Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. September 2010, 22:29

Saisonende 2010?

Hi,

es ist Ende September und nun sollte es eigentlich ja ruhig werden. Ich habe gerade mal gezählt, was hier sich noch bei uns derzeit aufhält!

9 Rabenkrähen
4 Saatkrähen
3 Dohlen
3 Eichelhäher
1 Mauersegler
39 Tauben, davon 10 die noch Küken sind eek

LG
Peter

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

2

Montag, 20. September 2010, 23:00

Das ist wirklich eine Menge! Soo viele Tauben, sind vermutlich Haustauben, oder? Habt ihr einen Taubenschlag?

3

Montag, 20. September 2010, 23:22

Hi Madleine,

derzeit sind es 11 Ringeltauben...die Kleinste ist gerade mal 2 Tage jung und steht hier neben uns am Rechner unter einer Rotlichtlampe und bekommt alle 2 Stunden ihr Schleimsüppchen (Kropfmilchersatz). Die 11 sollten alle auswilderbar sein. 1 kleine Türkentaube, die fiel vom Dach voller Parasiten und geschwächt, die ist aber jetzt munter und gedeiht. Die kommt auch noch in wenigen Wochen raus.

Also sind es noch 27 Stadt-/Brieftauben die wohl keine Heimat mehr finden. Der Taubenschlag sollte eigentlich schon gebaut sein, ist er aber noch nicht. Dort wo die Tauben sitzen, könnten wir eine Klappe einbauen und dann wäre es ein Taubenschlag. Das wäre aber zur Straße und zum Nachbarn hin und da wollen wir eigentlich keine "Landebahn" daraus machen, darum sollen die im Garten einen freistehenden Schlag bekommen. Gerade im Bau ist eine kleine Auswilderungsvoliere, wo die Woche noch eine Rabenkrähe reinkommt (Mathilder). Die steht dann neben der größeren Krähenauswilderungsvoliere und somit lernt er dann noch für ein paar Tage die 5 kennen. Danach kommen da die Dohlen rein und die sollen ja auch noch raus. Geplant ist kommendes Wochenende dann Mathilder und Charly, Max, Tinchen, Bruno und Beule auszuwildern.

Dem Tierheim Lippstadt ist es schon peinlich hier anzurufen, die haben jetzt fast täglich uns Tauben gebracht. Gestern schellten dann auch noch 2 Kinder mit 2 Tagesküken, die aus dem Nest gefallen waren...Eins ist nach wenigen Minuten gestorben, dass Andere ist das besagte hier neben dem Rechner.

Eigentlich waren es 41 Tauben gestern noch, aber 2 Ringeltauben haben sich selber ausgewildert. Die waren in der "Auswilderungsvorbereitungsvoliere" (die haben es aber wörtlich genommen), die fliegen hier durch die Gegend und waren aber schon soweit und wären sowieso die Tage "rausgeflogen". :D

Liebe Grüße
Peter

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

4

Montag, 20. September 2010, 23:38

Hallo Peter!
Habt ihr in den letzten Jahren keine Tauben bekommen?
Gut, dass zumindest von den Schwarzen die meisten auswilderbar sind.
Ich drücke die Daumen für das Taubenbaby. 2 Tage alt, das ist sehr kritisch nehme ich an.

5

Montag, 20. September 2010, 23:55

Hi Madleine,

doch auch, im Haus davor hatten wir ja einen Voliere/Schlag, einige Tauben konnten wir auch vermitteln, einige alte Tauben sind gestorben und wir konnten sogar nach Jahren noch Eine Ringeltaube auswildern, wo wir dachten die müsste für immer bleiben. Ich mach das ja jetzt erst hier im 4. Jahr mit Elke (die macht es 12 o. 13 Jahre) und die ersten 2 Jahre waren es hauptsächlich Dohlen die wir bekommen haben. In Marl hatten wir evtl. 10 Tauben und 2-3 Krähen, aber bestimmt 30 oder 40 Dohlen, mitten im Wohngebiet. In Werl haben wir nur wenige Tiere aufgenommen und seit wir hier sind werden wir überschüttet. Letztes Jahr die ganzen Saatkrähen und Rabenkrähen und dieses Jahr soviele Tauben. Wir haben ja schon Ringeltauben ausgewildert, ansonsten wäre es hier richtig voll. Was nur jetzt hier so viel Arbeit macht, sind die vielen Küken, innerhalb der letzten 2 Wochen 10 Stück. Hier standen Leute plötzlich im Stall oder sogar in der Haustür (die hunde haben im Garten gelegen und nix mitbekommen) und brachten uns die Tiere rein, aber die meisten Tiere kommen über das Tierheim.

Irgendwie ist hier ein ziemlicher Bedarf....hier rufen auch sehr viele Tierärzte an und wollen Angaben zu Dosierungen von Medikamenten und Empfehlungen welche Medikamente man geben kann bei Tauben. Elke´s Vater hatte ja einen Taubenschlag und sie ist damit aufgewachsen und kennt sich mit Tauben blind aus.

Die Rabenkrähen kommen komischerweise oft aus Köln und Umgebung. Wir haben zum Glück sehr viele Tiere schon im Vorfeld an Passmühle (Torsten) verweisen können, sonst wären hier noch einige mehr gelandet.

LG
Peter

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. September 2010, 11:51

Hallo Elke & Peter,

nichts für ungut,aber Mathilder sitzt nun
seit einigen Wochen in eurer *Innenvoli*,
hatte weder wirklich die Möglichkeit,
sich (Zutraulichkeit betreffend) von den Menschen *abzunabeln*,
noch hat er gelernt,sich Futter zu suchen und dergleichen..

Nun soll er kommendes Wochenende "ausgewildert" werden!?

Kommendes Wochenende ist in drei Tagen und wenn ich recht
verstehe,sitzt er jetzt noch nicht einmal draussen?

Ich weiss nicht,wie bei euch Richtung Norden die derzeitigen
Bedingungen sind,hier im Süden ist das meiste an Frucht
bereits abgeerntet,die Felder grösstenteils schon umgegraben,
der letzte Mais wird die Tage geerntet werden.

D.h.,die beste Zeit einen Rabenvogel auszuwildern war schon,
bzw. ist spätestens jetzt.Dass ein Vogel wie Mathilder
allerdings eine Vorlaufzeit in einer guten Aussenvoli braucht,
war klar,da er zum einen einfach noch eine *wilde Zeit* benötigt
hätte,in der der Kontakt zu Leuten absolut reduziert stattfindet,
zum anderen hat er sich nie sein Futter selber suchen müssen
bzw. beobachten können,wie andere das tun.
Und wenn er nun (falls er heute noch rauskommt in die kleine neue
Voli) gerade mal drei Tage Zeit hat für all dies,
kann ich nur auf seine guten Instinkte hoffen.

