Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2011, 22:11

Janucz-- wir warten auf den Schwanz ;-)

Hallo,

heute haben wir Zuwachs bei den Ringeltauben bekommen.

Janucz ist zur Auswilderung gekommen...... eigentlich schon so gut wie fertig :) ....zumindest so lange, bis es ans Koffer packen ging :S .....die Mama von Katrin wollte sie beherzt packen und hatte dann leider ihre Schwanzfedern in der Hand :pinch:

Sie ist der festen Überzeugung, dass sie ihm die Federn herausgerissen hätte...... aber ich denke eher, dass Janucz vor lauter Schreck eine vorbildliche Schockmauser hingelegt hat!

Sie war so fertig, ich wusste gar nicht, wie ich sie trösten kann ;( und habe versprochen, hier im Forum, über die Fortschritte des Schwanzes zu berichten!

Morgen werde ich mal Bilder von ihm machen.

Er hat sich aber prima eingelebt und hatte eigentlich von Anfang an keine Scheu vor den anderen Ringels, im Gegenteil!..... er hat sofort eine angebettelt :D

Das hatte aber wenig Erfolg, deshalb musste der Gute sich dann selber zur Futterschale begeben, was er auch brav getan hat! Er hat einen Schlafplatz gefunden und schlummert jetzt :sleeping:

Und der Schwanz wird auch wieder nachwachsen :thumbsup: ...... wir werden es hier erleben ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 10:32

Hallo Elke,

schön, dass Janucz bei Dir gelandet ist :)
Und der Schwanz....der wächst ja nach :D

Alles Gute für ihn und auch für die anderen Ringelchen.....

Wieviele Ringels hast Du jetzt in der Voliere?

Bei mir leben zur Zeit 9 Ringelkinder. Gestern sollte ich zwei bekommen, eins davon ist aber in der Nacht verstorben :(
Er war noch nackig und ist vom Baum runter gefallen...das Geschwisterchen war sofort tot :(
Ach...und am Freitag kriege ich wieder eins, was noch nicht selständig frisst....irgendwie hat sich rumgesprochen, dass ich Ringels pflege :D
Naja...und ich bin so eine, die schlecht nein sagen kann nene[1]

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 10:49

Hallo Margareta,

Zitat

Und der Schwanz....der wächst ja nach :D

Meine Worte :thumbsup:

Das ist ja schade mit den Zwergen ;( ..... menno!.... das ist immer die traurige Seite, die ja leider wangsläufig dazu gehört, kein Licht ohne Schatten :(

Ich habe jetzt drei in der Innenvoli und eine *übriggeblienbene* vom ersten Schwung in der grossen Voli, vom Tierheim bekomm ich noch eine Ringel und zwei Türken, sobald sie fest selbstständig fressen :) .....nur zur Auswilderung.

Zitat

irgendwie hat sich rumgesprochen, dass ich Ringels pflege :D

Ist das nicht komisch, wie gut da die Buschtrommeln funzen :D

Zitat

Naja...und ich bin so eine, die schlecht nein sagen kann nene[1]

Wem sagst Du das :pinch:

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 11:38

Ach...ein junges Türkchen habe ich auch ;)

Nur...mit Türkentauben, da habe ich meine Probleme X(

Ich habe ein Türkentaubenpaar...sie (Matylda) ist flugbehindert und er (Hopse) ist schon lange gesund. Ich habe ihn nicht ausgewildert, weil er ja so in seine Matylda verliebt ist.
Aber....er ist so ein Frechsack :cursing:
Er ärgert das junge Türkentäubchen so, dass es sich nicht mehr getraut hat, überhaupt zu bewegen.... Das arme Ding saß nur oben auf der Stange, hatte nicht mal Möglichkeit gehabt was zu fressen und trinken :(
Letzten Samstag war ich auf den Hopse so wütend geworden...er hat das Kleine wieder doll gerupft ;(
Ich habe Hopse raus gelassen.....hab mir gedacht....so viele Türkentauben leben in meinem Garten, dann kann er sich doch eine Dame raus suchen.

Von wegen......Hopse war tagsüber so in Aktion...wollte unbedingt in die Voliere rein. Hatte den ganzen Tag seine Matylda gerufen und sie auch ihn.
Eines Morgens habe ich ihn vor der Nachbarskatze gerettet...sie hättte ihn fast erwischt.

Naja.....vorgestern lief er den ganzen Tag auf dem Boden um die Voliere....ich habe die Volierentür etwas aufgemacht........er ist wie ein Engelchen total cool einfach rein spaziert 8)
Er hat sich aber gebessert....man sieht, dass eine Woche draußen im eine Lehre war.
Das kleine Türkchen darf sich jetzt ganz normal in der Voliere bewegen...normal fressen und trinken.
Und Hopse...der Frechsack.....er kuschelt wieder mit seine Matylda und baut neues Nest :P

Ich müsste Hopse wahrscheinlich woanders auswildern...nicht in der Nähe meines Gartens. Dann würde er bestimmt draußen eine neue Partnerin finden ?(

Deshalb bin ich etwas auf Türkentauben allergisch ....der Hopse ist schuld smilie_b_018[1]

(sorry....dieser Thread sollte eigentlich dem Janucz gehören.....)

LG

Margareta

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2011, 13:00

....der Hopse ist schuld

Nee!

Du hast die Verantwortung,Margareta. Tauben sind keine Engel, die können untereinander ganz schön biestig sein. Und wenn Türkentauben balzen und brüten, werden Artgenossen auf Distanz gehalten. Im Zweifel rabbiat ...... smilie_b_018[1]

Wenn Dein Hopse demnächst wieder anstrengend wird, unbedingt die Jungtaube abtrennen.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2011, 13:17

Hallo Jon,

natürlich habe ich die Verantwortung.....
Wenn ich anders denken würde, würde ich mir nicht so viele Sorgen um die Tauben machen :)

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Montag, 29. August 2011, 14:23

Hallo,

Ja, das ist blöd :S ....ich befürchte aber auch, dass Du ihn nicht los werden wirst, wenn er seine Angebetete direkt vor der Nase hat!

Ausser vielleicht im Frühjahr, wenn es gerade los geht mit der Balzerei ?( ....und Du Mathilda aus seinem Blickfeld entfernen würdest ?(
Dabei finde ich, sehen gerade die Türken immer so sanft, zerbrechlich und schüchtern aus :D .....aber die gehen wirklich ganz schön ab, seh ich hier im garten auch!..... dagegen sind die Rungels, die sich immer gegenseitig aus den Bäumen hauen richtig harmlos :D

Zitat

(sorry....dieser Thread sollte eigentlich dem Janucz gehören.....)

Katrin hat sicher nichts dagegen :) ...da lernen sie gleich noch mehr über Tauben und ich glaube, Januncz hat sie erobert und wir haben demnächst zwei Tauben-Päppler mehr..... ausserdem freue ich mich sehr darüber, dass Du Dich jetzt etwas mehr einbringst :thumbsup:

@ Jon..... aber sie sind das das *Friedenssymbol* :D :P

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

8

Montag, 29. August 2011, 14:47

Hallo Elke,

das stimmt....meine Mutter, als sie das erste Mal bei mir eine Türkentaube gesehen hatte, meinte....oh...sie ist ja so süß und putzig :D
Ich lese manchmal in den Foren von Leuten, die mehrere Türkentauben in einer Voliere halten.
Ich frage mich immer, wie geht das überhaupt?
Außer...sie halten nur ein Männlein und mehrere Weibchen???...dann würde es wahrscheinlich gehen.
Oder vielleicht kloppen sich dann die Weiber? smilie_b_018[1]

Bei mir im Garten sehe ich auch täglich wie die Türkentäuber sich jagen...dort können sie aber auch schnell abhauen.

Aber das mit dem Frühling ist eine gute Idee....ich werde den Hopse im Frühling raus lassen und die Matylda wegsperren...hoffentlich wird er dann seine geliebte Matylda vergessen....auch wenn es traurig klingt :(

Zwei Taubenpäppler mehr? s20[1]
Katrin und wer noch?

Und natürlich freuen wir uns immer, wen wir mehr von der Sorte haben :cheff:

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Montag, 29. August 2011, 18:07

Hallo Margareta,

die Mimis sind doch auch bei den Tauben.....eben wie im wahren Leben, viiieeel verträglicher untereinander :D .... die hauen sich doch nur selten und wenn dann ganz ohne Schauspielerei ;) kurz und kräftig l3[1]

Zitat

Katrin und wer noch?

ihre Mama :)

Sag mal, hast Du Katrin den Tip mit den Beoperlen gegeben?

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

10

Montag, 29. August 2011, 19:32

Hallo Elke,

nein, derTipp mit Beoperlen war nicht von mir.
Ich habe sie zwar da, verfüttere sie aber nicht an Tauben.

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Montag, 29. August 2011, 21:06

Hallo,

hier kommen nun die Bilder von Janucz.....er sitzt stolz mit oder trotz *ohne* Schwanz :) .....und zum Schluß alle drei.

@ Margareta..... Beoperlen bei Tauben, war mir jetzt auch neu aber man lernt ja immer dazu ?( ...den Tip gab es von irgendeinem Taubenpäppler in den Vogelforen, dass Du das nicht sein kannst, war mir irgendwie klar :) .... Katrin sollte Janucz jeden Tag 5!! :D Beoperlen zufüttern, damit er zunimmt, und Katrin samt Mama sind losgestocht und haben Beoperlen eingekauft :rolleyes:

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • ringel 020.jpg (126,68 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2011, 13:01)
  • ringel 014.jpg (64,88 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2011, 13:01)
  • ringel 012.jpg (99,92 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2011, 13:01)

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

12

Montag, 29. August 2011, 22:23

Hallo Elke,

hmmmm....meine Täubchen nehmen auch ohne Beoperlen zu ;)
Naja....jeder hat seine Tricks :D

Und Janucz sieht auch ohne Schwanz schön :)

Ach....für mich sind sie alle schön :P

LG

Margareta

Janucz

Anfänger

Registrierungsdatum: 17. August 2011

• Nachricht senden

13

Dienstag, 30. August 2011, 11:53

Hi,

jetzt hab ich den Thread auch gefunden!

Schön, dass sich Janucz gut benimmt und sich mit den anderen versteht.

Das mit den Beoperlen hab ich irgendwo im Forum gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo. Aber vielleicht finde ich es ja nochmal. Ich sollte ihm auch 2 Mal am Tag 5 davon geben ;). Als ich die dann im Fressnapf in der 2,5 Kg-Packung für 7 Euro kaufte, hab ich mich schon geärgert aber, um es mit Tom Gerhard zu sagen "Alles für den Dackel, alles für den Club". Und damit hat er ja auch angefangen, selbständig zu fressen. Die müssen wohl recht lecker sein, er hat die immer zuerst aus dem Napf geholt. Und geschadet hat es ja nicht, oder? Dass man die Tauben nicht ausschließlich damit füttern darf, stand auch irgendwo im Forum.
Und beinahe hätte ich einen 25 Kg-Sack Taubenfutter kaufen müssen, weil es im ersten Geschäft nur in der Größe verkauft wurde.

Was die Taubenpäpplerzugehörigkeit meiner Mutter und mir betrifft: Ich wohne mit einer Katze zusammen in einer zwar großen aber leider einzimmerigen Wohnung aber ich ziehe vielleicht bald um und wenn dann da ein Raum Katzensicher zugemacht werden kann, kümmere ich mich gerne nochmal um so einen Kleinen. Und meine Mutter steht erstmal unter "Schwanzausreißschock" und hat Angst, dass das wieder passiert. Aber spätestens bei dem nächsten Tier, das ihr verletzt oder sonst wie hilfebedürftig begegnet, wird das auch vergessen sein. Wir können einfach nicht vorbei gehen.

Janucz

Anfänger

Registrierungsdatum: 17. August 2011

• Nachricht senden

14

Dienstag, 30. August 2011, 12:10

An Margareta:

"Hallo,

Ich hab die Nachricht bekommen. Meine Nachrichten kann ich auch nie sehen :(

In den ursprünglichen Thread hab ich ein Bild von der Taube reingestellt kurz bevor sie den Schwanz verlor. Hast du es gesehen?
Und im Wildvogel.info hab ich jetzt auch den neuen Thread über Janucz und sein neues Übergangsheim gefunden und dort geantwortet :)

Katrin"

wollte ich dir als PN schreiben, dein Briefkasten ist aber voll. Also bekommst du es so ;)

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

15

Dienstag, 30. August 2011, 12:30

Hallo Katrin,

hmmm...habe eben geschaut...mein Postfach ist gar nicht voll...bin gerade bei 64%
Aber dann ist mir eingefallen....Du wolltest mir in dem anderen Forum schreiben...dort war mein Postfach voll :D
Jetzt habe ich Ordnung überall gemacht ;)

Ja, das Foto vom Janucz mit dem Schwanz habe ich schon gesehen :)

Wie gesagt...für mich sind alle Ringelchen schön...die mit dem Schwanz, aber auch ohne :P

Ich habe bei mir einen uralten Ringeltäuber, der bei mir schon seit 1,5 Jahren wohnt.
Ich habe ihn ohne Schwanz bekommen und er ist ohne Schwanz geblieben....
Er mausert immer sehr schön, aber die Schwanzfedern wollen einfach nicht.

Naja...ich habe mich schon gewöhnt, dass er wie eine dicke Kugel (er ist alt und sehr groß) aussieht....ich mag ihn trotzdem :)

Aber Dein Janucz ist jung und gesund. Seine Schwanzfedern wachsen ihm sehr schnell nach.

LG

Margareta

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

16

Dienstag, 30. August 2011, 18:26

Hallo zusammen,

bei ganz "runtergemagerten" Tauben gebe ich etwas gesch. Sonnenblumenkerne und Erdnüsse dazu.
Das fressen sie sehr gerne.
Aber nur für kurze Zeit.
Beoperlen kannte ich auch noch nicht....den Tipp übernehme ich aber nicht :D

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. August 2011, 09:46

@ Jon..... aber sie sind das das *Friedenssymbol*

Hallo Elke,

es gibt kein unpassenderes!!! Je schwächer die "Waffen" eines Tieres sind, umso schneller, hemmungsloser und rabbiater werden sie eingesetzt. Löwen, Hunde oder auch Amseln z.B. machen erst ein ganzes Verhaltensprocedere mit Einschüchterungsritualen durch. Und erst wenn alles nix hilft, gehen sie sich wirklich an. Und wenn klar ist, wer wo steht, hat der Unterlegende eindeutige Demutsgesten, die das Schlimmste i.d.R. verhindern. Das fehlt Tauben total! Wenn sich da der Unterlegene nicht verziehen kann, weil z.B. im Käfig, dann wird so lange drauf eingehackt, bis er sich nicht mehr rührt. Oft genug mit tödlichem Ausgang.

Ich sehe hier jeden Tag Ringeltauben, die sich einfach darum prügeln, auf einem Hausdach sitzen zu dürfen und Türkentauben, die sich heftig über grosse Distanzen jagen. Wildtaubenzüchter können ein Lied davon singen, wie höllisch man aufpassen muss, die von den Alttieren so liebevoll aufgezogenen Jungvögel rechtzeitig abzutrennen, damit sie vom Täuber nicht von jetzt auf gleich zu Tode gehetzt und gehackt werden.

Und das sollte man als Wildtaubenpfleger - neben aller Sorge - wissen und entsprechende Vorsorge treffen (können).

Friedvollen Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

maja03

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. August 2011, 12:20

Hi,

vor allem im Frühjahr gehts hier bei uns ab :hm: . Ein Tauber hockt auf dem First vom Nachbarhaus und gurrt, ein Anderer kommt auf ihn zugeschossen und haut den richtig vom Hausdach runter eek . Die sind ja sowas von brutal.

liebe Grüße,

Maja
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Dienstag, 13. September 2011, 17:11

..... es tut sich was!

Hallo,

das *Flüstern* zahlt sich aus :thumbsup: ...... *er* wächst, ein zartes Kränzchen ist schon zu sehen ;)

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • ringel 027.jpg (62,18 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 09:54)
  • ringel 028.jpg (147,67 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 09:54)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

20

Dienstag, 13. September 2011, 17:32

Super Elke :thumbsup:

Das freut mich sehr!!!!
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki