Ok,von irgendwelchen PN`s hab ich noch nichts mitbekommen..
Naja-nachdem es nun ist,wie es eben ist-sprich,schon recht weit fortgeschritten
im Jahr,tendiere ich eher dazu,ihn rauszulassen als ihn zu *überwintern*,
daran dachte ich persönlich auch von vornherein nicht,eher daran,ihn -wie geschrieben- kurz
drinnen,länger draussen zu lassen.Das ist aber jetzt rum,von daher:Auswildern,und eben weiter
ein Versorgungsangebot stellen,wie ihr das ja ohnehin macht.
Ich find`s besser,ein wenig früher auszuwildern,einfach,weil -zumindest bei uns hier- das Nahrungsangebot
noch etwas reicher ist,als jetzt.Bei uns ist ab heute auch echt mieses Wetter angesagt
mit viel Regen und verhältnismässig kalten Nächten-wenn`s noch etwas *sommerlicher* ist,
fällt auch die Umgewöhnung von innen nach aussen leichter,ist klar.
Weisst du,Peter,Mathilder ist jetzt bei euch und es ist einfach so,wie`s ist,
so setze ich darauf,dass er genug gelernt hat,gesund ist,fit ist und zurecht kommt,
und sich auch nie in irgendwelcher Menschen Nähe wagen wird..
Die mehrfach angebrachte Idee,Mathilder zurück zu holen wenn mir was nicht passt,
kann ich -das wisst ihr- nicht umsetzen,und ganz ehrlich,selbst wenn ich es könnte,
würde ich gut abwägen,da jedes hin und her Stress mit sich bringt,u.U. viel Stress,
der widerum die gesamte Verfassung neg. beeinträchtigen kann..
Aber eins ist gewiss:Ich hab`den Mathilder nicht *abgeschoben*,aus den Augen,aus dem Sinn,
ich hab mir immer meine Gedanken gemacht um ihn,wenn ich *überbesorgt* war,
hat Gerlinde mich meist beruhigt,dass er schon zurecht kommen wird draussen usw..
Mag sein,dass ihr es total übertrieben findet wie viel Gewicht ich auf das *AUSWILDERN*
gepäppelter Vögel gebe,insbesondere,wenn diese sehr nah am Menschen gelebt haben
und zahm/zutraulich waren/sind.
Fakt ist zwar,dass auch bei denen irgendwann *der Schalter rum geht*,die Instinkte natürlich angelegt
sind und die Hormone auch ihren Teil dazu beitragen,Fakt ist aber auch,dass diese Vögel *den Menschen* in
der prägendsten Zeit sehr nah kennenlernen und in den meisten Fällen ein *Menschen sind gut* im Hirn hängenbleibt.
Und WENN so ein Vogel -aus welchen Gründen auch immer- nach der Auswilderung dieser Erinnerung folgt,
oder bspw. während der *Brutsaison* die Hormone *wild werden* und so ein gepäppelter Frust erfährt
oder -falls er es zum Brüter schafft- seine Brzt verteidigt,dann tut er das evtl. massiver und mit
weniger Hemming,den Menschen *nah* zu kommen,als ein von Beginn an Wilder!
Versteht ihr,worum es mir geht?
JEDE einzelne Schlagzeile,die wieder als *Krähenattacke* (fehl-)interpretiert wird,schadet dem ganzen
Rabenvolk,ist ein gefundenes Fressen für die *Rabengegner* und hat erst wieder zu neuen Verkürzungen
während der Schutzzeit geführt,sprich:Ring frei zum Draufballern!
Und -den Gedanken zu Ende gedacht- vielleicht hätten wir alle weniger zu tun,
wenn die Raben eine bessere Lobby hätten und man sie achtet und schätzt als das,
was sie sind:Absolut zauberhafte Vögel,die Schutz definitiv verdient haben!
Insbesondere in solchen *Krisenzonen* wie bei euch in Soest wäre doch viel geholfen,
würde sich die Lobby der Saatkrähen verbessern.Das geht aber nur,wenn die Leute nicht
durch dumme Medienhetze wieder und wieder an Hitchcock`s Vögel erinnert werden..
Und was Madeleine`s Vögel angeht:Nachdem ich weiss,wieviel *komisch Volk* sich aus
unguten Gründen mal gerne eine Krähe zulegen würde (Privatleute eher,als trendy Haustier oder so),
schrieb ich ihr,dass ICH die Vögel eher einschläfern würde,als sie am Ende in ungute Hände,
womöglich allein und im Käfig,abzugeben.
Aber wie Madeleine schrieb,hat sie einige ganz gute Angebote,die sie *prüfen* wollte,
darunter übrigens auch einen wirklich tollen Platz bei einem lieben Ehepaar bei mir in der
Nähe,die früher auch gepäppelt haben,und jetzt noch 5 Behinderte/fehlgeprägte und sonstwie nichtmehr
Auswilderbare haben.Nachdem ein *Krähenopa* gestorben ist,haben sie nun einen Platz frei-halt nur einen.
(SOLLTEN die Krähen auswilderbar sein,hätten sie dort auch dazu die Möglichkeit,aber eben auch -falls nicht-
die Chance auf einen guten Dauerplatz)
Und gerade bei Madeleines Vögeln muss man einfach sehr individuell entscheiden,sie haben immerhin
zwei Jahre bei Menschen verbracht und hatten auch intensiven Kontakt!
Und wie es mit Mathilder weitergeht,wie er zurecht kommt usw.,das interessiert mich immernoch,
und ich wäre froh,wenn ihr berichten würdet!
Viele Grüsse!
Steffi