Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:03

verletzte Taube - wie soll es weitergehen?

Hallo!
Ich bin sehr froh endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem man mir vielleicht weiter helfen kann.
Vor einer Woche (Samstag abend) habe ich am Straßenrand eine verletzte Taube gefunden. Sie war offensichtlich von einem Marder, Katze oder ähnlichem angefallen worden, denn sie blutete stark unter dem linken Flügel. Ich bin gleich zum nothabenden Tierarzt gesaust und der hat dann festgestellt, daß die linke Schulter (also da wo beim Menschen die Schulter wäre) ausgekugelt ist, er hat sie eingekugelt, sie sprang aber immer wieder raus. Abgesehen davon, hat sie eine tiefe Bisswunde am linken Flügel und jede Menge verlorene Flugfedern. Er meinte, sie könnte überleben, würde aber wohl nie mehr richtig fliegen können.
Da es sich um einen wenig engagierten TA handelt, der "sowas" normalerweise sowieso einschläfert, weil es ja eine wilde Taube ist und daher eher "Ungeziefer", hab ich gedacht, ich versuche wenigstens mal die Taube wieder hinzu kriegen, zumal sie abgesehen von den Verletzungen in einem sehr guten Zustand war .
Also hab ich sie in meinem Badezimmer einquartiert, Wasser und eine bunte Mischung aus Kaninchenfutter, Hafer, Haferflocken und Müsli bereit gestellt.
Sie ist sehr aufmerksam und scheint keine allzu große Angst vor mir zu haben, wenn aber jemand anders aufs Klo muß hat sie Angst und versucht wegzulaufen. Dabei ist es schon zweimal passiert, daß sie beim hastigen Weggehen umgekippt und ganz blöd auf dem verletzten Flügel gelandet ist, der ein bischen mehr herunterhängt als der gesunde - aus dieser Position kann sie sich selbst nicht aufrichten - sie hat keine Kraft im kaputten Flügel und offensichtlich auch Schwierigkeiten ihn kontrolliert zu bewegen. Ich halte ihr dann meinen Finger unter die rechte Kralle und sie zieht sich daran in eine aufrechte Position.