Hallo an alle,
ich stelle meine Frage dann auch hier mal ein.
Zur Erklärung: wo ich wohne, bilden vier Straßen ein Karree, in dem ein Hof mit Wiese und Bäumen ist. Dadurch ist es also nicht "unser Garten", sondern eine Wiese, zu der alle Nachban, die Kinder und auch einige freilaufende Katzen Zugang haben.
Wäre es jetzt unser Garten, könnte die Sache einfacher sein, wie ich denke.
Mein Vater hat nun beobachtet, daß ein junger Eichelhäher (schon voll befedert) nicht fliegen kann; vermutlich ist er aus dem Nest gefallen. Die Eltern sind ständig in seiner Nähe und füttern ihn; eine Nachbarin hat ihn - gottseidank mit Handschuhen - schon ein Stück weiter unter die Kastanie getragen.
Was können wir da machen?
Das Problem sehe ich eben eher in Kindern, die unvernünftig sich den Vögeln nähern, Erwachsenen, die es oft gut meinen, aber leider aus Unkenntnis das Falsche machen und vor allem den Katzen.
Habe schon beim NaBu angerufen, die meinten, eigentlich könne man gar nichts tun. Die Gefahr, daß die Eltern den Kleinen nicht mehr annehmen, wenn man ihn zum TA bringt und dann wieder zurück, ist zu groß.
Habt ihr damit Erfahrung? Evt. doch TA und dann Handaufzucht? Aber was dann?
Ich habe die Vögel heute auch gesehen: es sind wohl zwei, wobei der eine kleine Hüpfer und Flugübungen macht, während der andere nur am Boden hockt.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Sylvia und die Fellnasen