Sie sind nicht angemeldet.

naturfreund

Schüler

• »naturfreund« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 19:51

kleiner verletzter Spatz

Hallo,

habe gerade einen kleinen aus dem Nest gefallenen Spatzen geholt, den eine Bekannte auf der Strasse beobachtet hat.

Erstversorgung: Insekten????

Er hat ein kaputtes hängendes Füßchen und den Schnabel ein bißchen quer gequetscht,

warscheinlich vom aus dem Nest fallen. Die Mutter fütter ihn nicht mehr, ....

Auch wenn die Mutter ihn weiter füttern würde....das Füßchen und der schiefe Schnabel ......da hätte er trotzdem keine Überlebenschance.

Erstmal schnell was zu futtern: fressen kleine Spatzen Insekten? gehen kleine Heimchen zur Not jetzt auch auf die Schnelle?

Dann weiter .......

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juni 2011, 20:38

Hallo,

habe gerade telefoniert: bringe ihn morgen zu Frau Jung nach Langenfeld.

Heute bekommt er nach Anraten von Frau Jung ein bisschen eingeweichte Haferflocken, ein bißchen Eigelb, ein bißchen kleine Heimchen, ein-2 kleine weisse Mehlwürmer, .....

Hoffentlich wird das mit dem schiefen Schnäbelchen wieder was, weil Spätzchen ihre Schnäbel für das Mahlen von Körnern dringend voll funktionstüchtig brauchen.

Herzliche Grüsse Rena

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juni 2011, 23:08

Hallo Rena,

ehrlich gesagt würde ich Fütterungsempfehlungen hier nur sehr ungern geben, weil ich nicht wüsste, wie *alt* der Zwerg ist!

Im Zweifel hätte ich dann aber eingeweichte Beoperlen empfohlen ;) .....allerdings sind Haferflocken in einem solchen Fall ebenfalls immer zu empfehlen!

Von rohem Ei oder Eigelb halte ich persönlich in unklaren Fällen nicht allzu viel.

Ansonsten wünsche ich dem Zwerg viel Glück :thumbsup: .....Spatzen machen so etwas mit links ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 10:07

Hallo,

habe über unseren Naturschutzbund (AGNU/NABU) die Adresse: Frau Söneken (o.ä. ) in Düsseldorf- Gerresheim bekommen, staatlich anerkannte Vogelschützerin etc., riesige Voliere, wildert aus .....( :D auch Segler= letztes Jahr 65 Stück, .....)

Wenn ich die Adresse konkret habe, versuche ich sie mit ihrer Zustimmung hier einzustellen.

Habe mit ihr telefoniert: hörte sich sehr ernsthaft, umsichtig, kompetent und erfahren an, = soll den kleinen Spatz erstmal ihrer Bekannten/Tierheilpraktikerin hier in Haan vorstellen, ihn nachmittags zu ihr bringen. Meint, das mit dem Beinchen könnte evtl. auch wieder werden, .... :D

Vielleicht kann ich mit ihr zusammenarbeiten,....ihr helfen, .....

DANKE - Liebe Grüsse Rena

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 06:07

Hallo Rena,

wenn die Frau Zeit hat,
dir ab und an zu zeigen,
wie man z.B. Vögel füttert und Co. wäre das natürlich super :thumbsup:

Dem Zwerg viel Glück!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2011, 10:06

...

dem Zwerg "Piep" geht es gut, :D Er ist munter, frech, verkuschelt, .... :) nur das Beinchen hängt noch. Wenn es nicht wird, ist er dann ein munterer Spatz mit einem Beinchen. Er könnte es dann trotzdem schaffen, so lebendig und munter er ist. Das Schnäbelchen wird m.E. langsam gerader, .....

Er ist noch bei mir, hatte ihn gestern der vogelkundigen Ziehtochter (Heilpraktikerin) der Auswilderin vorgestellt,

Er hat ihrer Meinung nach etwas am Rücken, deswegen ihrer Meinung nach das hängende Beinchen, ....... = Piep hat Tropfen für den Rücken bekommen, gebe ich 1-2 x täglich, ....

Soll, um Frau Sönecken zu entlasten, versuchshalber bei mir bleiben, ..... Ist O.K.!, ich schaffe das!

Habe gelesen, Spatzen brauchen lt. WIKIPEDIA bis zu einem Drittel Insekten, = also eingeweichte Haferflocken, gek. Eigelb, kleine Heimchen, ....

Dem Rat ihm als Beigabe eingeweichtes Katzentrockenfutter ?( zu geben, mag ich nicht folgen. Da ist doch Huhn drin, ..... Werde noch andere Sachen suchen, .....eins nach dem anderen, ....

Hab ihm Schüsselchen mit Futter und Wasser in den Käfig gestellt, er müsste langsam anfangen, selbst zu futtern.

Was mich besorgt ist die Erklärung, in Bezug auf Mauersegler, dass die Ziehmutter/Auswilderin die 65-80 jungen Mauersegler (wie ich hörte) notgedrungen mit einer Mischung aus Tartar und Heimchen füttert. Ich weiss nicht, wie ich es anstelle, aber .....ich werde mit der Mauersegklinik sprechen, ihr Informationsmaterial über Fütterungsfehler geben und versuchen ihr große Mengen von Heimchen aus der Zucht aus Dormagen besorgen.

Immer die gleiche Scheisse, ..... ;( = Masse statt Klasse!!!! Und das auf Kosten der Vögel!!!!! Dass den Mauerseglern anschliessend die Federn abbrechen, dass die garnicht bis nach Afrika kommen, bekommen diese Damen garnicht mit !!!!!!!!!!!!

Ich finde es wunderbar, dass es dieses Forum gibt, an das man sich in Notfällen wenden kann. ICH DANKE EUCH VON GANZEM HERZEN!!!!!! :rose:

Rena aus Haan

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2011, 10:25

Ich beobachte das Beinchen noch bis morgen, ob es durch die Medikamente besser wird. Wenn es nicht besser wird fahre ich zu Dr. Pieper nach Leverkusen.

Rena

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 10:31

Hallo Rena,

wenn du ein Bild einstellen würdest,
könnte man dir bzgl. Futter viel besser weiterhelfen.
Wie Elke schon schrieb, kommt es tatsächlich ein wenig auf das Alter an.
Am Anfang Insekten pur, dann weiter mit Insekten und Beoperlen
und dann stellt man schon wieder um :D
Auf Sämereien, Beeren und ab und zu Insekten.

Das Eigelb würde ich komplett weglassen.
Ich persönlich habe damit gruselige Erfahrungen gemacht,
wenn Finder junge Vögel damit gefüttert haben.
Der Bauch war aufgebläht und die Tiere haben sich -sorry-
die Seele aus dem Leib gesch......

Wenn man Mauersegler pflegt muss man nicht stur nur Heimchen verfüttern.
Man kann auch etwas Pinkies und vor allem Buffalos dazu nehmen.
Etwas Wachsmotte und/oder Drohnenbrut.
Dadurch relativiert sich einiges.
Hack oder ähnliches geht gar nicht.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

9

Montag, 13. Juni 2011, 11:17

Verdacht auf Rückenverletzung...

kam dadurch auf, dass er auch das Schwänzchen zwischendurch immer wieder .....steil wie ein Zaunkönig aufstellt. ?(

Der Kot ist o.k., lasse trotzdem vorsichtsalber das Ei jetzt weg.

Versuche Foto's mit kleinem Format zu machen und einzustellen.

Gruss Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:55

Hallo, guten Morgen, .....

der kleine Spatz ist fit: das Beinchen hängt noch, das Schwänzchen steht noch ein bißchen hoch, ...

aber das schiefe Schnäbelchen hat sich fast ganz von selbst begradigt.

Er ist so winzig und es ist schwer ihn zu füttern, weil er nicht sperrt. Ich rede ihm heute gut zu, .....vielleicht überlegt er sich es, mit seinem kleinen Eigensinn.

Fotos (wg. der Alterseinschätzung) einstellen kann ich im Moment noch nicht, weil mein Format zu groß ist, muss erst in den Fotoladen. Er kann fast fliegen, ... Ich gehe davon aus, dass er die Rückenverletzung durch einen Unfall mit einem Auto hat. Zarte Besserung könnte sein, er bekommt ja Tropfen von der Heilpraktikerin für den Rücken. Wenn wir Glück :herz: haben, braucht es nur ein bißchen Zeit. Er ist so quirlig, dass er es m.E. auch mit einem Beinchen schaffen könnte, ...

Wie sind Eure Erfahrungen: Kann ein Wildvogel zur Not auch mit einem funktionierendem (+ einem hängenden) Bein leben??????

Herzliche Grüße Rena

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:56

Hallo Rena,

du kannst die Bildgröße entweder direkt an deiner Cam einstellen bzw. über die meisten Programme am PC über Größenänderung verkleinern.... als dritte Option wäre dann noch, ein größeres Format auch über einen Upload-Service z.B. diesen hier hochzuladen.....
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:02

Wie sind Eure Erfahrungen: Kann ein Wildvogel zur Not auch mit einem funktionierendem (+ einem hängenden) Bein leben??????

Hallo Rena,

leben kann er damit vermutlich sogar recht gut. Überleben in der "Wildnis" allerdings nicht, er wäre schnell Opfer seiner Fressfeinde.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:58

Hallo Rena,

in einem "rosa Emily Erdbeer" Garten, würde er steinalt werden.
Ist ehrlich!!! nicht blöd ironisch gemeint.
Ich finde es durchaus ärgerlich, wenn ein Beinchen nicht passend ist.
Ein Greifvogel wie z.B. der Sperber hat ein Auge für genau solche Tiere.
Dieser weiß genau, da ist ein Handicap!!!!
Und eben solche Tiere werden aussortiert.

Entweder er ist perfekt oder kann halt nicht raus!

So passiert dies halt beim Päppeln von Wildvögeln.
Jeder Hinweis auf eine kleinste Behinderung bringt Fende dazu,
es genau auf diese Gesellen ein besonderes Auge zu werfen - leider!

Liebe Grüße
Jennifer

P.S. Wobei ich mich niemals auf eine Heilpraktikerin verlassen würde!
Ohne genauste Diagnose von einem Fachtierarzt,
könnte mir ehrlich gesagt jeder von einer Wirbelsäulenverletzung erzählen.

Maxim Gorki

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:43

Hallo, alles richtig. DANKE für Eure Antworten :rose: :rose: :rose:

Die Heilpraktikerin hatte den Eindruck einer Rückenverletzung, weil er seine Schwanzfedern oft wie ein Zaunkönig hochstellt. Er muss von einem Auto angefahren worden sein. Er konnte ja schon vor 2 Tagen fast fliegen, ruderte ständig mit den Flügelchen. Wenn er nur aus dem Nest gefallen wäre, hätte er nicht solche Verletzungen (schiefer Schnabel (fast wieder i.O.), hängendes Beinchen + hochstehende Schwanzfedern)

Ich warte noch bis morgen - schau mir sein Beinchen morgen früh nochmals genau an /falls keine Besserung in Sicht = ....9.59 Uhr fährt ein Bus nach Düsseldorf/Tierärztin Koehnen......Röntgenbild machen, .... löchern!!!!!!!

Ich meine, das Beinchen hängt nicht mehr ganz so doll wie vorgestern und gestern, er nimmt das Beinchen "mit", wenn er auf Ästen sitzt, es packt nur den Ast nicht, ..... (vielleicht ist das ja auch nur ein Wunschdenken von mir...., weil ich mir das so wünsche :herz: )

Falls das Beinchen nicht in Ordnung kommt, möchte ich eine riesengroße Voliere für ihn suchen, mit ganz vielen netten kleinen anderen Singvögeln, die auch wegen Handicaps in Volieren leben. Er ist so herzig, ich werde ihn weder einschläfern lassen, noch als Katzenfutter wieder in den Schillerpark setzen.

