Sie sind nicht angemeldet.

anna-maria

Schüler

• »anna-maria« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:40

Girlitz, Grünfink, Stieglitz ????

Hallo ihr Lieben,

gestern abend um 9.3o Uhr habe ich ein kleines Kerlchen bekommen, von dem ich nicht weiß ob es eine Amsel oder ein Star war. Die Leute die ihn brachten, hatten versucht ihn mit Würmern,<<< wir hatten nichts anderes>>>, zu füttern. Um elf war er schon tot. Ich habe ihn erst in der Hand gehalten und angehaucht und dann in das Wärmekästchen gesetzt. Er hat aber nicht mehr geschluckt.
Wenn ich ihm ein Heimchen in den Schnabel gesteckt habe, hat er nicht mehr reagiert.

Heute habe ich zwei bekommen, von denen ich noch nicht weiss was es ist. Dem Schnabel nach ein Körnerfresser, also eine Kegelform mit grünem Tatsch aussen, innen drin richtig rot.
Girlitz, Grünfink oder Stieglitz, wobei ich mehr zu dem Letzteren tendiere.
Ich füttere Heimchen, in bene bac gepudert. Das Alter würde ich so auf zehn Tage schätzen.

Dann habe ich noch den grünen Vogel von dem ich annehme, dass es ein Fitis ist.? Er ist toninton oliv. Mit einem helleren Bauch und einem ganz feinen Schnabel. Beim Füttern färbt sich das Schnabelinnere von hellrot, in ein grellrot oder umgedreht. Es ist kein Zilpzalp, sein Gesang ist anders.
Für diesen Vogel werde ich eine Auswilderungsstation suchen. Ich kann ihn nicht hier im Wintergarten durchstarten lassen, er fliegt ziemlich schnell, nicht wie Spatz oder Meise, halt anders. Wenn ich ihn raus setzen würde, wäre er allein, das ist nicht gut. Jetzt sitzt er mit dem Spatz aus der Tierklinik zusammen. Wenn der Spatz zu laut und lange tschilpt geht der Grünling auf den Boden setzt sich neben den Spatz und kuschelt mit ihm.
Frostfutter habe ich mir auch bestellt. Ich hoffe, dass ich nun alles besser mache. Was für mich inzwischen ganz sicher ist, keine Meise ist eine Meise, ist eine Meise. Kein Spatz, ist ein Spatz.....
Jedes Tier ist anders, jedes hat seinen eigenen Charakter, wie bei den Menschen auch.
Wenn ihr noch einen Tipp für mich habt ????, bin ganz Auge !!!!!.

glg anna-maria

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:20

Hallo Anna-Maria,

Regenwürmer werden die Amsel/Star nicht umgebracht haben.
Fressen sie ja sonst auch.
Da war sicher etwas anderes.
Kleiner Tipp:
Solltest du mal wieder stark geschwächte Vögel erhalten,
dann gib ihnen in den ersten 2 Stunden nur Elotrans.
Erhälst du in der Apo. Je nach Zustand des Vogels, alle 15-30 Minuten einige Tropfen
an den Schnabel geben.
Sollten sie komplett befiedert sein, würde ich eine Wärmflasche weglassen.
Wärme ist bei inneren Verletzungen sowie bei Aufprallopfern kontraproduktiv.

Ich kann Fitis und Zilpzalp nicht unterscheiden ?(
Sollte dein neuer Gast tatsächlich ein Distelfink, Girlitz oder Grünfink sein,
würde ich ihn auf Gräser und Co. umstellen. Keimfutter wäre auch ideal.
Die erhalten vielleicht in den ersten 2-4 Tagen Insekten pur
und dann werden sie auf vegetarische Kost umgestellt.
Ab und zu ein Heimchen ist nicht schlimm, aber der Hauptanteil (95%) des Futters besteht aus halbreifen Wildkräutersamen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:38

Heilandsblechle :hm:

Moin Jennifer,

wo krieg ich das nu her,.??

Elotrans hab ich im Haus.

Das mit den Regenwürmern ist richtig aber, die ham die Würmer im Garten gesucht und es gibt Leute die suchen sie auf dem Kompost.???

glg amr

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:56

Bevor ich platze .......

lasse ich es raus!!!

