Hallo Sandra,
schön, dass Du Dich angeneldet hast
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Auswilderung.
Im Fall von Finken, Drosseln, Meisen und Co. handhabe ich es so.
Wenn sie komplett selbstständig fressen, kommen sie in einem Volierekäfig nach draussen in den Garten und dann reduziere ich die Aufmerksamkeit, die er sonst bekommen hat auf das Notwendigste....nämlich Futter und Wasser zu geben.
Oft entfremden sie sich dann nach einer Weile ganz von allein, weil sie ja auch von draussen die Eindrücke bekommen.....und sie erhalten dann auch schnell Besuch von richtigen Wildvögeln, die sich Futter klauen kommen.
Die Voliere / Käfig muss dann aber auch der Natur ein wenig angepasst werden.....also ruhig Äste mit Beeren dran, die er auch draussen findet....Erde als Bodengrund....und dort ein wenig Futter daruf streuen usw....da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Dann wenn Du meinst, er ist *fertig* lässt Du das Käfigtürchen offen....wann er rauskommt, soll er selber entscheiden....dann, wenn er raus ist, solltest Du den Käfig noch stehen lassen.....als Anlaufstelle für Futter und Wasser.
Das setzt natürlich voraus, dass man einen Garten oder zumindest einen Balkon zur Verfügung hat.....und von Vorteil ist es, wenn schon Vögel da sind, die diese Stelle als Futterplatz kennen, so kann er schnell Anschluss finden..
Du kannst auch versuchen jemanden zu finden, der ebenfalls Finken hat.....manche lassen sie auch in der Voliere mit anderen Finken, ich würde aber immer Auswildern.
Er wird es lernen!.....nur, Du musst lernen, Dich jetzt irgendwann ein wenig zurücknehmen zu müssen

....das ist der Haken dabei.
LG
Elke