Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Juli 2010, 00:13

Die Rabenkrähe "Fleckige" und ihr heuriger Nachwuchs

Für diejenigen, die sich aus dem abgeschalteten Forum der Wildvogelhilfe noch an das Rabenkrähenpaar "Fleckige & Dicker Max" erinnern, habe ich hier ein paar Fotos vom heurigen Nachwuchs.

Zunächst die stolze Mama "Fleckige", die ihre Erkennungszeichen aber erfrolgreich verbirgt. Ihre weißen Flecken hat sie vorne an den Flügeln. Sie sehen aus wie weiße Achselklappen. Man kann sie aber nur dann deutlich erkennen, wenn man beim Landeanflug der Fleckigen von oben auf die ausgebreiteten Flügel schaut. Sobald sie sitzt und die Flügel zusammengefaltet hat, ist nicht der geringste weiße Schimmer zu sehen. Deshalb kann ich Euch leider die weißen Achselklappen nicht zum Beweis per Photo zeigen.

Heuer haben die "Fleckige" und der "Dicke Max" wieder 3 Junge. Die Mutter treibt sich mit dem Nachwuchs die meiste Zeit des Tages in unserem Garten und auf den Bäumen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft herum. Für die jungen Krähen scheint es ein richtiger Abenteuerspielplatz zu sein. Der Papa glänzt meistens durch Abwesenheit. Ich nehme zu seinen Gunsten an, daß er von höherer Warte aus seine Familie ständig im Blick hat und bewacht. Ein paarmal am Tag ist die schwarze Gesellschaft aber auch zu fünft im Garten versammelt. Vor meiner Frau und mir haben weder die beiden Altvögel, noch die Jungen Angst. Wenn ich sie nicht direkt anschaue, kann ich in 2 - 3 m Entfernung an ihnen vorbei gehen, ohne daß sie die Flucht ergreifen. Ich darf sie nun nicht direkt anschauen. Was ich in all den Jahren meiner Freundschaft mit diesem Krähenpaar noch nie so genau beobachten konnte wie heuer, ist die fürsorgliche Art, wie sich die Mutter "Fleckige" um ihre Jungen kümmert. Sie sucht und sammelt unentwegt Eßbares und stopft es in die aufgesperrten Schnäbel ihrer Kinder. Richtige Festtage konnte ich der Krähenfamilie bereiten, als ich letzte Woche unseren Garten und die angrenzende Weide mit der Sense mähte. Da gab es Käfer, Raupen, Spinnen und Falter etc. in großer Menge! Viel Zeit verbringt die "Fleckige" auch damit, das Gefieder der Jungen zu pflegen und nach unliebsamem Ungeziefer abzusuchen. Mit dem Schnabel durchkämmt sie sorgfältig nicht nur das Kopfgefieder der Jungen, sondern auch die Brust- und Rückenfedern. Sogar die Bereiche unter den Flügeln inspiziert sie genau. Und die Jungen halten still und genießen mit geschlossenen Augen die Prozedur in vollen Zügen. Das alles spielt sich häufig nur wenige Meter von mir entfernt ab. Nun noch ein paar Bilder der "Fleckigen" mit ihren Jungen:

Vom Rabenkrähenpaar "Herr & Frau Meyer" habe ich keine aktuelle Fotos und habe auch noch keines der heurigen Kinder gesehen. Aber jeden Tag gegen 7.00 Uhr sitzt "Herr Meyer" auf einem Alleebaum und wartet auf mich. Wenn er nicht da ist, muß ich nur "Herr Meyer, Herr Meyer, komm!" rufen und schon kommt er angesegelt. Sehr oft ist auch seine Gemahlin "Frau Meyer" dabei. Wir treffen uns immer am Rande seines heurigen Reviers. Wahrscheinlich halten sich seine Jungen im Obstgarten des nahen Klosters auf. Dahin haben die "Meyers" nämlich ihr Revier verlagert.

Gruß / Rabenvater

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 05:44

Hallo lieber Rabenvater,

wie schön, wieder von dir und der rabenschwarzen Familie zu lesen :)

Viele liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 16:31

Hallo Rabenvater,

ich finde es es klasse, dass Du die Tiere über verschiedene Perioden betreuen kannst!

Es ist total spannend, wie sie sich entwickeln und solch einen Blick in die Privatspähre der Krähenfamilien ist nicht jedem vergönnt ;)

Es sind wunderschöne Tiere...und auch die Jungkrähen sind richtig gut dabei....da hat sich die Fleckige richtig viel Mühe gegeben!....und Herr Meyer ist Dir auch noch treu :love: ....bestimmt stellt er Dir auch bald seinen Nachwuchs vor ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

4

Montag, 5. Juli 2010, 19:22

Hallo Rabenvater,

vielen Dank für diese tolle bebilderte Story :thumbsup:

Da haben sich die Meyer´s ja ein schönes Revier ausgeguckt...ein Kloster und Krähen....das hat doch was!

LG
Peter

5

Sonntag, 28. August 2011, 01:56

Die Rabenkrähenfamilien "Herr & Frau Meyer" und "Fleckige & Dicker Max" gibt's noch immer!

Nach langer Abwesenheit (aus Zeitmangel) nicht nur in diesem, sondern in allen Foren, die sich mit Wildtieren befassen und bei denen ich Mitglied bin, will ich Euch kurz berichten, wie es um meine rabenschwarzen Freunde steht:

Für das Rabenkrähenpaar "Fleckige & Dicker Max" ist das Zentrum ihres Revieres noch immer unser Garten. Das Nest hatten sie heuer wieder auf einem Alleebaum gleich neben unserem Haus errichtet. Die beiden Krähen fangen mit dem Nestbau immer recht früh an und brauchen aber auch recht lange, bis es fertig ist zum Eierlegen und Brüten. Diesmal ist irgendetwas bei der Aufzucht der Jungen passiert, weil nur ein Junges groß geworden ist. In den vergangenen Jahren hatten sie immer drei Junge erfolgreich aufgezogen. Es war aber andererseits recht interessant zu sehen, wie unterschiedlich es ist, wenn Rabnkrähen statt zu dritt als Einzelkinder aufwachsen. Das heurige Junge hatte keine Spielkameraden, mit denen es herumkaspern und gemeinsam in unserem Garten auf Abenteuerreise gehen konnte. Andererseits war und ist es mit uns Zweibeinern viel vertrauter und läßt sich kaum stören, wenn wir in seine Nähe kommen. Die "Fleckige" ist übrigens heuer nicht weißfleckig, sondern gleichmäßig rabenschwarz. Nur ganz im Frühjahr hatte sie für kurze Zeit weiße Achselklappen, die aber dann von schwarzen Federn vollständig überdeckt wurden. Die dreiköpfige Familie sitzt jeden Morgen gegen 7 Uhr auf dem Gipfel einer Lärche und wartet auf mich und auch tagsüber haben wir regelmäßig Kontakt.

"Herr & FRau Meyer" haben mit dem Nestbau erst angefangen, als die "Fleckige" schon auf ihren Eiern brütete. Sie schafften es aber, ihr Nest wie in jedem Jahr innerhalb weniger Tage vollständig herzutellen. Insgesamt ist "Frau Meyer" aber mit dem Brutgeschäft immer ca. 3 Wochen später dran als die "Fleckige". Das Nest hatten sie heuer auf demselben Baum, wie vor zwei Jahren, aber auf einem anderen Ast. Ein Junges war vorwitzig und ist abgestürzt, als es noch nicht fliegen konnte. Ich mußte es mehrmals von der Aspahaltstraße in einen kleinen Busch scheuchen, damit es nicht dem Autoverkehr zum Opfer fiel. Die Eltern haben mich dabei stets genauestens beobachtet und sofort ein Geschrei angestimmt, wenn ich zu aufdringlich vorging. Irgendwie hat es das Junge aber geschafft, etwa 5 Tage als Fußgänger erfolgreich über die Runden zu kommen, obwohl jede Nacht ein Fuchs die Wiese nach Nahrhaftem absucht und mehrere Katzen da ihr Jagdgebiet haben. Lange konnte ich immer nur dieses eine Junge mit den Eltern beobachten. Doch ca. drei Wochen später stellte ich fest, daß "Herr & Frau Meyer" drei Junge haben. Wie Ihr wißt, ist ja "Herr Meyer" im Jahr 2003 als weißgeflecktes Küken in unserer Küche aufgewachsen und seit dem Frühjahr 2005 mit seiner "Frau Meyer" glücklich verheiratet. Seit dieser Zeit besuche ich die Familie jeden Morgen und jeden Mittag und kenne deshalb ihre Lebensumstände sehr genau. Und es hat sich auch nichts geändert am vertrauten Umgang miteinander. Wenn mich die "Meyers" sehen oder rufen hören, kommen sie angeflogen und erwarten natürlich, daß ich nicht mit leeren Händen komme.

Ich wollte Euch nur berichten, daß es die Rabenkrähenfamilien "Herr & Frau Meyer" und "Fleckige & Dicker Max" noch immer gibt, daß es ihnen gut geht und daß meine Freundschaft zu ihnen unverändert besteht.

Gruß / Rabenvater

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. August 2011, 09:09

Oh Mann, ist das schööööööööön !! :love: :love:

Vielen Dank für diese wunderbaren Berichte !!!
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

7

Sonntag, 28. August 2011, 18:00

Hallo Rabenvater,

schön, ich freu mich sehr, mal wieder etwas von Dir zu lesen :thumbsup:

Ich schliesse mich Heike an, wieder ein wunderschöner Bericht :herz: ...... es ist toll, die Tiere über soviele Jahre hinweg begleiten zu können, die Entwicklung mitzuerleben und auch zu sehen, wie die Paare miteinander umgehen und sich auch als Familie verstehen !

Das Glück haben nicht viele!

Viele liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.