Hallo liebe Patenmama Rosemarie,
endlich komme ich dazu, mal wieder ein wenig zu Plauschen
Es ist sehr lieb von Dir, dass Du Dich um uns sorgst und Dir richtig Gedanken machst.....ich plaudere da mal ein wenig aus dem Nähkästchen, wie *ich* es handhabe und denke aber, dass es wohl alle Gefiederten mit wenigen Unterschieden so machen werden.
Zuerst einmal ist es natürlich wichtig, dass das Gefieder intakt ist, denn das benutzen wir als Wärmeregulierung und können richtig damit spielen....ungefähr so, wie Du mit dem Thermostat Deiner Heizung, liebe Rosemarie..... wenn wir das Gefieder aufplustern stellen wir sozusagen damit die Heizung an

....die Luft zwischen den einzelnen Federschichten wirkt dann fast wie eine Noppenfolie, die man als Schutz für Blumen zu kaufen bekommt.
Aber natürlich ist auch eine kleine Fettschicht unabdingbar, die notwendig ist, um den Energiehaushalt zu versorgen.
Die Energie und der Stoffwechsel ist dabei nämlich auch sehr wichtig...im Winter...aber auch bei der Brut oder während der Mauser.
Jedes Futtersuchen kostet wertvolle Energie!....und dabei ist es dann wichtig, dass *richtige* Futter zu finden, um es dann auch wieder in Energie umwandeln zu können und nicht noch wichtige Energie bei der Umwandlung draufzahlen zu müssen.....tierisches und Nüsse sind da z.B. wirklich gut für geeignet!
Das ist jetzt aber nur mal ein kleiner Auszug der ganzen komplexen Dinge. die da bei uns Gefiederten ablaufen...... meine Schüsselschwingerin hat mir gesagt, ich solle Dir da mal einen Link geben, in dem das ganz wissenschaftlich drin erklärt ist....es steht ziemlich weit unten..
Tierdoku
psssssst...bist Du wieder da Rosemarie ?
Ich muss Dir da jetzt mal was stecken.....aber das bleibt unter uns, denn die Schüsselschwingerin meint ja immer, ich würde am Gitter wegen der Waffel hängen

.....das ist aber nur manchmal der Fall

...... eigentlich nämlich eher deshalb, damit ich alles mitbekomme und da kann ich auch um die Ecke schauen!
Aber verrate mich nicht, sonst nennt sie mich demnächst auch noch Spanner!....so wie immer diese Hüpfdohle, die nämlich nur selten ins Schlafzimmer spannt, sondern eher die Voliere ins Visier nimmt ....pahh...diese Menschen, was die immer meinen.....
Also....da kam die Tage wieder dieser hektische Typ mit dem gelben Auto, den kenn ich ganz genau!....der knallt immer die Tür und dann fangen die Flohträger im Haus immer an zu keifen

..... das Küken der Schüsselschwingerin ist dann immer schneller an dem silbernen Kasten, als man schauen kann....und stocht dann immer mit Papierfetzen wieder rein........und manchmal ....dazu muss ich sagen, meine Schüsselschwingerin hat von diesen Papierfetzen welche auf der Fensterbank stehen......
in Anlehnung an den *Spanner*....am Gitter kann ich ins Provisoriumsbüro reinschauen
.... so auch diesmal.....aber diesmal war sie ganz aus dem Häuschen, sie hat mir das Ding sogar gezeigt und hatte ganz feuchte Augen dabei

....sie meinte, es wäre wieder ein lieber Gruss von Dir an mich
...hmmm.... ich muss sagen, ich war ja zuerst einmal ein wenig entrüstet, dass da nix von Eichelhähern zu sehen war.... aber dann hat sie mir den Text vorgelesen....und ich geb zu, dass ich auch gerührt war....trotz des Piepmatzes in der Hand.....und meine Menschin hat mir zugeflüstert, dass sie....oder eigentlich ja *ich*

....schon ganz viele tolle Karten von Dir bekommen haben....
das sind bestimmt die Dinger im Fenster
....aber diese Karte würde so unglaublich genau die Thematik treffen und dann noch mit diesem wunderschönen Foto....dieser zerbrechliche kleine Vogel....
deshalb eben auch kein Häher, hat sie gesagt
......in der Hand....in Händen, die ein Schicksal besiegeln können....das wusste auch Konfuzius!.....die war völlig aus dem Häuschen sag ich Dir!
Ich möchte Dir dafür einen lieben Dank schicken!
Ausserdem hat meine Schüsselschwingerin mir gesagt, dass Du mal nen Bild von Deinen Futterröhren zeigen sollst, für die Du immer so fleissig die Walnüsse entkernst......
ich muss das immer selber machen....aber macht auch Spassl ....sie möchte da mal was sehen, sagt sie!
Ausserdem drück mir mal die Daumen, dass sie ihre blöde Erkältung im Griff hat, denn ich möchte nicht wieder von ihr geduscht werden

....ne halbe Schüssel Wasser hab ich über meinen Rücken bekommen......sie hat auf einmal gehustet und erst sich....das war ja noch witzig

....nen Teil Wasser übers Hemd geschüttet.....statt aufzuhören und zu warten, hat sie dann auch noch mich getauft

....und Schnipsel saß wie immer oben und hat sich weg gehauen vor Lachen, der Feigling!
Ach....bevor ich es vergesse.... hat sie mir auch aufgetragen, Dir mitzuteilen....Carlo ist wieder aufgetaucht, Du erinnerst Dich??....der alte Kämpfer von Kater, der ist mir fünfmal lieber, als die mürrische Graue, die uns immer ärgert....Carlo schaut immer nur im vorbeilaufen kurz rein....
So liebe Rosemarie....jetzt werde ich mal wieder unsere Verstecke überprüfen, ob eine Maus geklaut hat und auf meine Waffel warten....Dir alles Liebe und
einen herzlichen Gruß vom
Tonerl