Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 14:44

Die Wildvogel.Info wird nun doch ein Verein!

Hallo,

Peter und ich haben uns mal Zeit genommen und die Vergangenheit reflektieren lassen....sowie versucht ein wenig in die Zukunft zu blicken.

Das Resultat ist, dass wenn wir uns weiterhin in dieser Art engagieren möchten, wir mittlerweile einfach *zu gross* und zu bekannt geworden sind es alleine schaffen zu können.

Deshalb kommen wir um eine Vereingründung nicht herum und haben beschlossen, es anzugehen!

Ein paar liebe Menschen, die uns schon eine ganze Weile begleiten sind schon mit dabei, so dass wir sehr positiv, mit einem treuen Stamm der Vereinsgründung entgegen sehen!

Natürlich freuen wir uns über jeden, der uns ebenfalls unterstützen möchte!

Wir arbeiten die Satzung noch etwas aus und werden sie dann, wenn sie --- hoffentlich---- alles wichtige beeinhaltet, hier öffentlich bekannt geben!

Drückt uns die Daumen, dass es die richtige Entscheidung ist :thumbsup:

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:21

Liebe Elke und Peter!
Ich bin gerne bereit, Euch in dem Verein zu unterstützen, wenn auch nur aus der Ferne. Hoffentlich finden sich aus Eurer Nähe auch Menschen, die mal praktisch als Hilfe zur Verfügung stehen.
Für den Verein wünsche ich gutes Gelingen zum Wohle der Tiere. Es wird höchste Zeit, dass Ihr die Kosten nicht mehr alleine tragen müsst. Meldet Euch, wenn Ihr die genauen Daten braucht.
In diesem Sinne grüßt Euch ganz herzlich
Rosemarie :thumbsup: , Tonerls Patentante

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 22:31

Hey-Hey,

wie geil ist das denn :thumbsup: :thumbsup: Bin natürlich dabei und hoffe, dass Ihr das schnell auf die Beine gestellt bekommt :!: :!:

Liebe Grüße, Andrea

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:43

Was soll ich noch groß schreiben?
Ebenfalls dabei. :D

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2010, 13:21

Hallo,

nichts Anderes hatte ich erwartet ;) :thumbsup:

Die Gründungsmitglieder haben wir zusammen!

Nun bin ich noch ein wenig mit der Satzung beschäftigt, die aber bis Mitte kommender Woche *stehen* sollte, ich poste sie dann vorab hier ins Forum.

Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir noch der Haushaltsplan, Bzw. die Kalkulation aber ich hole mir schon Hilfe ein und hoffe, dass diese dann auch für mich verständlich wird ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

6

Dienstag, 16. März 2010, 05:32

Hi,

nachdem wir noch mehrere Modelle einer Satzung durc 2 andere "Vereinfachleute" aus anderen Foren geprüft haben lassen, sollte nun die Satzung so ungefähr stehen. Jetzt ist erstmal so ein vorläufiger Wirtschaftsplan in der Mache und noch ein Gang zum Finanzamt wegen der Gemeinnützigkeit!

Hoffentlich können wir dann endlich bis zum Ende des Monats die Entwürfe der Satzung an Euch senden und auch einen Notar beauftragen.

LG
Peter

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. August 2010, 16:30

Verein???

Hallo Ihr Wildvögel,

gibbet `nen Verein??? Wenn ja, wäre fein. Ich tät` glatt mitmachen, so mit Satzung, Schriftführer ....... :thumbsup:

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. August 2010, 07:46

Hallo,

huch stimmt!....da war ja alles soweit vorbereitet!

Weiss ich jetzt auch nicht, wieso das wieder ins Nirwana verschwunden ist ?(

@ Jon October
schön, dass wir dann auch mit Dir rechnen können ;) ......Du hast Dir ja schon nen Titel erarbeitet :P ..... * Du Ringeltaubenausfsaugedrücker *

Liebe Grüsse
Elke

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. August 2010, 11:15

Ich denke .....

nur an Dich, Elke :knuddel:

Du liebst Tauben und sie sind doch auswilderbar ...... :thumbup:

Toll, oder?!!! :engel:

Selbstlosen Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

10

Montag, 27. Juni 2011, 11:05

Hi,

"schubs".....wird wohl doch wieder aktuell.

