Sie sind nicht angemeldet.

Emily

Anfänger

• »Emily« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:32

Hausrotschwanzküken - brauche eure Hilfe

Hallo,
ich habe eben ein spatzenküken bekommen. wie ich dazu kam erzähle ich später, muss leider gleich wieder los.. so es ist schon fast fertig entwickelt, federn hat es, und flattern tut der kleine auch!! nur was und wie viel soll ich ihm zu futtern geben? heimchen und maden? oder was frisst denn so ein kleiner. ihr bekommt bald noch ein bild.
bitte um hilfe! und was muss ich alles beachten??

lg emily

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emily« (31. Mai 2011, 23:27)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:08

Hallo Emily,

das ist von seinem Alter abhängig ;)

Es ist ja eigentlich ein Körnerfresser....... aber in der Entwicklungsphase benötigen sie eben auch tierische Proteine *Insekten*..... ich bin auf das Bild gespannt!

Mit eingeweichten Beoperlen bfindest Du Dich aber erst einmal auf der sicheren Seite :)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:08

Soo, jetzt bin ich zu Hause und habe Zeit! Als ich heimkam, ist der kleine doch tatsächlich aus seinem Käfig ausgebrochen und saß piepend im Zimmer :) Ist quietschfidel!
Nun wie ich zu dem Vogel kam: Ich war in der Schule und habe mir nichtsahnend ein Stück von Mitschülern angesehen, bis mich eine Mitschülerin darauf aufmerksam gemacht hat, dass mehrere Jungs aus der unteren jahrgangsstufe einen kleinen Vogel haben und den die ganze Zeit rumdrücken usw. :cursing: Der wollte uns auch nicht sagen, wo er den Vogel her hat!!!
Sie hat unseren Lehrer darauf aufmerksam gemacht, der in Endeffekt unter halben Beleidigungen den Vogel abgenommen hat. Ich habe mich gleich dafür bereiterklärt ihn aufzuziehen. Ein anderer Lehrer, der übrigens ein großer Tierfreund ist, hat das mitbekommen und mit mir zusammen beraten, was denn jetzt das Beste für den Kleinen wäre.. Im Endeffekt haben wir herausbekommen wo der Vogel her ist, und wo das Nest war, aber da wären wir nie wieder rangekommen und mitten auf den Schulhof setzen ist keine gute Idee, zumal es ja solche Idioten geben mag, die die Kleinen den Eltern wegnehmen...
Naja er ist auf jeden Fall putzmunter. nur weiß ich nicht, was alles in den Käfig soll. Er sitzt in einem Zimmer, in dem er dann auch fliegen kann, wenn er mag.
Futter beschaffe ich auch gleich, da muss er erst noch warten leider. Trinkt er noch aus Spritzen? Oder schon alleine?? Ich habe ihm jetzt mal ein Wasserschälchen hingestellt, vielleicht will er es ja.
Na gut, falls ihr noch irgendwas wissen wollt, ich schreibe gerne!!

LG Theresa
»Emily« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0947.JPG (92,96 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2012, 22:45)
  • IMG_0948.JPG (106,02 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2012, 22:45)

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:23

Ich tippe sehr ....

auf Hausrotschwanz, kein Spatz!!!!!

Hallo Emily,

das ist ein reiner Insektenfresser. Buffalowürmer, Heimchen, Fliegen, Spinnen, Raupen, in geringen Masse auch Mehlwürmer. Falls Du lebende Insekten aus dem Fachhandel verfütterst, diese 1 - 2 Tage mit hochwertigem Futter und auch Wasser (Apfelschnitz, Möhren, Gurke, Löwenzahn) versorgen. Die kleinen Krabbler sind i.d.R. im Fachhandel kurz vorm verdursten und verhungern und so auch keine vollwertige Mahlzeit für Deinen Findelvogel.

Wenn Du aber weisst, wo das Nest ist, würde ich den Kleinen NACH der Schule, wenn alle weg sind, dort wieder freilassen. Das vertrauensselige Hockenbleiben verliert sich sehr schnell und die besten Päppler sind nun mal die Eltern.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:29

Ach ja, ....

selber trinkt er noch nicht. Er bekommt die Flüssigkeit mit der Nahrung und nötigenfalls von Dir von der Pinzette (Spritzenfütterung ist nicht so gut, sie bekommen in der Natur komplette Insekten aus dem Schnabel der Eltern und keinen Futterbrei aus dem Kropf).

Mein Appell an Dich: Setze ihn zurück, muss ja nicht mitten auf dem Schulhof sein. Er hat sicherlich noch Geschwister und Du willst sicherlich nicht alle päppeln, oder?! Also, warum dann diesen Vogel?

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:49

Hallo Jon,

da wir ja nicht zu 100% wissen, ob das wirklich die Stelle war (der wollte das uns ja nicht sagen und war richtig ätzend, denke mal, dass es nicht stimmt!!), möchte ich ihn eigentlich sehr ungern zurücksetzen. Da hat der Kleine keine Überlebenschance, da in unsrer Schule echt Dauerbetrieb ist :(
Naja ich war grade im Zooladen und habe Mehlwürmer (lebend) und so ein totes Nestlingsfutterzeugs gekauft. Das besteht auch aus allenmöglichen Insekten. Wie viel von den Mehlwürmern soll er denn bekommen? Und bekommt er die lebend?
Eine Anleitung hab ich dazu ja :)

LG Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:31

Hallo :)

So, der Kleine ist quietschfidel und frisst und trinkt super gut! Nur bricht er immer aus dem ausrangierten Hasenstallt aus, nachher bekomme ich aber einen alten Hamsterkäfig (einen großen) als Quartier :) Fliegen kann er auch kleine Stücke, das darf er jetzt mehrmals täglich üben (hat ein Zimmer sozusagen für sich!). Ja er zwitschert mich voll ;) Jetzt ist er aber satt und ich hoffe mal müde, sodass ich ihn alleine lassen kann und er hoffentlich mal nicht ausbricht ...

Liebe Grüße,
Theresa

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:28

Das Trockenfutter .....

ist Mist Emily!

Es kann zu Darmentzündung und mangelhaften Gefieder führen und ist bestenfalls Notfallfutter. Besorge lieber als Zusatzfutter Beoperlen und auch gleich Multivitamin mit Vitamin B. Und Futterkalk zum über`s Futter stäuben. Das gibt gesunde Knochen und Federn .....
Füttere die lebenden Mehlwürmer gut mit zerbröselten Brot, Haferflocken, Gemüseflocken, Kleie o.ä., was ihr halt dahabt und gebe ihnen zusätzlich Saftfutter, wie oben beschrieben (Apfel, etc.).
Füttern musst Du ca. stündlich von spät. 7:00 Uhr morgens bis mind. ca. 21:30, 22:00 Uhr, also auch in der Schule oder wo Du halt bist. Das ist wichtig, da die Entwicklung sehr schnell verläuft. Ein paar zu lange lange Futterpausen und 1 Tag bescheidenes/falsches Futter und das Gefieder ist futsch.
Immerhin zieht der Kleine im Herbst gen Süden!!

Untergebracht ist er besser in einem grossen Karton statt eines Hasenstalls. Der Grund? Das Gefieder!!!

Die Fütterung selbst ist einfach. Den Mehlwürmer mit der Pinzette den Kopf zerquetschen und guten Appetit. Die Beoperlen in warmen Wasser aufweichen und 1 x täglich in Multivitamin und wenn sie weich sind, verfüttern. Ach ja, da Du "nur" vermutl. 1 x in der Stunde füttern wirst, füttere solange, bis er nicht mehr sperrt.

Den Finder würde ich mir morgen - mit Lehrer - nochmal vorknöpfen. Erzähle ihm, dass das Küken ohne Eltern ganz traurig sind und die Eltern ja wohl auch. Vielleicht wirkt es und es macht nuix, das Küken dann erst morgen wieder rauszusetzen. Die Eltern werden sich drum kümmern.

Gruß

Jon

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:06

Hallo Jon,

also dieses Trockenfutter ist mit allemöglichen Vitaminen, Kalk usw. angereichert. Ist wie Beoperlen, nur nicht gepresst. Okay, dann gibts ab morgen Mehlwürmer und Frischfutter. Ist der Kleine nicht schon alt genug, dass er nur alle 3 Stunden gefüttert werden muss? Immerhin war/ist es ein Ästling mit relativ unbekanntem Findelort...
Der "Finder" ist 15-16 Jahre alt, ich denke mal nicht, dass es hilft, ihm zu erzählen, dass die Vögel traurig sind...

LG Theresa

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:58

Ahhh Emily .....

heisst Theresa ..... :)

Na ja, ich habe die untere Jahrgangsstufe in Verbindung mit "Jungvogel als Spielzeug" mit `nem Dreikäsehoch von max. 8 Jahren interpretiert .....
Bei `nem 16-jährigen sind Appelle an`s Mitgefühl vermtl. vergeblich ......

Wie kommst Du auf einen 3-stündigen Fütterungsrythmus???? Das ist vieeell zu lang!!!! Überlege mal, vom frischgeschlüpften Nackedei zum flugfähigen, selbstständigen Jungtier in ca. 3 Wochen. Da findet das Wachstum und die Entwicklung in Turbogeschwindigkeit statt.
Und das braucht Energie! Hochwertig und in kurzen Intervallen. Da ist `ne Stunde schon das Maximum.
Du hast `ne Taube als Avatar. Tauben ticken bei der Fütterung anders, dank Kropfmilch und eben den Kropf (der Vorrat bunkert).

Ich drücke Deinem Findling die Daumen.

:nacht:

Jon

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:15

Hallo Jon,

jaa, ich heiße Theresa :) Klar braucht das Energie. Hab nur gelesen, dass wenn die schon fast selbstständig sind (der Kleine kann schon sehr kurze Strecken fliegen und schnappt sich sein Futter aus der Pinzette, er lässt sich das nicht in den Mund schieben!), braucht man die nicht mehr stündlich zu füttern. Stündlich schaffe ich wahrscheinlich auch nicht, dann treibe ich mir mal schnell Fütterer für morgen vormittag auf :) Ist ja jemand zu Hause, daher auch kein Problem. Diese untere Jahrgangsstufe ist bei mir 9. oder 10. Klasse.

Die Taube auf meinem Bild war auch erwachsen als ich sie gefunden habe. Sie war aber nicht ganz so pflegeleicht wie der Kleine, der im Moment schon satt und zufrieden schläft :) Sie musste mal am Anfang regelrecht zu ihrem Glück zwingen. War ziemlich abgemagert und wollte nichts fressen und trinken. Aber das hat sich nach dem "Stopfen" :D auch gelegt und sie wurde rund und im Endeffekt gesund!

Liebe Grüße,
Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Juni 2011, 07:33

Hallo,

mal ein Upadte :) Also der Kleine ist richtig gewachsen und total aktiv :) Fliegen kann er mittlerweile schon viel besser, auch wenn der ein Versuch gestern mit einem Absturz hinter dem Schrank geendet hat. ;( Ist aber nichts passiert. Ich habe aber mal eine Frage: Wie sieht das denn eigentlich mit dem Entwöhnen aus? Wann soll ich ihn denn wie Auswildern? Klar, erst wenn er richtig fliegen, alleine fressen und trinken kann und sein Gefieder nicht durchnässt. Er frisst und trinkt alleine, nimmt kaum noch was von mir an, dreht sich dann regelrecht um ;)

Bilder gibts auch mal nachher ein paar neue :)

LG Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

13

Samstag, 4. Juni 2011, 21:51

wieso antwortet mir keiner? was muss ich denn beim Entwöhnen beachten? Kann er mittlerweile seine Mehlwürmer lebendig bekommen?

LG Theresa

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juni 2011, 06:24

Hallo Theresa,

auswildern kannst du ihn erst, wenn er perfekt fliegen kann.
Und er sollte jederzeit baden können,
damit er lernt sein Gefieder ausreichend zu pflegen.
Sonst liegt er bei Regen wie ein nasser Lappen in der Landschaft.