Liebe Anna-Maria,

Du scheinst ja von allen Seiten Vögel aus Notsituationen zu erhalten. D.h. für mich, dass Du auch in irgendeiner Form dafür sorgst, dass Du in Deinem Umfeld dafür bekannt bist. Das ist in Summe schon mal sehr löblich.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass Du Deine Pfleglinge nicht eindeutig identifizieren kannst und - noch schlimmer - nicht um ihre Bedürfnisse weisst. Girlitz, Grünfink, Stieglitz und z.B. auch der Gimpel ziehen ihre Brut nach spätestens 1 Woche überwiegend vegetarisch auf, wie es Jennifer schon schrieb. Also, egal welcher von den drei Arten es auch sein mag, geschälte Hirse, gemahlene Sonnenblumenkerne, Vogelmiere, etc. sind die Hauptnahrung. Insekten oder hochwertiges Eifutter nur in kleinen Mengen als Zusatz. Anderenfalls drohen Verdauungsstörungen und schlimmstenfalls chronische Darm- und/oder Leberentzündungen, die u.U. zum Tod während der Jugendmauser führen können. Also lange nach der Auswilderung .....

Und auch der Unterschied zwischen Fitis und Zilpzalp ist für das Händling und die Fütterung absolut ohne Bedeutung. Ausschliesslich zarte insekten. Davon ab, diese kleinen Weichfresser fühlen sich alleine ganz sicher deutlich wohler wie unter Meisen, Spatzen o.ä.! Nicht jeder Vogel benötigt zwingend Gesellschaft. Vor allem, wenn er schon grösser und das Auswildern `ne Sache einiger Tage ist ......

Nix für ungut.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

naturfreund

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:57

Regenwürmer

Hallo,

Regenwürmer aus dem Garten oder Kompost sind m.E. super. Auf Wiesen und Wald in der Natur ist zuviel Hundekot mit Wurmeiern, die m.E. von Regenwürmern übertragen werden können. Unsere Tierärztin sagt zwar nein, das wäre nicht gefährlich, aber ...die hat schon soviel Mist zu Lasten von Tieren gesagt und gemacht: ...mir z.B. gesagt, ich solle den Mauersegler mit Tartar und Quark füttern eek eek ;( ;(

Ich habe die Regenwürmer immer abgespült, weil die voller Erde aussenrum und im Bauch sind. Im Wasser spucken die ganz viel Erde aus, dann mehrfach überspült.

Viel Glück mit Deinen vielen Pfleglingen

Herzliche Grüsse Rena

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juni 2011, 10:03

Würmer

Hallo Rena,

Wurmfresser wie Drosseln und Stare brauchen die Erde in den Würmern für ihre Verdauung. Ergo: Abspülen (wenn überhaupt) langt ..... :D

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:14

@ Jon,

ich bin in diesem Forum, um mich von Experten :thumbsup: beraten zu lassen. Du sollst nich platzen, sondern mir bitte ;) sagen was richtig und falsch ist. Das was du schreibst und wie du´s schreibst ist absolut korrekt ud ok.

Wenn ich alles könnte, bräuchte ich euch nicht.
Wenn ich keine Ratschläge bräuchte würde ich nicht so genau beschreiben, welche Vögel ich habe und was ich füttere.
Also das mit der Hirse und den Sonnenblumenkernen hab ich verstanden. Vogelmiere,? die Blätter oder nur Samen wo bekomme ich Sämereien.???

glg amr

naturfreund

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:19

@ anna-maria

:rose: Viel viel Glück, Du machst das SUPER!!!!

Herzliche Grüsse Rena (Mauersegler-Päpplerin)

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:25

Das ist ja auch recht ....

Anna-Maria,

aber ein gewisses Maß an Grundwissen sollte man eben haben, wenn man - wie Du - doch recht regelmässig und auch mehrere Vögel päppelt. Und ein Forum wie dieses ist super, hilfreich und informativ. Es ist aber nicht immer jemand erreichbar. Und um zu wissen, wie kann ich Vögel identifizieren, unterbringen, warm halten, notfallversorgen und welche Grundbedürfnisse haben sie je nach Art, muss man - also Du - sich belesen. Es gibt Bücher zu den Themen. Vom Findeltier bis zu geeigneten Vogelfutterpflanzen. Jennifer gab da ja schon gute Tipps. Und es gibt sehr informative Seiten im I-Net (z.B. Wildvogelhilfe.org), die gerade die Themen Notfall- und Grundversorgung sehr detailiert erläutern. Auch da können Fehler auftreten und wenn man unsicher ist, etwas nicht versteht oder zweifelt sind Nachfragen hier auch mehr wie erwünscht.

Leider sind gerade Vögel unheimlich schnelllebig mit einer hohen Stoffwechselrate und brauchen im Bedarfsfall schnell die - richtige - Hilfe. Und besonders bei Kleinvögeln ist Schnelligkeit gefragt und jeder Fehler wirkt sich oft sehr gravierend aus. Das sollte man berücksichtigen. Eine Amsel mit ein, zwei Hungerstreifen im Grossgefieder kommt vermtl. trotzdem gut zurecht. Für eine Schwalbe oder Segler kann das schon tödlich sein. Die brauchen für ihre Luftakrobatik ein tadelloses Gefieder. Das gleiche gilt für alle Zugvögel.

Verstehe mich nicht falsch. Du hast Deinen Girlitz-Grünfinkenstieglitz schon seit gestern und fragst jetzt, was von der Vogelmiere Du verfüttern kannst. In diesem Fall nicht wild, in anderen Fällen vielleicht deutlich zu spät. Wie und was verfüttert werden kann, sollte zum Grundwissen gehören, zumindest die Versorgungsbasis. Von der Vogelmiere kannst Du übrigens alle grünen Bestandteile verfüttern. Die Pflanze komplett kleinhacken und mit dem Rest mischen. Und ab in den Rachen .....

Ich platze auch nicht etwa vor Wut oder so. Das tu ich Dir, dem Forum und vor allem mir gar nicht erst an. Aber mir kräuseln sich die Nägel, wenn ich viele Deiner Fragen so lese. Wärst Du unerfahren beim päppeln und würdest Deinen 1. Pflegling vorstellen, okay. Aber so ......???

Sorry für meine offenen Worte. Ich hoffe, Du betrachtest sie als konstruktive Kritik, denn so ist es gemeint.

Gruß

Jon

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:11

@ Jon,

Ich bedrachte es als konstruktive Kritik.....und sehe es in keinster Weise anders.

Die Gierlitz,Grünfink wasauchimmer habe ich gestern nachmittag bekommen und die meiste Zeit damit verbracht, mich bei Wildhilfe.org einzulesen, was ich füttern kann.Vor allem auch welche Spezies es ist. Die Befiederung war so schlecht ausgebildet, dass man es beim besten Willen nicht sehn konnte. An der Form des Schnabels hab ich gesehn das es ein Körnerfresser sein muss.
Für gestern schienen die Heimchen für mich die beste Lösung.

Die Frau die sie mir brachte, hatte auch eine Futterration dabei. Die hatte sie von einem Nachbarn der Wildvögel züchtet. Heimchen, Mehlwürmer und kleine lebende Fliegenmaden. ?( :?:
Wenn ich lebende Fliegenmaden verfüttere, schneide ich den Maden immer die Köpfe ab.
Den Durchfall haben wir im Griff, nur kleine Paketchen kackern sie noch nicht.Gemahlene Sonnenblumenkerne und geschälte Hirse mit Vogelmiere zählt jetzt zu unserer Kost.
Ich habe gesehn das in unserem Garten auch noch unreife Sämereien steht.
Dann hab ich noch mal eine Frage. Die Kompostwürmer, so wurde mir von einem Fachmann gesagt, sollte man nicht an Vögel verfüttern, weil giftig. Nur Regenwürmer.?????

Für heute :nacht: amr

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juni 2011, 06:33

Hallo Annamaria,

du bist ja sogar in der Wildvogelhilfe.org als Auffangstation gelistet!!!!!!
Das kann nicht dein Ernst sein ugly.gif

Normalerweise müsstest du einer Anrufer/in
all diese Dinge aufzählen können, damit ein Vogel artgerecht gepäppelt werden kann.
Wie kannst du dich in so eine Liste eintragen lassen,
wenn du fast nichts über Vögel weisst?

Und nein, ein Forum ist nicht dafür da,
dass man sich alles, aber auch wirklich alles von Grund auf erklären lässt.
Zumindest nicht dann, wenn man selbst eine Auffangstation für Singvögel ist.

Sorry, ich bin entsetzt.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

12

Freitag, 10. Juni 2011, 16:32

@ Jennifer,

ich bin keine Auffangstation....!!!!!! Ich werde als solche auch nirgends geführt. Meine Adresse steht in der Wildhilfe, aber nichts von Auffangstation.

Ich kümmere mich um Tiere die Hilfe brauchen. Wenn ich mich nicht in der Lage fühle, aus Unwissenheit oder weil ich keine Möglichkeit habe, die Tiere unterzubringen, habe ich Leute mit denen ich telefonieren kann, zu denen ich die Tiere bringen kann und die mir vor Ort Hilfe geben können.
Die Vögel sind mir nicht auf Gedeih und Verderb, ausgeliefert. Ich hole mir Hilfe wenn ich welche brauche. Wenn ich bei einem Jungvogel nicht sofort erkennen kann um welche Spezie es sich handelt, hole ich mir Hilfe. Da ich mich noch zu den Anfängern zähle, was das päppeln anlangt, kann ich nicht gleich alles wissen.
Wenn man mir das hier nicht erklären möchte, kein Problem.
lg amr

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

13

Freitag, 10. Juni 2011, 17:24

Hallo Anna-Maria,

ich bin keine Auffangstation....!!!!!! Ich werde als solche auch nirgends geführt. Meine Adresse steht in der Wildhilfe, aber nichts von Auffangstation.

wenn Du auf der Seite der Auffangstationen geführt bist..... ich habe nicht nachgeschaut..... dann wirst Du natürlich auch als eine solche angesehen ;)

Da ich mich noch zu den Anfängern zähle, was das päppeln anlangt, kann ich nicht gleich alles wissen.
Wenn man mir das hier nicht erklären möchte, kein Problem.

Nein, natürlich kann man nicht sofort alles wissen!....ich zum Beispiel mache das jetzt recht intensiv, keine Ahnung ?( seit 12 Jahren oder so ?( ....und habe mich die ersten Jahre fast ausschliesslich mit Tauben und Dohlen beschäftigt!

Genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt :) ...... Du verzettelst Dich!....Du kannst nicht von heute auf morgen die Bedürfnisse und Eigenarten sämtlicher Vogelarten verinnerlichen!...... das geht gar nicht!...... und es ist ja auch nicht so, dass *man* Dir irgendetwas nicht erklären möchte oder so....... es ist so, dass wenn keiner hier ist, der Dir das erklären kann, es auf Kosten der Tiere geht!

Schlauer wäre es, Dich zuerst einmal richtig und intesiv mit einer oder wenigen Vogelarten auseinanderzusetzen und dieses dann auch gleich dabei zu schreiben statt gleich überregional für alle Arten!....Dich erst einmal mit ein oder zwei Pfleglingen auseinanderzusetzen, statt gleich einer ganzen Batterie!

Wenn man da nicht routiniert ist und schon blind weiss was man zu tun und zu lassen hat, kann das dann nur wieder auf Kosten der Tiere gehen!!.....Du hast dann zwar gelernt.....aber so muss das doch nicht sein, oder?

Ich mache das ja nun wirklich schon eine ganze Weile..... es gibt aber immer noch Tiere, die ich an fähigere Stellen als mich,weitervermitteln würde!....nicht umsonst habe ich auch einen Zusatz....Schwerpunkt *Tauben und Rabenvögel* ;)

Keiner möchte Dir hier etwas Böses!.....im Gegenteil, es gibt viel zu wenig Pflegestellen und deshalb werden neue immer gerne aufgenommen!....... aber man sollte einen Schritt nach dem anderen machen und nicht, wenn man gerade erst anfängt und sich eben in einigen Bereichen noch unsicher ist alles über- und anzunehmen!

Denk mal darüber nach ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

14

Freitag, 10. Juni 2011, 17:56

Hallo Anna-Maria,

und selbstverständlich wirst du als Auffangstation geführt!
Benötigst du den passenden Link???

Was mich unsagbar wütend macht, ist die Tatsache,
dass man, damit meine ich all die Päppler hier, die wirklich einiges zu tun haben,
sei es mit eigenen Päppelkandidaten, am Telefon, via Email oder im Forum,
wenn jemand dringend Hilfe benötigt, wie Rena z.B., die noch nie einen Segler gepflegt hat.
In all diesen Bereichen wird sehr gerne geholfen, so gut es geht.
Auch wenn jemand "Erfahrenes" viellecht einen speziellen Kandidaten hat.
Da kann man noch so rotieren, vor Arbeit teilweise nicht mehr wissen,
wie man alles in diese dämlichen 24h packt, aber man versucht krampfhaft zu helfen.

Es geht nicht darum, dass du mit einem Vogel Probleme hast,
sondern irgendwie mit sehr vielen.
Und das kann nicht sein.

Wenn man dir aber erklären muss,
dass ein Vogel nichts in einem Schuhkarton unter der Bettdecke zu suchen hat,
es Vögel gibt, die dringenst vegetarisch groß gezogen werden müssen, obwohl auch dies in der Wildvogelhilfe erklärt wird,
Meisen ausgewildert werden, die dann Leute anfliegen, ein Grauschnäpper plötzlich ein Nestflüchter ist und so weiter,
und dann erfahre:
Du bist als Auffangstation gelistet, könnte ich so ziemlich ausrasten!

Es geht überhaupt nicht darum, dass man oder ich dir nicht helfen will.
Jederzeit - im Notfall spät abends, telefonisch, via Email und so weiter.
Ich sehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht ein,
jemandem die einfachsten Dinge zu erklären, wenn man als Station in einer guten Liste steht!
Das mag sich für dich total arrogant anhören, aber dafür ist mir meine wirklich wenige Zeit zu schade!
Als Station müsstest DU den Leuten helfen, die Probleme mit diversen Tieren haben.

Es geht mir persönlich darum,
dass Menschen dir Tiere bringen und sich in der Regel wünschen,
dass sie Bestens versorgt werden, perfekt ausgewildert werden und so weiter.
Sei mal ehrlich, das kannst du derzeit noch nicht bieten.
Dein Wissen bzgl. Wildvögel ist relativ gering, was allerdings nicht heisst,
dass sich das nicht ändern lässt.

Lass dich aus der Liste nehmen, nimm Kontakt zu einem netten Tierarzt/in auf,
dieser soll den ein oder anderen Vogel zu dir bringen lassen
und kümmer dich um jeden einzelnen Vogel intensiv.
Lies dich das Internet über diesen speziellen Vogel rauf und runter.
Lies jede Seite der Wildvogelhilfe.org meinetwegen 100 Mal, schau auf Züchterseiten usw.
Kauf dir Bücher - wie auch immer.

Ich sage dir gleich, ich helfe wirklich gerne,
aber unter diesen Umständen definitiv nicht mehr!!!!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Jon October

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Samstag, 11. Juni 2011, 00:36

Hallo Anna-Maria,

diese Aussage ist naiv. Du bist unter der Auflistung von Auffangstationen gelistet und somit wird automatisch angenommen, dass Du auch eine hast. Mit Platz, Volieren zur Auswilderung und vor allem Fachwissen.
Viele Anrufer wollen gerne Greifvögel, Reiher, Tauben und vor allem Rabenvögel bei mir unterbringen. Und sind immer wieder total erstaunt, dass ich in einer popeligen Etagenwohnung mit Balkon wohne ..... :rolleyes:
O-Ton einer Anruferin:"Ohh, ich dachte, sie haben einen Gutshof mit viel Platz und ganz vielen Tieren." ...... 8|
Ich kümmere mich um Tiere die Hilfe brauchen. Wenn ich mich nicht in der Lage fühle, aus Unwissenheit oder weil ich keine Möglichkeit habe, die Tiere unterzubringen, habe ich Leute mit denen ich telefonieren kann, zu denen ich die Tiere bringen kann und die mir vor Ort Hilfe geben können.
Und das ist der falsche Weg!!!!
Wenn ich Vögel nicht unterbringen kann, dann weiss ich im Vorfeld, wohin ich die Leute empfehle. Ich nehme solche Problemfälle gar nicht erst an.
Und viele Anrufe lösen sich bereits am Telefon zur Zufriedenheit aller Betroffenen. Ich lasse mir nämlich den Findling, seine Mobilität, Fitness, Befiederung, Verhalten und den Fundort sehr genau beschreiben. Und siehe da, etliche Findlinge sind schlicht wohlgemeinte Entführungsopfer, die ohne Aufschub wieder an den Fundort zurückkönnen. Dazu muss man sich aber auch auskennen, um das beurteilen zu können.
Anderen stehe ich beim Selberpäppeln in z.T. stundenlangen Telefonaten zur Seite, gebe Tipps, Ratschläge, Empfehlungen. Und der Erfolg gibt mir oft genug recht!

Ich sage nie:"Ach, bringen Sie ihn halt vorbei und dann sehen wir weiter." Das spart den Findern unnötige Wege und mir unnötige "Gäste auf Zeit".
Aber wenn ich dann einen oder mehrere "Gäste" habe, dann weiss ich auch, wie sie zu identifizieren, zu füttern und warm zu halten sind.
Wenn ich das mal nicht weiss, dann gebe ich das auch zu und verweise gleich an Andere!!!

Ich habe durchaus Verständnis für Leute, die sagen:"Das ist halt Natur und ich kenne mich sowieso nicht aus." Die lassen die Tiere wenigstens in Ruhe ....
Du aber bietest Dich als helfende Person an, hast aber nicht wirklich Ahnung. Warum machst Du das dann???

In einem anderen Forum las ich heute folgenden Satz: Es werden mehr gesunde Vögel von Laien totgepflegt wie kranke Vögel von Kennern gesundgepflegt werden. Ich fürchte, der Schreiber hat recht ..... :(

Du hast hier tolle Tipps von allen Seiten bekommen. Buch- und I-Net-Empfehlungen und den weisen Tipp der Beschränkung auf wenige, robuste Arten.
Beherzige sie und Du kannst den Tieren gutes tun.
Solltest Du sie ignorieren, dann aber bitte mit der traurigen Gewissheit, dass Du Todeskandidaten aufziehst ... ;(

Gruß

Jon

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

16

Samstag, 11. Juni 2011, 10:17

Ogottogottogott,

Leute, Leute, Leute, welchen Eindruck habe ich hier vermittelt....?????? ?( :huh: ;(

Wenn ich einen Anruf bekomme von Leuten die seit Stunden am Telefon hängen und niemanden erreichen; die Fragen dieser Leute kann ich schon beantworten.
Vögel mit deren Aufzucht ich überfordert bin, Schwalbenartige und Segler, nehme ich erst garnicht auf, kann ich aber weiterempfehlen.
Wenn ich ich den Platzhocker nicht vom Nestflüchter unterscheiden, von dem Begriff her, nicht unterscheiden kann, weiß ich aber was es ist.
Wenn ich nicht weiß ob ich einen Schnäpper oder einen Fitis habe, sehe ich an der Schnabelform ob es ein reiner Insektenfresser, Körnerfresser oder Mischfresser ist.
Wenn ich euch dann frage welche Sämereien oder wie auch immer, ich hier verfüttern kann und muss.??? Sorry.

Diese kleine Amsel, war krank sie machte wässerigen Kot.
Die kleine Bachstelze war total untergewichtig und hatte auch nach vier Tagen, in meiner Obhut kaum zugenommen.....Das war ein Zugvogel.. Wenn diese Tiere nicht gross und stark genug sind, wie wollen die in den Süden kommen..??
Ich ziehe diese Tiere nicht auf, um sie dann wohlgenährt rauszusetzen und einem Raben oder einer Elster als Frühstück zu dienen. Ich mache mir schon Gedanken um diese Tiere. Wenn ich euch zu blöde Fragen gestellt habe, tut´s mir leid. Wenn meine Meise im Schuhkarton unter meiner Bettdecke überlebt hat, was iss so schlimm dran..??
Meine Meise lebt immer noch, sie kommt ab und an vorbei und holt sich was zu fressen.
Wenn jemand anruft und sagt, ich habe hier zwei Spatzen und es sind keine, was mach ich dann mit den Vögeln. Bei der Frau waren die Überlebenschanchen noch geringer.
Den zwei gehts sehr gut, sie sind Mopsfidel, es sind Girlitz.
Ich erzähle niemand etwas, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe............!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin keine Auffangstation, ich würde mich als Anlaufstelle bezeichnen, wenn kein andrer ans Telefon geht. Es gibt genug Leute die dann weiterhelfen können. Zum Auswildern bringe ich meine Vögel in eine richtige Auswilderungsstation aber erst wenn sie selbsständig fressen können.
Ich versorge keine verletzten Tiere, die schicke ich gleich nach Giessen. ich versuche auch keine Tiere auf Teufelkommraus am Leben zu erhalten. Wer gesund und kräftig genug ist und es durchzieht, ok.
Ich helfe und ich helfe gerne aber keinesfalls um jeden Preis.
Es kostet eine Unmenge Geld das aufpäppeln der Tiere, manche Anrufer haben wirklich nicht die geringste Möglichkeit zu helfen. Wenn ich es nicht kann, habe ich Möglichkeiten sie weiterzuleiten.
Wenn ich auch nur im Geringsten das Gefühl hätte verantwortungslos zu handeln, würde ich es nicht tun.
Ich habe einen sehr erfahrenen Fachmann in meinem Freundeskreis, der Mann ist 7o, der pflegt zu sagen, Bei aller Liebe, es sind Tiere keine Menschen. Einen behinderten und, oder kranken Menschen muss man am Leben erhalten, ein Tier muss überleben können. Nach diesem Motto ziehe ich meine Vögel auf.
Ich will keine Wildvögel die am Ende als nicht mehr überlebensfähig in irgendeinem Käfig oder Voliere rumdümpeln und ach Gott, noch´n schönes Leben haben... Ne !!!!!
Ich glaube in der Richtung sind wir total verschiedener Meinung und das ist das Hauptproblem..
@ Jon, auf diese Art und Weise, dass ich mir die Tiere beschreiben lasse wie und wo gefunden, kommen bei mir auch Anrufe. Wenn es kleine nackte Vögel sind, wurden diese Tiere auch sehr oft von den Vogeleltern schon entsorgt, weil sie einfach krank sind. Es gibt Vögel denen man an den Augen ansieht wie schlecht es ihnen geht, das Gefieder ist total zerzaust und stumpf. ich versuche zu helfen aber nicht um jeden Preis und kommt mir nicht damit, dass ich es nicht kann oder nicht in der Lage bin.
Ich gebe mir viel Mühe und opfere viel Zeit und muss und kann noch viel lernen.. aber ich bin keine Auffangstation, was ich nicht verantworten kann, lasse ich.
Ich sehe mich als Anlaufstation wenn kein andrer da ist. Vielleicht kann man Wildvogel.org dazu bringen, noch eine Überschrift mit : Erste Fragen wenn kein andrer da ist, Stelle einzurichten.
Löschen, lasse ich mich da nicht..ok.
@ Jon, du hast vollkommen Recht, wenn du schreibst : Man sollte aufpassen was man alles hier reinstellt.
Wer nun keinen Bock mehr hat mit mir zu schreiben, kann mich als unerwünscht ausklinken. OK:

