Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:58

futter für rabenkrähe 6 Wochen alt?

Hallo! Ich bzw wir haben vor 4 Wochen eine Rabenkrähe in einem total kaputten Nest gefunden. Wir haben Sie mit zuerst mit Nestlingsfutter, dann mit-Heimchen,Tatar,bischen gekochte Kartoffel dazu und BeoWeichfutter "großgezogen". Nun ist der schwarze Kerl in einer Voli im Garten und fliegt schon fleißig rum-auch Rundgänge ums Haus werden gestartet. Er fängt seine Heimchen schon selbständig und frisst auch von der Pinzette runter-lässt sich das Futter aber immer noch in den "Hals" stecken. Ich füttere ihm allerdings wenig Mehlwürmer-und wenn ich sie ihm hinlege, interessiert ihn das nicht die Bohne. Ich weiß nicht genau, aber es wäre doch schön langsam wichtig, ihn von dem "Babyfutter" wegzubekommen oder? Also, ich hätte da Fettfutter Typ III braun da. Kann ich ihm das denn schön langsam geben? Denn ich darf sicher nicht zu schnell umstellen, wg der Verdauung oder denk ich da verkehrt? Meine Vorstellung wäre: Tatar, gemischt mit etwas von dem Fettfutter, meine obligatorische gekochte Kartoffel, Obststückchen-aber das kann ich ihm doch nicht in den Hals stopfen oder? Hört sich etwas blöd an-meine fragerei-aber ich bin da etwas unbeholfen:-( Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen? Beoperlen hätt ich auch-hab ich ihm bisher noch nicht gegeben-kamen erst gestern an hier :-( Ach ja und Vogelgrit und dieses Vitaminzeugs vom TA.

LG Balu

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:15

Hallo Balu,

Du musst ihm einfach nur weniger und seltener etwas in den Hals schieben :D dann wird das Kerlchen ganz sicher auch mal selber an das Futter gehen!

Du kannst ihm ausserdem als Futter hinlegen.....Mäuse, Eintagsküken, Zophobas, Rinderherzstücke, Hühnerherzen, Pute und sonstiges Geflügel....gerne auch Hälse und co....Stockei, Früchte aller Art, angeknackte Walnüsse, Erdnüsse in Schale, Eiwaffel .....lass mal nen Stück Fleisch grösser und schieb es nicht in den Hals, sondern gib es ihm mal so...... er wird erst damit spielen..... aber wenn er Kohldampf hat, wird er fressen!

Mach ihm nen Trockenmix zur freien Verfügung...Beoperlen, Honigfettfutter, Müsli, Cornflakes, Honigpops, getrocknete Wachsmaden, getr. Gammarus, Nüsse usw.....

Wenn Du die räumliche Möglichkeit hast, nimm noch eine zweite Krähe dazu.... ist sowieso eigentlich ein MUSS ;) wegen der Fehlprägung....und dann wird vieles einfacher :)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Freitag, 24. Juni 2011, 15:27

Also ich bin kein Vögler oder wie man das nennt ;))

ich habe auch so ein Raben-Tier gefunden... ist schon etwas grösser ... also hat schon Federn aber auch noch Flaum ... und schnappt nach Fliegen und pickt nach Dingen welche sich bewegen oder auch sonstigen Dingen.

Ich habe mich etwas schlau gemacht....
Scheinbar gibt es verschiedene Typen von Raben ... sie sind jedoch auch alle im Prinzip "Allesfresser"
Die einen stehen mehr auf Früchte
Die einen Stehen mehr auf Körner
Die einen stehen mehr auf Fleisch

Aber wie beim Menschen auch essen sie irgendwie auch alles und einseitige ernährung ist böse! ;)

Gut für alle (Vögel) ist scheinbar gebratenes Eigelb... ohne das Eiweiss wie ich das mitbekamm ... aber es gibt scheinbar viele Leute welche das ganze Ei mit Eiweiss verwenden... jedenfalls sollte man das Ei-Zeugs braten wie Rührei aber ohne Öl ... auf das fahren die Vögel voll drauf ab... ist irgendwie wie Heroin für Vögel ;))
Das funktioniert zur not schon mal gut! .. zu gut ;(

Damit die Ernährung nicht einseitig wird musst du dann den Vogel zu seinem Glück zwingen ;p

Also Fall es total ausgemagert ist mal los mit Eier-Nahrung
... dann aber, sobald er wieder +/- fit ist sollte er ausgewogen ernährt werden!

Raben fressen tatsächlich jeden mist! ... Das kannst du in der Stadt gut sehen wenn sie die Müllsäcke zerreissen, auf der Strasse verteilen und wie gesagt jeden Mist essen.

Ich versuchte auch erst dem Raben Haferflocken und so ins Ei zu mischen ... aber dies wollte er nicht wirklich ... das Eigelb alleine war super ... aber gemischt fand er ich solle das gefälligst selbst essen :))

Er hatte auh etwas mühe mit Getreide und Getreideflocken und gedörten Trauben. Irgendwie kam ihm das Komisch vor ... muss wohl sein wie sich von Nährstoffpillen zu ernähren :O
Per zufall entdeckte er jedoch den Trick ;) ... er machte eine runde Break-Dance im Teller mit den Haferflocken und den getreidekörnern und den Rosinen (das nennt man im Laden irgendwie Fettfutter ür Vögel, warum auch immer) ... die Flocken wurden mit dem wasser weich und irgendwie fand er es so interessant das er nun auch Trockene Flocken frisst... soeben habe ich auch gerade seine neusten experimente verfolgt :)) ... er wirft Bio-Sonnenblumen kernen in das wasser... hofft wohl das sie weich werden... obschon er diese Trocken kennenlernte und auch gleich so ass... naja vieleicht denkt er das sie im wasser besser werden :)).

