Sie sind nicht angemeldet.

Anne1981

unregistriert

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:21

Rotkehlchen vor Katze gerettet

Hallo,

noch so ein Fall.
Heute konnte ich ein Rotkehlchen aus dem Maul unseres Katers retten.

Es ist augenscheinlich unverletzt, aber sämtliche Schwanzfedern wurden ausgerissen.

Habe grad gelesen, dass man schnell ein AB geben muss. Würde Montag Morgen reichen?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Sollte es die 72 Stunden überstehen und wieder fressen, was muss ich während der Zeit
beachten, bis die Schwanzfedern nachgewachsen sind? Wie lange dauert das Nachwachsen
wohl in etwa?

Momentan sitzt das kleine Wesen in einem Aquarium mit Vogelsand und einem Ast, auf
dem es sitzen kann im ruhigen Büro, im Dunkeln. Ich konnte noch nicht sehen, dass es
etwas gefressen hat. (Das Aquarium würde ich gegen einen Käfig/kl. Voliere austauschen,
das ist klar! Wir hatten nur grad erst mal keinen Käfig zur Verfügung.)

Zu fressen gab ich ihm bisher: Mehlwürmer, Nüsse, Haferflocken + Wasser.

Wie groß sind die Chancen, dass es in Gefangenschaft überlebt und man es wieder auswildern kann?
Wenn man ihm jetzt morgen gleich ein AB geben würde ...

Bis zur Auswilderung könnte es theoretisch im Wintergarten leben. Der ist ziemlich kühl, aber nicht
frostig. Außerdem ist es dort sehr ruhig.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Anne

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:42

Hallo Anne,

schön, dass Du schnell genug warst ;)

Zitat

Habe grad gelesen, dass man schnell ein AB geben muss. Würde Montag Morgen reichen?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Nein, würde es nicht!.....die Chancen fallen schon am zweiten Tag auf 50/50.....hast Du keine Auffangstation in Deiner Nähe?....evtl. können sie Dir mit Ab aushelfen, sofern Du keinen einsatzbereiten TA findest.

Zitat

Sollte es die 72 Stunden überstehen und wieder fressen, was muss ich während der Zeit
beachten, bis die Schwanzfedern nachgewachsen sind? Wie lange dauert das Nachwachsen
wohl in etwa?

Du musst mit mindestens 10 Wochen rechnen.

Zitat

Momentan sitzt das kleine Wesen in einem Aquarium mit Vogelsand und einem Ast, auf
dem es sitzen kann im ruhigen Büro, im Dunkeln. Ich konnte noch nicht sehen, dass es
etwas gefressen hat. (Das Aquarium würde ich gegen einen Käfig/kl. Voliere austauschen,
das ist klar! Wir hatten nur grad erst mal keinen Käfig zur Verfügung.)

Steht er im Warmen?....bedenke, dass die Temperaturunterschiede sehr den Kreislauf beanspruchen..... und von warmen Wohnzimmertemperaturen ist das wied4er Auswildern in den Winter auch nicht zu empfehlen.

Zitat

Wie groß sind die Chancen, dass es in Gefangenschaft überlebt und man es wieder auswildern kann?
Wenn man ihm jetzt morgen gleich ein AB geben würde ...

Wenn er keine weiteren Verletzungen hat und der Schock nicht zu heftig war, sehr hoch!....wie fliegt er denn ohne Schwanz?.... sie kommen oft recht gut zurecht.

Zitat

Bis zur Auswilderung könnte es theoretisch im Wintergarten leben. Der ist ziemlich kühl, aber nicht
frostig. Außerdem ist es dort sehr ruhig.

Das hört sich doch nach einer fünf Sterne Unterkunft an :thumbsup:

Zitat

Zu fressen gab ich ihm bisher: Mehlwürmer, Nüsse, Haferflocken + Wasser.

Fettfutter mit Rosinen werden zu dieser Jahreszeit auch gern noch genommen..... und er ist ja in Vollpension, da könntest Du kommende Woche im Zooladen noch weitere Insekten für ihn besorgen ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Anne1981

unregistriert

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:48

Danke, Elke!

Ich habe bei der nächsten Station angerufen, die wäre in Wuppertal.
Leider sind wir so eingeschneit, dass wir mit unserem Auto da vor Montag (da soll's tauen)
nicht hinkommen. :( Der Mann meinte aber, dass man es mit Mehlwürmern und Wasser
gut ernähren und wieder aufpäppeln könnte.

Leider erfahre ich es jetzt erst mit dem AB. Sonst hätte man heute Nachmittag noch zum TA
gekonnt.

Hm, im Wintergarten wäre es relativ kalt (etwa. 10 Grad). Ab und an könnte man am Tag auch die
Türen öffnen und etwas frische, kalte Luft reinlassen.

Das hier ist es übrigens:

Ob es fliegen kann, weiß ich leider nicht. Bisher hatten wir es nur im Aquarium, aus Angst,
dass es uns im Haus abhaut und wir es nicht wieder eingefangen bekommen.
Im Aquarium hopst es herum, schlägt mit den Flügeln, aber wirklich hoch kommt es nicht.

