Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. April 2010, 23:02

Saatkrähenküken sucht Auswilderungsplatz

Hallo!
Gestern habe ich 2 sehr kleine Saatkrähenküken bekommen, die aus dem Nest gefallen sind (evtl durch Menscheneinfluss). Die 2 sind ca. 14 Tage alt, wiegen 212g und 224g. Leider ist ein Küken noch in der Nacht verstorben.
Ich habe leider keine Auswilderungsvoliere und suche daher jemanden, der das Kleine aufnehmen könnte um es auf die Freiheit vorzubereiten.
Zur Zeit sitzt es in Oberbayern, 45km südlich von München, am Ammersee.
Bin über jeden Tip froh.....
Viele Grüße,
Madeleine

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2010, 06:23

Hallo Madeleine,

da haben wir wohl ein gemeinsames Schicksal ;) .....Saatkrähen!

Da bist Du uns aber zum Glück, wie es scheint ein paar Tage voraus, denn **noch** haben wir keine lebenden Küken am Boden aufgefunden, wobei es diese Nacht schon sehr stürmisch war.

Ich habe durch die Saatkrähen eine Frau in München kennengelernt, die sich sehr kompetent für die Saatkrähen einsetzt und ich bin mir sicher, sie kann Dir bei einem Auswilderungsplatz hilfreich zur Seite stehen.

Ich werde mich mit ihr in Kontakt setzen..... allerdings solltet Ihr dann alles weitere besser untereinander absprechen, deshalb wäre es gut, wenn Du mir irgendwelche Kontaktdaten ( Mail Addi / Tel. oä ) über das Kontaktformular oder per E-Mail schicken könntest!

Bis dahin wünsche ich dem verbliebenen Küken alles Gute und hoffe, dass da noch eine Krähe zu Dir findet, denn allein aufzuwachsen ist ja nun gerade für Rabenvögel nicht so toll.

Rabenvater, hier aus dem Forum könnte vielleicht auch jemanden kennen?..... ich bin da sehr zuversichtlich, dass Dir geholfen werden kann ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Samstag, 1. Mai 2010, 00:22

Hallo Elke!
Danke fürs Hoffnung machen!!
Ja, Deine Aufpäppelaktion letztes Jahr habe ich mitverfolgt. Schon super wieviele Küken gerettet werden konnten!
An Rabenvaterhatte ich gar nicht gedacht, er hat ja eine Voliere im Garten. Dann würde nur noch Gesellschaft fehlen.....
Solange der Kleine nicht fliegt, ist das Versorgen kein Problem, aber in ca. 2 Wochen wird er nicht mehr im Karton sitzen wollen.
(ich würde ja ein Bild zeigen, aber wie kann ich es hochladen?)
Erfrisst auf jeden Fall gut und wiegt nun schon 265g! Sehr süß, wenn er sich putzt oder versucht mit Kopf unter dem Flügel zu schlafen, das klappt noch nicht, der Kopf rutscht immer ab.
Ich schicke Dir meine Kontaktdaten.
Liebe Grüße,
Madeleine

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 11:07

Hallo Madeleine,

ja, war super.....aber auch nervenaufreibend :rolleyes:

Bilder kannst Du über unsere Software nur hochladen, wenn Du registriert bist.....unregistriert hast Du aber die Möglichkeit, die Bilder über einen kostenlosen Bilderhorster zu laden, wie z.B. direktupload .

Ist doch toll, dass er sich so prima entwickelt....ja, in der Zeit sind sie einfach nur zum knuddeln :D ....leider neigt man dann ja auch gern mal dazu :rolleyes: .

Deine Daten habe ich erhalten und werde mich heute nachmittag darum kümmern, also mal ein paar Mails verschicken..... auch an Rabenvater, er macht sich leider momentan rar in den Foren.

Ich wünsche mir, dass sich für Euch schnell eine gute Lösung findet ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:58

Hallo Elke!
Hast Du Rabenvater oder jemand anderes erreichen können?
Die kleine Krähe wird nun nämlich sehr munter und leider viel zu zahm :(
Es wird dringend Zeit, dass sie zu Artgenossen kommt.

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:03

Hallo Madeleine,

sorry....ich hatte es etwas verschludert :rolleyes: .....aber nachgeholt und alle angeschrieben ;)

Liebe Grüsse
Elke

7

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:37

Nochwas: Ich fahre in ca. 10-14 Tagen von München nach Köln und könnte die Krähe daher auch irgendwo auf der Strecke vorbei bringen, oder in der Kölner Gegend.

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:40

Hallo Madeleine,

das vereinfacht die Sache dann doch schon wieder....und spätestens da, findet sich dann auch jemand :thumbsup:

Aber jetzt warten wir mal noch ab, vielleicht kann sie ja auch in Bayern bleiben ;)

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:02

Hallo Madeleine,

die erste Antwort habe ich....und es ist vielversprechend :thumbsup:

Du bekommst Morgen eine E-Mail von mir!

Liebe Grüsse
Elke

10

Samstag, 15. Mai 2010, 19:11

Bei uns sind keine Saatkrähen!

Hallo, Lilli,

ich hatte Deinen Hilferuf wegen der kleinen Saatkrähe leider nicht gelesen und deshalb nicht reagiert. Aber Elke hat mich per eMail informiert und gefragt, ob ich helfen kann. Das täte ich gerne, ist aber nicht sinnvoll. Bei uns in Benediktbeuern gibt es überhaupt keine Saatkrähen. Ich habe hier noch keine einzige gesehen und vermute, daß bei uns die landschaftlichen Gegebenheiten für eine Saatkrähenkolonie nicht passen. Die Saatkrähe müßte bei mir ganz alleine und ohne andere Saatkrähengesellschaft aufwachsen und würde beim Auswildern hier auf keinerlei Saatkrähengesellschaft treffen. Also, ich kann Dir leider nicht helfen!

Gruß / Rabenvater

Und hier ein Bild von meinem Freund "Dicker Max"!
»Rabenvater« hat folgendes Bild angehängt:
  • DickerMax_100513_06a.JPG

11

Samstag, 15. Mai 2010, 22:11

Hallo Rabenvater!
Das ist sehr schade, denn bei Dir wäre die Kleine in den besten Händen gewesen (ich verfolge immer Deine Berichte über die Rabenkrähen rund ums Haus).
Mit Saatkrähen scheint es noch schwieriger zu sein eine passende Auswilderungsstelle zu finden als mit Rabenkrähen, die ja eigentlich überall vorkommen. :(
Viele Grüße vom Ammersee,
Madeleine

12

Sonntag, 16. Mai 2010, 04:07

Hi Madeleine,

der NABU hat ja Landesverbände! Wende Dich doch mal an den bayrischen LV. Hier ist die Adresse:

NABU-Partner Bayern – Landesbund für Vogelschutz (LBV)
Eisvogelweg 1
91161 Hilpoltstein
Tel. 0 91 74-47 75-0 | Fax -75
E-Mail: Info@LBV.de
Internet: www.LBV.de

Dort könntest Du mal nachfragen, ob die nicht speziell jemanden für die Auswilderung von Saatkrähen haben.

Viele Grüße
Peter

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Mai 2010, 07:28

Hallo zusammen,

auswildern könnte ich die Saatkrähe nicht unbedingt.
Hier gibt es auch keine Kolonie, so weit ich weiß.
Werde ich mich aber mal erkundigen.
Aber vielleicht findet sich eine Lösung, wenn du nach Köln fährst.

ELKE, wir müssten mal telefonieren :D

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

14

Sonntag, 16. Mai 2010, 07:46

Hi,

ich bin zwar nächstes Wochenende in Köln, aber mit dem Zug unterwegs.

Hier ist der Kontakt:

http://www.lbv.de/artenschutz/voegel/saa…nd-kontakt.html

...und hier die Verbreitung der Saatkrähen in Bavaria!

http://www.lbv.de/artenschutz/voegel/saa…erbreitung.html

LG
Peter

15

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:34

Hey!
Danke für Eure Hilfe!!
Mit dem LBV hatte ich schon Kontakt, ich bekomme immer mehr Telefonnummern, werde von A nach B verwiesen, aber ich hoffe letztendlich wird sich ein guter Platz finden.
Die Verbreitungskarte ist sehr gut! Die hatte ich noch nicht entdeckt.
Morgen werde ich nochmal 2 Leute anrufen, mal sehen.
Gute Nacht!
Madeleine

Counter:

Hits heute: 85 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 470