in diesem Sinne ein wunderschönes Pfingstfest und glg anna-maria

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Juni 2011, 07:42

Hallo,

Zitat

Wenn ich einen Anruf bekomme von Leuten die seit Stunden am Telefon hängen und niemanden erreichen; die Fragen dieser Leute kann ich schon beantworten.

Mmh, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
wenn man bedenkt, welche Fehler du bislang schon in der Aufzucht gemacht hast.

Zitat

Wenn ich euch dann frage welche Sämereien oder wie auch immer, ich hier verfüttern kann und muss.??? Sorry.

Darum geht es nicht, sondern dass du nicht wusstest, dass sie überhaupt anderes Futter erhalten müssen.

Zitat

Die kleine Bachstelze war total untergewichtig und hatte auch nach vier Tagen, in meiner Obhut kaum zugenommen

Alles andere würde mich auch wundern, bei der Fütterung. Du hast Handaufzuchtsbrei verfüttert....

Zitat

Wenn diese Tiere nicht gross und stark genug sind, wie wollen die in den Süden kommen..??

Gute Frage....denk mal drüber nach!

Zitat

Ich ziehe diese Tiere nicht auf, um sie dann wohlgenährt rauszusetzen und einem Raben oder einer Elster als Frühstück zu dienen.

Ui, diese ollen Killer fressen i.d.R. keine ausgewachsenen gesunden Singvögel.

Zitat

Ich mache mir schon Gedanken um diese Tiere.

Das glaube ich dir sogar, nur wäre es besser sich ausreichend zu informieren.

Zitat

Wenn ich euch zu blöde Fragen gestellt habe, tut´s mir leid.

Und genau da ist das Problem, welches ich mit dieser ganzen Diskussion habe.
Es gibt keine blöden Fragen. Aber - du stellst grundlegende Fragen, fütterst Mist und machst Fehler in der Unterbringung
und Vergesellschaftung von Vögeln, obwohl du offiziell eine Station bist und/oder Vögel annimmst.

Zitat

Wenn meine Meise im Schuhkarton unter meiner Bettdecke überlebt hat, was iss so schlimm dran..??

WEIL EIN VOGEL NICHTS IN EINEM SCHUHKARTON UNTER EINER BETTDECKE ZU SUCHEN HAT!!!!!!!
Was vestehst du da nicht??????

Zitat

ich versuche auch keine Tiere auf Teufelkommraus am Leben zu erhalten. Wer gesund und kräftig genug ist und es durchzieht, ok.

Sowas nennt man dann auch Überlebenskünstler......denk mal drüber nach!

Zitat

Wenn ich auch nur im Geringsten das Gefühl hätte verantwortungslos zu handeln, würde ich es nicht tun.

Sollte es dir nicht zu denken geben, wenn hier aber einige dieser Meinung sind?

Zitat

Ich erzähle niemand etwas, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe............!!!!!!!!!!!!!!!!

Mmh, viel zu erzählen gibt es dann ja nicht.....

Zitat

Wenn es kleine nackte Vögel sind, wurden diese Tiere auch sehr oft von den Vogeleltern schon entsorgt, weil sie einfach krank sind.

Völlig falsch!!!

Zitat

Ich gebe mir viel Mühe und opfere viel Zeit und muss und kann noch viel lernen

Auch das glaube ich dir gerne, nur habe ich nicht das Gefühl,
dass du dir helfen lassen willst bzw. gute Ratschläge annimmst.

