Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 08:12

Manni,die Dohle

Um Elke ein wenig Arbeit abzunehmen erstelle ich für die Finderin dieser Dohle und alle,die's interessiert, einen kleinen Thread über Manni.

Manni kam aus Unna und wurde dort in der Wohnung aufgezogen.
Man muss es ja nicht schön reden:
Ernährung,Unterbringung und regelmäßiger Kontakt zum Menschen waren letztlich der Grund für (wie ich ja zugeben muss hochinteressante) Gefiederdefekte,Kleinwüchsigkeit und völlige Fehlprägung.
Tja...und zumindest Letzteres wird dem Vogel jetzt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ausgetrieben.

Bei der Übergabe wurde Manni zunächst noch im Transporter einer anderen Dohle gegenüber gestellt.
Den Blick hättet ihr sehen müssen! :D
Da war der Mensch plötzlich völlig uninteressant-da wurde sich der Hals verrenkt um sein Gegenüber bloß nicht aus den Augen zu verlieren.

Inzwischen sitzt Manni mit zwei weiteren Dohlen in der Innenvoli,kommt mit beiden gut zurecht,ist aber immer noch viel zu zutraulich...
das wird noch ein hartes Stück Arbeit,zumal er ja noch durchmausern muss,damit schöne,pechchwarze Federn nachkommen.
Wenn alles glatt geht,kann er im Frühjahr 2011 raus.

Gleich folgen noch ein paar Bilder:
Manni beim Fotoshooting-extra aus der Voli geholt,damit man ihn wenigstens einigermaßen erkennen kann.
Er ist natürlich gerade mitten in der Mauser des Kleingefieders-deshalb die kahlen Stellen am Kopf.

Um die ja doch hohen Futter- und Behandlungskosten abzudecken,kann gerne eine Patenschaft für den Burschen übernommen werden.
Manni würd's freuen,Elke auch... ;)

LG

Ricarda
»le piep« hat folgende Dateien angehängt:
  • manni 001.jpg (181,42 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2011, 02:24)
  • manni 006.jpg (183,27 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2011, 02:24)
  • manni 007.jpg (191,9 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2011, 02:24)
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 20:56

Hallo,

tja liebe Ricarda, Du hast Manni ziemlich treffend beschrieben!

Ich habe aber nun erfreuliche Neuigkeiten :thumbsup: eigentlich sollte Manni ja in die neue Dohlenaussenvoliere, die aber jetzt umfunktioniert und zur Rabenkrähenvolierenvergrösserung herhalten muss!

Aber die Dohlen sollten auch vor dem Winter noch aus dem reinen Innenbereich raus und deshalb habe ich sie mit in die ganz grosse Voliere gesetzt und dort leisten die Drei den vier Saatkrähen Gesellschaft!

Anfangs kam Manni immer sehr zuverlässig an und meinte auf mir herumklettern zu müssen, er war wie ein Kaugummi und liess sich kaum abschütteln :rolleyes: ....trotzdem er mit einer der Dohlen wohl dicke Freundschaft geschlossen hat, und sie sich sogar gegenseitig füttern.

Seit zwei Tagen macht er es nicht mehr :yahoo: ..... er kommt zwar noch auf einen Ast und beäugt mich aber macht keine Anstalten mich anzufliegen!

Ein richtig guter Erfolg ist das :thumbsup:

Gestern war ich erst richtig irritiert!....die Voliere ist ja nun ziemlich gross und auch ziemlich hoch.... ich musste suchen, um den kleinen Fratz zu finden :D

Ich werde demnächst mal ein paar neue Fotos machen!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2010, 16:48

Hallo,

es gibt Neues von Manni!

Ich weiss ehrlich gesagt selber nicht so richtig, ob ich es gut finden soll oder nicht ?(

Er hat sich selber ausgewildert..... irgendwie hat er irgendwo eine Lücke in der grossen Voli gefunden, aus der er raus ist...nur er!....die beiden Anderen sind noch da!

Er ist aber sehr ortstreu und ich sehe ihn hier mehrmals am Tag in den Garten zur Futterstelle oder auf die Wiese und Weide fliegen, zusammen mit den anderen Dohlen und Einstein!

Er ist ja unverkennbar mit seinen weissen Anteilen, so dass ich zumindest sicher bin, dass es ihm gut geht!

Generell würde ich das nur positiv sehen, weil seine Menschenbezogenheit ist ja komplett weg!..... das war sie ja schon in der grossen Voli fast von einem Tag zum Anderen und ist auch so geblieben, er hat das Angebot sich mit Artgenossen beschäftigen zu können dankbar angenommen und umgesetzt :thumbsup:

Aber das Gefieder :S .... es war zwar nicht so dünn und lückenhaft, wie es hier auch bei vielen wilden Dohlen ist....aber wie *stabil* es wilklich ist, wird sich ja nun recht schnell zeigen!

Wie gesagt....er hat Anschluss direkt in der latent hier vohandenen Dohlentruppe und ich kann somit seine weitere Entwicklung gut beobachten ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Counter:

Hits heute: 15 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 400