Die Erkrankung heißt Sarkosporidiose und ist 2009 in Leipzig (DVG Tagung über Vogel-und Reptilienheilkunde 25.-27. 09.2009) bei Brieftauben untersucht bzw. veröffentlicht wurden.
Es sind Parasiten mit zweizykligem Infektionszyklus, d.h. die Zwischenwirte, die die Larven beherbergen, werden auffällig.
Die infizierten Tiere zeigen alle Anzeichen von Paramyxose, dazu Polyurämie, Nekrosen in Leber, Milz, Nieren, Knochenmark, Lunge, massive Zysten im Muskelfleisch.
Der Endwirt (z.B. Habicht) nimmt die Larven über das verseuchte Fleisch auf und erkrankt nicht, ist aber Ausscheider.
Eine Beschreibung der Erkrankung habe ich, aber es scheint noch keine Behandlung zu geben.
Bei Bläßgans und Nebenkrähe konnte man den Parasit auch feststellen.
Die histologische Verbreitung scheint aber über Tauben und Habichte zu gehen und man vermutet, dass sich auf diesem Weg die Keime auch bei anderen Spezies verbreiten.
Da der Parasit nur Sporozysten im Muskelfleisch richtig feststellbar ist, kann man ihn zweifelsfrei nur nachweisen, wenn das Tier tot ist, aber auch im Kot kann man wohl die Sporozysten nachweisen.
Es ist ein neuer Erreger, der noch erforscht werden muss.Ich bin von einem vogelkundigen Tierarzt angesprochen wurden, dass ZNS auch eben diese Erkrankung sein könne. Er hat mir dann den Tagunsauszug zur Verfügung gestellt.
Ein dickes **Dankeschön** an Angelika Bornstein, die uns diese aussagekräftige Kurzbeschreibung zur Verfügung gestellt hat!....der Tagesauszug selber beläuft sich über 3 Seiten.
Es ist wichtig, sich über neue Erkenntnisse auszutauschen.
Liebe Grüße
Elke