Sie sind nicht angemeldet.

anna-maria

Schüler

• »anna-maria« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2011, 07:06

Spatz und Meise

Moin, hab da ma ne Frage,

ich habe gestern zwei neue bekommen. Einen kleinen Spatz und eine Meise. Von unterschiedlichen Personen.
Beide Vögel wurden hilflos aufgefunden. Beides Ästlinge.
Sie machen beide den Eindruck, als wären es die kleinsten in einer Brut gewesen und man hätte sie, so nach dem Motto, sieh zu wie du durchkommst, einfach zurückgelassen.
Meine Frage: kann ich die bedenkenlos zusammensetzen.? Das Meischen ist schon sehr mickerig.

Im übrigen geht bei uns draussen im Moment der Punk ab. Ein Nest voller Meisen ist gestern ausgeflogen und wird von einem hungrigen Elstern- und einem Rabenpaar erwartet.
Man muss aufpassen wie ein Schiesshund.
Der Brutkasten hängt in einem sehr gut verzweigten Pflaumenbaum. Die RV lassen sich einfach von oben in den Baum fallen, weil sie nicht reinfliegen können.
Es ist schon spannend den Tieren zu zusehn. Mit welchen Strategien die arbeiten, tarnen, täuschen, ablenken, zuschlagen.
Wir mussten auch feststellen, dass wir zwei Waschbären im Garten und durch die Katzenklappe auch im Haus, haben. Diese Tiere walzen einfach überall durch. Der WB der bei uns in der Küche war, war bestimmt eine Handaufzucht. Der hatte überhaubt keine Angst. Er sass auf dem Küchentisch und liess sich ein Schnitzel, das eigentlich für meinen Mann gedacht war, schmecken.

Fazit, unser Haus muss besser gesichert werden. Solange eine Katze, Tag und Nacht, die Möglichkeit hat ihr Heim zubetreten, kommt auch ein WB rein. So, un nu.?
Man muss aber auch auf alles aufpassen..!!! s3 s3 :kugel:

lg amr

2

Freitag, 27. Mai 2011, 07:57

Hi,

schau mal hier, besonders der Beitrag von Elke mit den Bildern ;) ...da sieht man im Käfig....Spatz und Meise....!

Spatzen....klein,nackig und wohl vom Dach gefallen!

LG
Peter

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:08

Hallöle,

ich brauchte die zwei dann doch nicht in einen Käfig zu geben, weil, für beide kam am selben Tag noch Zuwachs. Ich versorge im Moment, in der Aussenvoli, zwei Spatzen mit Behinderungen und im Haus habe ich drei Meisen, unterschiedlicher Entwicklungsstatien. Die älteste bekommt regelmässig Ausflug.
Heute hat sie das Ungeziefer an meinen Orchideen entdeckt. Sie ist super im Suchen und Finden. So kann sie lernen sich alleine zu versorgen und ich brauch das Ungeziefer nicht mehr abzusammeln.

glg amr

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 16:52

Hallo amr,

Meisen und Sperlinge sollten ab einem gewissen Alter getrennt werden.
Orchideen sind eigentlich ungiftig. Manche Arten sind giftig, manche eben nicht.
Was soll die Meise mit diesen Pflanzen?????
Die gibt es in unserer Flora nicht.
Also bitte umdenken. Zweige (Rosen z.B.) bieten in der Regel Unmengen an Blattläusen.
Kapuzinerkresse auch. Am Besten im Frühjahr anpflanzen.

Zudem würd ich keine Mickerlinge mit starken Artgnossen zusammensetzen.
Geht nicht immer gut aus.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:53

Meinst du wirklich das die Meise den Unterschied zwischen Orchideen und Rosen kennt??? ;) ;)

Es geht darum, dass der Vogel lernt sein Fressen selbstständig zu finden.

Und nein die Orchideen die ich habe sind nicht giftig. Die wurden schon einen Winter lang von zwei Ziegensittichen zusammengefressen.

glg amr