Wer hätte denn Interesse?

LG
Peter

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Montag, 27. Juni 2011, 14:57

Hallo,

was für *Projekte* könnte man in unserem Bereich wohl ins Auge fassen?....Projekte sollen lieber gefördert werden als Institutionelle Förderungen, weil das einfacher zu durchschauen ist.....obwohl *Pflege, Aufzucht, Auswilderung* ja eigentlich ein Projekt ist, oder?

Sowas wie Gelbbauchunken retten, vorausgesetzt das wären Vögel und die Rettungsaktion würde es hier nicht schon geben :D

Liebe Grüße
Elke

12

Montag, 27. Juni 2011, 14:59

-Suche von Dauerpflegeplätzen
-Beratung von Findern
....könnte ich mir vorstellen als Projekte

LG
Peter

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Montag, 27. Juni 2011, 18:22

Nee, ich glaube da würde man nur drüber schmunzeln ;)

- Dauerpflegeplätze ?( ...hast Du vergessen, was die amtierende Amtsvet da für eine Einstellung zu hatte?...... ich denke, diese Einstellung wird mehrheitlich vertreten sein!

- Beratung von Findern?..... das macht das TH, die ABU, NABU....die letzteren alles Schreibtischtäter, die ansonsten nichts machen..... aber beraten können sie :rolleyes:

Als Projekt würde ich sehen:....die regionale Saatkrähenpopulation....aber leider, leider, hat den Zuschlag da schon die ABU....aber daran kann man ja sehen, mit wie wenig Arbeitsaufwand man bezahlte Projekte betreuen könnte, wenn man den entsprechenden Namen und gut klingende Mitglieder hat :D

Ein Projekt könnte auch ein betreutes Taubenhaus sein!

...oder sich intensiv für eine, am besten auf der roten Liste stehenden, besonderen Vogelart, einzusetzen!

... oder..... und das zieht sicherlich immer ;) ....sich auf die Jugendarbeit zu konzentrieren!.....in Kindergärten und Grundschulen über Brutverhalten und Besonderheiten informieren ...dass man Ästlinge z.B. sitzen lassen sollte...... oder für sie Informationsstunden gibt, zum Beispiel in der Scheune, und zum Abschluss dann zusammen Nistkästen oder Futterhäuser baut.

Es muss vakant sein und im allgemeinen Interesse!

LG
Elke

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:36

sich auf die Jugendarbeit zu konzentrieren!.....in Kindergärten und Grundschulen über Brutverhalten und Besonderheiten informieren

Genau DAS sehe ich als überaus wertvoll und evtl. auch staatlich unterstützenswert.... an dieser Ecke würde ich ansetzen..... dadurch wird man auch bekannt und kommt evtl. an Spender/Sponsoren......
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juli 2011, 08:10

Hallo,

ich überlege immer noch ;)

Jetzt beginnt aber meine Überlegung in eine andere Richtung zu laufen!

WIR ALLE!.... alle, die aktiv beteiligt sind und auch diejenigen, die schnelle Hilfe suchen, wenn sie einen Pflegling gefunden haben ärgern sich früher oder später über den NABU oder die ABU.....diese Institutionen..... ich nenne sie bewusst *Institutionen* gibt es flächendeckend, nur leider, leider kümmern sie sich um vieles!...... am liebsten um administratives aber den *aktiven Part* überlassen sie lieber Anderen!

Wie wäre es, wenn man versucht, so ein Netzwerk...... ein Forum wie dieses oder auch die Liste der Auffangstationen der Org. bieten da ja sehr gute Ansatzmöglichkeiten,....... für den *aktiven Part* aufzubauen?

Also keine eizelnen *kleinen* Vereine.........sondern wenn man versuchen würde *einen* Verein mit vielen, überregionalen Zweigsitzen zu gründen?

Es gibt hier soviele Päppler, alle sind Einzelkämpfer..... finanziell, arbeitstechnisch, behördentechnisch ..... kaum jemand kann da mal Urlaub machen und so etwas schlägt sich dann irgendwann mal nieder!

Wenn es aber einen grösseren Pulk von Gleichgesinnten geben würde...... die auch noch aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kommen würden..... dem Land die Vakanz einer solchen *gemeinnützigen Organisation* unterbreiten würden, würde man ganz anders Gehör finden..... und man würde auch von Aussen....also von den ganz normalen Mitbürgern wahrgenommen werden!

Das geistert mir momentan so durch den Kopf....... jede Zweigstelle wäre dann ja trotzdem noch für sich selber *verantwortlich* und könnte eigene Projekte ins Auge fassen...... aber man hätte *zusammen* ein ganz anderes Auftreten, als jeder einzeln für sich!

Liebe Grüße
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juli 2011, 09:47

Hi,

ich spinne immer noch weiter :rolleyes:

Es müssen ja auch nicht alles *aktive* Päppler sein!...... man könnte ja auch überlegen, wo einzelne Stärken liegen.... Telefonberatung.... oder eben Suche nach der geigneten Station und so weiter....da wären auch schon einige entlastet, wenn nicht noch zum Päppeln, das Telefon ständig rappelt....und diese *Info-Telefnonnummer* könnte man dann ja flexibel gestalten, so dass man da entsprechend wechseln kann... der Eine kann vormittags und die Andere nur Sonntags... oder so....bei der heutigen Technik sollte das ja kein Problem sein!

Da gäbe es bestimmt noch tausend Dinge, die dann möglich wären!

Liebe Grüße
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Freitag, 8. Juli 2011, 10:45

...die Spinnerei geht weiter :D ....

Man könnte dann als Verein diverse Händler anschreiben und um *Spenden*....Volieren und Co. fragen....viele geben so ihre Austellungsstücke ab ;) ....weil sie sie schlecht verkaufen und sich so auch noch nen guten Leumund verschaffen.....und diese Volis oder was auch immer werden auf *aktive* Päppelstationen verteilt!

Das wäre doch was!...... so etwas muss doch gehen ?( ....auch wenn man eigentlich kein Vereinsheini ist....bin ich ja auch nicht!

Liebe Grüße
Elke

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

18

Freitag, 8. Juli 2011, 11:48

so etwas muss doch gehen ?( ....auch wenn man eigentlich kein Vereinsheini ist....

Sowas geht bestimmt... aber vorher müssen 100te andere Schritte getan werden.

Um letztendlich von Sponsoren was zu bekommen, muss der Verein erstmal einen Namen haben.... und einen gewissen Bekanntheitsgrad, bzw. genügend Projekte aufweisen können, die auch werbetauglich sind.
Die Sponsoren, die gerne geben, weil sie einen Verein und seine Arbeit toll finden sind leider leider rar gesät... toll finden ist eine Sache, wirklich unterstützen ganz ohne Eigennutz ist dann aber eine ganz andere (ich spreche da echt aus Erfahrung :hm: ).

Ich würde aber durchaus auch über staatliche Förderungen (Gemeinnützigkeit, Jugendarbeit, Naturschutz und was es da alles so gibt) mal nachdenken... und nachfragen und dann den Verein dementsprechend aufbauen.
D.h. gucken, was denn staatlich alles so gefördert wird und das dann mit ins Vereins-Repertoire mit aufnehmen. Da kann es dann durchaus sein, dass wöchentlich Jugendliche zum Helfen bei dir einlaufen.... eek jaaaaa, ich weiß, jetzt schrillt es bei dir, Elke 8) ..... aber DAS wird garantiert bezuschusst. Allerdings sind Zuschüsse von Land zu Land unterschiedlich.... was wieder gegen einen überregionalen Verein sprechen würde bzw. dann handlungsfähige Landesgruppen benötigen würde....
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Freitag, 8. Juli 2011, 12:53

Hallo Heike,

ich weiss, ich habe mich wieder blöd ausgedrückt :pinch: ....so ist das immer, wenn ich versuche das was ich gerade denke aufzuschreiben :pinch:

Also!...... es gibt einen Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die aber nicht alle aus einem Bundesland kommen!....und für diese Gruppe gilt dann meinethalben mal als Beispiel, wird auf die Fahne als Leitmotiv * Aufzucht-Pflege-Auswilderung* von Wildvögeln stehen!...... aber jeder einzelne kann es ausleben, wie er es ja auch jetzt schon macht, wie er es für richtig hält!...... Margareta hat Tauben..... Jennifer macht alles mögliche usw...... diese einzelnen *Stationen* könnten für sich seperat dann überlegen, ob sie Förderungen beantragen ( bei sich vor Ort) und für sich dann eben auch entsprechende *Projekte* ausgucken, die einen ansprechen oder vakant sind oder dann wären!

Als grosses Vorbild.... was die Struktur betrifft.... nehme ich jetzt mal den Nabu..... die gibt es als *Verein*......mit ganz vielen Ortsgruppen, die für sich einzelne Projekte leiten und durchführen und dafür dann auch unabhängig vom *Oberverein* subventioniert werden....eben für diese Projekte!

Zum Beispiel kümmert sich die Ortsgruppe Soest um die Rettung von Gelbbauchunken und bekommt dafür Geld ( das stimmt sogar ;) )........ die Ortsgruppe Unna kümmert sich vielleicht um die Erhaltung und Schaffung von Lebensräumen von Fledermäusen und bekommt dafür Geld!....... die Ortsgruppe München bekommt vielleicht etwas zur Erhaltung von Wopperdingern :D ....keine Ahnung..... also alle ganz individuell.....ABER der *Oberverein* ist gemeinnützig und bekommt dadurch schon von Hause aus, vielfach günstigere Konditionen...Futter, alltägliche Dinge und hat natürlich ein ganz anderes Auftreten!...... als wenn jeder für sich alleine spricht!....und wenn jemand nichts spezielles machen möchte, dann eben nicht!..... profitiert dann aber trotzdem von der Geminnützigkeit!..... und rechtlichen Infos, wenn es denn mal vonnöten sein sollte!

Also ein Leitsatz.... und gekocht wird selbstständig!........ ich könnte das nämlich nicht haben, wenn mir jetzt jemand ungefragt erzählen wollte, wie ich was zu machen habe!

Edit oder nimm Tierschutzvereine...... da gibt es einmal den grossen..... und daneben viele kleine, meist angegliedert in den Tierheimen, die alle unterschiedlich geführt werden!...... laufen aber unter dem Dachverband Tierschutzverein!

und nochmal
Edit ....genau DAS ist der Ausdruck ;) Dachverband

Liebe Grüße
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

20

Freitag, 8. Juli 2011, 16:52

Hallo Elke,

mmh, ich denke, dass man so noch viel mehr Arbeit hätte.
Das wäre einfach meine Befürchtung.

Ich muss ja mittlerweile das Telefon abschalten,
damit man mal etwas in Ruhe machen kann,
sonst klingeln drei Telefone gleichzeitig.

Wobei ich den Grundgedanken nachvollziehen kann.
Schwierig.
Möchte mal Heikes Beispiel aufgreifen:
Auch wenn ich dies besonders sinnvoll finde,
hätte ich keine Zeit mich um Jugendliche zu kümmern.
Wie z.B. Aufklärung in den Schulen und Kindergärten.
Macht nur in der Jungvogelzeit Sinn,
sonst werden alle guten Ratschläge schnell vergessen.
Nur ist dann auch für Päppler Hochsaison.
Und bei mir kann sich ein Zeitplan innerhalb einer Stunde verändern.

Zudem kommt leider noch hinzu,
dass wir sehr ländlich wohnen.
Da scheinen Schüler distanzloser zu sein als in der Stadt.
Wir hatten ja auch schon mal darüber nachgedacht,
ob ich auf Jörgs Schule nicht eine Wildvogel-AG gestalten sollte.
Das wurde von unserer Seite wieder verworfen.

Viel Pro und Contra.

Mich persönlich würde ja mal interessieren,
inwiefern und worüber Menschen informiert werden möchten,
die keine Vögel päppeln?!
Z.B. Heike, Dorothea, Lydia, Elgrin usw.

Außerdem mache ich da nur mit,
wenn man mir garantieren kann,
dass ich für den Beschwerdekasten zuständig bin :D :D :D

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Counter:

Hits heute: 13 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 398