Sie sind nicht angemeldet.

taubenfan

Anfänger

• »taubenfan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. September 2009

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:06

krankes Kaninchen

Hallo Rosemarie,

ob das nun richtig ist hier? Bin mal gespannt...

Also, neben all der Sorge um unsere Täubchen kommt jetzt auch noch die um unser krankes Kaninchen dazu.

Das ergab sich folgendermaßen:

Vor 2 1/2 Wochen hatte eins unserer Kaninchen, wie es sich gehört, Samstag abends plötzlich stärkeren Durchfall und saß apathisch da. Ich bekam den Durchfall prima gestopft, bin lediglich am Montag nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt.

Ich gab der Kleinen Critical Care, da sie etwas abgenommen hatte.
Der Durchfall war längst weg, sie nahm jedoch weiter ab.
Als ich mit ihr erneut zum Tierarzt ging, weil sie für meine Begriffe eine Haltung, die auf Schmerz hindeutete annahm (so eine Art Katzenbuckel), hat dieser sie schlussendlich geröntgt.
Es kam dabei heraus, dass es sich wohl um einen Nierenstein handelte, bzw. eine später angefertigte Ultraschallaufnahme ergab, dass eine Niere völlig "ausgefüllt" war.
Für eine Blutabnahme, geschweige denn eine OP ist die Kleine viel zu schwach.
So lautete der Auftrag an mich: stopfen, mästen, zu Kräften bringen...für weitere Untersuchnungen und evtl. Eingriffe.
Gesagt, getan.
Es wurde 2mal Buscopan mit leichtem Antibiotikum gespritzt, damit die Koliken aufhören.

Nun, zurück ihn ihrem Käfig, ein wenig zu Kräften kommend, hüpft die Kleine da so ein bisschen unbeholfen herum, purzelte mit ihrem Hinterteil sogar einmal um...verharrt, wenn man sie aufgerichtet hat, so in einer Sprung-Erwartungsstellung.
Die Hinterläufe sind meines Erachtens nach irgendwie versteift.

Die Tierärzte meinen das käme von der Schwäche und weil sie so lange nun schon dagehockt hatte.
Oder eben von den Nieren...

Mich hat das Ganze jedoch auch an Enzephalitozoon cuniculi erinnert, mit der wir schon einige Erfahrung in unterschiedlichen Ausprägungen gesammelt haben...
die hierfür erforderlichen Medikamente rein prophylaktisch zu geben, hielten die Tierärzte jedoch für zu belastend...

Was tun? ?(

LG Chris

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 05:19

ähm...ja...also da kann ich ja mal so ungefähr gar nichts zu sagen.. ?(
warte bitte noch ein wenig auf die experten...

lg

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:14

Hallo Chris,

hier ist es doch gut aufgehoben ;)

Tja...also zuerst einmal würde ich auch sagen päppeln, was das Zeug hält!

Und ja, ich vermute auch, dass die Probleme mit den Nieren sich auch auf die Hinterläufe auswirken!

Hat sie denn etwas bekommen, um die Nieren zu spülen?....und das AB wurde nur einmal gespritzt?....und Du hast keine Schmerzmedis mitbekommen?

Ich geb Dir mal einen Link, wo Du Dich auch bezüglich Päppelbreie ein wenig einlesen kannst....meine haben in so einem Fall immer gerne diese Babygläschen Frühkarotte gemümmelt, wenn nichts ging, ging das dann doch fast immer.

Nager infos ( Nieren)

Ausserdem lass ich mal noch ein paar Kaninchenexperten drüber schauen, da kommen bestimmt noch ein paar Tips!

Wenn aber keine Besserung eintritt....und Du Dir bei dem Doc nicht sicher bist, hol Dir doch nochmal die meinung eines weiteren TA ein.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:16

Hallo Chris,

hier gibt es auch ein paar Infos zu Deinem Mümmelmann, ich habe den Thread mal dorthin verlinkt ;)

Patchwork *krankes Kaninchen*

LG
Elke

PS Andrea.... so geht es auch :D
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2009, 20:05

Hallo Chris,

Du bist so ruhig?....was macht Dein Mümmelmann?

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:43

ruhig, naja...

Hi Elke,

danke für deine Mail.
Ich bin so ruhig, weil mein PC mir nur noch ab und zu vergönnt, ins Netz zu kommen.
Ich fürchte es liegt an der Leitung ins Internet selbst...dem Anbieter?

Hier gibt es allerdings alle Hände voll zu tun.
Durch die beiden Unwetter der letzten Tage hat`s bei uns durchgeregnet.
Nun überlege ich wie wir`s mit der Voliere machen, wo wir sie solange hinstellen...

Aber hier geht`s ja um den Mümmelmann.
Nun, Stand der Dinge ist folgender.
Ich habe mir also alle Notfallmedikamente für bzw. gegen E. c. besorgt und hab die Kleine nochmal dem Tierarzt vorgestellt, bevor dieser in Urlaub ging.
Irgendwie wirkte sie ganz munter und so haben wir bislang doch noch nicht zu den Medikamenten gegriffen.
Hinzukommt, dass sie eigentlich auch wieder selbst frisst.
Allerdings lassen die Portionsgrößen zu wünschen übrig.
Seit sie "vermehrt" selbst frisst mag sie all die leckeren Päppelsachen nicht mehr.
Die konnte man jedoch immer so gut "hineinstopfen" und somit das Gewicht vermehren, damit sie weiteren Untersuchungen auch standhält.

Was also nun tun?
Fresschen wieder wegnehmen und wieder zur Futterspritze greifen? :huh:

Fragend, Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:50

Hallo Chris,

hier hat es auch ganz schön geweht :S

Nein!....natürlich nicht das Futter wieder wegnehmen!....es ist klasse, wenn sie wieder selbstständig frisst!

Hattest Du Dir die Post's aus dem Link mal durchgelesen?....versuch doch da mal ein paar Fragen zu beantworten, denn mit den Nieren sollte man nicht leichtfertig umgehen.

Hast Du schon versucht, das Critical Care als Kügelchen anzubieten?

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13:30

Kreuz- u. querverlinkt

Hi Elke,

so, ich bin jetzt in dem anderen Forum gelandet... :D

Das mit den Kügelchen hab ich so noch nicht versucht.
Mache ich dann aber gleich mal.

Tiger steht im Moment auf Knäckebrot und Möhren, aber bitte schön - alles in Maßen :pinch: , man muss ja auf seine Figur achten (790 g!).

LG Chris

9

Samstag, 17. Oktober 2009, 09:36

du hast dein kaninchen tiger genannt? :D :D
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:17

Ja, das hat halt so Streifen und die Farbe auch beinahe wie ein Tiger ///////... 8o

Counter:

Hits heute: 9 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 394