié viele Mahlzeiten braucht so ein kleiner Vogel? Und wie schläft er? Wie kann man ihn wieder zurück in die natur bringen - eben artgerecht auswildern?

Würde mich freuen, wenn wir Hilfe bekämen. Danke!

Liebe Grüsse! Elisa

PS: Ein Foto habe ich leider nicht, das meine Kamera defekt ist.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. August 2010, 20:34

Hallo Elisa,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns :)

Um Deine Fragen, auch Futtertips geben zu können, sollten wir zuerst einmal schauen, ob es sich wirklich um einen kleinen Sperling handelt!

Ich gebe Dir mal einen Link, dort sind Bilder zu sehen, der Thread ist zwar ziemlich lang aber dort findest Du dann schon einmal eine Menge Antworten also halte Dich tapfer :D ....wenn Deiner anders aussieht, schauen wir weiter.

Vogelbaby gefunden

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

elisa

Anfänger

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. August 2010, 21:41

Hallo Elke,

vielen lieben Dank für das liebe Willkommen! :)

Nachdem ich viele, viele Fotos gesichtet habe - bin ich mir zu 92% sicher - der kleine Vogel ist ein Haussperling.

Habe ihn nun in seine Nachtkiste auf ein Stöckchen gesetzt.., und er schläft.

Ja, ich bin ziemlich aufgewühlt, hoffe alles richtig zu machen. er ist so klein.

Liebe Grüsse!

Elisa :)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2010, 22:01

Hallo Elisa,

das schaffst Du schon :thumbsup:

Der Kleine macht ja mit!....wie weit ist er denn?
Schade, dass Du kein Bild einstellen kannst.....ist es schon ein Ästling?

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

elisa

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 00:17

Hallo Elke,

dankeschön für die aufmunternen Worte!

Ja, der Kleine ist ein Ästling. Er ist echt super tapfer. Irgendwie habe ich das Gefühl - er vertraut mir. Ich schaue immer nach ihm - er schläft.

Bin schon sehr gespannt wie er sich weiter entwickeln wird. Das Kanarienfutter geschrotet und mit Wasser verrührt verträgt er wohl .

Ich berichte weiter....

Bin froh hier zu sein. Das gibt mir persönlich etwas Ruhe.

Dann bis später. :)

Liebe Grüsse!

Elisa

elisa

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2010, 12:18

Zwei Fotos...

Leider etwas unscharf, aber er ist permanent in Bewegung

Uns :) ere lieben Katzen

7

Sonntag, 29. August 2010, 12:25

Hi Elisa,

also wenn es wirklich ein Sperling ist, dann kannst Du ihm auch Kolbenhirse mit in den Käfig/Karton hängen. Bei der Größe die er hat, besteht die Ernährung vorwiegend aus Sämereien. Du kannst auch Gräser mit Samen auf einer Wiese suchen und diese ihm anbieten. Sand als Bodengrund ist ok, da kann er drin baden...stell ihm aber auch eine kleine flache Badeschüssel mit Wasser zur Verfügung. Über etwas kleingeschnittenes Obst freut er sich auch sicher und jetzt kannst Du auch schon schön Holunderbeeren pflücken. Ne Fliege darf es auch mal sein, aber er entscheidet, ob er sie mag oder nicht.

Wenn die Möglichkeit besteht, steckt ihn in einen Vogelkäfig und gönne im Frischluft. Habt Ihr einen Balkon?....falls ja, dann stell in raus, wenn es nicht gerade regnet. Er muss ja die Geräusche draussen kennen und evtl. kommen einige Kollegen von ihm vorbei.

Edit Sieht wirklich wie ein Spatz aus.
Süss die beiden Fellträger, die hätten den Kleinen bestimmt zum fressen gerne ;)

LG
Peter

elisa

Anfänger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 29. August 2010, 21:57

Hallo Peter,ich danke Dir sehr für Deine Tipps!!

Habe heute den kleinen Kerl in ein anderes Zimmer untergebracht - absolut Katzenfrei.., und irgendwie schien es ihm auch erst einmal zu gefallen. Nachdem ich alles gerichtet hatte, war er plötzlich ziemlich unruhig. Saß auf einen kleinen Ast und atmete sichtbar heftigst.Vielleicht war es einfach zu viel Aufregung.

Jetzt wohnt er in einem schönen Vogelhaus - ich wünsche mir so sehr, dass er es packt.., und die Idee mit dem Balkon ist absolut super.

Hatte ja erst versucht ihn noch einmal seinen Eltern zu nähern, leider ohne Erfolg. Nun, morgen werde ich einenTierarzt konsultieren.., vielleicht haben sie ja eine Möglichkeit ihn in eine Gruppe von anderen Findlingen zu integrieren.

Schaun wir mal. Ansonsten gebe ich mein Bestes.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ich melde mich wieder...

Liebe Grüsse!

Sylvia