gestern kam ja nun Rudi das Fasanenküken zu uns...... der eigentlich laut Finder eine Drossel sein sollte
Der kleine Kerl ist total nachtaktiv und hat die erste Nacht in der Hand der Tochter, der Finder verbracht....die Kleine ist so 10 oder 11...und war bei der Abgabe von Rudi sehr tapfer
Bei uns musste er mit einer Wärmelampe vorliebnehmen...... ist aber dann gestern auch recht schnell in einen komatösen Schlaf verfallen
Fliegen mag er.....auf Maden steht er noch nicht so, dafür schlubbert er sich aber brav seinen Brei weg
Er ist ja hier allein, was ihm schon zu schaffen macht...... es wäre also toll, wenn noch ein Fasanküken reinkäme..... oder ich jemanden ausfindig machen kann, der ebenfalls verwaiste Fasanenküken in ungefähr diesem Alter hätte..... das wäre gut für ihn ( Fehlprägung) und bevor er mir wie ein Hund folgt, auch gut für mich
Er ist ein herziger kleiner Kerl..... und man muss sich einfach in ihn verlieben
Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Wenn ihr keine Hunde hättet,dann könntet ihr ihn als Hofvogel frei rumlaufen lassen...schade...
Der sieht aber auf den Bildern recht fit aus...viel Glück dem Fasan.
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer
Eigentlich lohnt es sich ja,
dafür ein eigenes Thema zu eröffnen.
Welcher Vogel wird angekündigt
und was sitzt tatsächlich in der Box
Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
Oooooh, ich liebe Fasanenküken. Meine Schwiegereltern hatten eine Voliere mit Fasanen und wenn dann Nachwuchs da war, hatte die Schwiegermutter immer die Taschen der Kittelschürze bestückt mit je einem der kleinen Kerle, damit sie schön warm haben. Sie hat sie dann öfter ausgetauscht und die gediehen prächtig. Das waren Goldfasane, die sie von Verwandten geschenkt bekommen hatten. Ums Haus rum gab es noch genügend von den "normalen" Fasanen, aber mit der Zeit nahmen die leider ab. Die Felder wurden zu viel gespritzt und zu großen Äckern zusammengelegt, sodass der Lebensraum immer weniger wurde. Das Gleiche war dann auch mit den Rebhühnern.
Am Bahndamm lagen ab und zu größere Steine. Wenn wir diese hochhoben, waren darunter Ameisennester mit vielen Eiern; die waren gutes Futter für die Fasane im Gehege. Da fielen sie darüber her und "ruck zuck" war alles weg. Daran erinnere ich mich immer wieder gerne - an diese Tiere.
so Rudi ist aus seiner Einzimmerwohnung die klein und schön warm war ausgezogen. Gestern ist er dann in einen größeren Käfig mit Erlebniswelt wieder eingezogen. Rudi ist extrem verfressen....alleine gestern Abend 15 große Fliegen, Regenwürmer, Gras und Körnermix.
Erstmal wie er halt so einen anguckt, wenn er sich in die Hand gekuschelt hat.
Dann sein Lieblingsplatz das Sandbad...hier mit 10 Fliegen, die er sich dort erstmal durch den Sand zieht und bearbeitet. Fliegen können dort trocken geparkt werden!
Jetzt kommen wir zum Bereich Wiese im Käfig...ein kleiner Thron für die Herrschaft, wo er dann sein frisches Gras sich selber abzupfen kann....ausserdem kann man von dort aus suuuper in die Wasserschüssel springen.
Wir füttern ihn mit Kellerasseln, Mehlwürmern und Heimchen...erst die kleinen Heimchen und jetzt sind wir mittlerweilke bei großen Heimchen angekommen. Und wie bei jedem Vogel, auch für Rudi werden die Hinterbeine der Heimchen entfernt, wegen der Wiederhaken!
Kleingeschnittene Regenwürmer braucht er jetzt nicht mehr oder auch Fliegen in rauhen Mengen...die bekommt er als Zwischenmahlzeit sind aber mehr für den hohlen Zahn. Weiterhin bieten wir ihm Grünzeug an...also Spitzen vom Gras und Kanarienvogelfutter. Beopererlen eingeweicht jetzt nicht mehr, da er ja genügend Insekten so frisst.
Freitag müssen wir mal unbedingt Fasanenfutter oder Aufzuchtfutter für hühnerartige Vögel besorgen.
ich habe eine PN mit Fragen zur Aufzucht bekommen und stelle meine Antwort auch hier ein, evtl. gibt es ja noch mehr Fasanenkükenfinder, denen das Geschreibsel ein wenig helfen könnte
Mein Zwerg hat zu Anfang nicht selbstständig gefressen.... es war aber auch ein absoluter Frischling, so dass ich ihm mit Haferflocken- Quarkbrei etwas auf die Sprünge helfen musste.
Dann ging es relativ zügig, dass er kapiert hat, wie er fressen muss......es sind eben Nestflüchter.
Die ersten zehn Tage bekommen sie fast ausschliesslich Insekten aller Art....Fliegen, Heimchen, Mehlwürmer, Regenwürmer, Asseln, überbrühte Fliegenmaden, Spinnen usw..... und glaub mir, die Kerlchen haben nur einmal Hunger ist das ist ständig
Halt ihm die Insekten vor den Schnabel, er wird sie schnappen..... macht er es nicht, musst Du bei den ersten etwas nachhelfen, indem Du sie ihm in den Schnabel schiebst, bis er auf den Geschmack gekommen ist.
In ein Futterschälchen kannst Du Wellensittichtfutter, Fasanenaufzuchtfutter, Haferflocken, Eifutter und auch ab und an mal ein zerkleinertes, hartgekochtes Ei anbieten......ebenso wie Grünzeug:... Vogelmiere, Löwenzahn, junge Brennesseln, Gras, Salat, Obst usw....... Du musst ihm aber zeigen, was er damit anstellen soll, indem Du Glucke spielst .....Du tippst immer wieder, als würde er picken... mit dem Finger in das Futter...er wirds sich anschauen und dann selber auch anfangen zu picken..... und das immer und immer wieder wiederholen..... wie eben die Alttiere.
Meiner hat immer noch eine Rotlichtlampe, er ist ja allein und kann nicht mit Anderen kuscheln und sich wärmen, das Rotlicht ersetzt das ein wenig.... dazu habe ich ein Gästehandtuch mit so einem kleinen Kuscheltier drauf, das setzt er sich zum Schlafen immer zu, ideal ist wäre natürlich ein weiteres Küken, so wird auch die Gefahr der Fehlprägung ein wenig dezimiert.......sie benötigen auch eine kleine Höhle in die sie sich verkrümeln können, macht unser aber nicht.
LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)
hier nun die versprochenen Bilder, heute im Garten gemacht!
Er sieht ein wenig zerzauselt aus .....das liegt aber daran, dass jetzt überall kleine Ferderchen anfangen zu spriessen
Hammer finde ich auch seine ewig langen Beinchen, da beneidet ihn bestimmt die ein oder andere Frau
Am beeindruckensten finde ich aber, wie der kleine Kerl Monsterheimchen tötet .....die sind echt gross, im Verhältnis zu seinem Schnabel und Kopf..... der haut die so lange auf dem Boden oder in die Sandschüssel, bis sie *gängig* gemacht wurden .....da muss ich auch noch ein Bild von haben.
LG
Elke
schöne Nachrichten......Sabine, auch eine Päpplerin hat ebenfalls einen kleinen Fasan, evtl. bekommen wir da eine Zusammenführung hin, das wäre toll ....allerdings ist ihr Winzling nicht so gut zurecht, so dass er heute einer TÄ vorgestellt wird, dann muss er richtig gesund sein..... und dann schauen wir mal
Neue Bilder von Rudi....... so eine Schwangerschaftspocke hat zumindest einen Vorteil ....sie bietet eine ideale Aussichtsplattform für Rudi
....uiiii....geht's da bergab ....
...und ich sitze hier oben und ihr da unten.....ihr könnt mir garnixnicht! .....dieser Gesichtsausdruck ist an Arroganz wohl kaum zu überbieten
..hier kann ich sein.....hier bin ich Vogel....
Liebe Grüsse
Elke
Bis der kleine Mann Elkes Bauch erklommen hat,
ist der fix und fertig und muss sich stärken
Liebe Grüße
Jennifer
er ist weg. Selbständig getürmt....irgendwie hat er die Gittertür aufbekommen und ist entweder in den Schlund von Bronco oder Burda gelaufen, oder er versteckt sich im Eßzimmer oder in der Küche (obwohl Elke alles abgesucht hat) oder er ist durch das offene Küchenfenster gesprungen und läuft durchs Dorf.
Och männe manno - Rudi ist entflohen. So ein Dummerle - macht sich aus dem Staub und weiß garnicht, was ihn draußen erwartet. Schade.
Vielleicht schafft ers ja irgendwie? Wäre schön - Rudi, Rudl, Ruuuudooooolf - wo bist duuuuuuuuuuu? Kohoooooommm wiedaaaa