Sie sind nicht angemeldet.

Tinkerbell

unregistriert

1

Montag, 21. Juni 2010, 14:35

Verletzter? Behinderter? kleiner Eichelhäher auf der Wiese

Hallo an alle,
ich stelle meine Frage dann auch hier mal ein.

Zur Erklärung: wo ich wohne, bilden vier Straßen ein Karree, in dem ein Hof mit Wiese und Bäumen ist. Dadurch ist es also nicht "unser Garten", sondern eine Wiese, zu der alle Nachban, die Kinder und auch einige freilaufende Katzen Zugang haben.
Wäre es jetzt unser Garten, könnte die Sache einfacher sein, wie ich denke.

Mein Vater hat nun beobachtet, daß ein junger Eichelhäher (schon voll befedert) nicht fliegen kann; vermutlich ist er aus dem Nest gefallen. Die Eltern sind ständig in seiner Nähe und füttern ihn; eine Nachbarin hat ihn - gottseidank mit Handschuhen - schon ein Stück weiter unter die Kastanie getragen.

Was können wir da machen?
Das Problem sehe ich eben eher in Kindern, die unvernünftig sich den Vögeln nähern, Erwachsenen, die es oft gut meinen, aber leider aus Unkenntnis das Falsche machen und vor allem den Katzen.

Habe schon beim NaBu angerufen, die meinten, eigentlich könne man gar nichts tun. Die Gefahr, daß die Eltern den Kleinen nicht mehr annehmen, wenn man ihn zum TA bringt und dann wieder zurück, ist zu groß.

Habt ihr damit Erfahrung? Evt. doch TA und dann Handaufzucht? Aber was dann?

Ich habe die Vögel heute auch gesehen: es sind wohl zwei, wobei der eine kleine Hüpfer und Flugübungen macht, während der andere nur am Boden hockt.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Sylvia und die Fellnasen

2

Montag, 21. Juni 2010, 14:51

Hi!
Zunächst:
Der Vogel kann auch ohne Handschuhe angefasst werden-Vögel interessiert Geruch gar nicht-die Handschuhe riechen schließlich auch nach Mensch. ;)

Ich würde zunächst versuchen beide Vögel af niedrige Äste zu setzen oder in Büsche.
Erst wenn einer der beiden sichtlich schwächelt oder über Stunden gar nicht gefüttert wird mit reinnehmen.

Straßen und Katzen sind eigentlich kein Problem-solange die Altvögel sich vorbildlich kümmern werden sie ihre Jungtiere auch in Sicherheit lotsen oder sogar verteidigen,wenn nötig.

Woher kommst du denn,wenn ich fragen darf?

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2010, 14:52

Hi Sylvia,

...mit der Unvernunft der Leute ist immer zu rechnen, mit den Kids natürlich auch :hm:
Versucht den Häher so hoch wie möglich in den Baum zu setzen, die Elternteir scheinen ja noch "da" zu sein. Weiss jetzt nicht in wie weit der Kleine "fliegen" kann, sie können sich aber sehr gut in den Ästen halten. Ob ihr ihn aufnehmen wollt/sollt..kann ich nicht beurteilen...beobachtet ihn einfach erstmal mal nach der Aktion...

Lieben Gruß, Andrea
-----------

Edit: Ricarda war schneller :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andrea59« (21. Juni 2010, 15:36)

4

Montag, 21. Juni 2010, 14:58

Hi,

sie kommt aus Remscheid!

LG
Peter

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Montag, 21. Juni 2010, 15:12

Hallo Sylvia,

Zitat

Ich habe die Vögel heute auch gesehen: es sind wohl zwei, wobei der eine kleine Hüpfer und Flugübungen macht, während der andere nur am Boden hockt.

Macht er denn gar nix?.....wie sitzt er denn da?....aufgeplustert?

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tinkerbell

unregistriert

6

Montag, 21. Juni 2010, 18:22

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Eltern sind auf jeden Fall da, bringen auch regelmäßig Futterr. Wir haben zusätzlich ein par Mehlwürmer auf die Wiese gestreut; keine Ahnung, ob das richtig war.

Der Kleine ist mit dem Rest der Familie - das Geschwisterchen kann schon etwas abheben - über die Wiese gewandert. Heute Mittag ha er relativ unbeweglich (wahrscheinlich ist das normal, um keine Aufmerksamkeit zu erregen?) am Baumstamm gesessen.

Sorgen machen mir eher unvernünftige Erwachsene oder eben Kinder, die meinen, sie könnten die mal streicheln oder damit spielen; man weiß ja nie, worauf die so kommen.

Die Eltern sind immer in der Nähe, vertreiben auch andere Vögel.

Liebe Grüße

Sylvia und di Fellnasen