Sie sind nicht angemeldet.

moschus-oma

Fortgeschrittener

• »moschus-oma« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2010, 13:45

winter-unterhaltungsprogramm?

jetzt seh ich's kommen, dass das wassergeflügel (dort, wo meine 11 moschusentenleben) immer länger im stall bleiben wird, weil die nächte immer länger werden, und weil bei gr. kälte vermutlich auch tagsüber der stall aufgesucht wird, so zwischendurch. durch die beobachtungen jeden abend, vorm licht-abdrehen fürchte ich, dass das hinpecken auf schwächere schlimmer wird. gegen langeweile haben sie jetzt schon einen strohhaufen und ein paar kisten zum rauf-fliegen. genügt das? wer hat andere ideen bzw. erfahrungen vom letzten winter?

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. November 2010, 08:10

Hallo,

mmh, vielleicht einen lustigen Bingoabend organisieren :bodenlol: :D

Nein, im Ernst, eigentlich werden die Enten im Winter ruhiger.
Aber das ist halt nur meine Erfahrung.
Unsere Enten haben eine Strohecke geschützt unter dem Gartenhausdach.
Dort stehen auch Futter und extra Wasser.
Tagsüber laufen sie auch nicht viel herum. Nur sehr wenig.
Hier hat es schon ordentlich geschneit.
Sie sitzen brav in ihrer Ecke, putzen sich oder schlafen.
Gegen halb fünf nachmittags gehen sie dann auch freiwillig Richtung Stall.

Ich wünsche dir sehr,
dass du dir nicht allzu viele Sorgen machen musst!!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. November 2010, 13:37

bingo, auch ganz gut

-ich hatte an vorlesestunden gedacht. und einfach dabei-sitzen und patschworkdecken anfertigen, für die ganz kalten nächte. - ruhiger? - glaub, das stimmt. nur auf der judy (kahlköpfchen; flaum wächst schon wieder) hacken sie rum. ich bemüh mich, dass sie jeden abend ein paar minuten ruhe zum fressen hat, dann: eincremen, dann abendruhe.

und sonst: es hat sich ein 6-er-weiberclan gebildet, und die 2 jungen, darunter der ehem. mini mit dauernd-hinsetzen, hängen auch oft miteinander rum. - die sorgen werde ich also dezimieren, nur wünsche ich mir am abend nach dem licht-abdrehen, ich könnte mäuschen sein und beobachten, was sie sonst noch treiben. ich hoffe: einfach schlafen.

danke und gemütlich-warme winterstunden, @mensch und tier!

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. November 2010, 13:37

bingo, auch ganz gut

-ich hatte an vorlesestunden gedacht. und einfach dabei-sitzen und patschworkdecken anfertigen, für die ganz kalten nächte. - ruhiger? - glaub, das stimmt. nur auf der judy (kahlköpfchen; flaum wächst schon wieder) hacken sie rum. ich bemüh mich, dass sie jeden abend ein paar minuten ruhe zum fressen hat, dann: eincremen, dann abendruhe.

und sonst: es hat sich ein 6-er-weiberclan gebildet, und die 2 jungen, darunter der ehem. mini mit dauernd-hinsetzen, hängen auch oft miteinander rum. - die sorgen werde ich also dezimieren, nur wünsche ich mir am abend nach dem licht-abdrehen, ich könnte mäuschen sein und beobachten, was sie sonst noch treiben. ich hoffe: einfach schlafen.

danke und gemütlich-warme winterstunden, @mensch und tier!

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:17

alternative, ganz spontan

hallo, gestrn abend ist der mini (ja, das arme, kranke, unter vitaminmangel leidende küken) - mit ganzen 4 monaten, auf eine seiner schwestern gesprungen und wollt sie niederrammeln. ist dann aber seitlich abgerutscht. - was soll denn das? ich hab gelesen, dass moschusenten mit~ 1 j. geschlechtsreif werden?!

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:43

Hallo Dorothea,

auf eine seiner schwestern gesprungen und wollt sie niederrammeln. ist dann aber seitlich abgerutscht. - was soll denn das? ich hab gelesen, dass moschusenten mit~ 1 j. geschlechtsreif werden?!

...wie gesagt, von Enten habe ich null Ahnung und Jennifer wird Dir bestimmt da auch noch ne Antwort zu geben..... aber wenn ich es mal von anderen Vögeln und Tieren ableite, dann ist das nicht zwangsläufig ein tatsächlicher Begattungsversuch gewesen...... so wird auch oft *Dominanz* demonstriert, auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren ;) ..... wenn es nicht stimmt, werde ich korrigiert werden!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:24

hallo zusammen,

Übung macht den Meister :D :bodenlol:
Lass ihn doch!
Solange ihm keiner am Korkenzieherwürstchen zuppelt, ist es doch egal ;)

Unser Erpel ist kaum aus dem Stall, schon will er.....
Der Begriff "Frostbeulen" kann nur von einem Entenbesitzer stammen :bodenlol: :bodenlol: :bodenlol:

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:33

mit-lach!

ja, natürlich lass ich ihn. :D - nur, den gag mit den frostbeulen kapier ich nicht. bin zu doof oder steh auf der leitung? ?(

heute war wieder judy-beobachten angesagt. = das kahlköpfchen, das mit salbe allmählich wieder federn bekommt, immer noch gemobbt wird und getrennt von den anderen fressen darf (bis die frisur wieder normal ist), damit sie sich winterbedingt nicht noch armseliger fühlt. Nur, sie hat sich schon so ein vorauseilendes zurückweichen von den fressnäpfen anerzogen, dass ich fürchte, sie bleibt :( mein sorgenkind. daraus ergäben sich für die nächsten langen abende ein paar einzeltherapiestunden: "Du bist eine wunderschöne ente. du bist stark und schön. du bist einzigartig - geh hin und mach was aus dir, was richtig großes...!" :cheff:

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Dezember 2010, 06:27

Hallo Dorothea,

ach ist das süß!!!
Das habe ich auch gemacht,
als unser Erpel dazu kam
und die Entendamen ihn so verdroschen haben.
Er tat mir so leid und habe ihm eingeredet,
dass er ein ganz Hübscher sei, sich nicht alles gefallen lassen darf und, und, und 8)
Den Mädels hatte ich mit Männerentzug, Kochtopf etc. gedroht.

Ach die Frostbeulen, das war so um 1000 Ecken gedacht, sorry.
Erpel sind sehr potent, unser kann auch bei -15 Grad....
Wenn die kleinen Knickerchen wie bei z.B. Katern außen wären,
dann hätten die "Frostbeulen".... so meinte ich das.
Mein Humor ist manchmal etwas eigenartig ugly.gif

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:23

aaaach sooooo...!

groschen fällt. :yahoo:wenn dann alle 3 (zum glück nicht mehr als 3!) knaben, incl. vater damit anfangen, kann's heiter werden...

inzwischen fange ich an, den kids namen zu geben, was bisher nicht einfach war, weil auch vater und mutter einander so ähnlich sehen, die kleinen natürlich auch. mini, maxi (der, der sich als erster als junge entpuppt? hat) und judy gibt es schon. die mädchen sollen alle mit J beginnen, daher heißen meine 2 einzigen weißköpfigen "jette", und auch die anderen werde ich jetzt nach einzigartigen merkmalen beobachten. eine will nie in den stall, und fliegt 3 x davon, bevor wir mit marderüberfall und kescher drohen. - vielleicht wird sie jennifer heißen. oder die hübsche mit dem fast-nur-schwarzgesprenkelten kopf? - mal sehen. glg!

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:35

Hallo Dorothea,

also hör mal!!!!!!

Wenn schon mein Name genommen wird,
dann doch bitte die kleine Zicke, die nie in den Stall will :D :P
Darauf bestehe ich aber....

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:21

na gut,

da kann ich dir gleich eine besonders ersprießliche vorgeschichte erzählen: vor 2-3 wochen war es wieder so weit: eine mädchen-4-er-bande hat beschlossen, die angenehm-warme spätherbstnacht im teich zu verbringen. (bach fließt durch teich, macht dann eine kurve unter einer mauer durch, also muss das federvieh ein stück übers land, um wieder in den bach zu gelangen) - nichts hat genützt: zu zweit, zu dritt mit kescher treiben, salatblätter: "ja, danke, vielleicht wollen wir nun doch an land?" drei wollten schon rüber zum bach, eine, die in zukunft JENNIFER :thumbsup: heißen wird, ist zurück zum teich und hat uns ausgelacht. und die anderen zurückgelockt! und immer so weiter, bis es fast finster war. taschenlampen haben auch nix genützt. ich wollte schon heim, mits schlafsack und isomatte zurückkommen und marderschreck spielen. weil, die mädchen haben sich im knöcheltiefen wasser bzw. am ufer zum schlafen hingesetzt! -

frau vom hof hat dann ein paar mieter/handwerker, die im dorf arbeiten, um hilfe gebeten. die haben gezielt steine ins wasser geschmissen, den weg besser ausgeleuchtet, und der fall war erledigt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moschus-oma« (3. Dezember 2010, 23:21)

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:05

gleich noch

eine AW auf meine eigenen frage: mini (immer noch auf rekonvaleszenz im stall, zusammen mit judy) liebt es, vom stroh, auf dem noch die ähren sitzen, die körner rauszufressen. ich such ihm jedesmal besonders viele davon und streu sie ihm obenauf hin. judy hab ich dabei noch nie beobachtet. dafür geh ich morgen schon am frühen nachmittag hin und lass sie raus, damit sie mal richtig schön schwimmen kann.

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 05:30

Hallo Dorothea,

du verwöhnst den Mini aber :D

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki