Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:49

Wer hat die Amsel so zugerichtet?

Hallo liebe Foris
Ich habe einen großen Garten, in dem ich 2 Futterstellen eingerichtet habe. Jede Futterstelle ist ca 15 qm groß. Ich wohne umgeben von Feldern und Wald.
Viele viele Vögelchen haben sich bei mir satt gefressen. Und ich war so glücklich. 3 mal am Tag musste ich Futter nachstreuen. Es waren unzählige Vögelchen da. Von den süßen Goldammern, Eichelhähern Amselchen usw....bis zu meinen 3 Elstern, die ich an einer anderen Stelle fütter.
So gegen 16- 16,30 Uhr kamen alle Vögelchen noch einmal, um sich für die kalte Nacht satt zu essen. Ich gehe dann immer so kurz vor 16 Uhr das letzte mal Futter ausstreuen.
Ca um 17,30 Uhr gehe ich dann erneut raus, um die alten Futterreste mit der Harke und der Schaufel zu entfernen.
Und gestern bot sich mir ein Bild des Grauens.... Da waren Federn im Umkreis von ca 5 Metern verstreut. Überall lagen federn. Ich bin so geschockt, und unendlich traurig.
Dann sah ich eine ganz schrecklich zugerichtete Amsel. Der Kopf fehlte, und der Bauch war aufgerissen, und die Eingeweide waren auch gefressen. Mich verfolgt das Pausenlos.
Wer war das????
Da im Sommer meine Kaninchen Tagsüber im Garten springen, haben wir unseren gesamten Garten ist mit einer ca 2 Meter hohen Holzwand eingezäunt. Unten herum sind dann noch zusätzlich so Welpengitter befestigt. Also kann doch eigentlich kein Tier in den Garten. Ich dachte immer, die Vögelchen sind bei mir so sicher.
Gut, die Katzen können auch über die Abzäunung springen. Aber wir haben nirgendwo Spuren gefunden. Wir haben den ganzen Garten abgesucht, aber ausser den Füsschen der Vögel war nichts zu sehen. Kann mir jemand sagen, wer denn das kleine Amselchen so zerfleischt hat, aber es nicht mal aufgefressen hat????? Es lässt mir keine Ruhe.
Schlimm ist auch, heute kam ausser ein paar Meisen, kein Vogel an die Futterstelle. Kommt nun keiner mehr? Soll ich eine andere Stelle einrichten, und finden die Vögel die neue Stelle? Warum kam denn heute kein Vögelchen? Kommen sie wieder? Ich habe Angst, sie verhungern jetzt. Ich habe noch über 70 kg Futter. Bitte haltet mich nicht für übertrieben, aber ich möchte dringend herausfinden, welches Tier, das zu sowas fähig ist, sich in meinem Garten befindet, oder wie es da rein kam, zumal ich doch auch meine Kaninchen springen lasse. Ich weiß grade nicht weiter. Danke, für jede Antwort
P.S. Zu solch einer Handlung sind doch Elstern nicht in der Lage oder? Die Amsel war doch ganz schön groß.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:22

Hallo Gitti,

toll, dass Du Dich so um die hungrigen Federbälle kümmerst :thumbsup:

Also die Elstern würde ich da nicht als Übeltäter vermuten, gar keinen Rabenvogel.

Zuerst einmal würde ich an einen Greifvogel denken...evtl. einen Habicht oder Sperber, denn die schieben leider ebenfalls wahnsinnigen Hunger bei diesem Wetter :(

Mein zweiter Gedanke, weil der Kopf fehlt, wäre an eine Ratte oder einen Marder zu denken ( schau mal am Gitter entlang, ob sich etwas durchgebuddelt haben könnte).

Mach Dir mal keine Gedanken, die Vögel sind treu!..... sie werden wiederkommen ;) ..... denn sie *verlassen* sich auf ihre Futterstellen, deshalb ist es immer fatal, gerade bei solchen Witterungen, wenn mal nur mal sporadisch füttert.

Deshalb also weitermachen ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:16

Hallo Elke
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben bei uns viele Greifvögel. Meist sind es Bussarde. Ob bei uns auch Habichte und Sperber leben, weiß ich nicht genau, aber ich denke mal schon, da hier Natur pur ist.
Ich hätte aber nie gedacht, dass diese Greifvögel so dicht an Menschen kommen? Es war ja nicht einmal richtig dunkel. Und fressen sie ihre Beute gleich vor Ort? Ich dachte immer, sie nehmen sie mit?
Wenn es ein Greifvogel war, kommt er jetzt doch bestimmt immer wieder oder? Wie könnte ich das denn verhindern? Direkt an meinem Garten sind große Felder, wenn ich nun Fleisch hinlegen würde (Gulasch oder ähnliches), meinst du, er würde dann die Vögelchen in Ruhe lassen? Wie kann es überhaupt dazu kommen, das er einen Vogel erwischt? Die sind doch immer auf der Hut, und so schnell weg geflogen?
Marder leben bei uns auch. Ich habe zwar noch nie einen gesehen, aber in der Nacht hört man sie öfter. Außerdem lege ich auf dem Feld hinter unserer Garage zur Zeit für die Mäuse am Abend Nüsse, Früchte, Rosinen Hirse, Getreide und Sonnenblumenkerne aus, die am Morgen alle aufgefuttert wurden. Ich denke mal, das sich da auch Marder bedienen. Aber wir haben den ganzen Zaun abgesucht, der Schnee ist dort ja sehr hoch, aber es waren nirgendwo tapsen zu sehen.
Ich hoffe, du hast Recht, und die Vögelchen kommen wieder. Heute saßen sie auf unserem Zaun, und haben sich nicht auf den Boden getraut. Mit Sicherheit hatten sie Hunger......nun sind sie hungrig schlafen gegangen, und es ist doch so kalt...wenn ich sie doch beschützen könnte. Aber leider haben sie ja auch vor mir Angst. Ich hoffe, bis sie das furchtbare Geschehen vergessen haben, finden sie meine andere Futterstelle. Diese ist halt am anderen Ende des Grundstücks. Wenn man doch diese Stelle ihnen zeigen könnte. Oder sehen sie, wenn andere Vögel dort hinfliegen?
Liebe Elke, ich könnte niemals satt hier in der warmen Stube sitzen, während draußen Tierchen hungern müssen, NIEMALS! Deshalb habe ich es schon immer als selbstverständlich angesehen, alles zu versuchen, um den Tieren den kalten Winter wenigstens mit vollem Bäuchlein zu erleichtern.
Danke nochmal für deine Antwort, nun werde ich mich mal erkundigen, ob diese Greifvögel auch meinen Kaninchen gefährlich werden können.

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:37

Hallo Gitti,

Ein Bussard war es eher nicht, sie sind zu schwerfällig....ausser die Amsel war verletzt?

Zitat

Es war ja nicht einmal richtig dunkel

Gerade deshalb!....es sind ja keine Nachtgreife und viele Greifvögel holen sich in der Morgen- oder Abenddämmerung die Tiere, teilweise noch aus ihren Schlafbäumen.

Zitat

Und fressen sie ihre Beute gleich vor Ort? Ich dachte immer, sie nehmen sie mit?

Sie nehmen sie schon mal mit, wenn der Platz ungünstig ist, oder während der Brutzeit, wenn sie Junge zu versorgen haben.
Ansonsten verspeisen sie auch an Ort und Stelle.

Zitat

Wenn es ein Greifvogel war, kommt er jetzt doch bestimmt immer wieder oder?

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, denn er hatte ja Erfolg und für Greifer sind Futtertellen praktisch gedeckte Tische.

Zitat

wenn ich nun Fleisch hinlegen würde (Gulasch oder ähnliches), meinst du, er würde dann die Vögelchen in Ruhe lassen?

Das kommt auf den Greifer an, einige gehen nicht an Aas, welches dann da liegen würde....dem Bussard würdest Du eine Freude damit machen.

Zitat

Wie kann es überhaupt dazu kommen, das er einen Vogel erwischt? Die sind doch immer auf der Hut

Manchmal eben aber auch nicht....und das ist dann leider auch die Natur, die dann zuschlägt und Schwächen ausnutzt!

Zitat

ob diese Greifvögel auch meinen Kaninchen gefährlich werden können.

Ja!....viele Arten können das!.....deshalb gibt es auch diese Sicherheitsnetze für Freiläufe ;)

Zitat

ich könnte niemals satt hier in der warmen Stube sitzen, während draußen Tierchen hungern müssen, NIEMALS!

Es ist schön, wenn Menschen, die Gelegenheit dazu haben Tiere im Winter zu unterstützen dieses auch tun :) ....leider wird es immer öfter verboten Futterstellen anzubieten :( und die natürlichen Futterquellen werden immer weniger.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:59

Hallo,
ich musste gestern auch solche Erfahrung sammeln :(
Als ich in den Garten kam, flog ein Greifvogel weg. An vielen Stellen habe ich nur Federn und Blut gefunden.
Er war wahrscheinlich gerade fertig mit dem Fressen, denn sonst waren keine Reste mehr zu finden.
Ich denke, die Greifvögel haben sehr großen Hunger, wie auch andere Vögelchen.
Ich wohne zwar im Dorf, bei uns sind aber Häuser ziemlich dicht...dass ein Greifvogel sich traut so nah an Menschen zu jagen, muss schon was bedeuten.
Naja..armes Vogelchen, aber der Greif hat auch den Willen zu überleben.
Ich hoffe nur, dass er es nie schafft, die Ringeltauben, die ich auch füttere, sich zu schnappen.
Mittlerweile kommen schon ca. 30 Ringelchen und ich habe den Eindruck, dass es immer mehr werden ;)
Und Stare kommen auch, vor paar Tagen waren es drei....heute habe ich 12 Stück gezählt :)
LG
Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:08

Hallo Margareta,

bestimmt wirst Du bald die schmerzliche Erfahrung machen, dass gerade die Ringel zu den bevorzugten Beutetieren gehören :(

Vor einigen Tagen hatte ich eine im Garten liegen....es war noch ein Jungvogel und wohl etwas unerfahren, der Kopf war noch da.

Es ist blöde, denn eigentlich ist es ja egal was für eine es war.....aber ich bitte dann immer inständig, dass es keine von meinen Ausgewilderten war!

Ich weiss gar nicht, wie oft ich mir schon nasse Füsse geholt habe, wenn ich die alarmgebenden Dohlen draussen höre, und rauslaufe, um *etwas* zu verscheuchen......meist ist es der Bussard, der selber momentaner Lebensgrenzgänger ist......die, die Erfolg haben, werden meist nicht so lange angekündigt :pinch:

Liebe Grüsse
Elke

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:20

Oje...das wäre echt schrecklich :(
Ich weiß, wenn soviele Ringels gerade am picken sind und ein Greif, mit seiner Schnelligkeit nach unten, wie eine Rakete kommt, wird er bestimmt eine kriegen :(
Man kann die Tauben davor gar nicht schützen.
Ja....so ist das Leben...fressen und gefressen werden....

LG
Margareta

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Freitag, 31. Dezember 2010, 05:26

Hallo zusammen,

@Gitti
Das kann durchaus ein Sperber oder Habicht gewesen sein.
Die beißen auch die Köpfe ab.
Ich vermute aber eher Sperber, eben weil ein Kleinvogel das Opfer war.
Achte mal auf die Federn, die am Boden verteilt liegen.
Sind sie büschelweise komplett ausgerupft, war es ein Greif.
Wirken die Federn eher wie abgebrochen, dann eher eine Katze, Marder....

Das sich ein Bussard, einen Vogel packt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Es sei denn, wie Elke schon schrieb, der kleine Vogel ist offensichtlich verletzt.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 09:02

Hallöle Gitti,

hab ich das grad richtig gelesen... du fütterst die Mäuse auf dem Feld ????????

Versteh mich nu bitte nicht falsch - ich habe auch schon verletzte Mäuschen gepäppelt - aber lange und harte Winter haben (m.M.) auch einen Sinn für solche "Explosions-Vermehrer". Der Grundbestand an Mäusen wird u.a. so in Schach gehalten... wäre das nicht der Fall, könnten auch wir Menschen uns vor Mäusen irgendwann nicht mehr retten.
Das mit dem zerrisenen Vögelchen tut mir echt leid.... aber ein Greif ist nu auch mal ein hungernder Vogel in diesen Tagen und ich sehe im Moment ganz viele in Menschennähe kreisen... und ich bewundere diese tollen Tiere jedesmal. Evtl. denkt der Greif, du hättest die kleinen extra für ihn angelockt....... 8)
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Brigitte

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

• Nachricht senden

10

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:52

@Whoopie ja, ich lege auch Futter aufs Feld. Nicht nur für Mäuse, wir haben auch Wiesel usw... aber auch Mäuse haben Hunger. Und wenn die Mäuse alle verhungern oder erfrieren würden, was sollen denn die Greifvögel im Frühjahr fressen?

Nun was anderes, heute saß der Greifer schon 2x auf meinem Holzzaun. Ich habe ihn nur von hinten sehen können. Er ist etwas größer wie meine Elstern, der Körper kräftig, er hat einen kurzen, aber breiten Schwanz, Die Federn sind braun/schwarz, und weiße Flecken oder Zacken auf den Flügeln. Was kann das sein?
Nun weiß ich nicht, ob es nicht zu gefährlich ist, an dieser Stelle weiter zu füttern? Es kommt ja sowieso kein Vögelchen mehr. Die Amseln haben Hunger, sie kommen immer und immer wieder auf den Zaun, trauen sich aber nicht runter. Macht es einen Sinn, eine neue Futterstelle anzulegen?
Der Greifer kreist ja bestimmt ums ganze Grundstück?
Ich habe auch schon versucht die Unterschlüpfe, die ich für die Kaninchen habe, im Garten aufzustellen. da wären die Vögelchen von oben her sicher. Aber da trauen sie sich nicht runter, da nur 2 Seiten offen sind. Oder soll ich ganz dicht am Haus das Futter streuen? Also direkt auf der Terrasse an der Hauswand.? Da könnte der Greifer doch nicht so gut landen oder? Ich hatte so viele Goldammern. den ganzen Tag war ein reges treiben, es war so schön da zuzuschauen. Als es geschneit hat, bin ich mehrfach am Tag raus, um den Schnee an den Futterstellen wegzuschippen. Und nun ist es wie auf dem Friedhof. Mensch, ich bin ganz traurig. ich vermisse die Vögelchen so sehr.
Was aber wiederrum komisch ist, als der Greifer auf dem Zaun saß, waren die Meisen ganz munter weiter in meinem großen Weidenbusch.
Wieso hat er den Meisen nichts getan?

Brigitte

Anfänger

• Nachricht senden

11

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:00

Ach ja Jennifer, die Federn waren richtig im ganzen, wie ausgerissen. Sie lagen Büschelweise umher.

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:14

Hallo Brigitte,

war es der?

Sperber

Du kannst ja zusätzlich noch am Haus füttern...... aber die Vögel werden ziemlich sicher wiederkommen.

Evtl hat er *entspannt* auf dem Zaun gesessen und deswegen haben die Meisen ihn nicht als Bedohung empfunden?....keine Ahnung, manchmal wüsste ich schon gern, was in den Vogelköpfchen so vor sich geht :)

Liebe Grüsse
Elke

13

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:41

Tippe auch auf Sperber.
Kopf (sie lieben Gehirn) und Organe weggefressen kenn ich so nur von Greifen.
Ein Habicht hätte die Amsel ziemlich schnell komplett verputzt-Bussarde auch,aber die würden eine Durchschnittsamsel kaum erwischen.
Turmfalken tun sich da auch eher schwer,aber ein aus dem Gebüsch schießender Sperber,der hat die Amsel,bevor sie nur einmal piepen kann.
Und dass sie eben nur angefressen ist,lässt auf eine geringe Körpergröße des Angreifers schließen.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Brigitte

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:24

@Elke, Da ich ihn nur von hinten gesehen habe, könnte es sein. Das schwarzbraune Gefieder, mit dem weiß in den Flügeln, und auch der kurze, breite Schwanz.
Sind Sperber gefährlich für Kaninchen? Wenn ich jetzt den Sperber angelockt habe, wird er doch im Sommer auch kommen?
Oder wenn es ein Habicht gewesen ist, greift er Kaninchen an? Ich sollte erwähnen, meine Kaninchen wiegen das kleinste 3 Kilo, und der größte 7 Kilo.(Ich habe12 Kaninchen)
Da ich die Kaninchen so Naturgemäß wie möglich halten möchte, würde ich ihnen schon den ganzen Garten lassen. Und das sind 1000 qm.Da kann ich keine Netze spannen. Ich hoffe nur, im Sommer haben die Greifer genug in Wald und Feld zu fressen.Da kommen sie vielleicht nicht mehr.

Nun zur Futterstelle, ist es nicht unverantwortlich, wenn ich da weiter füttre, mit dem Wissen, der Greifer holt sich wieder ein Vögelchen?
Es waren gerade 5 Eichelhäher an dem Futterplatz :cheff: . Werden sie auch angegriffen? Bisher hatte ich nur einen. Was ist für sie das beste Futter? Ich nehme immer das Futter von meinen Großsittichen, und kaufe zusätzlich Kanarien und Exotenfutter. dann Sonnenblumenkerne,Wildsämereien, Grassamen, Rosinen und fertiges Fettfutter. Ich hoffe es ist das richtige? Für meine Elstern habe ich Kaninch-und Frettchen und Rattenfutter
Ich hoffe, es ist auch ok? Elstern und Eichelhäher habe ich dieses Jahr das erste mal bei mir.
Ich sehe gerade, die Goldammern und die Meisen sind auf meine andere Futterstelle ausgewichen. Herje, da ist kein Baum und nichts, da haben sie überhaupt keinen Schutz. Allerdings sehen sie da auch besser. Bitte lieber Gott, halte den Sperling oder Habicht ferne, das die Vögelchen sich satt futtern können..... :engel:

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:02

Hallo Brigitte,

ob die Greifer nun auch im Sommer auftauchen weiss ich leider nicht, ganz ausschliessen kann man es bestimmt nicht!

Wobei da aber intensiver auf die Reviergrenzen geachtet wird, weil sie ja eine Brut zu beschützen haben!..... und das Futterangebot ist auch grösser ;)

Eichelhähern kannst Du mit allen Sorten von Nüssen eine Freude bereiten!....ebenso den anderen Rabenvögeln!

Ich mixe mein Futter immer selber und da vieriiere ich immer ein wenig, je nachdem was ich gerade günstig bekommen kann!

Darin ist immer Trockenkatzenfutter, Müslis (ungezuckert), sämtliche Sorten von Nüssen ( Erdnüsse mit Schale, sowie Walnüsse nur angeknackt), Cornflakes, Honigpops, Rosinen, Haferflocken zart und kernig, Eiwaffeln, Erdnussflips....dann verfeinert mit Beoperlen, Gammarus, Koisticks, getrocknete Mehlwürmer und Seidenraupen usw.

Du kannst den Hähern auch Mehlwürmer, Zophobas, Hühnerherzen, Rindersuppenfleisch oder so etwas anbieten...auch mal gestocktes Ei ist proteinreich und gibt Power.

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

16

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:51

Hallo Brigitte,

während der Brut an sich,
kommt das Sperberweibchen eh nicht.
Die mausert dann und ist völlig von ihrem Göttergatten abhängig :D

Wir haben bei uns nur im Winter besonders viele Greifvögel.
Das wird im Sommer sehr viel weniger.
Bei deinen kleinen Kaninchen müsstest du dir nur Sorgen um den Habicht machen.

Laut deiner Beschreibung könnte es nur ein Bussard sein.
Wenn die Meisen schon nicht abhauen.....
Die schwarzen Flügelspitzen passen nicht zum Sperber.
Schau doch mal hier im Forum unter Greifvögel und u.a. Fotos,
da hat sich mittlerweile eine nette Sammlung ergeben.
Ich habe gestern einen Bussard erlebt,
der hat sich allen Ernstes nicht getraut an das Hühnerfleisch zu tapsen,
weil er von zwei völlig hysterischen Staren angebrüllt wurde :D
Die freche Bande liebt das Fleisch nämlich auch ;)

Hör bitte nicht auf zu füttern!
Die kleinen Vögel verlassen sich auf dich.
Und wenn sie morgens in deinen Garten fliegen,
weil sie Nahrung aufnehmen müssen und es liegt nichts aus,
könnte es passieren, sollte nicht ein anderer direkter Nachbar füttern,
dass die Tiere je nach Körpergröße und bei sehr kalter Witterung
innerhalb von 1-2 Stunden elendig sterben.

Ich habe gelesen,
dass du auch daran interessiert bist, Wildvögel zu pflegen.
Finde ich klasse :thumbsup:
Es gehört aber auch dazu,
dass du dann noch mehr am Fenster klebst,
wenn du die Ersten im Jahr ausgewildert hast
und Madame Sperber und Co. mal wieder durch den Garten jagt...... ;(
Das ist leider so. Elke und Ricarda kennen das sicher auch :D a5

Ich locke immer Rabenvögel in den Garten.
Die sehen meist alles und warnen häufig alle anderen Pieper.
Einmal hatte ich Pech.
Da konnte ich im Frühjahr endlich eine Elster auswildern.
Die saß nun schon über 1 1/2 Jahre bei uns und musste kräftig gepäppelt werden,
da sie ein völlig zerrupftes Gefieder hatte (Katzenfutter).
Bevor ich irgendeinen Singvogel auswildere, achte ich immer auf das Verhalten der Vogel-Bande im Garten.
Es schien alles okay. Also Voliere auf und die Elster flog auf eine Fichte.
Evtl. 2 Minuten später schoß ein Habichtsweib aus einer anderen Fichte und packte meine Kleine.
Sie hat geschrien ohne Ende. Das werde ich sicher nie vergessen ;(
Ich bin noch über den Zaun geklettert und schreiend auf den Habicht zu,
aber sie ließ nicht los, sondern flog mit ihr davon. Das war für mich ganz schlimm.
Da wollte ich die ganze Vogelpäppelei hinschmeißen.
Hab´ ich dann aber doch nicht. Nur darauf ist man einfach nicht vorbereitet.

Nun ist Winter,
und so hättest du die Möglichkeit dich optimal auf das kommende Frühjahr vorzubereiten.
Wenn ich dir einen Buchtipp geben darf:

http://www.amazon.de/Elternlose-Jungv%C3…93810601&sr=1-2

Das Buch gibt es normalerweise viel günstiger.
Das empfehle ich dauernd....???? Komisch!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Counter:

Hits heute: 88 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 473