Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:03

verletzte Taube - wie soll es weitergehen?

Hallo!
Ich bin sehr froh endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem man mir vielleicht weiter helfen kann.
Vor einer Woche (Samstag abend) habe ich am Straßenrand eine verletzte Taube gefunden. Sie war offensichtlich von einem Marder, Katze oder ähnlichem angefallen worden, denn sie blutete stark unter dem linken Flügel. Ich bin gleich zum nothabenden Tierarzt gesaust und der hat dann festgestellt, daß die linke Schulter (also da wo beim Menschen die Schulter wäre) ausgekugelt ist, er hat sie eingekugelt, sie sprang aber immer wieder raus. Abgesehen davon, hat sie eine tiefe Bisswunde am linken Flügel und jede Menge verlorene Flugfedern. Er meinte, sie könnte überleben, würde aber wohl nie mehr richtig fliegen können.
Da es sich um einen wenig engagierten TA handelt, der "sowas" normalerweise sowieso einschläfert, weil es ja eine wilde Taube ist und daher eher "Ungeziefer", hab ich gedacht, ich versuche wenigstens mal die Taube wieder hinzu kriegen, zumal sie abgesehen von den Verletzungen in einem sehr guten Zustand war .
Also hab ich sie in meinem Badezimmer einquartiert, Wasser und eine bunte Mischung aus Kaninchenfutter, Hafer, Haferflocken und Müsli bereit gestellt.
Sie ist sehr aufmerksam und scheint keine allzu große Angst vor mir zu haben, wenn aber jemand anders aufs Klo muß hat sie Angst und versucht wegzulaufen. Dabei ist es schon zweimal passiert, daß sie beim hastigen Weggehen umgekippt und ganz blöd auf dem verletzten Flügel gelandet ist, der ein bischen mehr herunterhängt als der gesunde - aus dieser Position kann sie sich selbst nicht aufrichten - sie hat keine Kraft im kaputten Flügel und offensichtlich auch Schwierigkeiten ihn kontrolliert zu bewegen. Ich halte ihr dann meinen Finger unter die rechte Kralle und sie zieht sich daran in eine aufrechte Position.
Ich habe sie weder essen noch trinken sehen - aber ich gehe davon aus, daß sie das tut, denn sie lebt ja noch und der Kot ist mittlerweile von seltsam türkis zu normalem (?) grau schwarz weiß geworden - und die Verdauung funktioniert prächtig.
Da sie einmal im Wasserschüsselchen saß hab ich gedacht, sie wollte vielleicht baden und habe ihr ein großes, tiefes Tablett mit Wasser hingestellt - das nutzt sie manchmal.
Sie kann mittlerweile wieder normal laufen, aber an fliegen ist nicht zu denken.
Nun frage ich mich, was ich weiter tun soll.
Eigentlich dachte ich, wenn sie wieder fit werden würde, würde ich sie dort aussetzen wo ich sie gefunden habe - denn eine zweite Taube war jeden nachmittag an der Stelle, wo ich meine Taube gefunden habe - vielleicht ein Partner? Und es wäre ja traurig, wenn ich da zwei liebende auseinander reisse - andererseits scheint die Genesung noch ziemlich lange Zeit in Anspruch zu nehmen, sofern die für den Flug wichtigen Federn überhaupt wieder nachwachsen (tun sie das?).
Und so ein Badezimmer ist ja auch nicht der ideale Lebensraum für "Taubi".
Ich habe hier leider keine Möglichkeit eine schöne Voliere zu bauen und außerdem wären Artgenossen bestimmt wichtig, oder? Gemobt werden soll sie natürlich auch nicht, falls sie behindert bleibt.
Kurz: ich bemühe mich nach Kräften alles richtig zu machen, damit es Taubi wieder besser geht, aber ich bin kein Taubenkenner und Taubenzüchter haben mich bisher entweder ausgelacht oder beschimpft als ich mit meinem Problem ankam. Vom Tierschutzverein bekomme ich keine Antwort (dort hatte ich nach einem Volierenplatz gefragt).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG
Britta mit Taubi

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:53

Hallo Britta,

um was für eine Taube handelt es sich denn?....um eine Haus- Stadttaube, oder um eine Wildtaube?....ist sie noch jung oder schon adult?

Zitat

er hat sie eingekugelt, sie sprang aber immer wieder raus.

hmmm....wenn der Flügel beim wieder Einrenken nicht in seiner Position geblieben ist, würde ich eigentlich von einem TA erwarten, dass das Tier dann getapt ( verbunden) wird, damit die richtige Position gehalten und damit der Flügel entlastet wird!

Ist sie denn zumindest antibiotisch behandelt worden?,,,,,wenn nicht, hatte sie wohl mehr Glück als Verstand, denn gerade Katzenbisse gelten gemeinhin als fast immer tödlich verlaufender Infektionsherd, sofern es ohne Versorgung bleibt.......wobei ich generell bei offenen Verletzungen dazu rate, diese antibiotisch zu behandeln.

An Futter solltest Du Dir vielleicht mal etwas Taubenfutter holen, gibt es in einigen Raiffeisenmärkten lose zu kaufen....oder im Fressnapf auch im Kleingebinde ;) ......bestimmt mag sie das lieber als Kaninchenfutter.

Tauben, besonders Haustauben baden sehr gerne!...... sie sonnen sich auch sehr gern ;) ....allerdings würde ich eine Badeschüssel nur, oder erst dann anbieten, sofern die Wunde komplett verheilt ist!.....auch der Flügel sollte noch geschont werden, eine Prellung, Verrenkung ist oft schmerzhafter als ein Bruch und nicht selten auch langwieriger.

Du könntest sie mit Traumeel (Tablettenform) behandeln, das nimmt ein wenig den Schmerz und wirkt entzündungshemmend.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Täubchen und auch von dem Hängeflügel ein, dann wissen wir womit wir es zu tun haben und können dann mal weiter überlegen ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also getaped hat er nichts - hatte mich auch schon ein bischen gewundert. Und Antibiotika hat sie auch nicht bekommen - ich habe aber, weil ich mir schon dachte, daß sich das entzünden könnte mit einem Wattestäbchen von unten Fucidine Salbe aufgetragen - also quasi örtliche Antibiose. Ich wollte Taubi nicht einfangen und festhalten, weil ich Angst hatte, daß dann die Schulter wieder rein und rausspringt oder die Wunde wieder aufgeht - und das tut ja sicher sehr weh - deshalb hab ich mich bei dieser Prozedur auf den Boden gelegt.
Traumeel hab ich aber auch hier, wohl nur in Tablettenform und da weiß ich nicht wieviel ich geben soll.
Taubenfutter kaufe ich dann gleich morgen, ich wußte gar nicht, daß es sowas im Freßnapf gibt. Sie mag am liebsten den Walzhafer von unseren Pferden.
Und ein paar Bilder habe ich auch gerade gemacht - aber ohne Blitz weil ich sie nicht allzu sehr erschrecken wollte.
Um die Wunde zu knipsen müsste ich sie einfangen und auf den Rücken drehen - aber da hab ich Angst was kaputt zu machen.
Als Untergrund habe ich Handtücher (die ich abends immer erneuere, weil Taubi abgesehen vom Badewasser auch gerne das Futter von morgens durchs ganze Bad verteilt), einen alten Badezimmerteppich, einen kleinen Holzbalken und etwas Heu ausgelegt, ich überlege aber ob ich nicht lieber noch einen Ast organisiere.
Hier ein paar Bilder:

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:08

Hallo Britta,

super, Du bist ja richtig gut ausgerüstet :D

Es ist eine adulte Ringeltaube...... und das sind wirklich verrückte Pfleglinge, sofern es ihnen wieder etwas besser geht :rolleyes:

Eigentlich ist Deine Unterbringung ein Traum...... aber für eine Flügelverletzung leider ein wenig *zu gut* gemeint..... besser wäre ein Transporter, in dem sie sich nicht wirklich bewegen kann....hört sich grausam an, ist aber für den Flügel besser und das abgedunkelte, nur nach einer Seite hin offene beruhigt sie und vermittelt ihr Sicherheit, weil sie nur nach vorne hin *aufpassen* muss..... und wenn Du da noch nen Handtuch drüber hängst, schiebt sie gar keine Panik mehr!

Traumeel als Tablette ist super!.....Du kannst ihr zweimal am Tag eine viertel Tablette in etwas Wasser aufgelöst über eine Spritze ( ohne Nadel) in den Schnabel geben.

Der Flügel hängt aber noch stark!.....ich würde nochmal zu dem TA gehen, er soll ihn wieder einrenken und dann bandagieren....aber richtig!....es sollte auch halten und richtig positioniert sein!....es wäre schade und für die Taube echt schlimm, nicht mehr ausgewildert werden zu können.

Auch die Wunde musst Du überprüfen, dass sie nicht anfängt zu suppen.....bei diesem Wetter legen Fliegen schon mal gerne ihre Eier darin ab.

Edit ...noch vergessen, wenn Du schon bei Fressnapf bist, dann besorg Dir bitte auch ne Tüte Grit.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 23:46

oh - ok. Ich dachte, für ein Taube muß es doch schon ein extrem beengendes Gefühl sein, wenn sie nicht mehr fliegen können und wenn sie dann auch noch in einer Kiste sitzen - verlieren sie dann nicht den Lebensmut?
Ich komme gerade erst heim, weil der Hund meiner Freundin einen Tritt vom Pferd abbekommen hat und wir bis gerade beim TA waren - aber ich habe gleich einen Termin für Taubi gemacht, damit der Flügel bandagiert werden kann.
Als ich heim kam hab ich nochmal etwas Futter nachgelegt, da kam sie aus der Ecke auf den Napf zu uuuund - hat beim Gehen geflattert!!! Ohne hinzufallen - sogar recht flott! *freu* das erste mal, daß ich sehe, daß sie ihren Flügel normal bewegt!
Und da ich bis jetzt nicht wußte, daß die Federn nachwachsen freue ich mich umso mehr, daß sie, wenn alles gut geht, wieder ausgewildert werden kann, das wäre wirklich toll!
Die Wunde sieht gut aus, ein bischen krustig aber trocken.
Und ich habe gemerkt, daß sie kommunziert - also zB wenn ich mit dem Wattestäbchen komme, dann pustet sie irgendwie so komisch Luft aus der Nase - ich vermute mal, daß ist eine Drohgebärde, oder?
Und auf das elektronische Klicken und Surren vom Fotoapparat hat sie ganz komisch reagiert, sie ist ein bischen hoch und runter gegangen und hat kurz geknurrt.

Aber was ist Grit? Ich hoffe die Freßnapf-leute wissen, was gemeint ist.
Ich gehe jetzt beruhigt ins Bett - Hund außer Lebensgefahr, Taubi flattert, Frauchen ko^^

6

Montag, 19. Juli 2010, 02:57

Hi Britta,

Aber was ist Grit?

einfach ausgedrückt sind es kleine Steinchen, die die Tauben fressen! Die Steinchen, der Grit hat u.a. die Funktion im Verdauungsapparat der Taube mitzuwirken. Sie arbeiten wie kleine Mühlsteine und helfen beim "zermahlen" der Körner innerhalb des Tieres.

Unabhängig der Marke, gibt es viele Produkte...hier mal ein Beispiel:

Grit

Schön, dass es der Taube besser geht!

LG
Peter

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

7

Montag, 19. Juli 2010, 06:35

Hallo Britta,

die Transportbox vermittelt der Taube auch
ein Sicherheitsgefühl.
Du kannst dich ihr nur von vorn nähern.
Das ist weniger stressig und beängstigend für deinen Patienten.
Und wenn du zum Tierarzt gehst,
dann sollte er dir ein Schmerzmittel für die Taube mitgeben.
Denn sollte es tatsächlich ausgerenkt sein, wird sie höllische Schmerzen haben.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

geckofreak

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. Januar 2011, 19:41

Würde Taube aufnehmen !!!

Hallo wo wohnst du denn,wenn es nicht zu weit weck von Lippramsdorf ist würde ich deine Taube aufnehmen !!! :)

9

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:13

Hi Geckofreak,

der Thread ist ja schon ein halbes Jahr alt. Ob die Taube noch da ist, ist fraglich?

LG
Peter

geckofreak

Anfänger

• Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:55

Ja ich weiß kann ja aber vieleicht sein !!! :D

geckofreak

Anfänger

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:56

ist das Täubchen noch da ? ?(

Counter:

Hits heute: 87 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 472