Habe mich riesig gefreut: er hat beim Schnäbelchen antippen zart angefangen, selbst gierig zu fressen: 2 Heimchen mussten dran glauben, ....eingeweichte Beo-Perlen-Matsche ist offensichtlich nicht sein Ding. :D Langsam, langsam, ich bringe ihm schon bei, was Spatzen sonstnoch essen!!!! a060.gif

Bitte weiter Däumchen drücken - herzliche Grüsse - Rena

Herzliche Grüsse

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:52

Hallo liebe Rena,

ich finde es klasse, was du alles für den Zwerg unternimmst :thumbsup:

Lass für den Zwerg und auch für DICH, ein Röntgenbild der Wirbelsäule erstellen.
Sost wirst du immer zweifeln.
Und - so lernst du diverse Bewegungsverläufe deuten.
Nur ein kleiner Tipp.

Sollte er nicht mehr rauskönnen, bau doch selbst eine Voli.
Es gibt soviele Stationen die alle Behinderten einschläfern lassen müssen (!!), weil es sonst den Rahmen sprengt!
Ich kann das leider auch nicht.
Aber habe gestern eine Rabenkrähe (und genau an diesen Vögeln hängt mein Herz!!!!!!!)
abgelehnt, weil ihr Flügel gebrochen ist.
Die Finderin hatte ihn gefunden, aber keine Zeit zum Tierarzt zu fahren,
da sie ja schließlich noch ein kleines Kind hat...... Jetzt hat sie Zeit, der Bruch ist drei Wochen alt X(
Da bin ich leicht ausgeratet ugly.gif

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:24

:cheff:

Hab ihn gerade erwischt: steht am Fresstopf und haut sich eingeweichtes Beofutter rein: ....na endlich!!!!!

Ich arbeite viel im Tierschutz und Artenschutz(Amphibien), habe 4 stundenweise freilaufende Katzen, ..............................................................dann zusätzlich eine grosse Voliere bauen, noch andere Handicap-Vögel (mind. 5 Stück) aufnehmen, damit der Piep Gesellschaft hat, .......seufffzzzzzz ich weiß nicht, ob ich das alles schaffe.

Erstmal sehen, ob wir den niedlichen kleinen ständig laut trällernden Piep nicht doch wieder hinbekommen!!!!! :D

Herzliche Grüsse Rena

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:38

Hallo Rena,

ich kann dich gut verstehen,
aber sollte er nicht rauskönnen....
Ein Sperlingspaar, z.B. muss immer allein gehalten werden.
Die sind im Frühjahr so extrem aggressiv X(
Welche Station könnte das ableisten?
Als Privatperson, sieht die ganze Geschichte schon anders aus.
Es geht ja nicht um eine 10qm Voli.

Dass dein Zwerg beginnt selbstständig zu fressen, finde ich klasse :thumbsup:

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:45

Diagnose: Beinchen ist gebrochen...

Hallo, bin ganz traurig, aber ....

Bin heute früh nach Garath zu der TA gefahren, lt. Röntgenbild ist das Beinchen gebrochen. Es ist mittlerweile im Gelenk angeschwollen, dabei lose zu verwachsen, jetziges Verbinden und Tapen könnte lt. TA den Spatz eher mehr behindern als nützen.

Die TA sagt, (er wäre total munter und sehr sehr niedlich), so wie er jetzt mit dem Beinchen umgeht, könnte es gut sein, dass die Behinderung immer kleiner wird, er nach einiger Zeit doch ausgewildert werden kann.

;( ;( ;( Warum stellen Leute, wie die Heilpraktikerin, die angeblich viel von Tieren verstehen (die Ziehmutter zieht jedes Jahr Unmengen von Vögeln auf) Diagnosen, obwohl sie keine Ahnung haben :?:

Sicher, im Endergebnis wäre ein sofortiges Verbinden und Tapen besser gewesen, aber ....sch.....es war Wochenende, weit und breit kein Vogeldoktor in der Praxis, ........ Hätte die Dame den Bruch erkannt, wäre ich sicherheits trotzdem in die nächste Tierklinik gefahren, ....damit er geschient wird.

