Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 18:38

Aus alt mach neu

Hallo,

jetzt ist wieder etwas Luft und wir machen nun endlich mal an unserer *Wohnhausbaustelle* weiter :thumbsup:

Die Balken hatten wir ja schon abgebeizt, geflemmt und gedrahtbürstet :rolleyes: ....und die letzten 2-3 Tage hab ich dann immer mal wieder zwischendurch daran rumgeschliffen, um sie zum Beizen vorzubereiten.... angedacht ist Eiche hell!

Jetzt bin ich dabei mit Rotband alles zu verputzen.... das Muster war noch offen, hab mich jetzt aber doch für Kellenputz entschieden...fand Peter auch besser.

Der Anfang ist gemacht!....hoffentlich schaff ich es heute noch den ganzen Raum (Esszimmer) fertig zu bekommen, dann kann morgen Ausgleichmasse auf den Boden und Peter könnte evtl. den Boden noch gelegt bekommen..... ich wünsch mir endlich nen Weiterkommen hier in der Rumpelbude 8|

Schaut mal....und ich bitte um Motivationsschübe :D

Liebe Grüsse
Elke

PS....hier kann man auch mal Tips geben, wie man was wohl besser, leichter und schöner machen kann ;)
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:33

Also, liebe Elke, da bin ich nur noch platt, wenn ich lese und sehe, was Du alles kannst. Hoffentlich kannst Du mal dranbleiben und es klappt endlich so, wie Du es Dir vorstellst. Dann wäre es ja möglich, dass Ihr Weihnachten in einer fertigen Wohnung genießen könnt (Daumen drück, drück, drück).
Auf weiterhin gutes Gelingen!
:thumbsup:
:rose: marie

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:50

Zigarettenpause!

Hallo Rosemarie,

Zitat

Hoffentlich kannst Du mal dranbleiben

ja, das hoffe ich auch!....auch wenn die Hunde jetzt wieder pieseln möchten :rolleyes: ....vielleicht hab ich Glück und Peter kommt gleich, dann kann er mit ihnen raus!

...aber um die Ecke bin ich schon :thumbsup:

Meine Nase tropft auch....aber ist noch am Enstehen :D da könnte es zeitlich noch klappen ;)

Mein Papa hat ein ganzes Haus fast in Selbstarbeit gemacht und ich musste ihm immer helfen, was ich aber sehr gern getan habe....weil mein Bruder da irgendwie immer weg war!....von daher habe ich einiges gelernt, was mir in solchen Fällen immer sehr zu Gute kommt!

Zu Deinem Brief werde ich Dir übrigends noch etwas ganz persönlich schreiben..... er ist angekommen 4852789.gif

...und nu rühr ich neu an und weiter geht es!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:53

Huhuuuu Elke,

jau...mit kleinen Schritten kommt "Frau" gut voran :thumbsup:

Würde das Bild gerne vergrößern...aber mit dem Stick dauert das eeeewig :hm: Aber Kellenputz macht sich immer gut!
Was muss denn noch alles im Esszimmer gemacht werden?

Lieben Gruß,Andrea :)

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:00

Hi Andrea,

ALLES :wacko: ..... nach dem Verputzen... Acryl,vorstreichen, dann nochmal mit Farbe.... dann den Boden ausgleichen, verlegen und Fussleisten....Decke tapezieren und streichen.... Balken beizen.... Fenster und Türen abbeizen un neu streichen ( aber die Fenster dieses Jahr nicht mehr...Türen evtl ?( )....und dann können wir es einweihen :D

Liebe Grüsse
Elke

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:18

................

nach dem Verputzen... Acryl

WO willst Du denn Akryl drüberstreichen??
Fussleisten.

Habe keine Fussleisten gekauft, habe "normale" Holzleisten mit "Abrundung" gekauft...kosten zwischen drei und fünf Euros, Farbe drauf...feddisch :thumbup:
Würde die Fenster/Türen "nur" abschleifen, feine Haarrisse kannst Du mit "Holzfüller" abziehen und dann Farbe drauf...feddisch :thumbup:

Lieben Gruß, Andrea :)

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:25

Hallo Andrea,

....wieder ein Kippchen ^^

Zitat

WO willst Du denn Akryl drüberstreichen??

Nirgendwo....doch, irgendwann im Flur, der kann nämlich wieder neu gemacht werden :evil: .... ich bin Acryl-Feti :love: ...und da ich ja manchmal ziemlich pingelig bin...zumindest was meine handwerklichen Arbeiten angeht, ist wohl der Zahntechniker in mir ?( .... möchte ich relativ exakte Abschlüsse!...zur Decke, an den Fussleisten, in den Ecken, am Fenster usw.... also wird dort überall mit Acryl aus der Tube versiegelt was das Zeugt hält ;) ...es sieht, wie ich finde, einfach sauberer aus!

