Sie sind nicht angemeldet.

lita1713

Anfänger

• »lita1713« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:51

Kleiner Star

Hallo Zusammen,

Ich bin seit 12 Tagen Mutter eines kleinen Stares, als ich ihn bekam war er noch ganz nackt und hatte die Augen zu. Er ist wahrscheinlich aus seinem Nest gefallen oder raus geworfen worden. Ich denke er war maximal wenige Tage alt als man ihn mir beachte. Mitlerweile hat er ganz ordentlich Federn bekommen und hat nur noch wenige Stellen wo er nackt ist. Ich habe auch einige Fotos gemacht die ich demnächst noch einstellen werde.

Ich habe so viele Seiten im Netz schon durchsucht und bin nun verunsichert hier gelandet.

Ich füttere meinem kleinen von Claus Fett-Futter (rot) und habe auch mit Eifutter gefüttert, aber nur zu anfang, da ich mitlerweile gelesen habe das Eifutter bei Staren nicht gut ist. Dem kleinen geht es aber gut er hat keine Darmprobleme bekommen.

Mitlerweile füttere ich von Claus das Fett-Futter (rot) mit Wasser als Brei , Heimchen oder mittlere Grillen (Lebend), Regenwürmer, Apfel und Weintrauben Stückchen.

Morgen wollte ich dann noch Beoperlen kaufen, von Claus das Honig Alleinfutter braun Typ 3 und das Fett-Alleinfutter braun Typ 3, das Fett-Futter (rot) will ich dann absetzen.

Jetzt meine Frage, soll ich das Fett-Alleinfutter braun Typ 3 von Claus überhaupt zum Honig Alleinfutter dazugeben oder reicht eins von beiden, oder taugen beide nichts?

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:41

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns :welcom1:

Ueber Bilder freuen wir uns natuerlich immer ;) ....ansonsten warst Du doch schon sehr erfolgreich :thumbsup: und wirst es sicherlich auch weiter so gut hinbekommen!

Ich finde Claus Futter gut, nehm es auch und eigentlich sollte es mit einer Sorte...Fett- oder Honig gut sein..... statt dessen koenntest Du Dir noch Beoperlen zulegen und das Insektenfutter weiter ausweiten.... z.B. Mehlwuermer, Pinkis, Krullfliegen und was Du noch so in Deiner Wohnung oder im Garten findest.

Ausserdem wuerde ich noch Vitamine und Mineralien, wie z.B. Korvimin oder Nekton zufuettern.

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

lita1713

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:04

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Bei Mehlwürmern hat mein Freund woanders gelesen das sie, wenn sie Lebend verfüttert werden, den Darm von Jungen Vögeln kaputt machen würden und das man sie besser vor dem Füttern einmal mit heissem Wasser überbrühen soll, bevor man sie einem Jungvogel gibt, stimmt das?

mfg melanie

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:33

Hallo Melanie,

ich kenne diese Aussage eigentlich nur von Fliegenlarven...... und auch da halte ich es eher fuer ein Ammenmaerchen ;)

Mehlwuermer immer mal als Snack zwischendurch und dann die gerade gehaeuteten Wuermer, sie erkennt man an ihrer weissen Faerbung, sie sind sehr weich und leicht verdaulich und die brauchst Du auch ganz sicher vorher nicht ueberbruehen ;) ....wenn Du aber trotzdem Angst hast....was Du aber nicht brauchst, dann kannst Du den Kopf auch mit einem Schaelmesser zerdoedeln :)

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:53

Hallo Melanie,

der hat sich ja super entwickelt :thumbsup: Glueckwunsch :thumbsup:

Es macht riesen Spass, den Zwergen dabei zuschauen zu koennen, oder :D

Jennifer wird heute Abend oder morgen bestimmt auch noch einiges schreiben ;) ....sie ist auch ein wenig Star- geschaedigt :whistling: und kann Dir bestimmt noch bessere Tips geben als ich.

Liebe Gruesse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

7

Montag, 2. Mai 2011, 07:02

Hallo Melanie,

Stare sind klasse, oder :love:

Ich persönlich halte von Fertigmischungen in der Aufzucht nichts ;)

Du kannst dem Zwerg alle möglichen Insekten anbieten.
Je größer die Auswahl um so besser.
Mehlwürmer musst du nicht köpfen. Fliegenmaden würde ich zum. mit heißem Wasser überbrühen.
Dann ist die Außenhaut auch nicht mehr so zäh.

Weintrauben mögen Stare sehr gerne oder geraspelten Apfel-Gurkensalat.
Du solltest ihn auch an Beeren gewöhnen. Die gibst es in einer Mischung aus der
Tiefkühltruhe. Beeren, Kirschen und Co. gehören auch zu seiner natürlichen Nahrung
und hat so die Möglichkeit, das kennenzulernen.

Neben Korvimin würde ich Vitakalk zugeben.
Gibt es im Zoofachhandel.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

lita1713

Anfänger

• Nachricht senden

8

Montag, 2. Mai 2011, 13:53

Vielen lieben dank für die Tipps.

Es gestaltet sich alles leider recht schwierig.... ich bekomme werder Beoperlen noch das Honigfutter..... ich war eben in 4 Läden und nix. Ich bin doch ziemlich frustriert....

Aber, es gibt ja internet shops.....

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 10:29

Wie Jennifer schon schrieb... Fertigmischungen haben in der Aufzucht nichts (oder nur gaaanz wenig) zu suchen.

Stare benötigen in der Aufzucht hauptsächlich frische Insekten (zu bestellen zb hier: www.futtertiere.de - da bestellst Du kleine Heimchen, Buffalos, Mehlwürmer, Terfly, Pinkys - diese vor dem Verfüttern unbedingt abkochen; oder besser Du bestellst sie als Frostfutter), bisschen Beoperlen und Früchte.

Du kannst auch auf Wiesenplankton-Jagd gehen. Mit einem feinmaschigen Kescher Wiesen (nicht in Straßennähe) "abmähen". Danach noch kurz sortieren, was nicht als Futtertier geeignet ist (von der Größe her). Was gesünderes gibts kaum.

Beoperlen kannst Du hier bestellen. Die Malonns versenden normalerweise noch am selben Tag der Bestellung. www.futter-spatz.de

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cioara« (3. Mai 2011, 10:29)