Ich ärgere mich gerade ziemlich.Mathilder liegt mir sehr am Herzen,
und ich bin froh -grundsätzlich-,dass ihr euch bereit erklärt habt
ihn zur Auswilderung aufzunehmen,da ich hier derzeit keine
gute Möglichkeit gehabt hätte.
Aber den Ablauf dieser *Auswilderung* verstehe ich nicht!
Ich weiss bzw. kann mir durch das,was ihr so geschrieben
habt bezüglich dem kleinen Röschen etc. vorstellen,
dass ihr gerade viel um die Ohren habt und die Arbeit nicht
weniger wird-kein Thema!Da steht in jedem Fall Familie bzw.
das Baby an erster Stelle.
Dennoch kann ich nicht ausblenden dass ich mir für den
Mathilder einfach die besten Startmöglichkeiten für ein
freies Leben draussen gewünscht hätte-btw. das wünsche ich
mir/ihm immernoch.

Viele Grüsse!
Steffi

______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

7

Dienstag, 21. September 2010, 13:56

Hi Steffi,

sorry, aber ich habe gerade keine Ahnung was Du möchtest. Er sitzt bei 3 weiteren Rabenkrähen und hat nur Kontakt mit uns beim füttern! Er versteckt in der Innenvoliere sein Futter genauso wie die Anderen und bekommt nun wirklich vielseitig verschiedene Dinge, die er auch in freier Natur findet. Selbst in der großen Aussenvoliere haben wir aber kein Maisfeld ;) :P

Zu den 5 konnte er nicht mehr mit rein, er hätte in der Gruppe keine Chance gehabt und wäre wahrscheinlich nur in Kämpfe verwickelt worden! In der Innevoliere bei den 3 muss er sich aber auch schon behaupten.

Natürlich können wir ihn auch noch über den Winter behalten, aber welchen Sinn macht das bei einen so "fertigen" Vogel ? Er kann praktisch alles und muss letzendlich nur noch intensiver die Geräuschkulisse kennen lernen! Vor seiner Innenvoliere ist die große Stalltür und die steht fast immer offen, also so einiges hat er schon mitbekommen.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann wäre eine weitere Möglichkeit, dass er dann von Dir ausgewildert wird. Und mit Röschen hat es auch nichts zu tun, die Tiere versorgen wir genauso, wie ohne Kind. Da gibt es kaum Abstriche für die Vögel.

Grüße
Peter

wilith

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. September 2010, 20:24

Hallo Peter,

wie bereits geschrieben konnte ich Mathilder hier derzeit keine gute Auswilderung(svorbereitung) bieten,
sonst hätte ich das natürlich getan.Ich hatte auf eine bestmögliche Auswilderung gehofft und Gerlinde
ist die Strecke von hier bis zu euch nun nicht aus öder Laune heraus gefahren
;)
Und -wie auch schon geschrieben- war ich auch sehr froh und erleichtert,
dass ihr den Mathilder zum *Auswildern* übernommen habt.

Das was ich *will* ist jetzt rum,ich hätte mir eine optimale Auswilderung
gewünscht für einen Vogel,der mir am Herzen liegt!
Als Mathilder kam,sollte er NOCH EIN PAAR TAGE in die Voliere im Stall,
da die zusätzlich angedachte Aussenvoli noch nicht fertig war,
aber *nächste Woche* (also vor Wochen) fertig gemacht werden sollte.

Nun sitzt der Vogel seit Wochen *drinnen*,dass er Artgenossen hat ist prima
und -das steht ausser Frage- gut und wichtig.
Dass der Kontakt zu Menschen so reduziert stattfindet wie ich es angemessen
fände für eine auszuwildernde Krähe,ist nicht so,Peter.
Elke schrieb,dass er teils etwas eifersüchtig reagiert auf Charly?Acka? --> weiss icht mehr,
welcher es war,und dass er dann *auch* immer gerne was aus der Hand möchte,es aber letztlich
nicht nimmt.Das weiss ich nur,wenn ich`s ausprobiert habe,und auch die Mädels vom Tierheim
waren da und durften sich die Krähen ganz von Nahem anschauen,einer sass auf der Schulter,
einer nagte am Finger rum.
Warum so etwas bei Krähen,die vom Menschen *entwöhnt* werden sollen?

Ich ging davon aus,Mathilder sitzt nun ein paar Tage drinnen bis die Voli
fertig ist,kommt dann raus,hat draussen noch eine Zeit sich umzuschauen,
an alles zu gewöhnen,etwas zu *verwildern*.
Klar versteckt er sein Futter,mir ging es aber um die Futtersuche.
Hierzu denke ich,dass der optimale Auswilderungszeitpunkt dann ist,
wenn abgeerntet wird bzw. noch Frucht steht usw.,so dass das Angebot
an allem noch reich ist,wenn die Vögel raus kommen,und auch noch eine
Weile reich bleibt --> damit eine simulierte *Abnabelung* stattfinden kann,
Futter suchen,und von den Eltern noch weiter versorgt werden.
Aber gut,vielleicht sind weiter im Norden die Bedingungen wirklich anders als hier,
es ist noch warm und gibt reichlich von allem..

Weisst du,auch wenn die Stalltür offen ist,er etwas Geräuschkulisse hatte,
Artgenossen,Futter...ist es für mich nicht nachvollziehbar,warum er
wochenlang in einem Stall hockt,sich am Ende noch Würmer,einen Pilz o.ä. holt,
nun lediglich ein paar Tage in der Aussenvoli
bekommt (anstatt nur kurz drinnen,dafür etwas länger draussen zu sein,wie angedacht),
um dann zu einem wie ich finde nicht mehr optimalen Zeitpunkt rausgelassen zu werden..?
Ein *Auswildern* ist das für mich nicht,sondern wirklich nur ein *rauslassen*.

Wenn eure Vögel durch die Ankunft des Babies keine Abstriche machen
müssen ist das bewundernswert-bei mir würde irgendeiner zu kurz kommen.
Aufgrund dessen, dass immer mal wieder zu lesen war dass das Röschen
häufiger weint,es Elke nicht gut ging usw.,dachte ich,die Verzögerung
des Voli-Baus könnte damit zusammenhängen.
Wenn das nicht der Fall ist-ok.Dann gab es irgendeinen anderen Grund,
der zur Verzögerung geführt hat.

Jedenfalls hoffe ich dennoch,dass der Mathilder einen guten Start haben wird
und eine gute Basis für ein freies Rabenleben mitbekommen hat.
Ich versteh hier einfach die Vorgehensweise nicht!

Viele Grüsse!
Steffi

______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. September 2010, 21:37

Hallo Steffi,

bevor ich jetzt hier mal ein paar Threads aktualisiere, möchte ich nun zuerst Dir ein paar Zeilen widmen, denn mir geht hier seit Deinem letzten Post echt die Hutschnur hoch!

Zuerst einmal weiss jeder! genauestens über meine Vorgehensweise Bescheid, der mir ein Tier übergibt!....weshalb es bei Dir zu Missverständnissen gekommen ist, liegt vielleicht daran, dass ich nur mit Gerlinde, die sich extrem für *Deinen* Mathilder eingesetzt hat, kommuniziert habe und nicht mit Dir, vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn Du mich im Vorfeld einfach mal angeschrieben hättest ;) um Fragen zu klären!

Edit ....und um hier auch nochmal klar zu stellen, wir haben nicht *hier* gerufen, eine Krähe aus dem Süden übernehmen zu dürfen, es war ja mehr oder weniger eine Notfallvermittlung, weil Du keinen adäquaten Platz hattest und Gerlinde Stress mit dem Nachbarn hatte und nur deshalb sind wir sozusagen *eingesprungen*....und dass es deshalb nicht richtig rund laufen konnte, war abzusehen!

Dass Mathilder nicht in die Aussenvoliere, zu den fünf Fertigen kommen würde, war im Vorhinein klar!.....was nicht klar war, dass er dieses Jahr noch auswilderbar ist, denn nach Deiner Aussagen sei er Fehlgeprägt....was er nicht ist, sondern schlicht neugierig ...um hier dann auch mal Stellung auf einer Deiner Aussagen zu beziehen

Zitat

Elke schrieb,dass er teils etwas eifersüchtig reagiert auf Charly?Acka? --> weiss icht mehr,
welcher es war,und dass er dann *auch* immer gerne was aus der Hand möchte,es aber letztlich
nicht nimmt.Das weiss ich nur,wenn ich`s ausprobiert habe

Ich weiss nicht, wie Du herausfindest, inwieweit ein Vogel auf Menschen reagiert, wenn Du es nicht ausprobierst ?(
An seiner Reaktion war klar zu erkennen, dass er eine natürliche Scheu hat, die er eben auch beibehalten soll!...... von daher kann ich Deine Panik bezüglich einer angeblichen Fehlprägung auch nicht nachvollziehen!

Was die Mädels vom Tierheim betrifft, diese *Mädels* werden zukünftig mit Fundtieren umgehen und sollten dann auch wissen, wann sie es mit einer aufgefundenen Handaufzucht zu tun haben, und wann mit einem wilden Tier....sie befinden sich in der Ausbildung!...und deshalb waren sie bei mir, denn das **normale** Verhalten wildlebender Tiere muss man nicht in Pflegestellen erfragen!

Sag mal, wenn ein Tierpfleger ausgebildet wird, meinst Du nicht, er sollte dann auch mal den Kontakt zu den Tieren bekommen, die er zukünftig zu pflegen hat oder zumindest die Erstversorgung zu übernehmen hat? ....bei diesem Tierheim bin ich immer wieder sehr postiv überrascht, dass sie mir so gut wie immer, den richtigen Vogel ankündigen und ich keine Ringeltaube als Greifvogel verkauft bekomme und natürlich werde ich dieses Interesse fördern, soweit es mir möglich ist!

Zitat

die Verzögerung
des Voli-Baus könnte damit zusammenhängen.

Hier mal zum Verständnis..... Du hast doch nicht ernsthaft angenommen, dass wir speziell für Mathilder eine neue Voli bauen ?( ....diese Voli war eh angedacht und natürlich wurde sie auch wegen Mathilder forciert, aber ....ich sag es gerne nochmal.... die war zum Zeitpunkt der Übernahme noch gar kein Thema!

Peter hätte Mathilder schon längst rausgeworfen, ich bin es, die bremst....und zwar nur aus zwei Gründen!..... weil ich Mathilder die Gelegenheit geben wollte, dass er Sichtkontakt zu den Fünfen und zu den hier immer wieder zu Besuch kommenden wilden Krähen geben wollte und dass sie mitbekommt, wo die Futterstelle zu finden ist, wenn es mal knapp wird!

Du wirst es nicht glauben....nur wegen Deinem Mathilder sind die Fünf noch nicht draussen ;) ....denn mit Mathilder verstosse ich massiv gegen eins meiner eigenen Prinzipien..... niemals nur einen Rabenvogel auszuwildern!

Warum und weshalb die neue Voli was länger gebraucht hat, hat eigentlich niemanden zu interessieren, aber da ich ein ziemlich offener Mensch bin, sag ich es trotzdem :rolleyes:

Zuerst einmal haben wir immer wieder finanzielle Grenzen, wenn es da mal passt, dann muss Peter hier sein ( oder hast Du schon mal eine grössere Voli alleine gebaut? )....der ist aber von morgends fünf bis abends acht leider selten da und wenn doch, hat es zuletzt leider immer geregnet......ausserdem kam dann unglaublicher Weise auch mal vor, dass wir uns herausgenommen haben, einfach mal etwas Anderem den Vorzug zu geben, z.B. den Meeris und den Kanickeln, denn die mussten auch noch *vor* dem Frost raus!

Zitat

Ich versteh hier einfach die Vorgehensweise nicht!

Wenn jetzt Deinerseits noch Fragen offen sind, solltest Du sie zügig stellen, denn wir hatten vor, Mathilder morgen umzusetzen!....und dann wird das mit dem Rücktransport nix mehr!....wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso Du Mathilder nicht einfach zu Deiner Freundin mit der freistehenden Kolki - Voliere gebracht hast.

Ein paar Fragen habe ich aber auch noch!

Wie lange hattest Du Mathilder?
Woher stammt er?....aus welcher Gegend?
Wie alt genau ist er?....ich glaube nämlich nicht, dass es eine diesjährige Jungkrähe ist, das Gefieder spricht dagegen!
Welche Art von Fehlprägung und Menschenbezogenheit soll sie denn haben?....und wie hast Du das festgestellt?

Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

wilith

Schüler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2010, 22:31

So,nochmals hallo Elke & Peter!

Von einem *Rücktransport* war nie die Rede,Elke,wir sind nach wie vor am umbauen,
ich habe keine fertige Voliere und Gerlinde`s Nachbar ist immernoch derselbe-von daher
hoffe ich einfach,dass Mathilder nun einen guten Start haben wird,wenn er die Tage
rauskommt.

Deine Fragen will ich dir gerne beantworten,den Rest auseinander zu nehmen ist
mir zu mühsam und wird zu nichts führen-zumindest zu nichts,
was produktiv wäre und in irgendeiner Form Mathilder dienlich oder einem anderen
Vogel.

