Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2009, 06:43

Igel - behandeln oder nicht?

Guten Morgen zusammen,

gerade habe ich Peter zum Bahnhof gefahren und auf dem Rückweg lag ein Igel mitten auf der Landstrasse.

Also ich in die Bremse, Rückwärtsgang, angehalten und den Kleinen erst mal aufgesammelt.

Ich hab ihn unter den Scheinwerfer gehalten und grob abgecheckt, ob er verletzt ist.....es war nichts Offensichtliches zu sehen.

Normalerweise hätte ich ihn jetzt auf's Feld zurückgesetzt, hab ich aber nicht, denn der Zwerg hat beim atmen gerasselt wie ein Teufel.

Was mach ich denn jetzt?

Natürlich wird er Parasiten haben, aber ob das Rasseln daher kommt?....da er mitten auf der Fahrbahn lag, könnte er auch angefahren worden sein, denn er war zusammengerollt.

Nun ist er in einem Transporter und hat sich auch entfaltet, was mache ich denn jetzt mit dem Kerlchen, ausser ihm Futter und Wasser anzubieten?

Also gegen Parasiten würde ich ihm in jedem Fall gern etwas geben.

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2009, 08:19

Hi Elke,

hmmm-kann sein dass er angefahren wurde und iwas die Lunge abbekommen hat, kann aber auch sein, dass er Lungenwürmer hat. Da er wahrscheinlich geschwächt ist, werden die Lungenwürmer(sollte er welche haben) leichtes
Spiel haben.Würde an Deiner Stelle zum TA fahren und gegen Würmer ect spritzen lassen-normalerweise musst Du das nicht bezahlen-wenn-denn-dann doch--dann kostet das höchstens 10Euronen-das ist jetzt HOCH gegriffen. Schätze dass ich Dir wegen der Nahrung keine Tipps geben brauch-Du bist ja ne richtige Erfahrene, was Tiere betrifft.

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 08:30

Hallo Andrea,

ja, das war auch mein Gedanke ;)

Der Kleine ist in einem recht guten Ernährungszustand, das Gesicht sah vorhin ein wenig verklebt aus....werde ich mir aber noch intensiver betrachten, jetzt hat sich der morgendliche Stress ja ein wenig gelegt....Dania ist zur Schule!

Ich hoffe, dass er kotet, denn den könnte ich dann gleich zum TA mitnehmen.... und wann ich zum Doc komme, muss ich noch schauen, es will jemand kommen, ein Aqua abholen....und die Mutter einer Schulfreundin von Dania meint auch, mir Termine vorgeben zu müssen :rolleyes: ....ohhh...man...wie ich diese Übermütter liebe :rolleyes: ....die Kinder bekommen eine Zweieraufgabe und statt die Zwerge erst mal selber machen zu lassen, nein!!....die Übermama muss die Hausaufgabe machen und den Kid's wichtig erklären, was sie da angeblich selber gemacht haben....da kann ich gar nicht drauf :evil:

Naja.... jetzt schau ich gleich erst einmal, ob das Kerlchen etwas gefressen hat und dann nehm ich das Gesicht unter die Lupe ;)

LG
Elke

4

Dienstag, 15. September 2009, 08:47

ui..die ersten igel sind da... :)

ich tippe auch auf parasiten,denn wenn er angefahren worden wäre,dann sähe das auf einer landstraße sicher anders aus..da tuckert man ja nicht mit 30km/h rum.mal schauen,was der tierarzt sagt.

viel glück dem kleinen.

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 10:09

Hallo,

na, ich möchte ja nicht hoffen, dass ein Run den Anderen ablöst ;(

Er macht jetzt aber einen sehr fitten Eindruck....und rasseln macht er auch nur, wenn ich ihn hochnehme, jetzt ist es sogar eher ein Grunzen :rolleyes:

Das Gesichtchen, welches verklebt war....hmmm.... das hatte er wohl zu tief in eine Lehmpfütze gesteckt :D ...seht selber..

LG
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 11:02

Igelfutter

aus dem Internet von BUND:
Igelfutter:
Füttern sie nur einmal täglich, und zwar abends. Nur, wenn auch tagsüber ein Igel hungrig herumlaufen sollte, können sie ihm etwas zu essen geben. Futterreste müssen weggeworfen, und die Futternäpfe täglich heiß gespült werden. Um die Gewichtszunahme zu kontrollieren, ist es nötig, den Igel täglich, später nur noch wöchentlich zu wiegen. Als Igelfutter ist geeignet:
Katzen- oder Hundedosenfutter
Eier (hartgekocht oder als Rührei)
Gekochtes Geflügelfleisch
Rohes, frisches Rinderhackfleisch
Als Ballaststoffe können Weizenkleie und Futterhaferflocken mit eingemischt werden.

7

Dienstag, 15. September 2009, 14:09

das ist ja ein hübscher...wenn du den dreck im ganzen abknibbelst,hast du hinterher einen hübschen nasenabdruck als andenken. :D

hab gehört katzen- undh undefutter sollen nicht so gut sein?

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. September 2009, 14:26

Hallo,

@ Rosemarie....dankeschön ^^

@ Ricarda
ja...das sähe bestimmt witzig aus :D
Doch!....Katzenfutter ist mit eine allgemeine Empfehlung, selbst von PROIGEL und dann noch als Nassfutter ;)
Wo hast Du denn Gegenteiliges gehört?

LG
Elke

9

Dienstag, 15. September 2009, 16:27

hmh...weiß nicht..
bin mir ja auch nicht sicher,kann auch sein,dass ich da was falsch in verbindung gebracht oder aufgefasst habe.
wollte es nur mal in den raum werfen,nicht,dass da dann folgeschäden entstehen.
ich schau nochmal,ob ich da was finde.

lg

ricarda

10

Dienstag, 15. September 2009, 16:32

nein,ihr hattet recht,katzenfutter ist okay.
aber hackfleisch anbraten..warte,schaut mal hier:

Füttern!
Katzen- oder Hundedosenfutter oder Hackfleisch (kurz anbraten, nie roh geben!) oder Rührei (ohne Gewürze, aber mit etwas Öl in der Pfanne garen, mit der Gabel zerkleinern). Zum Trinken ein Schüsselchen Wasser (niemals Milch) hinstellen. Schwachen Tieren flößt man mittels einer Plastik-Einwegspritze (natürlich ohne Nadel!) lauwarmen, ungesüßten Fenchel- oder Kamillentee ein.

Frisst der Igel in der Nacht nach der Aufnahme nicht von selbst, ist unverzüglich der Tierarzt oder die Igelstation zu benachrichtigen, da er dann meist Flüssigkeit per Injektion oder „Zwangsfütterung“ benötigt. Neben der medizinischen Versorgung ist das A & O der Igelpflege die richtige Fütterung. Mehr können Sie unter Ernährung nachlesen.

und noch der link zur ernährung:
seite scheint echt gut zu sein.

lg

ricarda

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2009, 21:07

Hi zusammen,

jap Elke, der sieht gut aus, das "unterFell" glänzt, und er guckt gut durch die Gegend. Das "Grummeln" kenn ich auch zur genüge. Das mit dem einmal füttern ist Unsinn, ich hab das Fressen hingestellt (Nassfütter und Gemüse) und gut war es.

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Dienstag, 15. September 2009, 23:03

Hallo,

er hat heute morgen die erste Schüssel leer gemacht....und gerade noch eine Zweite...die hat er sich wirklich nochmal komplett reingeschoben 8o

Jezt macht er den Garten unsicher, denn ich hab mich....nachdem ich geschaut habe, dass es ein Junge und kein Mädel mit evtl. Babys ist, dazu entschieden, dass es hier bei uns doch viel sicherer für ihn ist als dort zwischen den unbeleuchteten Landstrassen, so ohne Deckung!

Wir haben hier ja einige Igel, da sollte das Angebot dann auch ok sein...zur Not kann ich ja mal ab und an etwas zusätzlich rausstellen.

LG
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. September 2009, 12:41

Hallo Elke!
Schön, dass es dem Igel gut geht. Da kann er wirklich gut bei Euch im Freien unterkommen.
Wir hatten mal ein unschönes Erlebnis mit einem Igel, der aber nicht Schuld war an der Angelegenheit. Meine Schwiegermutter hatte Goldfasane und zog Küken auf. Manchmal hatte sie welche in der Schürzentasche, damit sie Wärme abbekamen - die wurden dann während des Tages mehrmals ausgetauscht. Weil in der Voliere einige Mäuselöcher waren, hatte sie Angst, dass die Mäuse sich an den Küken vergriffen. Da steckte sie einen Igel, den sie aufgepäppelt hatte, in die Voliere - ein tödlicher Missgriff. Als sie morgens nach den Tieren schaute, waren alle Küken tot. Der Igel hatte sie gelyncht. Da herrschte "Heulen und Zähneknirschen" ohne Ende, aber wir waren eine Erfahrung reicher: Nie mehr einen Igel in eine Vogelvoliere!!! Aber mit Laub und Ästen Höhlen haben wir immer hinterm Haus, um den Igeln Unterschlupf zu bieten, was sie auch sehr gerne annehmen.
In diesem Sinne: Dem Igel "Gesundheit" und ein langes Leben wünscht Tonerl :thumbsup:

Counter:

Hits heute: 177 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 361