Nun ja, Piep schafft es mit viel Glück vielleicht auch so....... Er ist ansonsten sehr stabil, putzmunter, und verfressen. Ich lasse ihn auf Anraten der TA im Kanarienvogelkäfig mit Stangen, inmitten von Grünzeug und Erde, damit er was zum Arbeiten hat.

Liebe Grüße Rena

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Juni 2011, 08:42

:herz:

naturfreund

Schüler

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:40

Hallo,

mein Spätzchen ist fast wieder fit: das gebrochene Beinchen wurde mit der Zeit immer besser, er benutzt es gut, nur die Krallen packen nicht ganz so, wie die des gesunden Beinchens. :rolleyes:

Ich habe ihm eine grosse 90 cm breite Voliere gekauft, damit er Fliegen üben kann. Morgen geht es nochmal zum Tierarzt, er hat sich wohl im Übereifer ein Flügelchen ein bisschen geprellt. Besser nachsehen lassen.

Nächste Woche bringe ich ihn warscheinlich nach Solingen-Gräfrath in die FAUNA. Dort wird er ein paar Tage mit Kanarienvögeln in einer großen Voliere gehalten, gefüttert, .... dann, wenn alles o.k. ist, rausgelassen, damit er sich den vielen Spatzen dort im Vogelpark anschließen kann. :cheff:

Die Leute vom Vogelpark sagen, er müsste ja erst lernen, sich selbst Futter zu suchen. Im Vogelpark gäbe es großmaschine Vogelkäfige, da kämen die Spatzen gut durch und würden sich dort Futter klauen. Fliegen sind irgendwie nicht sein Ding!

Er ist sehr munter und frech: wenn ich ihn fange ...beisst er mich mit dem kleinen Schnäbelchen und lässt nicht los, bis ich ihn anpuste.

Die Krähen hören ihn immer zwitschern und kommen ständig auf mein Terassendach um auszuspionieren, wie sie an ihn rankommen. Hab jetzt zur Abschreckung eine dicke Plüschkatze auf die Voliere gesetzt. Scheint zu helfen. :besen:

Jetzt sitzen die Krähen dauernd auf dem Dach vom Haus gegenüber, beobachten die Mauersegler, die sich kaum noch in ihre Brutstellen unterm Dachrand trauen. ;( Hab mir große Kartondeckel gesucht und klappere laut s3 damit, wenn sie da oben sitzen, dann verschwinden sie. X(

Die vielen Krähen hier im kleinen Laubwald haben die Elstern, Eichelhäher und Eichhörnchen fast ausgerottet. Die kleinen Singvögel haben nur im dichten Buschwerk in den angrenzenden Gärten Überlebenschancen. Wenn ich im eiskalten Winter morgens die Wildvögel im Wald füttere, habe ich einen extra Krähenplatz: an dem ich viel Walnüsse und grobes Futter ausstreue, ....damit die kleinen Vögel an den anderen Plätzen in Ruhe fressen können. Die Krähen versuchen dann erstmal die Walnüsse zu knacken, und sind schön abgelenkt und beschäftigt. a060.gif

Es sind ja hauptsächlich die kleinen Wildvögel, die in eiskalten Wintern aufgrund der kleinen Körper ganz schnell sterben, wenn sie morgens kein Futter finden. Hab mal gelesen, dass die kleinen Wildvögel bis zu 40 % ihrer Körperenergie verlieren, um bei hohen Minustemperaturen ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad zu halten. Die großen Vögel halten wesentlich länger ohne Futter durch.

Ach wenn ich Schimpfe dafür bekomme: ich würde die in einem anderen Beitrag genannte, verstörte Killer-Elster einfangen :engel: und sie zu irgendwelchen anderen großen Vögeln in eine Voliere setzen. Solange, bis sie ihren Killerwahn vergißt. koffeee s23

Herzliche Grüsse Rena