Meisenknödel haben wir auch im Haus. :thumbsup:

Ich hoffe so, dass es überlebt. Es scheint so fit. Aber die Sache mit dem Speichel macht mir
nun Angst. :S Erfahrung mit Vögeln habe ich leider noch nicht. Nur mit pelzigen Tieren.

Liebe Grüße
Anne

4

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:07

Hi,

von wo kommst Du denn....direkte fachkundige Hilfe gibt es in Sprockhövel/Hattingen.

LG
Peter

Anne1981

unregistriert

5

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:01

Aus Leichlingen, bei Leverkusen. :)
Falls ihr einen Fachmann in der Nähe kennt, wäre es toll.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:44

Hallo zusammen,
hallo Anne,

keine Verletzungen tief unter dem Gefieder?
Mal ganz genau nachschauen.
Katzenkrallen sind tückisch.....
Rotkehlchen mögen auch geschälte Sonnenblumenkerne.

@Peter
Und nun haut der Thorsten dir kräftig auf die Finger -
der mag es nicht in Foren genannt zu werden :P

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:24

Hi,

wie geht es denn dem Vogel heute?

Und nun haut der Thorsten dir kräftig auf die Finger -
der mag es nicht in Foren genannt zu werden :P

Der soll nicht hauen, der soll sich um Viecher kümmern ;)

LG
Peter

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:29

:D
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Anne1981

unregistriert

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 19:32

Hallo,

das Rotkehlchen lebt.

Wir kommen hier leider nicht weg wg. dem Schnee. :S
Hattingen ist zu weit. Man müsste warten, bis der Schnee weg ist.

Den Tag über war ich euphorisch, weil ich nach einer Weile keine Mehlwürmer mehr
gesehen habe. Doch leider, als ich heute Abend Wasser und Futterschale gesäubert
habe, hatten sich die Würmer unter den Schalen versteckt. Alle noch da.

Es wurden also keine Mehlwürmer gefressen, und ob etwas von den Nüssen etc. verspeist
wurde, konnte ich leider nicht sehen. Sobald ich im Raum war, hatte das Rotkehlchen nur
noch mich im Auge. (Es war aber die meiste Zeit allein und ruhig.)

Werde jetzt morgen um 8 meine TA anrufen, ob sie wen kennt, der helfen kann. Es muss ja
keine große Station sein, ein privater Fachmann reicht ja.

Hoffe, es schafft die Nacht. Heute war es aktiver als gestern und konnte auch auf die oberen
Teile des Astes fliegen/hüpfen.

LG Anne

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:40

Hallo Anne,

kannst Du denn Kothäufchen ausmachen?

Du kannst auch statt des Sandes Küchenpapier (Zewa) nehmen, dort lassen sich die Häufchen oft besser ausmachen..... denn wenn sie welchen absetzt, kann man erkennen ob sie gefressen hat auch ob genug ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Dezember 2010, 09:45

Hallo Anne,

Zeitungspapier als Bodenbelag ist besser wie Sand. Ein bisschen Sand und Kalk kannst Du in einem separaten Schälchen anbieten. Damit sich der Vogel im Glaskasten nicht total ungeschützt fühlt, solltest Du einen Teil des Beckens abdecken. Mit Nadelzweigen oder einfach Zeitungspapier von aussen an die Scheiben, ungefähr die halbe Front. Dann kann er sich zurückziehen wie es seiner Natur entspricht und fühlt sich wohler.

Ich würde übrigens die Flugfähigkeit testen. z.B. im Badezimmer, wo er nirgends hinterfallen oder -kriechen kann und den Vogel - sofern er fliegen kann - in der nächsten Tauwetterphase wieder freilassen. Rotkehlchen kommen auch mit fehlende Schwanzfedern gut zurecht.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Anne1981

unregistriert

13

Montag, 20. Dezember 2010, 11:37

Hallo,

vielen Dank noch mal für eure Antworten.

Robin ist in sein neues Zuhause gezogen.

Habe heute morgen bei unserer TA angerufen, die mir eine Telefonnummer
einer Frau in der Nähe gab, die sich um Wildvögel kümmert. :) Also angerufen
und gefragt. Und wir durften das Rotkehlchen gleich bringen.

Und da das die beste Lösung war, sind wir eben schnell hingefahren.
Denke, dass es Robin dort gut haben wird. Das Haus mit Garten sah sehr vogelfreundlich
aus.
Wir hoffen einfach mal das Beste!!

Heute morgen ging es Robin sehr gut. Es war aktiv und ist auch etwas im Büro herumgeflogen
(als ich es für den Transport fangen wollte ). Es kam ohne Schwanz nicht weit, aber
es machte einen guten Eindruck.

Ich denke, es wird wieder gesund werden! Zumindest hoffe ich es ganz doll.

LG Anne

P.S.: Das Aquarium hatte ich von allen Seiten zugedeckt. Nur eine Seite blieb offen, damit Licht
herein kam. Und natürlich oben ein Stück, für Luft. :)

Counter:

Hits heute: 87 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 472