ALSO:

- Ich habe Mathilder nicht zu Gitte bringen können,da sie zu dem Zeitpunkt schlichtweg "voll" war.
Ihre Aufnahmekapazitäten sind sehr begrenzt,sie hat vergleichsweise wenige Vögel,die sie dann
aber mit viel Sorgfalt,Fachkenntnis,Aufwand und Mühe auswildert.
Hinzu kam eine private bzw. gesundheitliche Geschichte ihrerseits,die ihr die Aufnahme weiterer
Vögel schlichtweg unmöglich gemacht hätte.Dennoch konnte ich die anderen Krähen von
diesem Jahr jeweils zu ihr bringen,da mir,wie bekannt bedingt durch Umbau/Umzug im Moment
die Möglichkeiten zur Auswilderung fehlen.

-Mathilder wurde nach einem der vielen Stürme dieses Jahr im Juni von einer Frau gefunden,
am Rande eines gerne von Krähen bewohnten Parks in Heilbronn/Sontheim.Sie brachte Mathilder
in`s Tierheim,welches seine *Vogelfindlinge* an mich weitergibt.Laut Angaben dieser Frau
lag ein Teil des Nestes am Boden,zwei (oder drei,ich weiss es nicht mehr) weitere kleine Krähen
lagen drumherum,bereits verstorben.(Im Laufe der Saison landeten noch weitere Krähen im Tierheim,
die ebenfalls im/um den Park gefunden wurden.)
Wenn auch untypisch für Rabenkrähen,brüten diese dort innerhalb relativ kleiner Reviere,so dass es
in besagten Park/drumherum einige Paare gibt.Saatkrähen gibt es hier überhaupt nicht,falls du darauf
hinaus willst wegen der "Region".

-Das genaue Alter von Mathilder kann ich dir nicht sagen,ich hatte ihn damals auf ca. drei Wochen
geschätzt-Federschwingen steckten teils noch in den Kielen,Schwanz war noch garnicht durchgebrochen.
Mathilder war eine Woche bei mir,glücklicherweise hat sich dann Gerlinde zur Übernahme bereit erklärt.
(Abgegeben habe ich ihn aufgrund der Tatsache,dass ich bei ihm -als anfangs sehr,sehr menschenbezogener
Vogel- eine wirkliche Fehlprägung befürchtet habe und er hier bei Gerlinde mit Voliere,Philipp etc.. bessere
Karten hatte)
FESTGESTELLT habe ich in erster Linie oben genanntes-er war einfach eine jener Krähen,die extrem Kontakt suchen,
das tun nicht alle in selbem Maß und bei ihm war`s stark ausgeprägt.Auch bei Gerlinde hatte er (anfangs) einen
sehr engen Kontakt zu ihr,er kennt Menschen,ist deren Nähe gewohnt und mir ist es lieber hier vorsichtig vorzugehen
und der Auswilderung besonders Augenmerk zu schenken,denn jede weitere (mögliche) "Krähenattacke" schadet nicht
nur einem Vogel,sondern der gesamten schwarzen Sippschaft-darum sind wir es den Vögeln einfach schuldig,sie sorgsam
auszuwildern.Finde ich.

-Dass du Mathilder aufgrund des Gefieders nicht für einen diesjährigen Vogel hältst glaube ich dir.Er ist nicht der *klassische Verreckerling*,
die man überwiegend findet.Ich denke,er ist einfach von sich aus ein kräftiger Vogel,gesund und ohne Defekte.Hinzu kommt,dass sowohl
Gerlinde als auch ich sehr auf`s Futter schauen und Mathilder immer Licht,Luft und Sauberkeit hatte-wobei all dies geringfügige Faktoren
sind-wahrscheinlich ist Mathilder einfach von sich aus gut geraten.
Erinnerst du dich an den Gefiederschädenthread?Als ich dich fragte,ob dir auch mal der muffige Geruch bei kränkelnden oder schwachen
Vögeln bzw. bei Vögeln mit Gefiederschäden aufgefallen sei?Du meintest nein,und mir ist inzwischen klar,warum:Vermutlich riechen
alle deine Vögel so,wie auch Toto roch,und möglicherweise ist der Grossteil nicht ganz gesund.Dass muss nicht an deinen Bedingungen
liegen,kann einfach sein,dass die Krähen ,die bei dir gelandet sind, von sich aus *etwas* haben.
So wie auch einige der Vögel,die ich im Laufe der Zeit gepäppelt habe.

Wenn du ihn allerdings NUR aufgrund des Gefieders für einen älteren Vogel hältst,Elke,wäre es vielleicht doch nochmals einen Gedanken
wert dahingehend,warum KEINER "deiner" Vögel annähernd so aussieht..Mathilder ist definitiv von diesem Jahr,daran gibt es nichts
zu rütteln,und er war auch noch deutlich *Baby*,als er zu Gerlinde kam!

Viele Grüsse!
Steffi

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. September 2010, 07:10

Hallo Steffi,

Mathilder hat ein tiefes blauschwarzes Gefieder und kein typisches bräunliches schwarz, wie es Jungvögel nun einfach mal naturgemäss haben und man daran das Alter festmachen kann. Da ist es jetzt auch unwichtig, ob Gefiederschäden vorlagen oder nicht!....darauf zielte meine Frage ab!....auserdem hat er eine komplett andere Kopf- und Schnabelform als die restlichen Rabenkrähen hier!......ausserdem mausert er nicht, nicht mal ansatzweise.... mag am Nord- Südgefälle liegen ?

Zitat

Elke,wäre es vielleicht doch nochmals einen Gedanken
wert dahingehend,warum KEINER "deiner" Vögel annähernd so aussieht

Das finde ich schon recht frech!

Zitat

Du meintest nein,und mir ist inzwischen klar,warum:Vermutlich riechen
alle deine Vögel so,wie auch Toto roch,und möglicherweise ist der Grossteil nicht ganz gesund

Nein, deshalb, weil ich meine Nase nicht in in die Gefieder schiebe!..... und dass die Tiere, die noch überwintern müssen nicht intakt sind, ist klar, denn sonst müssten sie ja nicht überwintern ;) .....ich habe so gut wie alle Krähen erst nach der Päppelphase übernommen von daher finde ich auch diese Spekulation von Dir ziemlich frech!

Toto ist ein spezieller Fall....ihm wurde hier als Fussgänger ständig auf dem Kopf gekackt und da würdest vermutlich selbst Du streng riechen....er hat zudem nur Teilbäder gemacht.....allein schon deshalb habe ich immer wieder gesagt, dass er einen endgültigen Dauerpflegeplatz ( behindertengerecht) bekommen muss..... den hat er ja nun Gott sei Dank bei Gerlinde gefunden!

Aber solch ein Fehler wie mit Mathilder wird mir sicher nicht mehr unterlaufen!..... wenn ich demnächst der Meinung bin, dass ich voll und meine Gruppen gut besetzt sind, werde ich mich nicht mehr überreden lassen, einen völlig unpassenden Vogel zu übernehmen!

Da solltest Du Dich dann aber vielleicht auch dran halten..... nämlich keine solchen Vögel aufzunehmen, wenn Du sie dann nicht auch auswildern kannst ;)

Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

wilith

Schüler

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. September 2010, 09:30

Hallo Elke,

da hast du recht,kein Thema,konsequenterweise hätte ich Mathilder erst garnicht nehmen
sollen und auch keine weitere Krähe,bis wir Ende des Jahres fertig sind mit Umbau usw..
Grundsätzlich hätte er zu, Auswildern zu Gitte kommen sollen bzw. können,
was dann aber aufgrund genannter Umstände nicht mehr möglich war.

Schriebst du nicht neulich,er würde noch mausern
?(
Wie auch immer-die Vögel entwickeln sich alle unterschiedlich,
schlichtweg,weil sie *von Natur* aus mit unterschiedlichen Voraussetzungen
ausgestattet wurden.Ich hatte auch schon Krähen,welcheganz anders aussahen
als Mathilder,andere Kopf/Schnabelform,andere Füsse/Gliedmassen usw.,
es gibt eben nicht nur *DIE Rabenkrähe*,sondern auch Unterarten-sogar hier
im Süden sehen nicht alle gleichartig aus.Somit kann man nicht pauschal sagen:
ALLE Jungvögel haben bräunliches Gefieder usw,wie schnell sich selbiges
verändert/verändern kann,hängt von vielen Faktoren ab..
Mathilder hat offenbar einfach Glück und *gute Gene*,dass er nie Gefiederschäden
hatte und hoffentlich auch nie haben wird.

Ja,Toto ist bestimmt ein spezieller Fall und soll nicht als Paradebeispiel dienen,
das wäre unfair,denn als Fussgänger zusammen mit *Fliegern* in einer Voli
zu *leben* war sicher kein Zuckerschlecken für ihn-und klar musste er stinken,
wenn ihn ständig einer von oben *anscheisst*.Und stimmt,Gerlinde erzählte von
seiner *Badeaversion*,dies kommt noch erschwerend hinzu.
Wenn die anderen alle gesund sind und so aussehen,dann freut es mich und
alles ist ok!

Ich weiss selbst,wie schwierig es ist *nein* zu sagen,wenn man eigentlich schön längst
übervoll ist,keine Kapazitäten mehr hat und dennoch Bedarf an Vogelunterbringung
ist.Ich habe hier auch noch kein abschliessendes Mass gefunden,wann ich *nein* sage,
wo ich die Grenze setze und wen ich warum ablehne..grundsätzlich denke ich:JEDES geborene
Wesen hat ein Anrecht auf eine Chance,ein Recht auf ein lebenswertes und gutes Leben-sei
es bei *schweren* Fällen nur eine zeitlang..ABER:Wenn meine Kapazitäten -in welcher Hinsicht auch immer-
erschöpft sind,muss ich irgendwann selektieren-auch denen zuliebe,die bereits *da* sind.
(Egal,ob das die anderen Vögel sind,meine Kinder,unsere anderen Tiere etc.)
Und hier denke ich ist es sinnvoller und besser für alle,mich auf die zu konzentrieren,
für die es ausreicht-zeitlich,finanziell und von meiner Energie her gesehen.
Lieber nicht so viele Vögel,die ich dann gesund und kräftig entlassen kann.

Und der Gerlinde bin ich absolut dankbar dass sie eingesprungen ist beim Mathilder,
denn so eine gute Basis hätte ich ihm hier derzeit nicht bieten können,wie gesagt.

Auch wenn du manches frech findest oder ganz und gar unangemessen und fehl am
Platz-wenn ich mit allem falsch liege-wunderbar.
Ansonsten ist es doch immer gut,den Blick für`s Ganze zu bewahren und sich
zu fragen,ob vielleicht doch irgendwo ein Fuzzelchen *stimmt* dabei ist,
anstatt abzuwehren.

Meine Kritik/Bedenken ist trifft auch nicht dich als der Mensch,der du bist -hier habe
ich eine sympatische,witzige und engagierte Frau "kennengelernt",von deren Energie
oder Zähigkeit auch gern etwas abhätte...es trifft die Situation und die Sache mit Mathilder/den Vögeln,
und hier bleibt mir einfach manches etwas rätselhaft.

Dennoch dem Mathilder alles Gute-heute kommt er ja raus und hat hoffentlich
einen guten Start bei gutem Wetter mit gutem Drumherum.

Viele Grüsse!
Steffi

13

Donnerstag, 23. September 2010, 09:48

Guten Morgen,

der Thread sollte ja eigentlich aufzeigen, das das "Päppel" eigentlich um diese Jahreszeit noch nicht vorbei ist und derzeit eine "schwemme" an Taubenküken hier herrscht, die vordergründig vom Tierheim gebracht werden.

Gut, jetzt ist es mehr ein "Mathilder" Thread geworden und anscheinend soll jetzt wohl auch noch aufgezeigt werden, dass hier die Vögel nicht adäquat untergebracht wären. OK, kein Problem.

Jeder der möchte kann ja gerne mal vorbeikommen und sich umschauen. Was erwartet Euch, ein kleiner Bauernhof mit ein paar Aussenvolieren und einen umgebauten Stall mit 6 ehemaligen Hundezwingern (Zuchtanlage für Pitbull-Terrier).

Aber der Thread hier stösst auch in eine Grundsatzdiskussion von Elke und mir. Ich würde sagen, wir versorgen die Tiere zu 85% optimal und machen nur Abstriche bei der Auslastung der Volieren, weil wir versuchen müssen "harmonische" Gruppen zusammenzustellen. Wenn es mal nicht passt, müssen wir halt versuchen auch einmal ein Tier als Einzeltier und nicht in einer Gruppe auzuwildern.

Und jetzt kommt es, es ist egal ob das Tier Charly, Acka, Bruno oder Mathilder heisst und auch woher es kommt. Bei den Rabenkrähen gibt es bestehende Gruppen die in einem gewissen Zeitrahmen ausgewildert werden. Wenn jetzt wie Mathilder einer kommt, der in eine Gruppe nicht mehr rein kann, ohne ihn der Gefahr auszusetzen ständig massiv attackiert zu werden, er aber in einer Gruppe steckt, die eigentlich noch nicht so weit ist, dann kann ich das Tier entweder in dieser Gruppe (womöglich zu seinem Nachteil) lassen und warten bis die Anderen soweit sind, oder versuchen ihm soweit den Start "alleine" zu ermöglichen, dass er halt raus kann!!!

Die Alternative die jetzt mir persönlich am liebsten wäre ist, wir nehmen hier nichts mehr an! Und wie ich es jetzt hier sehe, wäre Mathilder so ein Kandidat gewesen. Ich bin bestimmt der letzte Mensch auf Erden der hier schreit, aber der Gedanke ist doch ein kleines Netzwerk aufzubauen.....so wie es eigentlich alle Tierforen machen.....um sich gegenseitig zu helfen und um zu sehen, wie kann ich einem Tier die Möglichkeit bieten um ausgewildert zu werden.

@Steffi

Es ist legetim von Dir, dass Du hinterfragst und das Du Dir Sorgen machst finde ich klasse! ABER, warum hast Du nicht einmal bei uns einfach nachgefragt? Kein Vorwurf, aber bei 10 Usern, gibt es immer 10 Meinungen wie man was an besten macht. Für uns steht fest, Mathilder muss in diesem Jahr noch ausgewildert werden, weil er wirklich ein toller und fertiger Vogel ist. Wir meinen er ist nicht fehlgeprägt und wird in der Natur zurecht kommen. Problem ist wie bereits geschrieben, er wird in die bestehende Gruppe nicht mehr rein können. Er hat aber in seiner Gruppe viel gelernt, muss aber nur noch für wenige Tage in eine größere Aussenvoliere um noch etwas an seiner bereits guten Flugmuskulatur zu arbeiten und sehen was noch wieder andere Krähen so machen.

Er bekommt von uns die besten Möglichkeiten die wir bieten können, so wie alle Anderen Tiere auch. Der Rest hängt von ihm ab.

Ich kenne genügend Foren wo sofort eine solche Diskussion im öffentlichem Raum unterbunden würde, aber so etwas wollen wir nicht. Hier geht es nicht um uns, sondern mehr um die Tiere. Super wäre natürlich, so wie wir es versuchen, jeder Finder versucht seinen Findling selber zu päppeln um ihn dann auch selber auszuwildern. Geht wohl leider nicht, weil sehr viele Tiere aus der Stadt kommen, wo die Leute keine Möglichkeit haben. Elke stösst in anderen Foren oft auf personifizierte Profipäppler die einen Vogel nur aufnehmen, wenn sie zu 101% diesen Vogel versorgen und dem Rest geben sie "Gute" Ratschläge was die alles falsch machen.

Aber ich denke auch, wir werden im nächsten Jahr exakt 5 Vögel aufnehmen und der Rest muss sehen wie er zurecht kommt. Ich würde nämlich gerne hier mal mit dem Umbau vom Haus und des Garten´s weiterkommen. Zudem war ich jetzt 4 Jahre nicht mehr im Urlaub, weil jeder Cent und manchmal noch mehr in die Viecher fliesst. Dann bräuchte ich mir auch keine Gedanken machen, wie wir Ende des Monats zurecht kommen und keine Abstriche mehr machen, wenn meine Kinder Wünsche haben. Bisher habe ich das noch toleriert, weil ich im eigentlichen Sinne etwas gutes an der Arbeit im Tierschutz sehe und die Kinder mit eingebunden werden. Du musst aber bitte eines bedenken, wir reden hier nicht über 1, 2 oder 3 Vögel die versorgt werden, sondern um eine Vielzahl von verschiedenen Vogelarten, hauptsächlich Rabenvögel und Tauben....aber auch noch, wie ich immer so sage "Kleinviehflügelzeugs".

Dass das nicht jedem sein Ding ist und man auch Kritik daran üben kann ist ok, aber ich denke Elke liefert hier einen tollen Job und kümmert sich sehr intensiv um die Tiere und holt auch das was möglich ist aus den Tieren raus.

Zum Thema "Praktikantinnen" aus dem Tierheim. Das empfinde ich zum Vorteil für die späteren Tierheimmitarbeiter und aber auch für die Tiere. Erstmal sehen und lernen die Mädels (es sind vorwiegend Frauen die den Job wohl machen) genau das, was sie später in ihrem Job brauchen und für uns ist es auch immer eine Möglichkeit uns weiter zu entwickeln. Auch wir profitieren von Dingen und Tipps die uns bei den Gesprächen im Umgang mit Tieren genannt werden. Perfekt sind wir noch lange nicht, aber wir arbeiten daran. Nimm mal Ricarda, die ist jetzt in einer großen Wildtierstation und kommt dann ab und an in ihrer Freizeit hier vorbei zum helfen und sie gibt uns ihre erlernten Erfahrungen weiter. Klasse!

LG
Peter

14

Donnerstag, 23. September 2010, 11:16

Ui...ich wurde erwähnt...

Hallöchen erstmal! :)

Ich hab mir diese Diskussion jetzt weitestgehend durchgelesen.Zum einen finde ich es toll,dass sie überhaupt so stattfindet.
Woanders gibt's das nämlich nicht.

@ Steffi:
Bedenken gibt es immer.
Als ich meine erste aufgezogene Krähe in eine Auswilderungsstelle abgab,war ich mir auch nicht sicher,ob das denn alles so richtig ist.
Ich bekam lange Zeit keine Nachrichten über meinen Erik und irgendwann hieß es einfach: "Er ist ausgewildert."
Ob dem jetzt wirklich so war,weiß ich bis heute nicht.

Jetzt nehme ich Elke und Peter vielleicht wieder in Schutz,aber alles was ich dazu schreiben kann und möchte, ist,dass gerade Elke diese Arbeit seit über 10 Jahren macht und eine Erfahrung besitzt,von der ich und viele andere nur träumen können.
Ich würde ihr jedes meiner Tiere blind anvertrauen,denn wenn sie nicht weiter weiß,wie z.B. mit dieser einen Schleiereule,dann sagt sie es auch und sucht sich Hilfe.

Ich kenne die ganze Geschichte um Mathilder jetzt nicht-ich lese hier von einem fertigen Vogel,der bald raus soll.
Gut,was will man mehr?
Wir bekommen jetzt wieder besseres Wetter-der Vogel verlässt die Voli,kehrt an die Futterstellen zurück,fliegt von dort aus ins Naturschutzgebiet...
und wenn er vor's nächste Auto donnert oder den Habicht nicht kommen sieht,dann hilft die beste Auswilderungsvorbereitung nichts-denn das kann er nur draußen lernen.

Verhungern wird der Vogel jedenfalls nicht,auch wenn die Felder abgeerntet sind,Schutz finden kann er auch-Artgenossen hat er-ich verstehe das Problem nicht..?

LG

Ricarda

PS: Ich bin jetzt für kurze Zeit in Soest,bald wieder in Hannover,dann an der Ostsee-Elke,soll ich mal vorbei kommen?Ich hab keine Ahnung,wann ich das nächste mal hier bin...
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. September 2010, 21:45

Ja, ich wurde hier auch erwähnt und hab mit gutem Grund bisher geschwiegen, weil ich dieses Forum eigentlich ganz nett finde!

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

wilith

Schüler

• Nachricht senden

16

Freitag, 24. September 2010, 10:42

Hallo Elke & Peter,

noch ein paar abschliessende Worte meinerseits..

Es war hier in Bezug auf Mathilder immer wieder die Rede von einem "fertigen Vogel"..ich hoffe,
dass er inzwischen wirklich *fertig für`s Rauslassen* ist,denn nur ein gutes Gefieder macht
für mich keinen *fertigen Vogel*
;)

Dass ihr das Beste aus den ehemaligen Zwingeranlagen macht,glaube ich.
Dennoch ist es für einen *Langzeitgast* sicherlich nicht förderlich,
in einem Stall zu sein-Tür offen macht hier den Kohl nicht fett,denn durch
den Mangel an ausreichend Tageslicht und frischer Luft nimmt man den Vögeln
viele Möglichkeiten der natürlichen Regeneration-das ist einfach so.
Über die restlichen Unterbringungsmöglichkeiten kann ich garnix sagen,
die hab ich noch nichtmal auf Bildern gesehen.

Ich hab inzwischen einfach das Gefühl,dass so ein *Lager* auch eine gewaltige
Keimzelle für Krankheiten,Parasiten usw. sein kann,ein zwar schwacher,
aber ansonsten einigermassen fitter Vogel kommt,eine Weile bleibt,
wieder geht-und sich noch einiges geholt hat,was der Gesundheit
nicht dienlich ist..zumal,wenn ich recht versanden habe,die Vögel zwar
mit AB behandelt und natürlich Wunden versorgt werden,
aber weder Entwurmung o.ä. ein Thema ist..(mach ich auch nicht zwangsweise
bei ALLEN,da ich jede Art von Chemie immer gern sparsam einsetze,aber ich hab
auch nicht so einen hohen *Durchgangsverkehr*..)
Auch wenn der Toto ein extremes Beispiel ist und ganz sicher nicht die Norm
bei euch-aber er war bspw. einfach scheisse untergebracht,dass ist doch nicht
zu leugnen!Ein Vogel *draussen* kommt eigentlich nie mit seinem Kot in Berührung,
und hier kam gleich reichhaltig *fremder Segen* von Oben
;(
Und dass hier das Risiko gross ist,dass der Vogel irgendwas abkriegt,ist doch auch klar!

Ja,die Päppelei ist teuer,brutal.Allein deshalb sind mir hier klare Grenzen gesetzt.
In so grosser Weise wie ihr es tut,könnte ich das garnicht machen,
da ansonsten zu wenig über wäre für gute Lebensmittel,Kinder,Haus,Hof,wir selbst,...

Elke,dass du lange Jahre Erfahrung hast,das weiss ich.
Und sicher gibt es viele Punkte,in denen ich davon profitieren kann/profitiert habe..
Dennoch hindert einen oft gerade so eine *Erfahrung* daran,individuell hinzuschauen,
präzise zu beobachten,entsprechend zu entscheiden.Wenn sich eine Sache einmal
so und so bewährt hat,muss das nicht allgemeingültig sein.

Und eines schockt mich wirklich,gerade ob der langen Erfahrung:
Du glaubst,Mathilder sei nicht von diesem Jahr,allein schon aufgrund
seines gut ausgebildeten Gefieders
eek
Da Mathilder aber von diesem Jahr ist,das WISSEN sowohl ich als auch Gerlinde,
heisst das,du hattest in all diesen Jahren nicht einen Vogel,der wirklich mal gutes Gefieder hatte..?!
Was widerum im übelsten Fall heissen könnte,du hattest keine wirklich gesunden Vögel..?
---> Was abschliessend bedeuten würde:*Fertig* heisst für dich:
Gefieder einigermassen ok,Vogel fertig,Vogel raus..?
:S

Das soll keine unterstellte Tatsache sein,Elke,diese Gedanken resultieren
aus deiner Idee zu Mathilders Alter!

@Peter:Ja,ich hätte eher bei euch nachfragen sollen,gleich damals,als Mathilder nicht wie angekündigt
schon nach ein paar Tagen in die dann (angedacht fertiggemachte) Aussenvoli kam.
Hab ich aber nicht gemacht,weil immer wieder zu lesen war,dass es gerade einfach *viel* ist bei euch
in mancherlei Hinsicht.Und auch,weil Gerlinde meinte,das würde sicher nicht mehr lang dauern,bis
dann tatsächlich die Aussenvoli fertig ist..Ich möchte mich hier auch distanzieren von Vorwürfen,
die von Seiten einiger Leute aus anderen Foren kamen,inhaltlich ist das eine oder andere vielleicht berechtigt,
so denke ich inzwischen,aber die Art und Weise euch bzw. dich,Elke,als dumm usw. zu beleidigen ist unter
aller Kanone und entspricht nicht meinem Eindruck von deiner Person!
Und fehlerfrei sind wir ohnehin ALLE nicht,zumindest nicht ich,und was das Päppeln angeht,hab ich
auch Fehler gemacht,bestimmt irgendwann,und nicht immer läuft alles perfekt.

Ihr werdet eure Sache weiterhin so machen,wie ihr es für gut und richtig haltet,und wie es euch möglich ist.
Und ich glaube auch,dass ihr denkt dass es so gut ist.
Ich weiss nicht,ob es für alle Vögel gut ist,bei euch zu sein.
Und ich weiss auch nicht,wieviel Chancen die Vögel haben,die *ausgewildert* werden,
ohne vorher mal eine Wurmkur usw. bekommen zu haben,obgleich sie offensichtlich
nicht so ganz gut und gesund aussehen.Unter Umständen investiert ihr wahnsinnig viel
Geld dafür,die Vögel ein Jahr lang (monatelang,Jahrelang..wie auch immer) durchzubringen
und futtertechnisch zu versorgen,damit sie dann kurz nach dem *rauslassen* bspw. an ihren
Lungenwürmern verrecken..Das sind meine Gedanken,die ich mir in den letzten Tagen
zu diesem Thema gemacht habe,und wenn ich mit allem ganz falsch liege,
dann ist es super für die Vögel-und bei euch entschuldige ich mich für die *Kritik*.
Ich glaube aber nicht,dass ich ganz falsch liege.

Viele Grüsse!
Steffi

@Riccarda:Kein Thema,es ist ok,dass du Elke & Peter "schützt"..und nein,man weiss letztlich nie,was aus den *Päppelvögeln* wird,
weder,wenn man sie abgibt,noch,wenn ich sie hier rauslasse..und dass es viel Elend unter sog. *Stationen* gibt,ist klar..Eben darum
bin ich der Ansicht,man sollte nur das machen,was man leisten kann-auf allen Ebenen.Ansonsten ist es schlichtweg für die Katz!

17

Freitag, 24. September 2010, 11:04

Das finde jetzt sogar ich frech.
Wenn's dir nicht passt,hol den Vogel ab-oder nimm das nächste Mal keine auf,wenn du nicht weißt,wohin damit und du selber nicht fähig bist,sie unterzubringen-so einfach ist das.
Aber nein-du musst ja erst dein Haus renovieren,geht nicht.

Dass Elke und Peter seit bald zwei Jahren nicht dazu kommen irgendetwas an dem Haus zu renovieren und die Hütte aussieht,als wäre eigentlich noch keiner eingezogen,spielt hier keine Rolle...

Elke,mach's doch genauso...anstatt jeden Cent in die Tiere zu stecken drück die Viecher irgendwem auf's Auge und kümmer dich erstmal um Haus und Hof...
Und wenn du dann bequem alles eingerichtet hast,kannst du anderen auf die Finger hauen.

'Ne feine Sache wär das doch.
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

18

Freitag, 24. September 2010, 11:42

Hallo Steffi,

Du wirst es mir jetzt nicht glauben, aber ich danke Dir für Deine "Anstösse"!

Negative Kritik ist eine Kritik die wertvoller ist, als jedes Lob (was aber auch ab und an mal ganz nett ist).

Kritik ist eine wirksame Waffe gegen Stillstand oder wie ich es gerne in meinem Team immer sage, Betriebsblindheit! Deinen Text werden wir aber noch einmal in Ruhe für uns reflektieren und versuchen, Dinge mit denen Du Recht haben könntest abzuändern.

Wir wollen hier auch jetzt nicht auf die angesprochenen Dinge bis ins kleinste Detail Stellung beziehen, aber z.B. bei den Ställen hast Du recht. Darum sind sie auch nur zur Hälfte in Betrieb. Und die, die genutzt werden sind mit Tageslichtröhren ausgestattet, diese Anregung hatten wir von der Amtsveterinärin schon übernommen. Letzendlich sind wir damit auch nicht glücklich und darum sind wir bestrebt immer weitere Aussenvolieren, immer im Rahmen unserer Möglichkeiten, zu bauen!

Zur Prophelaxe mit diversen "chemischen" Mitteln, würde sich ein seperater Thread anbieten, wo man ein Für und Wieder diskutieren kann. Da gehen die Meinungen ja gewaltig auseinander.

Lieb wäre es uns gewesen, wir wären hier eingezogen hätten uns baulich und wohnlich eingerichtet und dann für die Tiere die Volieren fertiggestellt und dann die Auffangstation langsam wieder in Betrieb genommen und ausgebaut. Das wir hier eine derartige Resonanz erfahren bzw.das hier in der Region der Bedarf so gewaltig ist, war nicht abzuschätzen. Natürlich ist dies durch uns alleine nicht zu gewährleisten, darum auch hier das Forum.

Sowas kann man nur überregional mit vielen Pflegestellen aufziehen. Aber ich denke hier ist ja das Besondere, wir versuchen die Tiere so optimal an verschiedenen Stellen unterzubringen um das Bestmögliche zu erreichen. Auch denke ich, wir sind hier in einem so kleinen Forum auf einem guten Weg. Tipps und Bau von Volieren, Fütterungsempfehlungen, Medikamentation, Gefiederschäden uvm.

Wir nehmen uns davon nicht aus, nur weil wir die Seite betreiben....wir haben auch schon viele Anregungen und Dinge ausprobiert. Stehen aber auch genauso vielen Dingen skeptisch gegenüber. Keiner kann alles Wissen, wichtig ist darüber zu diskutieren.

Ich mache das jetzt erst 3,5 Jahre mit den Wildvögeln und muss viel lernen. Viel habe ich natürlich von Elke gelernt, viele Dinge lese ich aber auch in anderen Foren. Auch gibt es hier mal etwas "Zoff", weil wir die Dinge unterschiedlich sehen und auch unterschiedlich angehen würden. Wichtig ist aber immer, es sollen keine großen Experimente sein, Grundlagen bilden die Basis.

Bevor ich Dich bzw. Euch hier mit zuviel blabla bla erschlage...mein Fachgebiet sind übertragbare Erkrankungen...ich habe täglich mit Personen zu tun, die z.B. an Salmonellen erkrankt sind, hier haben wir Tauben, die potentiell alle mit Salmonellen behaftet sind. Theoretisch müsste ich hier täglich nach dem Kenntnisstand der Bevölkerung die Bude mit Formalin bedampfen. Völliger Unsinn, weil sich mit Salmonellen zu infizieren überhaupt nicht so einfach ist ;) ...da müssen eigentlich mehrere Faktoren gebündelt sich begegnen. In der freien Natur leben viele Tiere mit diversen Erregern und nur weil wir eingreifen, bilden sich viele Resistenzen. Ich bin auch kein verfechter der Waldorfphilosophie und feiere hier Ansteckungspartys, aber eine gewisse Immunität müssen gerade Wildtiere beibehalten. Aber natürlich gebe ich Dir auch hier wieder recht, ein gewisses Maß an Hygienegrundvoraussetzungen muss erfüllt sein.

So, jetzt aber auch von meiner Seite aus genug. Deine bzw. Kritik von Euch ist hier immer Willkommen und erwünscht, sachliche Diskussion, Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen und wenn es geht auch zeitlich schnell umgesetzt. Genial wäre z.B., wenn jemand einen Taubenschlag besitzen würde und auch bereit wäre gestrandeten Tauben eine Heimat zu bieten. Das ist aber fast wie ein Sechser im Lotto.

Auch würde ich gerne so eine traumhafte Behindertenvoliere wie Gerlinde hier hinbauen, die hat es mir wirklich angetan. Aber zum Glück hat Gerlinde ja Toto/Mohrle so eine Voliere bieten können und er hat dort viel bessere Möglichkeiten als wir ihm bieten konnten. Aber das ist ja die Art von Kooperation die wir versuchen zu fördern.

Liebe Grüße
Peter

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

19

Freitag, 24. September 2010, 12:41

@ Ricarda
Leider kann ich Dir keine PN schicken, sonst hätte ich Dir etwas erklären können.
Und ich werde hier nichts öffentlich breittreten, was andere Foren Genugtuung bereiten würde.
Aber ich denke eigentlich, Peter weiß - oder ahnt, warum Steffi schon mit Recht kritisiert, da geht es nicht mehr nur um den Mathilder.

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

20

Freitag, 24. September 2010, 12:43

Ich bleib bei meiner Meinung.
Arthur Schopenhauer ;)

Counter:

Hits heute: 11 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 396