Sie sind nicht angemeldet.

• »Der Spatzenflüsterer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2011, 16:08

Der hat wohl 'ne Meise?!

Nein, das stimmt so nicht, es sind definitiv mehr als eine! :D

Wie bereits angekündigt, habe ich für "meine Spatzen" aus Holzresten zwei Futterstellen für den Fenstersims gebaut. Da die Spatzen ihre Winterquartiere über meiner Wohnung noch immer nicht bezogen haben, blieben die Futterstellen in der ersten Woche unangetastet. Aber jetzt in der zweiten Woche kommen täglich mehrmals Meisen (die ich den ganzen Sommer hier nicht gesehen habe), die sich ordentlich bedienen, und sich sichtlich wohl fühlen. Einige Spatzen habe ich auf einem Strauch in der Nähe ebenfalls gesehen, aber sie trauen sich noch nicht. Wird sich aber bestimmt zum Winter ändern.

Hier ein paar Bilder, die von der Qualität nicht optimal sind, da durch geschlossenes (und schmutziges) Glas fotografiert, teilweise gegen das Sonnenlicht.

Mit besten Grüßen

Herbie

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. November 2011, 08:19

Hallo Herbie,

trotzdem schöne Bilder ;) ....und Deine Häuschen sehen ja richtig gelungen aus :thumbsup:
Mach doch mal eine Bauanleitung.

Warte mal ab....ich bin mir auch sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass hast Du da einen recht bekannten *Fly in* :D ....der von einigen Arten in Anspruch genommen wird!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

• Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2011, 12:04

Danke, Elke!

Die Maße können eigentlich beliebig festgelegt werden, je nachdem wie groß bzw. für welche Vögel die Futterstelle geeignet sein soll.

Hier mal die Besonderheiten, da das Futterhäuschen dem Fenstersims angepasst wurde:
Es besteht aus einem Ober- und Unterteil, mit einem Gelenk (Schraube), so dass die Schräge vom Fenstersims eingestellt werden kann.

An der Frontseite des Oberteils wurde eine Acrylglasscheibe angebracht. Das Dach ist zum Befüllen aufklappbar.

An der Rückseite wurde aus dünnem Kupferblech (rostet nicht) eine Lasche gefertigt, die es ermöglicht, das Futterhäuschen im Fensterrahmen einzuhängen, damit es bei Sturm nicht herunterfallen kann.

Auf Wunsch werde ich die Maße noch nach reichen, muss aber erst noch eine Zeichnung anfertigen.

Mit besten Grüßen

Herbie

maja03

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

4

Montag, 14. November 2011, 18:47

Hallo zusammen,

Die Futterhäuser sind suuuuperschön. Solche muss mir meine Vater jetzt auch bauen ("Papiii, du hast mich doch lieb... :engel: "-Masche). Gibt das eigentlich keine Sauerei an der Hausmauer?

Ist das dadrinnen Weizen? Welche Vögel fressen den?

liebe Grüße,

Maja
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

• Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2011, 20:21

Vielen Dank, Maja! In den Häuschen ist eine fertige Wildvogelmischung. Da die Meisen aber nur die Sonnenblumenkerne fressen, habe ich davon noch extra welche eingestreut. Zu der "Sauerei" kann ich bisher noch nichts sagen, warten wir mal den Ansturm auf das "Fly in" zum Winter ab.

Gruß

Herbie