Sie sind nicht angemeldet.

Socke

Anfänger

• »Socke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:36

Hilfe nackiges Vogelbaby!

Hallo,

am Sonntag fiel mir ein kleines, nackiges Vogelbaby in meinen frisch eingepflanzten Blumentopf (aus ca. 5 Metern Höhe) und sperrte sofort den Schnabel auf. Da das Nest für uns unerreichbar, bzw. unauffindbar ist (irgendwo unter einer von zig Dachplatten) und alle anderen Nester aus unserer "Spatzenzucht" alle entweder leer oder mit viel größeren Babys besetzt sind, haben wir es kurzerhand aufgenommen.

Es wiegt starke 4 g, hat die Augen noch zu und ist pudelnackig. Nachdem ich weder beim Tierarzt, Tierheim, Vogelschutz Hilfe bekam, habe ich mich im Internet durchgelesen. Momentan füttere ich einen Brei aus Rindfleisch, Eigelb und Magerquark, allerdings fängt er danach zu würgen an bzw. schnappt nach Luft. Nach ca. 5 Minuten hat er sich wieder beruhigt und schläft wieder. Er bekommt pro Mahlzeit ca. 0,1-0,2 ml jede Stunde einmal. In der Nacht ca. 2 Mahlzeiten extra.

Er schläft auf einem Küchentuch, das auf einem Heizkissen liegt, (leider mit automatischer Abschaltung nach 90 Min.- dann fängt er auch laut an zu motzen) schietern tut er auch fast jede Stunde einmal, spätestens nach 2 Stunden.

Meine Frage: Ist es normal, das "es" nach dem Essen so würgt, ich hab den Brei auch etwas flüssig gemacht?

Es wäre nett, wenn jemand Zeit hätte, mir zu antworten

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:42

Hi!
Ich hab jetzt nicht viel Zeit,also nur ganz kurz:
Nein,das Würgen ist nicht normal...ist es denn ein Sperling?
Bist du dir sicher,dass nichts von dem Futter in die Luftröhre gelangt?
Klingt nämlich sehr nach verschlucken...wie sieht denn der Rachen aus?
Sieht er entzündet aus?
Hat der Vogel sonst Atemgeräusche?

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Socke

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:47

Hi,

also der Rachen sieht ganz normal aus, so hellrot meiner Meinung nach nicht entzündet. Ich sehe auch, wie das Futter wenn ich den Spatz von oben aus ansehe (meine Nase und sein Schnabel zeigen in dieselbe Richtung), rechts seitlich runterrutscht.

Socke

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:48

Oh habs vergessen ab und zu macht er beim Schnaufen ein knackendes Geräusch.

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:05

Hi, soviel Erfahrung wie Ric hab ich leider nicht.
Aber wo Du das Futter seitlich siehst, das ist der Kropf, der sich dann erst nach und nach entleert, und dann wieder gefüllt werden muss.
Mit Verschlucken hatte ich bei Spatzen noch keine Schwierigkeiten, aber vielleicht gehts besser, wenn das Futter nicht ganz so flüssig ist. Sollte wirklich was an den Atemwegen sein, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
LG
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Socke

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:19

Also ich füttere ihn mit einer Einmalspritze, und dann wandert das Futter durch den Kropf in den Magen. Im Kropf bleibt eigentlich nie was drin. Ist das in Ordnung? ?(

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:28

Äh, bei meinem sammelt sich das was ich mit der Pinzette füttere, im Kropf an, bis sich eine kleine Kugel rauswölbt, seitlich am Hals. Dieser ist dann nach einer Stunde verschwunden.
Letztes Jahr hatte ich auch so einen ganz kleinen mit fast ohne Federn, da war es genauso. Er nimmt immer so fünf bis sechs Pinzetten"fassungen", dann ist er satt. Ich lass ihn dann an einer mit Wasser gefüllten Spritze lecken, wenn das Wasser seinen Schnabel berührt, nimmt er mit der kleinen Zunge etwas davon auf.

LG
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:48

Ach ja, normalerweise füttert man nachts nicht, tun die Altvögel ja auch nicht.
Ich fang morgens um 5.30 h an und die letzte Mahlzeit ist ca. 20.30 h.
Nun schreib ich Dir noch meine Zutaten: Wasser, Singvogelfutter (Insekten-Patee)durch einen feinen Seiher gesiebt, dann abwechselnd Eigelb, Rinderhack, zerkleinerte oder ausgedrückte Mehlwürmer. Mit einer Gabel nochmal durchmatschen und mischen und als weichen Brei mit Pinzette füttern. Bei mir funktionierts ganz gut.

LG
Gerlinde

Nachschrift:
Was mir auch auffällt bei Spatzen, sie schreien zwischendurch jämmerlich, wenn sie keine Möglichkeit haben, ihr Hinterteil über einen "Nestrand" zu lupfen. Sie beschmutzen gar nicht gern ihr Nest. Deshalb baue ich aus Baby- oder Kosmetiktüchlein in einem Brotkörbchen eine Art "Nest". Ich wickle den Vogel ein wie ein Wrap. Wenn sie "müssen", drehen sie sich um und schieben den Popo über den Rand des Wrap.
Ich habe übrigens noch keinen kleinen Vogel gewärmt, diese Tüchlein isolieren seine Körperwärme so gut, das hat immer ausgereicht.
Auch mitten im Futtern kann es sein, dass der Vogel muss. Die Möglichkeit geben, über einen Rand... sonst frisst er nicht mehr und schreit bloß noch.
Momentan fällt mir grad nix mehr ein....kann aber noch kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (8. Juni 2010, 15:47) aus folgendem Grund: Nachschrift

Socke

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:50

Danke für die Tipps!

Hab ihn gerade noch gefüttert, werde es das nächste mal mit etwas dickerem Brei versuchen. Hab mir auch schon ein Handaufzuchtsfutter bestellt, bekomms aber leider erst morgen :( . Ich hoffe nur, ich bringe den kleinen "Breitmaulfrosch" durch. Er hat schrumpelige Haut, aber einen dicken Bauch, ist das o.k. oder fehlt ihm da Flüssigkeit?

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:55

Hui...wieder da,aber nur kurz-danke Gerlinde,dass du so viel geschrieben hast-die Tipps sind ja schonmal super. ^^

Das knackende Geräusch stört mich allerdings...das ist nicht richtig.

Allerdings kann das noch alles bedeuten-er könnte sich eventuell mal am Wasser verschluckt haben,es könnten Luftröhrenwürmer vorliegen (würde bei so einem Kerl aber nicht entwurmen wollen),Luftsackmilben,ja sogar Kokizidien...

Mach so weiter wie bisher,mehr geht gerade nicht.
Sobald du das geringste Anzeichen von Schwäche wahrnimmst-sei es Verstärkung der Geräusche,Appetitlosigkeit,Verfärbung des Rachens,ungesunder Kot...dann meld dich nochmal.
Such schonmal einen vogelerfahrenen Arzt in deiner Nähe heraus,der bereit ist,sich mit einem kleinen Wildvogel auseinander zu setzen-nur für den Notfall,denn wenn er was hat,ist höchste Eile geboten und dann noch groß auf die Suche begeben,behindert nur.

LG

Ricarda

Edit: Was ist das genau für Handaufzuchtsfutter?
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:55

Dicker Bauch ist gut, schrumplige Haut hat meiner nicht, aber wenn Dein Futter so dünn war, kann er eigentlich keinen Flüssigkeitsmangel haben.
LG
Gerlinde

Socke

Anfänger

• Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:14

Also das knackende Geräusch hat er nur nach der Fütterung für ca. 5-10 Minuten, es kann durchaus sein, daß es sich verschluckt hat. Ich gebe ihm nach der Fütterung 1 Tropfen Traubenzuckerlösung. Der Kot ist 1/3 durchsichtige Flüssigkeit 1/3 weiß und 1/3 olivfarben, weiß und olivfaben ist geformt.

Nach der letzten Fütterung hat er weder gewürgt noch "geknackt" aber dafür gekackt. :D

Mit erfahrenem TA schauts ganz schlecht aus, da wir auf dem Lande wohnen und von unserem TA keine weitere Hilfe erwarten können.

Appetitlosigkeit kann ich nicht sagen, er sperrt zwar wenn ich reinschau aber wenn ich ihn hochnehme zum füttern versperrt er sein Schnäbelchen und muß "zwangsernährt" werden, nach der ersten Ladung macht er jedoch den Schnabel ganz weit auf. Beim runterschlucken wackelt er dann ganz fest mit dem Kopf - ich denke er kann ihn einfach noch nicht halten. Die restliche Zeit schläft er; er streckt sich ganz auf seinem Heizkissen aus und wenn es mal wieder abkühlt fängt er an zu piepen.

Das Futter ist von Orlux und heißt "Handmix" ist für alle Vogelarten, mal sehen!

Bringt man überhaupt so einen kleinen Scheißer durch? Ich meine mit 4 g???, Augen zu, ohne Flaum und Feder?

Vielen Dank nochmals

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:21

Hey, man probierts halt... Mach Dir nicht zu viel Kopf. Mehr als Du tust, geht nicht. Und wenns nicht klappt, hats nicht sein sollen. Draußen hätte er gar keine Chance gehabt!
Der Kot darf ruhig etwas fester sein, also den Brei ein klein wenig dicker machen, dann verschluckt er sich auch nicht mehr. Bin gespannt!
Viel Glück!

Liebe Grüße!
Gerlinde

Socke

Anfänger

• Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:27

Danke euch beiden!!!

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:31

Hallo!

Ich kann leider nicht soooo ausführlich antworten
und gebe zu, nicht komplett alles gelesen zu haben.
Etwas Stress hier.

1. So ein Kleiner muss!! mit Insekten gefüttert werden.
Magerquark, Hack oder Eigelb gehen vielleicht 1-2 Tage gut,
als Notfutter am WE,
danach geht der Pieper den Bach runter.
Also Heimchen, Pinkies und Mehlwürmer kaufen.
Mehlwürmer immer anfüttern.
Apfel und Haferflocken wären super.

2. 1/3 durchsichtiger Kot sind zuviel Flüssigkeit.
Den Brei etwas andicken.
Aber bitte mit Insekten.
Keine Trockeninsekten.

3. Die trockene Haut kann auch von einer zu geringen Luftfeuchte kommen.
Ein feuchtes Handtuch über die Behausung hängen.
Das Heizkissen darf nicht zu warm sein zw. 36-38 Grad.

4. Der dicke Bauch ist normal, solang er regelmäßig kackt.
Das Knacken weniger.
Das Futter muss an dem Luftloch vorbei in den Rachen.
Das ist ganz wichtig!

@ Ricarda
Handaufzuchtspulver ist auch klasse bei Altvögeln,
die völlig fertig sind.
Z.B. Krähen mische ich dies mit Ringer an + Volamin.
Das ist ganz leicht zu verdauenh,
bis sie wieder Kot absetzen und auf den eigenen Füßen stehen können.
Nur für ganz wenige Tage natürlich!

Klingt alles furchtbar abgehackt, ist aber so nicht gemeint.

Viele liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:43

Hallo Jennifer,
da bin ich aber froh, dass ich nicht alles falsch mach ;) , bisher sind meine auch alle groß und kräftig geraten.
Tut mir leid, wenn ich Dir reingepfuscht hab, aber ich war grad parat und hab meine natürlich ganz dürftigen Erfahrungen beigesteuert.

Danke Ricarda für Dein Lob! :)

Liebe Grüße!
Gerlinde

17

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:47

Danke,Jennifer...ich hab gerade keine Nerven mehr...und zwar wörtlich,denn meine Ärztin hat mir eben einen Nerv im Zahn angebohrt...wozu das auch immer gut sein sollte...es tut höllisch weh,ich werde nur noch die Viechers machen,Internet Internet sein lassen und ins Bett gehen... :sleeping:

Aufzuchtsfutter...manchmal verbirgt sich dahinter Eifutter,deshalb fragte ich...

Autsch...bis Morgen... ;( ;(
Arthur Schopenhauer ;)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:48

Gute Besserung, Ricarda!

LG
Gerlinde

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:47

Hallo zusammen,

@ Ricarda, das tut mir leid.
Schon wieder Zahnweh..... :(
Das geht tatsächlich an die Nerven!!
Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht.

@ Gerlinde
Nachdem ich deinen zynischen (?) Beitrag wirklich nicht verstehen konnte,
habe ich mir das gesamte Thema durchgelesen.
Du fütterst genau das, was ich Findern nur im Notfall raten würde.
Okay, muss halt jeder selbst wissen.

Und zudem ist es doch recht interessant, wenn viele Erfahrungen zusammen kommen.
Denn jeder macht Andere, und nur so kann man doch voneinander lernen :)

@ Socke
Sorry, das ist jetzt alles an deinem Thema vorbei ;)

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:54

Nicht zynisch, aber erstaunt, und jetzt noch viel mehr!!!... was war falsch????

LG
Gerlinde

Counter:

Hits heute: 86 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 471