Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 5. Juni 2009, 19:31

"es handelt sich nicht um eine sammelstelle für rabenvögel allgemein"
bei uns doch auch nicht!aber es ist ja nichts anderes da!dafür aber krähen en masse...(naja,zugegeben,die machen schon auch spaß.. ;) )

die sind ja witzig...peter wird sofort geantwortet!ungaublich!
wenn die dame sich meldet,bitte sofort bescheid geben.will jetzt gerne mal wissen,wer sie so ist und warum sie niemand kennt..
aber immerhin hat die öffentlichkeitsarbeit was gebracht,wenn die wirklich so viele mails und anrufe bekommen. ;)

lg

ricarda

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

22

Freitag, 5. Juni 2009, 21:02

Hallo,

Peter hatte gerade ein längeres Telefonat mit der vom ABU benannten *Sammelstelle* !

Ich werde da jetzt erst einmal nichts weiter zu schreiben, ausser, dass wir uns für morgen
verabredet haben.

Vielleicht meldet sie sich ja auch hier an ;) und kann dann aus erster Hand berichten!

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tierfreundin

Anfänger

Registrierungsdatum: 6. Juni 2009

Beruf: Mädchen für alles

• Nachricht senden

23

Samstag, 6. Juni 2009, 11:55

Pflegefrau

hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass ich mit der pflegefrau gemeint bin....

aus folgendem grund könnte es zu diesem missverständnis gekommen sein...

vor knapp 3 wochen bin ich auf diesen vogelmord aufmerksam gemacht worden und habe ein stück land angeboten auf dem ein wirklich grosser käfig ( mit flugmöglichkeit) aufgestellt werden kann, sofern für die material- und futterkosten aufgekommen wird... ebenso müssen sich tierfreunde bereiterklären bei der fütterung der vögel und säuberung des käfigs zu helfen...

es sollten erst einmal für kurze zeit gitter geliefert werden, halt so wie sie am bahnhof und clarenbachpark stehen bzw. standen...

dies ist leider immer noch nicht erfolgt...

ich hatte mich auch angeboten gegen diese tierquälerei vorzugehen, da ich gute kontakte zu verschiedenen fernsehsendern habe... darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass die organisation gegen den vogelmord bereits involviert ist und das nicht mehr nötig ist...

da hier bei der unteren landesbehörde nur taube ohren angesprochen wurden, habe ich mich kurzerhand mit der oberen und mittleren landesbehörde kurzgeschlossen...

aus arnsberg (mittlere Landesbehörde) bekam ich letzte woche einen anruf und man sagte mir sie hätten sich mit soest in verbindung gesetzt und jetzt wäre ein grösseres polizeiaufgebot am bahnhof und im clarenbachpark unterwegs...

soll als abschreckung dienen...

ich bezweifel allerdings ein befriedigendes resultat...

ich halte mein angebot immer noch aufrecht...
nur sehe ich keinen sinn darin die vögel hier in soest auszuwildern...

das elend für die nächste brutsaison ist damit vorprogrammiert....

lg

rosemarie

24

Samstag, 6. Juni 2009, 12:08

hallo rosemarie!
wusste doch,dass wir uns kennen.
haben uns ja bei E. schonmal getroffen. :)
erstmal:danke für die versuche,dich mit den verschiedenen behörden in verbindung zu setzen.
ähnliches hat elke auch versucht.fernsehsender wurden ebenfalls angeschrieben,einen bericht im radio gab es auch,wie du ja im bereich der öffentlichkeitsarbeit nachlesen kannst.
zu dem käfig:
zum auswildern der vögel bedarf es weitaus mehr als einens großen käfigs.welche maße sollten es denn sein?
du musst bedenken,dass elke und ich zusammen ca. 30 pfleglinge haben.
hier ist jetzt der vorteil,dass elke selber volieren,eine scheune und zwinger besitzt,in welchen die tiere recht gut untergebracht werden können.
die gehege im park und am bahnhof haben sich inzwischen ja leider als völlig unbrauchbar herausgestellt.
jeder ästling,der einigermaßen stehen kann,kommt da raus.diese möglichkeit kann man also vergessen.
zusammenarbeit wäre natürlich klasse,je mehr sich einsetzen,desto besser ist das.
bin gespannt,was du noch zu berichten hast.

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

25

Samstag, 6. Juni 2009, 12:16

Hallo Rosemarie,

schön, dass Du Dich angemeldet hast!

Jetzt werden sicherlich einige Missverständnisse aufgeklärt werden können, bezüglich des ABU...den Mailverkehr kannst Du ja hier verfolgen und sicherlich hättest Du Dich auch ein wenig veralbert gefühlt, wenn Du nicht mal eine Antwort bekommst!

Das etwas passieren muss, ist klar!...mittlerweile habe ich schon den Eindruck, dass es wieder *ausgesessen* werden soll, was die Problematik aber nicht vom Tisch wischen wird.

Deshalb sollten wir hartnäckig weitermachen.... die Auswilderung hier in Soest macht schon Sinn, denn die Kolonien sind ja schon da.... es muss halt nur ein geeigneter und ungestörter Platz für sie gefunden werden!

Du sprichst die Arbeit und die Futterkosten an....glaube mir, DAS ist für uns ein ganz aktuelles Thema, denn es fühlt sich keiner dafür verantwortlich....wie man sieht, selbst der Tierschutz (ABU) nicht, denn wie sonst ist deren Verhalten...jetzt sprech ich mal von mir ganz persönlich und der geschriebenen Mails ... zu erklären?

LG
Elke

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

26

Samstag, 6. Juni 2009, 12:31

ja ich bin tatsächlich gestern angerufen worden und habe dieses missverständnis aufgeklärt...
natürlich musste ich mir heute diese seite ansehen und habe mich auch brav geoutet... wusste ja nicht, dass ich gesucht werde...

verstehe nicht warum ich als pflegestelle genannt werde...natürlich habe ich der abu mitgeteilt, dass ich dazu bereit bin wenn die voraussetzungen stimmen...dazu gehört aber um einiges mehr als der gute wille...

so ist das... habe den kleinen finger gereicht und jetzt arm weg ;)

momentan sind die möglichkeiten, von den räumlichkeiten her, bei elke wesentlich besser als bei uns,
da wirst du mir sicher zustimmen...

irgendwann sind die grenzen überall erreicht und man muss sich gedanken machen was im nächsten jahr machbar ist...

egal was kommt...ich bin dabei...

hallo rosemarie!
wusste doch,dass wir uns kennen.
haben uns ja bei E. schonmal getroffen. :)
erstmal:danke für die versuche,dich mit den verschiedenen behörden in verbindung zu setzen.
ähnliches hat elke auch versucht.fernsehsender wurden ebenfalls angeschrieben,einen bericht im radio gab es auch,wie du ja im bereich der öffentlichkeitsarbeit nachlesen kannst.
zu dem käfig:
zum auswildern der vögel bedarf es weitaus mehr als einens großen käfigs.welche maße sollten es denn sein?
du musst bedenken,dass elke und ich zusammen ca. 30 pfleglinge haben.
hier ist jetzt der vorteil,dass elke selber volieren,eine scheune und zwinger besitzt,in welchen die tiere recht gut untergebracht werden können.

die gehege im park und am bahnhof haben sich inzwischen ja leider als völlig unbrauchbar herausgestellt.
jeder ästling,der einigermaßen stehen kann,kommt da raus.diese möglichkeit kann man also vergessen.
zusammenarbeit wäre natürlich klasse,je mehr sich einsetzen,desto besser ist das.
bin gespannt,was du noch zu berichten hast.

lg

ricarda

grösse käfig so gross er eben sein muss... 20x 10... oder noch grösser

Daniaminna

• Nachricht senden

27

Samstag, 6. Juni 2009, 12:50

Hallo,

je mehr sich dieser Tiere annehmen...sich für sie einsetzen, umso eher wird die Stadt die Ohren nicht mehr auf Durchzug stellen können!

Deshalb haben wir in einer Menge Foren diesen Thread laufen, was sich schon etwas bemerkbar gemacht hat, denn wenn da auf einmal Post aus Bayern kommt, ist es nicht mehr *nur* ein regionales Problem.

Wir können nur etwas erreichen, wenn wir an einem Strang ziehen....und damit meine ich alle!

Die Öffentlichkeit muss mit einbezogen werden...egal wie....hauptsache oft!....es darf nicht wieder einschlafen, sondern es muss latent darüber berichtet werden!

Radio Hellweg hat die Unterschriftenaktion bei den Anwohnern des Brennpunktes angekündigt und wenn der Termin steht, werden sie wieder darüber berichten!

Was den ABU betrifft, bin ich schwer enttäuscht und werde dort auch nochmal nachhaken.

Heute nachmittag werden wir uns ja persönlich kennenlernen....und wie gesagt, ich freue mich sehr über jeden, der nicht wegschaut!

Was das Komitee gegen Vogelmord erreicht hat, Bzw. überhaupt mal tätig geworden ist...würde mich auch interessieren, kann man das irgendwo verfolgen?

LG
Elke

28

Samstag, 6. Juni 2009, 13:08

demnach hat der ABU also völlig übertrieben...
"pflegestelle" ist gleich so ein wort... :rolleyes:
da denkt man sofort an erfahrung,volieren etc.
also war das ein missverständnis,schön ausgeschmückt durch die verantwortlichen vom ABU.
10x20...das ist natürlich schonmal groß..aber was das kostet.das ding muss madersicher sein.mit luke oben zum öffnen.und wenn's geht noch ein schutzhaus.wenn ein vogel dabei ist,der dieses jahr nicht ausgewildert werden kann,dann ist zudem eine haltegenehmigung zu beantragen.
"ausgewachsenen" vögeln,die nur darauf warten in die freiheit zu kommen,braucht man gar nicht mehr mit beoperlen und rührei kommen.da stehen dann ausschließlich insekten und obst auf dem speiseplan und alleine das zufüttern damit ist natürlich auch nicht gerade billig.
du verstehst die problematik?schon alleine die kosten dafür...
also meine 4 großen können ende nächster woche raus.wollte noch warten bis das wetter besser ist,da ich ja dann auch viel zeit mit ihnen draußen verbringen muss.zudem futter auffüllen,beobachten etc.das ist dann der richtige fulltime job.
diese auswilderung wird dann eindeutig in soest stattfinden.im stadtpark nämlich.dort sind sie soweit erstmal ungestört.ich denke,sie werden sich später ihren kolonien anschließen,aber erstmal im stadtpark zur ruhe kommen und lernen.
ich bezweifle,dass du bis nächste woche eine voliere stehen haben könntest,oder? ;)
das ist nicht böse gemeint,aber bis das ding steht,sind bei mir die ersten draußen.die wären hier gar nicht auszuhalten,so wie die gerade loslegen... :rolleyes:

lg

ricarda

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

29

Samstag, 6. Juni 2009, 14:12

ich sehe das genauso... eine voliere wie ich sie mir vorstelle muss vernünftig geplant werden... nicht nur mit luken und schutzhaus auch mit anschlüssen für wärmelampen und gut sauber zu halten...das sie für andere räuber unzugänglich sein muss ist völlig klar... ausserdem muss sie windgeschützt stehen oder es muss für entsprechenden windschutz gesorgt werden... das kostet einiges...

so da fängt es doch schon an... es ist wie mit dem pferdeschutz... ich habe hinterher auf allen kosten alleine gesessen und zahle noch heute dafür...

ich habe auch bei der mittleren behörde nachgefragt bo eine solche einrichtung unterstützt bzw. gefördert werden kann...
antwort...keine gelder für vorhanden...
also bleibt nur eine grosse, gut geplante spendenaktion fahren... ggf. sogar an den betroffenen stellen...
es gibt mit sicherheit etliche bürger die diese arbeit unterstützen wollen...

kann ja über die abu abgewickelt werden, da wir nun mal keine spenden sammeln dürfen...

andere möglichkeit... selbst einen aktiven tierschutzverein gründen...
das prozedere für eine gründung und deren voraussetzungen sind mir geläufig... das hilft dieser brut zwar nicht mehr aber den folgenden...
idealer weise durchdringt man das denkmuster, sofern vorhanden, dieser gestörten vogelmörder und strickt denen ein neues...
dann kann man alles der natur überlassen... wie es eigentlich sein sollte...

sollte die gründung eines vereins möcglich sein, könnte man sich an dachverbände wenden und dort um unterstützung bitten...

30

Samstag, 6. Juni 2009, 14:22

Hi Ricarda,

also meine 4 großen können ende nächster woche raus.wollte noch warten bis das wetter besser ist,da ich ja dann auch viel zeit mit ihnen draußen verbringen muss.zudem futter auffüllen,beobachten etc.das ist dann der richtige fulltime job.
diese auswilderung wird dann eindeutig in soest stattfinden.im stadtpark nämlich.dort sind sie soweit erstmal ungestört.ich denke,sie werden sich später ihren kolonien anschließen,aber erstmal im stadtpark zur ruhe kommen und lernen.
ich bezweifle,dass du bis nächste woche eine voliere stehen haben könntest,oder? ;)
das ist nicht böse gemeint,aber bis das ding steht,sind bei mir die ersten draußen.die wären hier gar nicht auszuhalten,so wie die gerade loslegen... :rolleyes:

dann kannst Du sie auch gleich zur Greifvogelstation als Futter bringen. Es dauert noch mehrere Wochen, bis die Tiere bereit sind. Nur weil sie selbständig fressen und etwas fliegen können, heisst es nicht, man kann sie auswildern.
Sie müssen ja die Aussenwelt richtig über Wochen kennenlernen, sowas dauert. Deine Spaziergänge mit den Tieren in allen Ehren, aber das reicht noch lange nicht.

Grüsse
Peter

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

31

Samstag, 6. Juni 2009, 14:44

ich halte nach wie vor nichts davon, die vögel in soest auszuwildern...

so sorgst du nur dafür, dass sie im nächsten jahr wieder bejagt werden...
und bis eine umsiedelung/ vergrämung aller vögel durchgeführt ist, habe ich meine rente durch ;( ...
dann stellt sich die frage wohin kann man sie bringen??? und das in einer grossen gruppe damit sie nicht alleine sind...

wie eine ordentliche vergrämung ohne todesfälle durchzuführen ist...weiss das jemand????

übrigens.. sammelstelle für auszuwilderde vögel ( wenn die voraussetzungen stimmen)... diesen vorschlag habe ich der abu gemacht... damit alle vögel gemeinsam starten können, nachdem man sie an eine anderen ort gebracht hat, an dem saatkrähen nicht so zahlreich vertreten sind... ich habe bei der abu kein geheimnis daraus gemacht, dass ich vor 3 wochen noch keine ahnung von saatkrähen hatte :!: :!: :!: ...

muss halt jeder für sich entscheiden und verantworten, was er mit seinen schützlingen macht...

Daniaminna

• Nachricht senden

32

Samstag, 6. Juni 2009, 15:21

Hallo,

es gibt verschiedene Wege eine ordentliche Vergrämungsmassnahme durchzuführen....leider sind alle immer mit Kosten und Goodwill verbunden....DAS erschwert dann die Realisierung ungemein!

Es müssen bei einer solchen Aktion verschiedene Parteien zusammenarbeiten....Vorschläge, wie man es umsetzen könnte liegen doch laut ABU vor?

LG
Elke

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

33

Samstag, 6. Juni 2009, 15:36

wo kann ich die nachlesen? oder war das eher ironisch gemeint...

ich kann mich im mom nicht erinnern da etwas sinnvolles gelesen zu haben...
oder ich werde einfach vergesslich ?(

Daniaminna

• Nachricht senden

34

Samstag, 6. Juni 2009, 15:42

Hallo,

halb ironisch war es schon ;) ... die Tiere waren ja ausserhalb der Stadt... und die Stadt selber hat zugelassen, dass sie vom Umland wieder zurück in die Stadt gezogen sind!

ABU

Es wäre ganz einfach....sie müssten nur in Ruhe brüten dürfen, dann wäre der Spuk vorbei!

LG
Elke

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

35

Samstag, 6. Juni 2009, 16:16

gut ist mir bekannt warum die vögel in die stadt kamen...

aber so einfach die aussage der ABU ist... sie ist richtig...

wenn man die tiere in ruhe gelassen hätte, gäbe es das problem nicht...
es ist wie überall... erst wird der lebensraum vernichtet und dann das tier selbst...

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

36

Samstag, 6. Juni 2009, 16:23

trinkt ihr kaffee???

dann mach ich gleich ne kanne...

freue mich sehr darauf euch kennen zu lernen :)

Daniaminna

• Nachricht senden

37

Samstag, 6. Juni 2009, 16:50

Hallo,

wenn man die tiere in ruhe gelassen hätte, gäbe es das problem nicht...
es ist wie überall... erst wird der lebensraum vernichtet und dann das tier selbst...

...und genau dort liegt der Hase im Pfeffer!

Ja, wir trinken gern einen Kaffee ;) ...und auch wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch!

LG
Elke

38

Samstag, 6. Juni 2009, 19:48

Hallöchen!
So..treffen gut verlaufen?
zunächstmal an peter(ich weiß,es gehört hier nicht rein,daher nur kurz.wenn was ist,am besten per pn oder im anderen thema antworten ):
der älteste der vögel ist fast 4 wochen hier,die anderen drei wochen.sind zugegebenermaßen schon vorher recht fit gewesen,allerdings clarenbach-opfer.
ich gewöhne sie gerade schritt für schritt ab.gestopft wird kaum noch-zwei betteln gar nicht mehr.und ich sag ja nicht: nächste woche samstag läuft eure frist ab... es geht nur langsam los..
damit will ich nur sagen:ich schmeiße sie nicht raus... ;) das wird langsame gewöhnung an die natur.nur ohne voliere.möglich ist das.vorallem mit den vieren,die mich eh nie leiden konnten. :rolleyes:
wollte mich vorher auch nochmal mit corax aus dem rabenforum in verbindung setzen-er hat mir passive hilfe bei der auswilderung angeboten.

@ rosemarie:ich kann deine bedenken verstehen.aber wohin mit den vögeln jetzt?außerdem brüten sie nächstes jahr noch nicht.sie bleiben eh erstmal in junggesellengruppen zusammen.die stadtkrähen sind tagsüber ja auch auf den feldern..die finden sich dann schon...
auch wenn wir es außerhalb soest machen.die finden ihren weg demnach zurück.
da ist mir der ruhige stadtpark lieber.viele bäume.haufenweise versteckmöglichkeiten und überall insekten.besser als auf freiem feld.da kommt der fiese sperber und sie können sich nichtmal verstecken,nur wegfliegen.und rate mal wer schneller ist?

lg

ricarda

Tierfreundin

Anfänger

• Nachricht senden

39

Samstag, 6. Juni 2009, 22:49

ja, die unterhaltung war sehr aufschlussreich... auch im bezug auf die aussage von ABU bezgl.. sammel- oder pflegestelle für den soester raum...

da sind wir dann wieder bei den notwendigen rahmenbedingungen wie material- und futterkosten...
es ist auch richtig, dass sich die ABU mit einmaligen 100€ futterkosten beteiligen will...
allerdings habe ich herrn dr. viehaus gesagt, dass ich dieses geld nicht haben kann und will, weil es ja noch lange nicht soweit ist...eben nichts vorhanden ist um diese wunderbaren vögel entsprechend aufzunehmen und zu versorgen... gut, das platzangebot habe ich, stelle ich auch gerne zur verfügung... aber so lange alles andere nicht stimmt, wird das nichts und es ist völlig übereilt, aussagen zu machen es sei alles geklärt und eine pflege- aufzuchtstation für soest sei vorhanden... das stimmt einfach nicht...

alle, die diese rabenvögel aufziehen wissen, wie weit man mit einmalig 100€ kommt...
nicht pro vogel sondern für alle die aufgenommen werden...
elke und peter können da auch ein lied von singen....

ich habe heute schweren herzens meinen schatz an elke und peter weitergegeben, weil ich das beste für ihn will...
artgenossen für ihn und die beste möglichkeit der auswilderung für ihn...

er fehlt mir schon jetzt ganz schrecklich und ich muss mir sagen, dass es ein vogel ist der in die freiheit gehört...

ich werde auf jeden fall weitermachen, aber mich als eine art guru hinzustellen obwohl ich nie ein geheimnis daraus gemacht habe, dass ich mich erst seit 3 wochen mit dieser thematik beschäftige, ist nicht in ordnung...

trotzdem danke ich der ABU für das in mich gesetzte vertrauen,... ich denke, dass wir hier noch ein weilchen brauchen um ein vorhaben auch in die tat umzusetzen...

dazu ist noch eine menge öffentlichkeitsarbeit notwendig und ich apelliere an alle...

lasst nicht nach in euren bemühungen um gerechtigkeit und den schutz dieser wunderbaren vögel...

@ Ricarda
ich finde dein vorhaben immer noch nicht in ordnung... und von aufs feld setzen, habe ich nichts gesagt...

Daniaminna

• Nachricht senden

40

Samstag, 6. Juni 2009, 23:10

Hallo,

die Unterhaltung war nett ;)

Und der Neuankömmling sucht schon Anschluss bei den *Grossen*

Er scheint es nicht schlecht zu finden!

LG
Elke

Counter:

Hits heute: 37 | Hits gestern: 237 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 634 980