Sie sind nicht angemeldet.

naturfreund

Schüler

• »naturfreund« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2011, 22:07

Zaunkönig-Kind gefunden -kann nicht richtig fliegen

Hallo,

habe heute mittag ein Zaunkönig-Kind gefunden,

kann noch richtig fliegen, ein paar Tage braucht es noch.

Was muss ich ihm füttern: MÜCKEN; MÜCKENLARVEN; FLIEGEN; SPINNEN;

Hab schon 2 Zimmer mit vollem Licht und geöffneten Fenstern, damit noch ein paar Krabbelviecher reinfliegen. Wasser seitlich an das Schnäbelchen streichen, dann schluckt es.

Ich habe es 2 x in einem geöffneten Vogelkafig (mir viel Blattwerk verkleidet) zu der Mutter gebracht, es schreit und schreit trillert ....aber die Mutter füttert es nicht.

Wenn Ihr etwas wisst, bitte melden.

Danke

Rena

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2011, 22:20

Hallo Rena,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcom1:

Du kannst es nur immer wieder versuchen....... den Käfig am besten tagsüber an einer geschützten Stelle stehen lassen.

Insekten bekommst Du in Zooläden!.....jetzt ist gerade Blattlauszeit, häng ihm Äste mit Läusen in den Käfig, da kann er dran üben und sie absuchen.
Drohnenbrut gibt es jetzt auch, frag mal bei einem Imker an..... schau mal in ein Ameisennest nach Ameiseneier ;) ....im Aquaristikbedarf gibt es sie auch getrocknet....Mückenlarven gibt es dort auch gefrostet und getrocknet, ebenso wie Gammarus.....und Beeren mag er auch ab und an.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2011, 22:47

@ Elke

Hallo Elke,

jetzt schläft er - nicht am Boden sondern schon auf der Stange. Habe ihm ein Hemd drüber gedeckt, wie ne kleine Höhle.

Ich muss warscheinlich früh aufstehen, habe mal gelesen um 4 Uhr. eek

Dann schnell an den Teich Mückenlarven aus dem Voratsbehälter, mal sehen, ob er die mag, Blattläuse (schöne dicke schwarze vom Holunder), usw.usw..

Fliegen habe ich heute auch "geklatscht", einfach einen Teller mit Katzenfutter in die Sonne und mit der Fliegenklatsche daneben gesessen und dann immer PATSCH :cheff:

Der kleine ist so süüüüüüüß und gackert zeg zeg zeg zeg zeg zeg ...und übt fleissig fliegen.

werde ihn warscheinlich doch ca. 1 Woche gefangen halten und füttern müssen, solange bis er selber futter und gut fliegt,

auch das nach Futter scharren muß ich ihm beibringen.

Bin so traurig, dass seine Mutter ihn nicht füttert: die Dooooooofe. Dann wäre alles besser. Aber ich halte durch.

Warscheinlich war es nur zu warm und er hatte zuwenig Flüssigkeit bekommen. Als er getrunken hatte, ging es besser.

Ich stelle den Nachbarn (z.Zt. in Urlaub) eine schöne Vogeltränke in den Garten.

Herzliche Grüsse

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2011, 22:56

Hallo Rena,

lool :bodenlol: ....jaja....die Federbälle :D ....er hält auch durch bis halb sechs - sechs ;)
Das mit dem Katzenfutter kenn ich auch :rolleyes: ...ich sehe, Du hast alles gut im Griff!

Trotzdem würde ich den Käfig für die Eltern erreichbar lassen.....die machen das einfach besser als wir :) .....aber solange sich da nichts tut, musst Du natürlich zufüttern.

Und eine Vogeltränke ist sehr gut!.....dieses Jahr ist es wieder der Hammer mit der Trockenheit, die Vögel finden kein Wasser....und auch keine Insekten :( ....denk aber daran, dass Tränken gerne Krankheiten verbreiten....man sagt, sie waren mal für das Grünfinkensterben verantwortlich ?(

Stell doch mal ein Bild von Deinem Pflegling ein.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 14:31

;(

Hallo,

***wein***

Er hat es nicht geschafft, lag heute morgen tot (mindestens 1-2 Std. schon) im Nestchen.

Muss ihn im Schlaf sitzend auf der Stange erwischt haben, so wie er im Nestchen darunter dalag.

Es war sehr schwer, er hat das Schnäbelchen kaum freiwillig aufgemacht, ich hatte alle Mühe ihn zu füttern.

Er war ja vorher schon nicht so ganz in Ordnung, .....vielleicht hatte er irgendetwas, ........

ABER: Er war sooooooooooooooooooooooooooo niedlich, süß und drollig:

Ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo traurig.

Werd mich ein bisschen schlauer machen, damit der nächste Piepmatz bessere Chancen hat.

Hatte mal CHICA, winziges Amselbaby mit gebrochenem Beinchen und Kehlkopf und Spulwürmern,

hab alles geschafft, (!!!!) sie wieder hinbekommen und sie per Zug von Düsseldorf zum Auswildern zu Sabine von der Wildvogelhilfe bis nach hinter Bad Godesberg gebracht.

Diesmal, seuffffzzzzzzzz

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Rena

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:02

Hallo Rena,

solltest du häufig junge Vögel erhalten....kauf Heimchen.
Das beste Futter überhaupt!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki