Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Januar 2012, 07:33

Nachdem ich jetzt einige Kaffees und Cappus in mich hienein geschüttet und zwei Kartons augemistet habe, ist mein Geist denn auch zugegen :thumbsup:

Deshalb möchte ich direkt noch etwas hinterher schieben!

Im Eingangsthread ging es darum, dass Schwäne abgeballert wurden.....wir haben gehört, dass Schwäne zum jagdbaren Wild gehören ?( und somit tatsächlich auch geschossen werden düfen....was aber wohl für die meisten Jäger keinen Sinn macht!

Jetzt frage ich..... und darum sollte es ja nun eigentlich hier im Thread gehen ;) .....wieso gehören die überhaupt zum jagdbaren Wild?

Gibt es da eine Überpopulation von?
Richten sie Schäden an?....wenn ja, welche?
meines Wissens sind sie auch keine Prädatoren, so dass sie dort etwas *ausrichten* könnten...
Essbares Wild sind sie ja nun wohl auch nicht ?( ....ich hab noch nirgendwo Schwanenbraten auf einer Speisekarte gesehen ?(

Warum also gehören sie dann zum jagdbaren Wild?....ich finde, sowas sollte mal an der entsprechenden Stelle hinterfragt werden.... wer ist denn da die zuständige Stelle?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

22

Sonntag, 8. Januar 2012, 08:49

Die Frage könnte ich beantworten, wenn du magst?
Ein Schwanenpaar macht nix- genauso wenig wie eine Fuchsfamilie macht.
Im Falle einer Überpopulation jedoch können auf kleinen Gewässern Wasserpflanzen in Massen von denen weggefuttert werden- sind ja auch recht große Vögel, die entsprechend viel benötigen.
Das wäre schädlich für andere Wasservögel, die dann nichts mehr finden..generell auch für die gesamten Wasserbewohner.

Im Grunde ist es aber eher selten, dass du auf einem kleinen Teich 5 Schwanenpaare rumdümpeln hast- die merken meist selber, wenn's zu viel wird.

Und solange nurein Paar da ist, gibt es eigentlich auch keinen Grund für einen Abschuss- im Gegenteil, die Tiere verschönern das Landschaftsbild ja sogar.

OT:
Mein Eingangspost bezüglich der Legalität dieser Durchführung bezog sich auf Whoopies "Ballermann mit Genehmigung"- ich hatte das zunächst für einen Jäger mit Sondergenehmigung gehalten-was keinen Sinn gemacht hätte, da die Tiere eh unter's Jagdrecht fallen.
Sei's drum..
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »le piep« (8. Januar 2012, 09:11)

Whoopie

Fortgeschrittener

• »Whoopie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Januar 2012, 09:09

eek eek Was issn hier los ?? eek eek

Gehts noch ?? X(

Ein durchgeknallter Jäger - und somit sind alle Menschen mit Jagdschein Tiermörder ??
Was issn das für eine Logik ?? ?(

Ich habe auch voller Entsetzen in dem Jägerforum Wild und Hund mitgelesen, bin aber weit davon entfernt, alle Jäger als "solche bösen Menschen" abzustempeln.

Es ging mir tatsächlich, bei Erstellung des Threads, NUR um die Tatsache, dass eine gesetzliche Regelung - in der Hand eines durchgeknallten Jägers - solche Auswüchse hervorrufen kann! Und auch wie krank DIESER EINE Jäger wohl sein muss..... s20[1]

Ich finde es gut, wenn sich gerade hier auch Menschen mit Jagdscheinen tummeln, denn nur mit der Unterstützung Einzelner aus der vermeintlichen Gegenseite kann man was verändern. Radikale Meinungen und Verunglimpfungen tragen zum Ziel der Sache nix, aber auch gar nix, bei !!! Denn auch ich sehe es so, dass Jäger - mit klarem Kopf !! - im obersten Interesse der Flora und Fauna einer Region arbeiten.

Elke, du hast vollkommen Recht: statt sich hier gegenseitig zu zerfetzen, wer der bessere Tierfreund ist, sollte man lieber gucken, wie eben solch tollen Gesetze geändert, überprüft oder wenigstens angeprangert werden können. :hm:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:44

Was hast du gegen mich?
Was hab ich dir getan?
Ich hab nichts gegen Dich!

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man jedes "gesetzlich erlaubte" Unrecht in Schutz nimmt. Es ist kein Argument zu sagen, es wäre legal. Es ist ein Verbrechen, ganz egal ob vor dem Gesetz legal oder nicht.

Du solltest auf der Seite der Wildvögel stehen, nicht auf der der Ballerwütigen. Denn Du weißt sicherlich auch, das "vernüftige" Jäger eher selten sind.

Und das Tierforum... naja, hat jeder seine eigene Meinung drüber.

That's it. ;)

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

25

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:09

Du hast es immer noch nicht verstanden:
Heike schrieb "Ballermann mit Genehmigung"(und meinte damit schlichtweg einen Jäger).Unter Genehmigung verstehe ich jedoch eine Sondergenehmigung- die braucht ein Jäger um bestimmte Arten zu bestimmten Zeiten zu schießen.
Ich hab mir den Artikel natürlich nicht durchgelesen, sondern nur Heikes Worte, bei denen ich stutzig wurde, weil ein Jäger für Schwäne keine Sondergenehmigung benötigt.

So,meine Gute und hier liest du zu viel zwischen den Zeilen.
Ich schrieb, dass es gesetzlich legal ist, habe jedoch kein Urteil darüber gefällt.
Zeig mir bitte die Passage, in welcher ich den Abschuss des Jägers in Schutz nehme.
Im Gegenteil, weiter oben schrieb ich sogar, dass es unnötig war.

Zitat

Du solltest auf der Seite der Wildvögel stehen

Ich stehe auf gar keiner Seite, sondern immer schön dazwischen, da ist es am lustigsten. ;)

Und ein entrüstetes "Das ist aber soooo pöööhseee, den soll man doch töten, den bösen Menschen", das ich sonst nur in einem gewissen anderem Forum von pubertierenden Kindern lese, weißt du was das ist?
Um dich zu zitieren:

Zitat

So ne Kinderkacke!

Ich hoffe, dass die Missverständnisse somit geklärt sind.
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Jean

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

26

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:12

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man jedes "gesetzlich erlaubte" Unrecht in Schutz nimmt. Es ist kein Argument zu sagen, es wäre legal. Es ist ein Verbrechen, ganz egal ob vor dem Gesetz legal oder nicht.
Ich wollt mich eigentlich nicht einmischen, tu es aber nun doch.
Wenn jemand legal ein Tier abschießt, dann ist es nicht Unrecht und somit auch kein Verbrechen, da kein Verstoß gegen das Gesetz vorliegt.
Es ist vielleicht blödsinnig, unmoralisch oder sonst etwas in der Richtung, aber es ist, gesetzlich gesehen, kein Verbrechen.

Mich würde echt mal interessieren, wer von den jenigen, die heir gerade so hitzig diskutieren, Vegetarier oder sogar Veganer ist....

Gruß
die Jean
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Daniaminna

• Nachricht senden

27

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:34

Hallo Jean,

ist doch aber unschwer heraus zu lesen, es wurde sich ja auch dahingehend geoutet ;)

Susi ist es!

Edit Wobei ich das aber eigentlich für das Thema irrelevant finde

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jean

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

28

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:28

Oh doch Elke, finde ich schon. Es wird sich hier darüber aufgeregt, das EINER EINMAL ZWEI Schwäne abgeschossen hat, aber dass für uns Tiere auf dem Teller landen, die oftmals nicht nur ein beschissenes Leben hatten (ich sag nur Anbindehaltung, stundelange Schlachttransporte, Schlachstress etc.), sondern auch noch unnötig sterben, weil viel zu viel Fleisch "produziert" wird, was für die Tonne ist, das ist dann okay? Sind Wildtiere etwa mehr wert, als Nutztiere?

Bevor man im Tierschutz mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man erstmal in seinen eigenen Kühlschrank gucken.

Und, ums deutlich zu machen: Ich enthalte mich, obs gut oder schlecht war, was der Jäger da getan hat, denn ich kenne SEINE SICHT DER DINGE nicht und deswegen steht es mir nicht zu darüber zu urteilen.

Grüße
die Jean
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jean« (12. Januar 2012, 18:39)

Daniaminna

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Januar 2012, 05:11

Hallo Jean,

Zitat

Oh doch Elke, finde ich schon. Es wird sich hier darüber aufgeregt, das EINER EINMAL EINIGE Schwäne abgeschossen hat

Es wird sich darüber aufgeregt, dass *wieder* Tiere abgeschossen wurden, bei denen der Sinn und Zweck des Abschusses nicht wirklich nachvollziehbar ist!

Und wie gesagt, ich finde es jetzt unpassend da mit einem anderen Beispiel zu kommen!...... nur weil es Schlimmeres gibt, macht es ne sinnlose Sache ( und ich empfinde Schwäne abzuschiessen als eine solche) ja nicht besser!

Also dürfen nach Deiner Meinung dann eigentlich nur Veganer Tierschutz betreiben?

Hmmmm ..... da hat wohl jeder seine ganz persönliche Sicht der Dinge!

Liebe Grüße
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Januar 2012, 05:44

Zitat

Bevor man im Tierschutz mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man erstmal in seinen eigenen Kühlschrank gucken.

Na, dann können ja ganz viele Menschen in Zukunft ein recht entspanntes Leben führen k035.gif ugly.gif
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:42

Zitat

Wenn jemand legal ein Tier abschießt, dann ist es nicht Unrecht und
somit auch kein Verbrechen, da kein Verstoß gegen das Gesetz vorliegt.
Hat keiner gesagt, das ein Gesetzesverstoß vorliegt. Obwohl... wenn man das TSchG genauer ansieht... ein Verstoß gegen das TSchG wäre durchaus zu erkennen. Dennoch ist es in meinen Augen auch ein Unrecht & ein Verbrechen!

Wer meint, unsere Gesetze sind ja so toll u. so astrein - und solange das Gesetz "ja" sagt, sind sämtliche "Untaten" ok - bitte! Aber ich ziehe mir diesen Schuh nicht an.

Zitat

Mich würde echt mal interessieren, wer von den jenigen, die heir gerade
so hitzig diskutieren, Vegetarier oder sogar Veganer ist....
Bin vegan. Brauche trotzdem Fleich & tierische Produkte für meine Tiere. Und, wo soll jetzt der Sinn dieser Frage liegen? ?(

Die meisten Veggies, die ich kenne sind nicht mal Tierschützer, sondern Traumtänzer - fernab jeglicher Realität. Deshalb ist es Unsinn, das Tierschutz nur unter "Veggie-Deckmantel" geführt werden kann/darf.

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Januar 2012, 07:13

News zum eigentlichen Thema

gibts hier für euch zu lesen.

Wenn man das als Zeitungsbericht richtig einordent, kann man da schon ganz viel zwischen den Zeilen erfahren.
Es ist eben NICHT so, dass ALLE Jäger wahllos anlegen und losballern - der Verband distanziert sich und das nicht nur wegen dem "schlechten Licht, das solch eine Aktion auf die Jäger wirft"

Vielleicht hatte im weiteren Sinne der Tod dieser Schwäne und auch der anderen Vögel wenigstens den einen Sinn, dass die zur Jagd freigegebenen Abschusslisten nochmals genau auf Tiere überprüft, die stark gefährdet sind.

MEINE Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt..... :S
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

33

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:56

Zitat

Obwohl... wenn man das TSchG genauer ansieht... ein Verstoß gegen das TSchG wäre durchaus zu erkennen.

Und zwar?
Also ich sehe keinen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Arthur Schopenhauer ;)

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

34

Montag, 16. Januar 2012, 08:20

35

Montag, 16. Januar 2012, 09:39

Richtig, der gute Paragraph 1.
Aber die Jagdausübung ist ein "vernünftiger" Grund.
Arthur Schopenhauer ;)

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

36

Montag, 16. Januar 2012, 21:11

ich find's

überhaupt jenseits, lebewesen zu töten, es sei denn, sie sind bereits verletzt oder schwer krank.
dorothea.
99,9 % vegetarierin. weil, wenn ich den katzen "richtiges" fleisch mitbringe, koche ich einen teil - auch für die katzen, am nächsten tag - und verwe´nde den saft für meine spaghetti.

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:30

News...

von der Schwanen-Front: :clickmich:

Ein bisschen Mut bzw. Hoffnung macht ja immerhin der letzte Satz..... :S
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:05

Hallo Heike,

ich antworte dir mal als Nichtvegetarier.
Welcher sich auch noch unberechtigterweise um Wildtiere kümmert.
Es tut mir leid ;( toll10[1] ;( toll10[1]

Ich finde es gut,
dass andere Menschen darauf aufmerksam wurden.
Schwäne abzuknallen ist ziemlich sinnfrei.

Und die meisten Menschen haben für solche Aktionen so gar kein Verständnis.
Es ist immer gut,
wenn sich ansässige Bürger zu Wort melden.
Ich hoffe doch sehr, dass man sich in Zukunft darüber Gednaken macht,
was bejagt und auch gegessen wird und nur gejagt wird,
damit das Tier kaputt ist.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki