Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:47

Kleine Maise mit eventuell gebrochenem flügel

hallo erstmal

ich hab vor ca. 30 minuten eine kleine maise gefunden(sie kann nicht wirklich fligen), das nest gesucht aber nicht gefunden.......... dann habe ich sie mit nach hause genommen und ihr wasser mit der Pipette gegeben(sie hat noch flaum zwischen den federn)was sie auch bereitwillig angenommen hat. Ich habe ihr auch einen miniwurm gegeben... also warum das so wichtig ist: einer der flügel ligt ganz normal an und der andere hängt mehr... erl ligt zwar auch an aber da wo der knick vom flügel ist da hängt er ...... kann mir da jemand helfen...... was weiterfütern und so...
bitte um schnelle antworten

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:57

Hallo,

schön, dass Su Dich kümmerst :thumbsup:

Wieso meinst Du, dass das Bein gebrochen sein könnte?....ist irgendwo eine offene Wunde zu entdecken?

Ist er in dem Alter, dass er schon Flugversuche unternimmt.....also ein *Ästling*?.....ein Bild wäre da gut ;) .....Ferndiagnosen per Erklärungen sind fast unmöglich, leider :(

Ich würde ihn einem vogelkundigem Tierarzt vorstellen, der Doc sollte schon ein wenig Ahnung haben :rolleyes: ....und dabei kannst Du Dir aus einer Zoohandlung Heimchen, Mehlwürmer und vielleicht noch Pinkies besorgen....Beoperlen wären auch gut.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:59

aw

also nicht das bein sondern der flügel ist vllt. gebrochen wiel er nicht anliegt wie er das sonst bei vögeln tut.... ein bild kann ich dir machen.. Und was sind das für perlen??

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:04

also als ich ihn mitnehmen wollte hat er einen flugversuch unternommen

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:11

die fotos
»kleine maise gefunden« hat folgende Dateien angehängt:
  • JD800002.JPG (131,48 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2011, 09:43)
  • JD800003.JPG (130,85 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2011, 09:43)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:18

Hallo,

leider ist auf den Bildern der Flügel nicht so gut zu erkennen ?( ....aber wenn Du meinst, dass damit etwas nicht stimmt, sollte ein Doc drauf schauen!

Beoperlen sind solche Futterperlen, die man eingeweicht recht gut verfüttern kann.....es ist ein Ästling ;)... wer weiss, warum der Flügel hängt, wenn er von einer Katze erwischt wurde, sollte er ein Antibiotikum bekommen.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:20

antibiotikum warum denn???

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:27

du ich werd jetzt mal in die zohandlung gehn und ihm mehlwürmer und beoperlen kaufen.... nun .. danke für deine hilfe ich meld mich wenns ihm wieder besser geht

ps: vllt. meld ich mich in ner stunde nochmal :) :thumbsup: l

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:23

ich hab in enzweigeschniiten in dreiteile und sogar ne lebende fliege versucht aber wer mag einfach net...... dafür hat er aber gekakt ....

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:56

Hallo,

die kleine Kohlmeise sollte definitiv einem guten Tierarzt oder einer Vogelstation vorgestellt werden.
Sollte der Flügel tatsächlich gebrochen sein,
muss schnell Hilfe her.
Vogelknochen heilen viel schneller als unsere.
Auch krumm und schief......

So ein Zwerg sollte Insekten erhalten.
Keine Regenwürmer, Asseln oder Schnecken.
Und da Meisen recht verfressen sind, sollte man sich der Insektentheke in einem Zoofachhandel bedienen.
Dort gibt es Heimchen und Mehlwürmer.
Pinkies (Fliegenmaden) fressen Meisen nicht so gerne.
Das Geld kann man sich sparen.
Also 80% Heimchen und 20% Mehlwürmer.
immer erst bei großem Hunger Heimchen füttern.
Die Mehlwürmer nur als Leckerlis nehmen.

Zitat

ich hab in enzweigeschniiten in dreiteile und sogar ne lebende fliege versucht aber wer mag einfach net...... dafür hat er aber gekakt ....

Er kackt aber nicht mehr allzu lang, wenn er nichts frisst.
Dann müsste er zwangsernährt werden.
Und nicht den Kropf immer mit Wasser vollpumpen.
2-3 Tropfen pro Stunde reichen völlig aus.

Woher kommst du denn?
Vielleicht kennt jemand eine geeignete Pflegestelle.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki