Moin, hab da ma ne Frage,
ich habe gestern zwei neue bekommen. Einen kleinen Spatz und eine Meise. Von unterschiedlichen Personen.
Beide Vögel wurden hilflos aufgefunden. Beides Ästlinge.
Sie machen beide den Eindruck, als wären es die kleinsten in einer Brut gewesen und man hätte sie, so nach dem Motto, sieh zu wie du durchkommst, einfach zurückgelassen.
Meine Frage: kann ich die bedenkenlos zusammensetzen.? Das Meischen ist schon sehr mickerig.
Im übrigen geht bei uns draussen im Moment der Punk ab. Ein Nest voller Meisen ist gestern ausgeflogen und wird von einem hungrigen Elstern- und einem Rabenpaar erwartet.
Man muss aufpassen wie ein Schiesshund.
Der Brutkasten hängt in einem sehr gut verzweigten Pflaumenbaum. Die RV lassen sich einfach von oben in den Baum fallen, weil sie nicht reinfliegen können.
Es ist schon spannend den Tieren zu zusehn. Mit welchen Strategien die arbeiten, tarnen, täuschen, ablenken, zuschlagen.
Wir mussten auch feststellen, dass wir zwei Waschbären im Garten und durch die Katzenklappe auch im Haus, haben. Diese Tiere walzen einfach überall durch. Der WB der bei uns in der Küche war, war bestimmt eine Handaufzucht. Der hatte überhaubt keine Angst. Er sass auf dem Küchentisch und liess sich ein Schnitzel, das eigentlich für meinen Mann gedacht war, schmecken.
Fazit, unser Haus muss besser gesichert werden. Solange eine Katze, Tag und Nacht, die Möglichkeit hat ihr Heim zubetreten, kommt auch ein WB rein. So, un nu.?
Man muss aber auch auf alles aufpassen..!!!
lg amr