Sie sind nicht angemeldet.

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

21

Freitag, 24. September 2010, 13:07

Hallo Riccarda,

ja,du hast recht,wir müssen bzw. WOLLEN zuerst unser Haus fertig sanieren/renovieren,
dann umziehen,und uns DANN den Volieren etc. widmen.
Das hat nichts damit zu tun,dass ich mir gerne nicht mehr Arbeit mache als nötig-sprich,
mir Umbau,Päppelei,undundund...gleichzeitig zuviel wäre.
Würde ich es so machen,hätte ich zig Baustellen gleichzeitig und könnte nichts/keinem
mehr gerecht werden-auch nicht mir und meinen eigenen Ansprüchen.

Bei der *Päppelei* ist zwangsweise die ganze Familie einbezogen,
es muss für alle ok sein.Meine Kinder bspw. leben damit,stecken
während der Saison auch teils gewaltig zurück (=Küken füttern statt Freibad),
und so möchte ich zuerst unser Haus fertig machen,
dann habe ich Luft für alles andere.Meinen Kindern will ich kein Leben
auf der Baustelle zumuten,mir auch nicht-und so hat alles seine Zeit,
das ist legitim,oder?
Nicht immer ist (vermeintliche) *Selbstlosigkeit* eine wirklich gute
Sache,um am Ende gutes zu erreichen ;-)

Von daher finde ich deinen Beitrag lediglich ein bisschen *widerborstig*,
aber das ist ok-ich hab immer gern von dir gelesen und find`s toll,
dass du dich nun in diese Richtung weiterbildest/weiterentwickelst.

Viele Grüsse!
Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

22

Freitag, 24. September 2010, 13:15

Einen Satz möchte ich jetzt doch auch zu der Diskussion beitragen: "Vergesst nicht, dass Elke und Peter in die Notsituation geraten sind, weil die Rattenplage auftauchte; weil sie die Vögel in Notunterkünfte bringen mussten und wochenlang keine Zeit hatten, Volieren zu bauen anstatt Ratten zu bekämpfen!!!"
Rosemarie

23

Freitag, 24. September 2010, 13:33

Hallo Gerlinde,

@ Ricarda
Und ich werde hier nichts öffentlich breittreten, was andere Foren Genugtuung bereiten würde.

:hm: ....das hast Du aber jetzt damit bereits getan ...soviele Gäste hatten wir schon lange nicht mehr ;)

Aber ich denke eigentlich, Peter weiß - oder ahnt, warum Steffi schon mit Recht kritisiert, da geht es nicht mehr nur um den Mathilder.

Ich ahne überhaupt nichts und worum es Dir jetzt geht weiß ich!...aber siehe meinen letzten Post! Entweder Du/Ihr möchtet weiterhin mit daran arbeiten hier ein Netzwerk zur Hilfe von Wildvögeln zu gestalten oder Ihr lasst es. Ganz einfach eigentlich.

Wenn es Dir oder Steffi um die Station hier oder die Tiere gehen würdet, warum hast Du dann nicht was gesagt, wie Du hier gewesen bist oder hättest danach ne PN, Mail oder nen Anruf getätigt ?( ...irgendwie hörten sich Deine Aussagen da anders an.

Jetzt gerade hier geht es nur um Eins!....hier doch mit Bemerkungen etwas breittreten zu wollen oder anzustossen...man könnte es auch Stimmungsmache nennen. Du gehst nämlich nicht auf meine Vorschläge/Ideen ein, sondern machst hier weiter wo Du gestern Abend mit angefangen hast.

@ Ricarda
Und ich werde hier nichts öffentlich breittreten, was andere Foren Genugtuung bereiten würde.

Also der Thread sollte jetzt hier um das Saisonende weitergehen und andere Dinge gerne in ensprechenden Threads. Nur bitte keine Nickeligkeiten oder versteckte Spitzen (da bin ich auch Meister drin). Offen, kontrovers oder sonst lieber die Klappe halten.

Edit
@Steffi
Du hast da Deinen Weg gefunden, der sicherlich vernünftig in Deinen Augen ist und auch nachvollziehbar. So wollten wir das eigentlich auch machen, aber wie gesagt, hier standen die Leute vor der Tür und auch ein z.B. Mathilder der nicht geplant war! Und von Euthanasierung überflüssiger Vögel wollen wir Abstand nehmen, wir würden keinem Raten seine Vögel zu töten, nur weil es ein Platzproblem geben könnte oder Tiere einen langen Weg vor sich haben.

@Rosemarie
Die Ratten waren aber schon vor den Vögeln da, hier an der Lippe und den umliegenden Bauernhöfen sind/waren immer die Ratten...das Problem ist nicht durch die Vögel erst gekommen. Aber Dank lieber Hilfe, sind die Volieren rattensicher gemacht, aber die Bekämpfung geht hier in diesem Gebiet wohl ein Leben lang.

LG
Peter

wilith

Schüler

• Nachricht senden

24

Freitag, 24. September 2010, 14:20

@ Peter: Welche Vorschläge meinst du?Oder ist der gesamte Text an Gerlinde gerichtet..?

Gut.Jetzt sind wir an diesem Punkt angelangt und man könnte alles wieder und wieder
auseinander nehmen,erläutern,und am Ende ginge es vielleicht nur noch darum,
den *anderen* vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen..

Dennoch eines nochmal:Wie bereits geschrieben,habe AUCH ICH grundsätzlich den Wunsch,
dass jeder Vogel (jeder Mensch,jeder Hund,jedes Wesen..) ein gutes und lebenswertes Leben
erfahren möge-ob krank,oder nicht,ob behindert,oder nicht.
Ich habe früher mit Schwerstbehinderten Menschen gearbeitet und kann sagen,
dass *Behinderung* natürlich nicht sagt,ein Leben sei nicht lebenswert,
im Gegenteil.
Und wenn (Schwer) Kranke behandelt werden,schmerzfrei ein schönes Lebensende erfahren können,
wahnsinn!Hierfür lohnt vieles!(Egal ob Mensch oder Tier)
Jennifer schrieb in irgendeinem Beitrag mal von einem Vogel,der verletzt gebracht wurde,"es nicht geschafft hat",
aber seine letzten Atemzüge warm eingekuschelt in eine Fleecedecke tun durfte.Bei sowas kommen mir die Tränen
und ich kann nur finden:Gut,wenigstens am Ende noch ein Gefühl von Geborgenheit erfahren zu dürfen!!

Das Thema Euthanasie ist ein ganz schwieriges,und die Entscheidungen,die man hier trifft,
sind abhängig von vielen persönlichen Faktoren,von dem,was man so erlebt hat,ob/wie man es verarbeitet hat
und welchen religiösen/ethischen/moralischen Ansatz man vertritt.
Im Sammy-Thread schrieb ich hier,dass ich den Vogel -sollte sich nicht schnell Besserung einstellen im Sinne davon,
dass die Panik nachlässt- aufgrund des schlechten Gesamtzustandes einschläfern lassen würde.
Nun hatte Sammy eine gute Zeit und hat sie immernoch,in seinem Fall hat sich das bestimmt gelohnt
für ihn -so sieht es jedenfalls aus.Wenn sich sein Zustand jedoch nicht verbessert bzw. gut bleibt,
er permanent gegen die Wand donnert,fliegen will,es aber nicht kann,weil er nicht genug sieht usw.,
dann würde ich diese Entscheidung jeden Tag neu überdenken und dann entscheiden.

Ich finde es auch klasse,wenn ein Vogel mit bspw. Gefiederschäden (und die kommen meines Erachtens
nach NICHT nur durch schlechtes Essen,sondern haben vielmehr auch mit der Gesamtdisposition des Vogels zu tun..)
die Zeit bekommt,sich zu entwickeln,durchzumausern und dann ausgewildert zu werden.
ABER ich würde das nur machen,wenn der Vogel am Ende gesund und wirklich fit raus kann,
nach einer guten Auswilderung-(svorbereitung)
Ich glaube,euch ist teilweise garnicht richtig bewusst,wie sehr sich die Chancen der Vögel verringern,
wenn dann unter dem (zwar freudigen,aber dennoch) Stress des *Auswilderns* latent vorhandene Parasiten
überhand gewinnen,weil hier einfach auch noch eine bei Raben nicht zu ünterschätzende psychische Komponente
hinzukommt!Und Peter,glaub mir eines-ich bin der Typ Mutter,dessen Kinder im Garten Gras und Erde vespern,
während andere *desinfiziert* werden,und auch vor Salmonellen durch Vögel übertragen habe ich wenig Sorge ;-)
Und übrigens: ICH gehöre zur *Waldorffraktion* und bin der Meinung,dass Kinder ruhig Kinderkrankheiten haben dürfen,
sofern sie gut versorgt sind und begleitet werden ;-)
Und klar muss man weder Wildvögel noch sonstwen *steril* halten,und Gerlinde erzählte auch,dass die Volieren usw.
sauber sind und all dies.
Ihr habt einfach einen grossen *durchgangsverkehr* und da denke ich ist das Risiko von Ansteckung einfach höher,
vermeidbar ist es ohnehin nicht,aber bei Toto dachte ich anfangs,dass er ziemlich *verpilzt* aussieht
:S
Und wenn Elke das nicht aufgefallen ist,woran liegt das dann?
Klar bemerkt man bei so vielen Vögeln nicht alles gleich und sofort,aber seid ihr euch denn bewusst
was das für einen Vogel nach sich zieht,wenn er pilzig,wurmig und was weiss ich raus kommt?
Draussen kann er nichtmehr medizinisch versorgt werden (in meinem Fall ja lieber mit Globuli
;) )
Da hat er dann den Salat,ist vielleicht als *gepäppelter* ohnehin etwas benachteiligt,und hat dadurch
insgesamt einfach schlechte Chancen-DAS ist es,was ich meine!Und wenn das dabei rauskommt,
kann man sein Geld gleich ins Klo werfen,anstatt in die Päppelei zu investieren für dieses Ergebnis!
(Ich schildere hier absichtlich den Supergau,der eintreten kann,behaupte aber nicht,dass dies
bei JEDEM eurer Vögel so endet!)

Die Diskussion via PN zu führen aufgrund befürchtetem *gefundenen fressen* für die aktiven von *dem anderen Forum*,
hm,warum?Dieses Forum kann hier was lernen,nämlich,dass es selbst in einer solchen Situation wie dieser hier
immernoch möglich ist,seine Erziehung nicht GANZ zu vergessen oder jemanden als auf ganzer Linie *dumm*
zu bezeichnen,der es gewiss nicht ist.Und wenn die aktiven dieses Forums alles so gut machen wie sie
schreiben,dann ist es ganz klasse für die Vögel,muss man ja auch sagen!Ich vertrete hier auch ausschliesslich
meine Meinung/Einschätzung/Kritik und schare kein Heer um mich,welches bei Bedarf losschiesst.
(Davon abgesehen,ich hab auch keines
:( )

Viele Grüsse!
Steffi

Und was mit Mathilder ist,interessiert mich immernoch!Ist er denn nun draussen?
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

25

Freitag, 24. September 2010, 15:23

Hallo,

ich werde mich kurz halten, denn in diesem Thema geht es um das Saisonende und um nichts Anderes!

Ich bin ja nun keine 20 mehr und habe schon viele unterschiedliche Menschen kennen gelernt..... es gibt die unterschiedlichsten Typen..... aber die, die sich mal eben eines Problems entledigen um dann demjenigen, der geholfen hat im Nachhinein noch einmal kräftig in den Arsch zu treten, sind mir eigentlich so zuwider, dass ich mich nicht einmal gedanklich mit ihnen auseinandersetzen will!

Wenn mir irgendwo etwas nicht passt, dass sag ich es direkt und vor Ort!...alles Andere ist feige, hinterhältig und link!

Dass hier nicht alles toll ist, weiss ich selber und stehe auch dazu....kann man auch überall nachlesen!...so ist es wohl mit Allem, wenn man eine gewisse Grössenordnung überschreitet...man kann 1000 Dinge super machen, da verliert niemand ein Wort drüber, liegt man in einem Ding daneben schreit der Mob!...und es gibt wieder etwas zu lästern! ..... ich hätte gerne vieles anders und genau daran arbeiten wir, sicherlich geht es langsam aber immer Stückchenweise voran!..... nicht um Anderen zu gefallen machen wir das, sondern für die Tiere! .....wir haben ein Ideal im Kopf und das streben wir an!....auch hier muss es nicht von Fremden abgesegnet werden, sondern es muss uns zusagen....

...... und ganz ehrlich??..... wenn ich ein Tier abgeben würde und wäre nicht davon überzeugt, dass es der richtige Platz ist, dann würde ich mein Tier wieder einpacken und von Dannen ziehen..... vorher würde ich aber ganz sicher ansprechen, was ich nicht richtig empfinde oder nicht meinen Massstäben entspricht!

Aber ich würde es nicht dalassen..... nur, damit ich es aus dem Kopf habe und mir erst einige Wochen später einfallen lassen, dass es ja alles Mist ist, was dort war!

Diese so agierenden Menschen bringen mich mittlerweile aber auch schon nicht mehr aus der Ruhe ( oder liegt es wohl an meinen Blutdruckpillen ?( ), denn sie gibt es immer und überall und man muss mit ihnen leben, denn nur harmonisch wäre es auf Dauer ja auch langweilig!

