Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:47

Verletzter Bussard

Hallo,

gerade klopft es am Fenster, da steht nen Mann mit nem Bussard davor und meint..... "ich hab was für Euch!"

Na super!...... und ich hab keinen blassen Schimmer, was ich nun machen soll ?( ....zuerst hab ich jetzt mal Dr. Hegemann angerufen, dem wir ihn bringen dürfen....er kümmert sich dann....

Er sieht nicht gut aus!

Er ist ziemlich daneben und hat was mit dem Flügel, wenn er gebrochen ist, dann ist ja leider klar, was ihn erwartet ;( .....aber vielleicht ist es ja auch *nur* ausgekugelt....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Hoffentlich ist es nicht *mein* Bussibärchen aus unserem Garten, an den hab ich mich schon richtig gewöhnt!

So ein Mist!...... hmmm.... eventuell ruf ich jetzt noch Thorsten von der Paasmühle an.... das Dumme ist nur, ich kann ihn nicht hinbringen...nochmal sone Nachtaktion muss ja nicht sein!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:10

Hallo Elke,

gibt es schon was Neues?
Hast du Vergleichsbilder?

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:43

Hallo Jennifer,

was denn für Vergleichsbilder?

Nee, noch nichts Neues..... ich hab jetzt telefoniert und Ricarda erreicht..... sie meint, ich solle abklären, ob es ein offener / klar ersichtlicher Bruch ist und den Ernährungszustand abklären.... aber ich lass das, hinterher mach ich was falsch und das will ich einfach nicht!

Ricarda sagt zwar Vogel ist Vogel.... aber nen Greifer ist wohl was Anderes als eine Krähe eek

Wir ziehen uns jetzt um, packen Murki und fahren zu dem Doc....der ist schliesslich Vorstand vom ABU und der Hoftierarzt der hier ansässigen Greifvogelstation und sollte demnach auch wissen, was er macht.... Ricarda kann ja nicht so richtig auf den, sie kennt ihn auch....aber sie sagt auch, bei nem Greifer wird er sich bestimmt Mühe geben.

Ich berichte dann also wenn ich wieder da bin!..... das war es dann wieder mit der Plätzchenbackerei :S

Liebe Grüsse
Elke....die sich überlegt, sich vielleicht doch mal in ner Greifvogelstation ein wenig in der Erstbehandlung fit machen zu lassen :whistling:
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:54

Hallo Elke,

ich dachte, du hättest den Bussard im Garten fotografiert.
Das meinte ich damit.
Die sehen ja immer anders aus.

Rein theoretisch läuft es bei einem Bussard nicht anders,
als bei anderen Vögeln.
Der ist nur leider sehr auf seine Flügel angewiesen :(
Ob er mager ist, lässt sich leicht fühlen.
Bei Greifern geben sich Tierärzte meist mehr Mühe, warum auch immer....

Ansonsten drücke ich euch alle Daumen!!!!!!
Dem Scheißer natürlich auch!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:56

Hi,

der Mäuse-Bussard hat ne offene Fraktur am rechten Flügel. So war er total fit und ist in der TA Praxis auch direkt aus der Box gehüpft.

Er wird noch geröntgt um zu sehen, wie nah die Fraktur am Gelenk ist. Ist das Gelenk nicht unmittelbar betroffen, wird er operiert und ein Nagel eingesetzt. Sollte das Gelenk betroffen sein, so muss er erlöst werden.

Chancen stehen also 50 zu 50 :kugel:

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2010, 13:30

Hallo,

der arme Kerl ist eingeschläfert worden ;(

Der Doc sagte, dass das Röntgenbild schon schlimm aussah.....trotzdem hat er ihn auch noch offen gemacht.

Das ganze Gelenk war kaputt....nicht nur kaputt, sondern komplett zersplittert!...... da war leider nichts mehr zu machen!

Schade, es war ein wunderschöner Kerl!

Liebe Grüsse
Elke

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2010, 14:23

traurig

für den kleinen. :( Wie passiert denn sowas? Falle? angeschossen? ?(

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2010, 15:20

Hallo zusammen,

der ist sicher von einem Auto angefahren worden ;(
Armer Kerl!!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2010, 15:23

Hallo Dorothea,

nein, nicht angeschossen.

Der Doc meint, dass seien typische Verletzungen bei angefahrenen Tieren ( Kotflügel)...... oder sie knallen mit voller Wucht mit dem Flügel vor eine Kante, z.B. oben an ein Dach oder eine Dachrinne, Windrädern.... das kann passieren, wenn sie von anderen Vögeln gehetzt werden oder auch mal bei Sturm!

Hier ist wohl ein Auto am naheliegensten :(

Edit Jennifer.... schon wieder zwei Doofe ein Gedanke eek ....Du wirst mir unheimlich :D

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

10

Montag, 6. Dezember 2010, 15:26

:D ugly.gif

Maxim Gorki

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 01:31

jetzt hoffe ich bloß,

dass sowas nicht zu oft ;( passiert. und erinnere mich eben an meine einzige direkte begegnung (eig. war's ein hinterherstaunen) mit einem bussard: bergwanderung vor ein paar jahren, wegbiegung: ~ 5 m vor mir nimmt ein bussard anlauf zum start ins nichts am ende vom weg (der für fußgänger schön gemächlich ins tal führte) - war ein toller anblick.

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 08:36

Huhu!
Endlich sitz ich an einem PC,der mir das Forum nicht als virenverseucht blockiert und ich kann wieder in die Threads einsehen...

Tja...das ist Mist.
Aber das passiert häufiger als man meint.
Ich würde schätzen,dass jeder zweite Tag- oder Nachtgreifer,den wir kriegen, irgendwo vor ein Auto gedonnert,im Stacheldraht hängengeblieben oder sonstwie durch menschliche Dinge verletzt wurde.

Dem Doc ist hoch anzurechnen,dass er es beendet hat.
Meine Befürchtung war die Reaktion,wie man sie von vogelunerfahrenen Ärzten manchmal kennt:
"Das ist ja soooo ein seltener Greif,den kann man nicht einschläfern,also tun wir alles menschenmögliche um ihn halbwegs auf die Beine zu bekommen und setzen ihn die nächsten 20 Jahre flugunfähig in eine Voliere, in der er dann verkümmern darf."

Leider ist das bei Greifvögeln ähnlich extrem wie bei Mauerseglern:
Ganz oder gar nicht.

Immerhin ist er nicht noch 4 Tage im Feld vor sich hingekrepelt und jämmerlich verdurstet-das ist schonmal viel Wert.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)