Sie sind nicht angemeldet.

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:41

sperlinge, kohlmeisen UND?

hallo, ich füttere seit ich hier eingezogen bin: futterhaus an einem ast hängend und immer 2-3 meisenknödel in den sträuchern. ins futterhaus kommt mischfutter aus dem handel.
ich sehe immer nur sperlinge (in rauen mengen) und einige kohlmeisen.
natürlich könnte ich jetzt nachlesen, was im thread schon empfohlen wurde, aber da es mit dem renovieren auch nach der "heißen" phase noch lange weitergeht, und ich eine menge zeit f. logistsichen aufwand f. trennung der 2 erpel benötige, bitte ich um eine kurz-info, was ich tun kann, um mit erweitertem futterangebot eine größere vogelvielfalt anzulocken.
extra-kochen ist nicht. koch eh schon immer wieder gemüserührei usw. für die warzis.
DANKE!!!

gillem

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:03

Die Amseln stürzen sich hier fast nur auf die Sonnenblumenkerne und Apfelstücke.... die
Meisen fressen hier gerne Haferflocken...... die Heckenbraunellen fressen am meisten das
Fettfutter.... und der Sperber kommt zum Spatzenfrühstücken :) die Buntspechte hängen hier
oft an den Meisenködeln.... mit der Rabenkrähe die hier seit neuestem auch regelmäßig kommt
bin ich jetzt bei 15 Vogelarten die hier regelmäßig auftauchen.... Mit anteilig Sonnenblumenkerne,
Fettfutter, Streufutter, Meisenknödel und Apfel decke ich hier eigentlich alles ab. Ab und zu
gibt's mal ein paar Nüsse....
Viele ( immer aktuelle ) Wildvogelbilder von meiner Terrasse unter: Bildergallerie ( in 1600x1200 Pixel )
WebCAM ( Webcam auf zwei Futterhäuschen )
Meine Facebookseite ( noch im Aufbau )

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

23

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:19

Rosinen... da stehen die alle drauf... :D
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

24

Montag, 16. Januar 2012, 05:09

Hallo zusammen,

leg zusätzlich leicht geölte Haferflocken raus.
Diese werden von allen Vögeln, mit einem schmalen Insektenfresserschnabel,
sehr gerne gefressen (Amseln, Rotkehlchen, Stare etc.)
Auch Rabenvögel fressen Haferflocken recht gerne.
Und das Futter kannst du noch mit Rosinen und geschälten Sonnenblumenkernen aufwerten.

Zudem gibt es Erdnussstangen im Handel.
Die werden auch sehr gut angenommen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Montag, 16. Januar 2012, 13:24

AW unten dran - kommt wieder kein neues AW-fenster!

hallo, ich füttere seit ich hier eingezogen bin: futterhaus an einem ast hängend und immer 2-3 meisenknödel in den sträuchern. ins futterhaus kommt mischfutter aus dem handel.
natürlich könnte ich jetzt nachlesen, was im thread schon empfohlen wurde, aber da es mit dem renovieren auch nach der "heißen" phase noch lange weitergeht, und ich eine menge zeit f. logistsichen aufwand f. trennung der 2 erpel benötige, bitte ich um eine kurz-info, was ich tun kann, um mit erweitertem futterangebot eine größere vogelvielfalt anzulocken.
extra-kochen ist nicht. koch eh schon immer wieder gemüserührei usw. für die warzis.
DANKE!!!

vielen Dank! so gesehen ist das futter ausm handel eh ganz ok und vielseitig. sind auch erdnüsse dabei, hirse, und und. heute kann ich nicht viel neues anbieten - heizung funktioniert am 4 . tag schon nicht, kessel heiß, pumpe pumpt, heizkörper kalt, service hat vermutlich erst morgen zeit. jetzt noch entengruppe 1 (meine 5) mit dem neuen paar "tauschen", d.h., kurz zum fütternin den hof locken, dann irgendwie die 2 in den garten. wie urlaubeschichtwechsel. ein gnadenhof hat sich gegen patenschaft erweichen lassen, die 2 zu nehmen, aber noch keine zeit.
die sperlinge sind jedenfalls schon übers futterhaus hereingebrochen - obwohl vogelfutter aus war und ich nur zuckerfreies müsli nachgefüllt hab.
mit guten vorsätzen und lg, dorothea

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

Montag, 16. Januar 2012, 15:15

- heizung funktioniert ......... kessel heiß, pumpe pumpt, heizkörper kalt,

Als erstes mal alle Heizkörper entlüften und wenns daran nicht liegt mal die Thermostate von
den Heizkörpern abschrauben und nachsehen ob von den Heizungsventilen darunter die Stifte
eventuell festsitzen ( kann schon mal vorkommen wenn man nicht wie hier automatische ventile
hat die im Sommer ein mal am tag das Ventil ein paar mal auf und wieder zu fahren ).
Viele ( immer aktuelle ) Wildvogelbilder von meiner Terrasse unter: Bildergallerie ( in 1600x1200 Pixel )

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

27

Montag, 16. Januar 2012, 16:11

...oder mal nachschauen ob der Druck am Kessel stimmt..... wenn nicht, wasser nachfüllen... :-D
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

Montag, 16. Januar 2012, 18:09

Dabei dann ~1bar pro 10m Höhenunterschied bis zum höchsten Heizkörper b.z.w. 1 bar mind.
( wenn vom hersteller nicht anders vorgeschrieben ) da die Umlaufpumpe nur das Wasser in
Bewegung halten soll und das Wasser den Höhenunterschied durch den Druck selber überwindet.
"Moderne" Anlagen sollten aber bei zu kleinem Druck gar nicht erst heizen ( Trockenlaufschutz ).

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

Montag, 16. Januar 2012, 21:07

AW unten dran - kommt wieder kein neues AW-fenster!
update: AW: noch weiter unten dran!

DANKE!!!

vielen Dank! so gesehen ist das futter ausm handel eh ganz ok und vielseitig. sind auch erdnüsse dabei, hirse, und und. heute kann ich nicht viel neues anbieten - heizung funktioniert am 4 . tag schon nicht, kessel heiß, pumpe pumpt, heizkörper kalt, service hat vermutlich erst morgen zeit. jetzt noch entengruppe 1 (meine 5) mit dem neuen paar "tauschen", d.h., kurz zum fütternin den hof locken, dann irgendwie die 2 in den garten. wie urlaubeschichtwechsel. ein gnadenhof hat sich gegen patenschaft erweichen lassen, die 2 zu nehmen, aber noch keine zeit.
die sperlinge sind jedenfalls schon übers futterhaus hereingebrochen - obwohl vogelfutter aus war und ich nur zuckerfreies müsli nachgefüllt hab.
mit guten vorsätzen und lg, dorothea

viel später, nach service auf jeden fall DANKE! - zuerst OT: heizkörper hab ich entlüftet, und selber herumschrauben - auf keinen fall! es war dann tatsächlich noch luft im system, angeblich in der nähe der einen pumpe. sonst hätte es vermutlich e i n e n heizkörper betroffen und nicht alle. nach - professionellem - nachfüllen ist duck nur bei 1 bar. tel. mit regelungstechniker: morgen, wenns rel. ausgekühlt ist, nachfüllen bis 1,2 - 1,5 bar. mittlerweile tuts mir leid, dass ich so eine heizung installieren ließ statt einfach nur küchen(holz) herd, und im bad el. wandheizung. trotz nur 1 kamin wärs gegangen: am abend schlafzimmertür aufmachen, unter die decke, fertig.
morgen kommt zwar schornsteinfeger zur abnahme, dann vogelfutter kaufen! und ev. doch weide teilen. weil, irgendwie häng ich bereits an momo und weibi. und im frühjahr 2 teiche...
lg und gute nacht!