Zitat

aber ich bin keine Auffangstation

Auch wenn es fast schon albern wird......du steht in einer offiziellen Liste für Auffangstationen.

Zitat

Super Idee :thumbsup:

Zitat

Man sollte aufpassen was man alles hier reinstellt.

Stimmt, sollte man. Besonders dann, wenn Kritik nicht erwünscht ist.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

18

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:58

Ganz kurzes Einmischen meinerseits,was die Sache mit der Liste der Auffangstationen angeht:

Bei mir steht "Nur die Aufnahme von Notfällen möglich".
Vom aus dem Nest gefallenen Spatz (seit einer Woche in menschlicher Obhut) bis hin zum Autoanflug-Bussard(wunderbar in TA-Praxis aufgehoben) wird mir alles als dringender Notfall verkauft-ca. 10-14 Anrufe pro Woche.

Bei dir,Anna-Maria, steht,dass du Singvögel aufnimmst.
Singvögel beginnen beim wenige Zentimeter großen Wintergoldhähnchen und enden beim 60cm großen Kolkraben.
Die Leute erwarten von dir also,dass du alles an Singvögeln päppeln und aufnehmen kannst.
Wenn du dich nicht mit der Ernährung von Wintergoldhähnchen und der Unterbringung vom Kolkraben wenigstens soweit auskennst,dass du grundsätzlich telefonische Hilfestellung geben kannst,dann solltest du nicht als Auffangstation dort gelistet sein.
Niemand kann von den Usern hier Rücksicht verlangen,wenn du als Pflegestelle die elementarsten Dinge der Aufzucht nicht kennst-von Anfängern schon,aber nicht von Menschen,die in den Augen Hilfesuchender auf die gleiche Stufe mit Päpplern gestellt werden,die diese Arbeit seit Jahren machen- und als Mitglied dieser Liste wirst du das unweigerlich.

Ich fürchte, du bist dir über die Tragweite dieser wenigen Zeilen in der Liste nicht bewusst.
Deshalb kann auch ich dich nur bitten,dich aus der Liste entfernen zu lassen und erst eine echte Pflegestelle zu eröffnen,wenn du dir Grundwissen erworben hast,welches dir um Himmelwillen niemand hier vorenthalten möchte-nur nicht unter den gegebenen Umständen.

Gruß

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:02

Zitat

Angesichts der Tatsachen solltest Du das aber tun. Man spielt nicht mit Leben! Jungvögel sind doch keine Experimentierküche.

Es ist schön, das Du helfen magst... Pflegestationen werden immer benötigt. Aber Du musst Dir erst das nötige Wissen aneignen u. ein vogelkundiger TA an Deiner Seite wäre auch nicht schlecht, der Dir helfen kann, die Art zu bestimmen, über Fütterung aufklärt u. Dir Deine Pfleglinge ggfs. untersucht.

Deine Absichten sind sicher keine schlechten. Aber was Du tust ist nicht vertretbar. zB empfindliche Weichfresser verzeihen keine Fütterungsfehler. Die Folgen sieht man oftmals nicht sofort. Wir waren alle mal Anfänger - das ist klar. Aber Du kannst doch nicht zig Vögel aufnehmen, wenn Du nicht mal die Arten unterscheiden kannst, geschweige denn die Ernährungsbedürfnisse.

Sind Dir nicht erst Vögel verstorben? War das nicht genug "Lehrgeld"?

Spiele nicht mit Leben!!! Belese Dich mit div. Büchern, helfe in/bei (erfahrenen) Pflegestationen usw. Nur so kannst Du lernen ohne zu schaden!

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:10

@Anna-Maria:

warum äußerst Du dich nicht mehr?

Es will Dir keiner was böses! Es ist schön u. wichtig was Du machst - aber Du musst es richtig machen (können).

Im Interesse der Tiere.

Schau, ich lasse mich doch auch nicht in eine Liste von Herzspezialisten eintragen, nur weil ich der Herzmassage mächtig bin. 8| ?(

Verstehst Du was ich meine?! Wichtige Grundkenntnisse kann man relativ schnell erlernen, wenn man sich intensiv damit befasst. Und dann kannst Du auch helfen; richtig helfen. Jahrelang etwas falsch machen, auch wenns gut gemeint ist, ist ganz schlecht. Aber Du kannst doch lernen, es richtig zu machen. Aber dafür musst Du erst die Theorie büffeln, ehe Du Praxis machst.

Hoffe, Du verstehst?! ;)

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.