Du könntest nun beginnen ihm die Mehlwürmer lebendig zu geben.
Er muss lernen,
dass er die Insekten suchen muss.
Ich nehme dazu ein abgestochenes Rasenstück und lege es in eine große Schale (Katzenklounterteil).
Darauf verteile ich lebende Insekten.
Solltest du kleine Spinnen finden, setze sie in den Käfig.
Auch leicht angeschlagene Fliegen, dürfen ruhig noch etwas leben, solltest du ihm reichen.
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du schöne Zweige (incl. Blätter, nicht kahl) in den Käfig hängen würdest.
Auf die Blätter und Äste verteilst du Pinkies, Buffalos....
Ich nehme dazu etwas weiches Palmin, damit die Würmer besser kleben :D
Evtl. findet sich ein Zweig, der von Blattläusen befallen ist.
Einfach so in den Käfig legen.

Und baden, baden, baden......

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2011, 08:22

Hallo Jennifer :)

Also Fliegen kann der Kleine echt gut :) Am liebsten landet er auf meinem Kopf *g*

Baden tut er irgendwie gar nicht, hab ich das Gefühl. Einmal hat er es getan aber ansonsten benutzt er seine Wasserstelle höchstens als Klo..
wie bekomme ich ihn dazu?
Buffalo Würmer und Pinkies habe ich nicht bekommen, unsere Zooläden hier haben das nicht.. Blattläuse habe ich genug im Garten, die gehe ich gleich mal "ernten".
in seinem Käfig sitzt er irgendwie nur auf seinen Ästen und macht sonst gar nichts. Erst wenn er raus kann wird er aktiv. Ist das normal?

LG Theresa

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Juni 2011, 08:35

Hallo,

biete ihm einen kleinen Blumentopfuntersetzer als Badestelle an.
Nutzt er diese selbst nach 2 Tagen nicht, dann solltest du ihn
mit einer Blumenspritze einsprühen. Aber nur ganz sanft einnebeln,
den Zwerg also nicht vom Ast schießen :D

Lass es nicht zu, dass er auf deinem Kopf landet.
Macht er das draußen bei irgendwelchen Leuten,
dann könnte das sein Ende bedeuten.
Du glaubst nicht, wie viele Menschen Angst vor Vögeln haben.

Die Blattläuse musst du nicht ernten, du kannst ihm den kompletten Zweig in den Käfig setzen.
Dann hat er auch im Käfig Beschäftigung.
Zusätzlich solltest du Beeren anbieten.
Johannis-, Holunder- und/oder Himbeeren etc.
Er muss wissen, dass auch Früchte satt machen können.
Beeren fressen Hausrotschwänzchen eher selten, aber in bestimmten Zeiten,
greifen sie darauf zurück.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:44

Hallo Jennifer,

ich setze ihn von meinem Kopf immer runter, ich mag das nicht so.. Und er soll das ja wirklich nicht machen.. ich habe ihm einfach den Ast mit den Blattläusen reingelegt, mal sehen was er tut. Seine Mehlwürmer soll er sich jetzt auch selbst zusammensuchen. Er ist da sehr lustig. Ich komme an den Käfig und gebe ihm die Würmer. Er schaut verwirrt und fängt an zu sperren. Dann komm ich mit der Pinzette und der Kleine pickt sich einen vom Boden auf ;) Dann gehe ich morgen mal Beeren kaufen, ist ja Sonntag..
Er hat die Badestelle schon seit 3 oder 4 Tagen und nutzt sie nicht. Gut, dann zwinge ich ihn eben :P

LG Theresa

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Juni 2011, 17:56

Hallo,

eigentlich baden fast alle Vögel sehr gerne.
Aber - Ausnahmen bestätigen die Regel :P
Ich habe jedes Jahr Schwalben, denen ich mit der Blumenspritze hinterher jage.
Und die sind schnell :whistling:
Manche baden unglaublich gerne, andere meiden Wasser wie der Teufel das Weihwasser a060.gif
Es hilft nichts, da müssen sie durch. Sonst war die gesamte Aufzucht umsonst.
Und glaub mir, auch kleine Vögel können sehr beleidigt sein :D

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Counter:

Hits heute: 233 | Hits gestern: 395 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 222