Sie sind nicht angemeldet.

Jean

Fortgeschrittener

• »Jean« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 23:23

Thea, 1 Jahr, Podenco (mix?), kastriert

Dann will ich doch mal unseren derzeitigen Pflegling vorstellen:
Name: Thea (Dorotea)
Rasse: Podenco-Mischling
Geboren: 21.08.2010
Größe: 45 cm
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 59329 Wadersloh/NRW
Krankheiten: Bisher keine bekannt, Mittelmeercheck ist komplett negativ.

Historie:
Dorotea, die bei uns einfach nur Thea gerufen wird, kommt aus dem Tierheim Palencia in Spanien. Sie wurde dort mit Kopfverletzungen und einem entzündeten Auge aufgenommen. Man geht davon aus, dass sie misshandelt wurde. Ihre körperlichen Blessuren sind mittlerweile verheilt.
Wesen:
Thea ist eine liebenswerte, kleine Hündin, die es faustdick hinter ihren Öhrchen hat. Ganz Podenco ist sie Fremden gegenüber scheu, liebt ihren Menschen dafür aber um so mehr. Sie ist verspielt, sehr agil, möchte viel beschäftigt werden, ist wachsam und manchmal sehr stur.
Sie hat, der Rasse entsprechend, Jagdtrieb, deshalb sollten weder Kleintiere noch Katzen im neuen zu Hause sein.
Mit anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, kommt sie gut zurecht.
Sie kann einige Zeit alleine bleiben und ist stubenrein. Außerdem kennt sie die Grundkommandos, fragt aber gerne mal nach, ob sie die nun wirklich ausführen soll.
Wir suchen für Thea eine Einzelperson oder eine Familie (mit Kindern ab 12), die Spaß daran haben mit ihr viel Zeit zu verbringen und sich mit ihr zu beschäftigen ( z.B. mit Suchspielen, neue Tricks beibringen, evtl. Fun-Agility) und sie liebevoll konsequent weiter erziehen. Sie sollte in ihrem neuen zu Hause die Möglichkeit bekommen, viel Kontakt mit Artgenossen zu haben.

Thea ist geimpft, gechipt, kastriert, entwurmt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Gebühr von 320€ (darin enthalten sind 70€ Transportkosten) vermittelt über Hundeblicke e.V.
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jean« (12. Dezember 2011, 18:46)

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 28. Oktober 2011, 06:47

Allllmächt, ist die lustig !!! :love:

Ich krieg aber die Scheidungspapiere, wenn ich jetzt noch ein Tier anschleppe........ :hm:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:20

Jaaa, lustig ist sie, sie hats aber auch faustdick hinter ihren kleinen Öhrchen. Madam ist ganz Podenco...... und es gibt Tage, da könnte ich sie l3[1] smilie_b_018[1] teuflisch1[1] big1[1] toll10[1] , besonders, wenn mein Freund nachts um 4 mit ihr nochmal draußen war und ich morgens um halb 9 schon wieder eine Pfütze in der Bude habe, und das, obwohl sie, wenn wir sie mit den Jungs ganz alleine lassen, auch locker mal 6 bis 9 Stunden aushält.....

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 00:18

über Podis

Huch, was meinst Du denn mit "ganz Podi"?, kann ein Hund vollkommener sein?, mein Zimtsternchen hat sich soeben gekränkt aufs Sofa zurückgezogen, immer diese Anspielungen, er heißt Locomoto und ist von Lanzarote mir zugeflogen ( Liebe auf den ersten Blick), Locomoto = verrückte Bewegung, vermutlich, weil er behindert ist, ich darf versichern mit einem Poditier langweilt man sich nie und außerdem: man friert nicht im Winter ( im Sommer friert man allerdings auch nicht), weil das Flämmchen nämlich bei einem nächtigt, sehr behaglich, Podis sind leicht, zart und riechen fein. Mit einem Podi wird man alsbald podinärrisch. Heißt? Man befindet sich in einem dauerhaften Zustand wilder Begeisterung für ewig lange Nasen, für diese hinreißenden Fledermausohren und natürlich für das herrliche Podirot.
Alles was man über Podis so hört scheint zugleich richtig und falsch zu sein, sie sind eigenwillig und sehr selbstständig, aber sie sind zugleich die sensibelsten und liebevollsten Gefährten.
Ein Podi verduftet vielleicht 700mal, aber er kehrt 7000mal wieder zu dir zurück. Nebenbei: Meiner ist noch nie verduftet, auch nicht als die neue Flex gerissen war, da war er hergerannt gekommen, hatte mir die Pfoten auf die Schultern gelegt und gesagt, mußt dich nicht aufregen, Menschlein, ich passe schon auf, daß du mir nicht abhanden kommst so ohne Leine, geh jetzt am besten brav neben mir, nimm dich mal zusammen und mache keinen Unsinn . P o d i s sind die Funken beim Feuerwerk, im Jahreslauf der Monat April und vom Leib das Herz.
So, das ist mein Plädoyer für die Podis ( welches ich meinem Loco schulde)
Es grüßt
Angela

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 01:25

Tja... hm, wäre schön, wenn ich über die kleine Kröte genauso denken könnte, kann ich aber nicht..... sensibel und liebevoll? Nö, denn dann hätte sie schon längst kapiert was NEIN bedeutet und dass mir ihre ewige Kratzerei verdammt weh tut. Wenn sie was will, getreichelt werden, Aufmerksamkeit, Futter etc., dann springt sie an einem hoch und kratzt mit der Pfote.... und kleine Krallen auf nackter Haut, wenn ich mal wieder hier im Shirt sitze, tun einfach weh! Sie kennt kein Ende wenn sie was will. Da nützt es auch nichts sie wegzuschieben, oder sie nicht zu beachten, schon gar nicht, wenn sie einem mal wieder weh tut. Und wenn ich dann laut werde, dann ist eine Minute gut und schon ist sie wieder da, so als sei nichts gewesen..... sie ist null nachtragend!
Wenn sie ein Mensch wäre, hätte sie eindeutig ADHS.

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

6

Samstag, 29. Oktober 2011, 21:25

Angela, das ist bezaubernd...

.... und man merkt, dass du in diese(n) Hund(e) total verliebt bist :love:

Man liest auch zwischen den Zeilen genau das, was Jean schreibt - und das finde ich nur fair gegenüber dem zukünftigen Besitzer. :thumbsup:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 22:17

Ich versuche immer ehrlich zu sein und nichts zu beschönigen, denn es gibt nichts beschis...., als wenn ein Hund wegen falscher Angaben aus der Vermittlung zurück kommt. Zum einen wirft das kein gutes Licht auf denjenigen, der Hund vermittelt und vor allem ist es absolut nicht gut für den Hund, wenn er ständig hin und her gereicht wird.....
Wir möchten ja auf kurz oder lang einen eigenen Verein gründen, um Cristina in Palencia zu unterstützen. Und wir haben ja für unsere Interessengemeinschaft schon eine eigene Homepage... und da lege ich absolut viel Wert drauf, wenn die Vorstellungen aus Sicht der Pflegestellen geschrieben werden mit genügend Infos, dass man sich schon grob ein Bild von dem Hund machen kann und nicht aus Sicht der Hunde, und dass die Beiträge nicht überemotional sind... ich will schließlich einen Hund vermitteln, weil sich die Leute bewusst für diesen entschieden haben und keinen Schnellschuss aus Mitleid.

Heute hab ich bisher übrigens noch keine Pfütze in der Bude gehabt, dafür hat sie sich gerade mit meinem Fellknäuel Thor angelegt, der 20cm größer ist als sie.... *seufz*

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:17

näher erklärend

Die Art, wie Du da herangehst, gefällt mir schon sehr, zumal mir die Problematik der armen Rückläufer bekannt ist, die ins Unbekannte reisen oft zu Leuten, die nicht wissen ( wollen) auf was sie sich einlassen namentlich mit einem Podi. ( lächelnd) Ich habe mit einigen begeisterten Podihaltern eigentlich übereinstimmend in Dauerfehde gelegen, weil diese meinen, das Völkchen der Podi nachtschwarz(rot) malen zu müssen, die künftigen Halter müßten über das Schlimmste Bescheid wissen, wenn die dann noch so einen zu sich nehmen wollten, dann wären die auch die Richtigen für den. Prinzipiell stimme ich dem zu, allerdings sollte man bedenken, daß man dadurch viele freundliche Personen, die skrupelhaft und vielleicht etwas ängstlich sind, verschreckt, bei denen so ein geschundenes Tierchen prima aufgehoben wäre. Sachkenntnis und Selbsteinschätzung sind notwendig, darüberhinaus scheint mir das Wichtigste die Liebe zu sein, man kann immer nur versuchen, es gut zu machen, es wirklich rundherum gut zu machen, gelingt leider selten. Allerdings, da stimme ich denen zu, die es schätzen, wenn einer mit den Füssen auf dem Boden bleibt, was hat so ein Bündelchen Leben davon, wenn es zwar heiß geliebt aber klamm gehalten wird, sie sind doch keine Plüschtiere sondern haben ein eigenes Schicksal, das wir zu respektieren haben . Die Spezies Mensch pflegt über alles und jedes zu verfügen, geradezu ein Erbübel-
Ich merke, ich rede etwas zuviel. Ich möchte nur nicht, daß jemand mich mißversteht.
Mit Bewunderung &Sympathie
Angela

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tosha« (21. Januar 2012, 23:08)

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:24

oh je!

Bitte denkt nicht mein Locomoto wäre noch zu haben, den gäbe ich um nichts in der Welt mehr her!
Angela

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:35

*lach* Keine Sorge, ich bin mit einem Podi und 3 weiteren Fellnasen ausgelastet genug....

Nachdem ich Freitag hier einmal massivst explodiert bin habe ich seit 2 Tagen eine wirklich liebe kleine Maus, die Bescheid gibt, wenn sie raus muss.... sie braucht dann meist zwar immer noch eine viertel Stunde, bis sie sich leer macht (alle Hunde machen SOFORT, wenn sie draußen sind), aber wenigstens machts sie jetzt. Ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass sie draußen gar nichts macht, weil alles andere interessanter war und wenn man 7mal am Tag mit einem Hund 20 Min. draußen ist und auch noch mit der restlichen Bagage gehen muss wirds irgendwann anstrengend!
Okay.... sie bekommt seit 2 Tagen auch nur noch draußen Futter wenn sie gemacht hat....ist zwar alles etwas umständlich, aber mir allemal lieber, als ständig putzen zu müssen! Ich hoffe ja, dass es jetzt langsam wirklich mal bei ihr KLICK macht....

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2011, 22:11

Die Versuch sie draußen zu füttern ist aufgegangen! Wir hatten in den letzten 9 Tagen nur noch an einem Tag zwei Pfützen in der Bude, wovon die eine meine Schuld war, da ich nicht schnell genug reagiert habe. Und mittlerweile gehen wir nur noch 4 mal raus, die Nächte hält sie auch wieder durch, alles super und ich bin wahnsinnig erleichert!

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

12

Montag, 7. November 2011, 06:21

Hallo Jean,

na siehste :thumbsup: geht doch!

Ich hab von Hunden gehört, die über ein halbes Jahr brauchten, bis sie mal *angekommen* waren....solange war bei Deiner Maus dann ja doch nicht vonnöten :)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Samstag, 21. Januar 2012, 19:51

Neues von Thea:

Die Maus ist ja mittlerweile über 4 Monate hier und es dem hyperaktiven, wibbeligen Hundchen ist eine schon fast ausgeglichene Hundedame geworden. Man merkt langsam, dass sie reifer im Kopf geworden ist.
Stubenrein ist sie mittlerweile komplett und auch an den Wochenenden, wo wir mal länger schlafen, hält sie ohne Probleme durch.

Ihre Kratzerei, wenn sie was wollte, ist wesentlich besser geworden. Wir trainieren mit ihr sehr viel das SITZ und immer öfter bietet sie es von sich aus an, wenn sie merkt, dass sie mit ihrer Rumhopserei und dem Gekratze nicht weiter kommt.

Scheu ist sie bei Fremden immer noch, aber meistens liegts nicht an der Person, sondern an deren Bewegungen. Wenn man sich über sie beugt, findet sie das ganz gruselig, wenn man sich aber vor ihr hin kniet, sich also klein macht, oder sie einfach ignoriert, wird sie neugierig und nähert sich dann. Von einigen lässt sie sich mittlerweile auch anfasse, aber die kennt sie dann auch etwas.

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 19. März 2012, 22:56

Thea hat nun ihr eigenes Youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ruQWyI_wn-8&feature=youtu.be