Ich denke solche Fussleisten nehmen wir auch.... alles Andere ist ja unbezahlbar :pinch:

Nee....die Fenster müssen schon richtig gemacht werden, sonst können wir sie auch gleich so lassen... es ist total dick Farbe drauf und sieht echt bescheiden aus!....und bei den Türen hab ich ne Vorstellung...sie sollen ne *Holzmaserung* bekommen, dazu ist aber eine Vorbehandlung nötig und die Maserung bekomm ich mit ner bestimmten Streichtechnik da drauf....hab ich in Marl schon mal getestet und sieht klasse aus!

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:23

Hallo,

nachdem ich heute den halben Tag versucht habe, hier auch mal krank sein zu dürfen :wacko: ....und sich das als erfolgloses Unterfangen gezeigt hat :huh: ....mache ich jetzt also weiter :evil:

Gestern bin ich wirklich noch recht weit gekommen!...ist auch schon recht gut abgetrocknet.... zwei kleine Ecken sind übrig geblieben und die Fensterleibungen, die gestern nicht gingen, weil ich sonst keine anständigen Kanten hinbekommen hätte, dazu muss eine hart sein, dann ist es leichter ;)

Also..... jetzt fang ich mal mit diesem Überbleibseln an....und dann geht es wieder an die Balken!....Beize haben wir heute besorgt...in Tüten zum anmischen, die ist schon teuer genug.... die Fertige in den Flaschen ist für so etwas ja unbezahlbar eek

Bis später :D
Elke

• Nachricht senden

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:17

Hi Elke,

fleißiges Madl ;)

Du könntest auch die Fenster/Tür erst mit nem Bunzenbrenner die ersten paar Farbschichten abflämmen, sobald die Farbe sehr warm ist kannst Du sie gut mit ner Spachtel abschaben( ohne viel Kraft)

Passe aber auf Deine Gesundheit auf, Du wirst noch gebraucht!!! :hm: ;)

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:27

Hallo Andrea,

ja, so ähnlich werden wir es wohl auch machen....wir haben so einen Heissluftfön....der ist schon bei den Balken eingesetzt worden!

Allerdings klappt das leider nur bei der oberen Schicht Farbe, darunter ist eine Grundierung, der so gut wie nichts etwas anhaben kann..... kein Mensch weiss, was das für ein Zeug ist ?( ....es muss steinalt sein und ist wie Kaugummi!

Ich hoffe.... dass der damalige Anstreicher, der sein Geld wert war!!....denn die Farbe hält noch immer bombastisch!.... auch wenn sie 3mm stark da drauf sitzt :D ..... bei den Fenstern da drauf verzichtet hat :pinch:

Verputzt ist nun alles..... und ich rühr mal die Beize an ;)

Liebe Grüsse
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

11

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:04

Hallo Elke!
Achte bitte darauf, dass Du keine Dämpfe einatmest. Wenn ich dran denke, wieviel ich mit Farben und Zeugs gearbeitet habe und niemand wusste, dass da so schädliche Stoffe drin waren - da wundert es mich nicht, dass ich heute röchle, als hätte ich ne chronische Bronchitis. Das kommt 100%ig von den Giften. Und nachdem ich ja auch alles genau machen wollte, hing ich natürlich mit der Nase über allen Arbeiten, damit ich besser sehe.
Also bitte - gib auf Dich acht. Ich wünsche Dir komplikationslose Fortschritte - alles Liebe

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 06:56

Hallo Elke,

erstmal: Respekt vor deiner Power !! :cheff:

Wie wäre es, wenn du die Fenster zum Sandstrahlen gibst ???
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

• Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:31

Hi Heike,
Fenster zum Sandstrahlen

geht das denn, obwohl Holz usw? 8|

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:19

Hallo,

also...verputzt ist nun alles und die Balken sind auch gestern noch fertig geworden :thumbsup:

und so sehen nun alle fertig aus!

@ Rosemarie

Zitat

Achte bitte darauf, dass Du keine Dämpfe einatmest.

Du sollst Dich doch nicht immer sorgen :knuddel:

Was ich schon auf der Arbeit an Kunststoffdämpfen und Säuren eigeatmet habe, Keramik und Metall geschluckt und eingeamtmet habe.... und Kunststoffkrümmel gefuttert habe :rolleyes: ...will ich gar nicht wissen :pinch: ....nicht umsonst haben fast alle Zahntechniker ne Staublunge...es gibt da auch wenige Rentner von....warum wohl ?(

Aber ich geb schon acht ;) ....ich habe ja schliesslich zwei bezaubernde Mädels die mich noch ne Weile brauchen a5

Ja Andrea, Holz kann man sandstrahlen..... hat meine Mutter mal früher mit alten Wagenrädern und ner Kutschennabe gemacht..... aber bei Fenstern ist mir das auch neu ?(

Heike, geht das?..... und wie macht man das dann mit den Rahmen?

...wie soll es anders sein, nätürlich sind wir nicht fertig geworden an diesem Wochenende :( ......heute habe ich hier an der Baustelle gar nix nicht gemacht..... ich hoffe aber auf das Kommende!

Liebe Grüsse
Elke

• Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:44

.............

hey-hey....wie geil ist das denn!!!!!
:thumbsup: :thumbsup: 8o 8o
Haste gut gemacht, Mädchen :)

Lieben Gruß, Andrea

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

16

Montag, 11. Oktober 2010, 07:57

Hallo Elke,

sieht klasse aus :thumbsup:
Da habt ihr aber noch viel Arbeit vor euch :huh:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 11. Oktober 2010, 10:03

Wow, Elke, die Balken sehen echt klasse aus !!! :thumbsup:

Wie das mit dem Sandstrahlen geht ??
1. Voraussetzung: die Fenster sind aus Hartholz
2. Voraussetzung: der Sandstrahler ist entsprechend kompetent und vorsichtig

... dann geht das schon 8)
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:51

Hallo,

danke :love: ...freut mich, dass Euch das Ergebnis auch gefällt :D

@ Heike, wie bekommt man denn die Rahmen gestrahlt?..... die kann ich ja nicht ausbauen ?( ..... wir haben hier eh noch nen Stolperstein, eine tolle Schiebetür!.....die muss gekürzt werden, mal schauen, wie wir das angehen ?(

Jetzt aber zu dem, was ich vorgestern und gestern so getrieben habe :rolleyes:

Ich habe mir die Decke vorgenommen!...... nachdem wir überlegt haben, wie man das wohl ohne Knitterfältchen über die Leisten hinbekommen kann....und es dann auch noch auf dem alten Lack hält....wir aber zu keinem wirklichen theoretischen Ergebnis gekommen sind...... habe ich als alter Praktiker gesagt.... ich versuch jetzt einfach mal was.... wenn es nicht geht oder doof aussieht, muss es eben wieder ab :wacko: ..... aber ich find es ziemlich gelungen :thumbsup: .....*stolz-bin* ;)

Hier mal nach dem ersten Tag..... der Unterschied von alt zu neu ist schon krass, oder??.....die Farbe ist seit über dreissig Jahren drauf und ich glaube, seitdem hat hier auch niemand mehr etwas gemacht!

Hier im fast trockenen, aber noch unangestrichenen Zustand schon super weiss und Übergänge sieht man auch kaum!....die Decke wirkt nun wesentlich höher und drückt nicht mehr so.

.....ich hatte teilweise mehr Kleister in den Haaren 8| .... der Kopf hat als Tapetenhochhalter fungiert :D ..... als auf den Tapeten..... die Kanten an den Leisten habe ich vorher mit nem Mix aus Ovalit und Spezialkleister eingestrichen, in der Hoffnung dass es hält!.... bis jetzt hält es auch....allerdings ist ja auch noch keine Farbe drauf :pinch:

@ Andrea...... und jetzt kommt für den Acryl- Feti ---------> nämlich ich :D ...... der Einsatz!..... an sämtlichen Ecken, Kanten usw.... wie Wandecken, Fenster, Balkenübergänge ( siehe Bild), Übergänge Decke - Wände.....wird alles sauber mit Acryl abgezogen..... auch hier wird man den Unterschied *vorher- nachher* sehen ...hoffe ich :rolleyes:

So, das war es jetzt mal wieder.....bin gespannt, wie lange ich für den nächsten Schub brauche.

Liebe Grüsse
Elke

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:57

Aber Hallo Elke !!

Respekt - das sieht mal richtig richtig gut aus.... :thumbsup: .... haste dolle gemacht - ich drück dir die Däumlis, dass das auch alles schön hält !!

Hmmm, stümmt die Fensterrahmen zum Sandstrahlen bringen ist blöde.... käme auf ne Frage beim Fachmann an, ob man sowas auch "vor Ort" machen kann - da hab ich aber keine Ahnung..... :whistling:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:01

Hallo Elke!
Der blanke Wahnsinn - das hast Du super hinbekommen. Das mit dem Kleister in den Haaren kommt mir bekannt vor. Aber da hatte ich nur jemandem geholfen und stand lediglich auf der einen Seite, der andere Spezialist auf der anderen. Und wir hatten beide noch keine Deckenbalken-Zwischenräume tapeziert :bodenlol: .
Also Fachleute hätten das nicht schöner gemacht; meist ist man selbst pingeliger als die.
Ich wünsche Dir weiterhin Glück und freue mich mit Euch auf das schöne Heim.
Liebe Grüße

Verwendete Tags

Handwerken, Renovierung, Sarnierung, Umbau

Counter:

Hits heute: 11 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 396