Sie sind nicht angemeldet.

moschus-oma

Fortgeschrittener

• »moschus-oma« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:56

bach wird see!

Hallo, hoffe, meine frage ist hier richtig gelandet. vorgeschichte: ich durfte im sommer eine moschusentenfamilie aus nicht artgerechter haltung zu einem priv. gnadenhof, hier in der nähe bringen. so weit, so gut, die küken sind bald erwachsen, der kümmerling nimmt zu, aber der bach, der dort durchs grunstück fließt, wird immer breiter. klar, enten u.a. geflügel hacken im ufer herum, erde löst sich und wird weggetreiben. an manchen passagen geht eine neue bucht in die nächste über. ist eig. nicht mein problem, aber dort hat keiner richtig zeit, sich drum zu kümmern. und ich tu's natürlich auch nicht, nur, wenn es tipps für eine einfache lösung gibt, sag ich's weiter! - mein erster gedanke war: steinplatten schräg vor die buchten setzen und die zwischenräume mit einem kies-lehm-gemisch auffüllen, nur gibt es hier keinen lehm. wenn der bach immer breiter wird, nehmen aber die schwierigkeiten zum die tiere in den stall zu treiben. das zumindest betrifft mich auch oft. - danke für jede AW!

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:26

Hi ........hab Dein Vornamen vergessen :whistling:

da der Bach durchs eigene Grundstück fließt, könnt ihr ihn "säumen". Am besten ihr besorgt Euch iwo Bruchstein und legt ihn ans Ufer, Lehm hat da wenig zweck, der wird weggespült. Wenn Ihr keinen Bruchstein habt, könntet man auf einen Bauhof losen und groben Kies besorgen, der is nicht so teuer.

Lieben Gruß, Andrea

moschus-oma

Fortgeschrittener

• »moschus-oma« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 01:43

danke!

liebe andrea, vielen Dank! - Bruchstein, überhaupt stein gibt's dort jede menge (+ natur und alles), weil großer alter gutshof. was aber auch ein nachteil ist, da erhaltungs (...)-maßnahmen zweitweise überhandnehmen und alles irgendwie gleich wichtig ist. und das delegieren auch ein großes problem. ich sag's natürlich weiter, und hoffe. aber ich schlepp natürlich felsbrocken rum. - was mir grad einfällt; bruchsteine, sind das die schön- glattgeschliffenen, oder einfache natursteine, so eine art geröll? hab unlängst in einer ecke einen ganzen haufen davon gesehen. von einer der renovierungen. - übrigens, win baum ist schon zur hälfte von erdreich freigelegt. den müsste man auch "umhüllen" oder so. - nochmal danke und lg! :)

v. dorothea