Peter hat schon etwas zur Kritik geschrieben, also kann ich es mir sparen..... würde ich hier in diesem Thread auch nicht, denn hier geht es nach wie vor um das Saisonende, hier hatte Peter schon darum gebeten, ggf eigene Threads zu eröffnen!.....jeder weitere Post hier, der nicht diesem Thema entspricht, wird kommentarlos in den Papierkorb wandern!

Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

26

Freitag, 24. September 2010, 15:25

Und was mit Mathilder ist,interessiert mich immernoch!Ist er denn nun draussen?

;)
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

wilith

Schüler

• Nachricht senden

27

Freitag, 24. September 2010, 15:51

:D :D :D

(Das Bild ist sehr geil,lustig ist es hier immernoch,und deinen Humor,Elke,mag ich ziemlich!Dennoch war die Frage ernst gemeint!)

Und-auch wenn`s im Müll landet-ich sage doch meine Meinung,jetzt,wo es für mich nicht ok ist..und dass es mit Mathilder SO läuft,
war für mich nicht absehbar.Meine Information über den Ablauf war diese:Ein paar Tage drinnen,kommende Woche (also die Woche
nach Mathilder`s Ankunft) Aussenvoli fertig machen (nicht nur für Mathilder,schon klar),Mathilder da rein,Zeit geben zum *draussen eingewöhnen*raus*.

Und du hast recht,kritisiert hat man schnell (aber nicht grundlos),und es ist unfair,nicht im gleichen Zug auch *das gute* aufzulisten,
dass es zweifelsohne gibt!

Viele Grüsse!
Steffi

Was ich allerdings ÜBERHAUPT NICHT verstehe ist,warum ihr nun -trotz absoluter Aus-/Überlastung und *voll* sein- Madeleines Krähen
aufnehmen wollt
?( ?( ?(

28

Freitag, 24. September 2010, 16:40

Hi Steffi,

weil nächste Woche die Voliere frei ist, erweitert ist und auch Mathilder ausgewildert (wenn Gerlinde nicht anderer Meinung nach meiner PN an Sie ist)! Besser als die Tiere zu euthanasieren, weil man keinen Platz findet.

Der Ablauf von der Auswilderung des Mathilder´s war ja noch ungewiß, weil er sollte ja evtl. auch noch überwintert werden, wegen der angeblichen Fehlprägung!? Elke hat gesagt, er kann raus, weil er keine Fehlprägung nach unserer Meinung hat, die einer Auswilderung entgegenstehen.

Was nun? Wir meinen immer noch er sollte raus, auch wenn er nicht in eine Gruppe integriert worden konnte, die jetzt rausgeht! Die Gruppe wo er jetzt war, bleibt definitiv über Winter in der AUSSENvoliere mit oder ohne ihn.

Wir müssen es nur jetzt entscheiden, weil die Aussenvoliere die kommende Woche neu gestaltet und massiv erweitert wird. Also Mathilder aus der Übergangsvoliere raus in die dann vergrößerte Aussenvoliere, oder Freiheit?

LG
Peter

wilith

Schüler

• Nachricht senden

29

Freitag, 24. September 2010, 17:57

Ok,von irgendwelchen PN`s hab ich noch nichts mitbekommen..

Naja-nachdem es nun ist,wie es eben ist-sprich,schon recht weit fortgeschritten
im Jahr,tendiere ich eher dazu,ihn rauszulassen als ihn zu *überwintern*,
daran dachte ich persönlich auch von vornherein nicht,eher daran,ihn -wie geschrieben- kurz
drinnen,länger draussen zu lassen.Das ist aber jetzt rum,von daher:Auswildern,und eben weiter
ein Versorgungsangebot stellen,wie ihr das ja ohnehin macht.
Ich find`s besser,ein wenig früher auszuwildern,einfach,weil -zumindest bei uns hier- das Nahrungsangebot
noch etwas reicher ist,als jetzt.Bei uns ist ab heute auch echt mieses Wetter angesagt
mit viel Regen und verhältnismässig kalten Nächten-wenn`s noch etwas *sommerlicher* ist,
fällt auch die Umgewöhnung von innen nach aussen leichter,ist klar.
Weisst du,Peter,Mathilder ist jetzt bei euch und es ist einfach so,wie`s ist,
so setze ich darauf,dass er genug gelernt hat,gesund ist,fit ist und zurecht kommt,
und sich auch nie in irgendwelcher Menschen Nähe wagen wird..

Die mehrfach angebrachte Idee,Mathilder zurück zu holen wenn mir was nicht passt,
kann ich -das wisst ihr- nicht umsetzen,und ganz ehrlich,selbst wenn ich es könnte,
würde ich gut abwägen,da jedes hin und her Stress mit sich bringt,u.U. viel Stress,
der widerum die gesamte Verfassung neg. beeinträchtigen kann..

Aber eins ist gewiss:Ich hab`den Mathilder nicht *abgeschoben*,aus den Augen,aus dem Sinn,
ich hab mir immer meine Gedanken gemacht um ihn,wenn ich *überbesorgt* war,
hat Gerlinde mich meist beruhigt,dass er schon zurecht kommen wird draussen usw..

Mag sein,dass ihr es total übertrieben findet wie viel Gewicht ich auf das *AUSWILDERN*
gepäppelter Vögel gebe,insbesondere,wenn diese sehr nah am Menschen gelebt haben
und zahm/zutraulich waren/sind.
Fakt ist zwar,dass auch bei denen irgendwann *der Schalter rum geht*,die Instinkte natürlich angelegt
sind und die Hormone auch ihren Teil dazu beitragen,Fakt ist aber auch,dass diese Vögel *den Menschen* in
der prägendsten Zeit sehr nah kennenlernen und in den meisten Fällen ein *Menschen sind gut* im Hirn hängenbleibt.
Und WENN so ein Vogel -aus welchen Gründen auch immer- nach der Auswilderung dieser Erinnerung folgt,
oder bspw. während der *Brutsaison* die Hormone *wild werden* und so ein gepäppelter Frust erfährt
oder -falls er es zum Brüter schafft- seine Brzt verteidigt,dann tut er das evtl. massiver und mit
weniger Hemming,den Menschen *nah* zu kommen,als ein von Beginn an Wilder!
Versteht ihr,worum es mir geht?
JEDE einzelne Schlagzeile,die wieder als *Krähenattacke* (fehl-)interpretiert wird,schadet dem ganzen
Rabenvolk,ist ein gefundenes Fressen für die *Rabengegner* und hat erst wieder zu neuen Verkürzungen
während der Schutzzeit geführt,sprich:Ring frei zum Draufballern!
Und -den Gedanken zu Ende gedacht- vielleicht hätten wir alle weniger zu tun,
wenn die Raben eine bessere Lobby hätten und man sie achtet und schätzt als das,
was sie sind:Absolut zauberhafte Vögel,die Schutz definitiv verdient haben!
Insbesondere in solchen *Krisenzonen* wie bei euch in Soest wäre doch viel geholfen,
würde sich die Lobby der Saatkrähen verbessern.Das geht aber nur,wenn die Leute nicht
durch dumme Medienhetze wieder und wieder an Hitchcock`s Vögel erinnert werden..

Und was Madeleine`s Vögel angeht:Nachdem ich weiss,wieviel *komisch Volk* sich aus
unguten Gründen mal gerne eine Krähe zulegen würde (Privatleute eher,als trendy Haustier oder so),
schrieb ich ihr,dass ICH die Vögel eher einschläfern würde,als sie am Ende in ungute Hände,
womöglich allein und im Käfig,abzugeben.
Aber wie Madeleine schrieb,hat sie einige ganz gute Angebote,die sie *prüfen* wollte,
darunter übrigens auch einen wirklich tollen Platz bei einem lieben Ehepaar bei mir in der
Nähe,die früher auch gepäppelt haben,und jetzt noch 5 Behinderte/fehlgeprägte und sonstwie nichtmehr
Auswilderbare haben.Nachdem ein *Krähenopa* gestorben ist,haben sie nun einen Platz frei-halt nur einen.
(SOLLTEN die Krähen auswilderbar sein,hätten sie dort auch dazu die Möglichkeit,aber eben auch -falls nicht-
die Chance auf einen guten Dauerplatz)

Und gerade bei Madeleines Vögeln muss man einfach sehr individuell entscheiden,sie haben immerhin
zwei Jahre bei Menschen verbracht und hatten auch intensiven Kontakt!

Und wie es mit Mathilder weitergeht,wie er zurecht kommt usw.,das interessiert mich immernoch,
und ich wäre froh,wenn ihr berichten würdet!

Viele Grüsse!
Steffi

30

Freitag, 24. September 2010, 18:48

Hi,

Und wie es mit Mathilder weitergeht,wie er zurecht kommt usw.,das interessiert mich immernoch,
und ich wäre froh,wenn ihr berichten würdet!

machen wir eigentlich immer! Und wenn er nicht so schnell wie möglich hier weg will ;) und ordentlich Fersengeld gibt, dann sogar bebildert.

LG
Peter

Counter:

Hits heute: 11 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 396