AW unten dran - kommt wieder kein neues AW-fenster!
update: AW: noch weiter unten dran!
hallo, ich füttere seit ich hier eingezogen bin: futterhaus an einem ast hängend und immer 2-3 meisenknödel in den sträuchern. ins futterhaus kommt mischfutter aus dem handel.
ich sehe immer nur sperlinge (in rauen mengen) und einige kohlmeisen.
natürlich könnte ich jetzt nachlesen, was im thread schon empfohlen wurde, aber da es mit dem renovieren auch nach der "heißen" phase noch lange weitergeht, und ich eine menge zeit f. logistsichen aufwand f. trennung der 2 erpel benötige, bitte ich um eine kurz-info, was ich tun kann, um mit erweitertem futterangebot eine größere vogelvielfalt anzulocken.
extra-kochen ist nicht. koch eh schon immer wieder gemüserührei usw. für die warzis.
DANKE!!!
vielen Dank! so gesehen ist das futter ausm handel eh ganz ok und vielseitig. sind auch erdnüsse dabei, hirse, und und. heute kann ich nicht viel neues anbieten - heizung funktioniert am 4 . tag schon nicht, kessel heiß, pumpe pumpt, heizkörper kalt, service hat vermutlich erst morgen zeit. jetzt noch entengruppe 1 (meine 5) mit dem neuen paar "tauschen", d.h., kurz zum fütternin den hof locken, dann irgendwie die 2 in den garten. wie urlaubeschichtwechsel. ein gnadenhof hat sich gegen patenschaft erweichen lassen, die 2 zu nehmen, aber noch keine zeit.
die sperlinge sind jedenfalls schon übers futterhaus hereingebrochen - obwohl vogelfutter aus war und ich nur zuckerfreies müsli nachgefüllt hab.
mit guten vorsätzen und lg, dorothea
viel später, nach service auf jeden fall DANKE! - zuerst OT: heizkörper hab ich entlüftet, und selber herumschrauben - auf keinen fall! es war dann tatsächlich noch luft im system, angeblich in der nähe der einen pumpe. sonst hätte es vermutlich e i n e n heizkörper betroffen und nicht alle. nach - professionellem - nachfüllen ist duck nur bei 1 bar. tel. mit regelungstechniker: morgen, wenns rel. ausgekühlt ist, nachfüllen bis 1,2 - 1,5 bar. mittlerweile tuts mir leid, dass ich so eine heizung installieren ließ statt einfach nur küchen(holz) herd, und im bad el. wandheizung. trotz nur 1 kamin wärs gegangen: am abend schlafzimmertür aufmachen, unter die decke, fertig.
morgen kommt zwar schornsteinfeger zur abnahme, dann vogelfutter kaufen! und ev. doch weide teilen. weil, irgendwie häng ich bereits an momo und weibi. und im frühjahr 2 teiche...
lg und gute nacht!