Apfel findet er lustig ... nur leider isst er ihn nicht ... er zerhackt den Apfel in Stücke und wirft damit um sich ... er findet das extrem witzig ;(
Jedoch leckt er den Saft mit der Zunge und wenn ihm langweilig ist sammelt er auch die Apfelstücke vom Tag zuvor und isst sie dann sogar :D

Bei Nüssen solltest du ihm vorallem heimische Nüsse geben... jedenfalls keine Mandeln den die sind auch Giftig ... Erdnüsse sind gut oder Baumnüsse... aber der Rabe hier mag das nicht so und wenn dann isst er nur die Baumnüsse ... mit den Erdnüssen spielt er irgend ein Rabenspiel ... naja wie er so ist ;)

Mehlwürmer mag er sehr gerne und die gibt es bei mir eher als belohnung nach dem Flocken-Essen oder nach dem Nüsse-Essen aber ich las das sich Mehlwürmer durch die Magen/Darm Wände fressen können und desshalb sollten sie tot sein beor er sie isst!

Erdwürmer sind gut ... aber für den Raben hier ist das etwa so wie ein Mensch Brot isst ... nicht so besonders... einfach nur Nahrung :))

Der absolute Hit sind Hünerherzen! Da Kräht er wie ein wilder und verschlingt sie am Stück... schon der Anblick genügt damit er +/- Psychotisch wird :))

Ich habe auch gemerkt das wen er hunger hat er von alleine zum unbeliebten Futter geht und es dann trotz dem isst... auch wenn er natürlich lieber nur immer Hühnerherzen essen würde ;))

Wenn ich ihm Essen hinschmeisse tut er auch gerne so als wüsste er von nichts oder als würde er es nicht bemerken oder nicht wissen was es ist oder einfach so tun als ob ;p
Dies sei scheinbar ein normaler Trieb oder sogar zwei Triebe...
Einerseits seien Raben faul ... lassen sich also gerne füttern ... wohl am liebsten lebenslang ;p
Andererseits sind Raben auch Räuber... sie Spähen Bunker aus... der Trick in der Wildnissist dann natürlich das z.B. das Eichhörnchen den Bunker möglichist füllt, also muss man warten, jedoch muss der Rabe den Bunker auch Plündern bevor das Eichhörnchen selbst davon isst :))
Also Falls Du ihm essen zuwirfst und er so tut als gäbe es dies nicht ... warte mal ein wenig bis der Rabe hunger hat ;))

Bei meinem Raben konnte ich auch beobachten das er auf Spinnen steht ... also er isst nicht Spinnen aber er wartet gerne neben dem Spinnen-Netz ;)) ... kannst dir ja denken warum :)) ... musst ihm dann halt ein Vogelbad bereit legen.... Baden kann er im Fall auch alleine und gerne. Bei mir klappt es mit einem Service Tablet ... das is gross und hat etwa 2.5cm hohe Ränder .... kannst dir das Vorstellen wie ein Kinder-Pool ... Falls Du selbst was hast das Trockenbleiben sollte dan würde ich dies möglichst weit vom Bad entfehrnen! :))

Falls du nicht sicher bist was er Schlucken kann ... ich riss immer all in kleine Bitze .... naja praktisch ... für ihn :)) .... aber als ich sah das er Hühnerherzen am Stück verschlingt sagte ich ihm auch wo er mich kann ... nunmuss er sein essen selbst zerkleinern ;p

Bei mir fand er auch eine entkernte Datel am Boden ... da lernte er seine Füsse zum zerkleinern einzusetzen .... ist wohl genau so Droge wie Hühnerherz... der flipte total aus mit dieser Datel .... er gab 100% bis sie weg war :))

... Honig ist scheinbar auch beliebt :)) ... zur Not kannst Du was auch immer mit einem Hauch Honig mischen .... dies bewirkt auch Wunder ;))

Und damit er auch etwas Kalk bekommt (für Federn, Knochen, Schnabel und so) kannst du Ihm seine lieblings Speise(n) im Kalk wenden ;) also quasi mit Hühnerei-Mehl marinierte Hünerherzen (auch roh) ... Das Kalkpulver kannst du selbst machen ... Eierschale im Mörser zerreiben .... zuviel Kalk gibt es nicht ;) ... das überflüssige kakt er dir dann halt einfach auf den teppich oder was ihm so passt ;p

Desto selbstständiger er isst desto besser für ihn ... kannst ihm einfach alles vor die füsse werfen im Prinzip ... vieleich braucht er ein paar denkanstösse .... aber im Prinzip muss er Picken lernen und sollte nicht von der Hand Fressen .... der Mensch ist ja eher sein Feind und solte nicht sein Freund sein .... ist ja ein Wildtier und nicht eine Barbie ;)

Viel Spass beim füttern :D

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2011, 18:43

Hallo ....Normal,

wow!!!!
Ich musste einige Passagen zweimal lesen.....

Du hast dir da ja einiges aus dem Internet zusammengesammelt.
At First:
Rabenvögel, mmh, von welchem Tier sprichst du da eigentlich genau?
Da gibt es keine allgemeinen Futtertipps!
Jeder Rabenvogel hat seine Kost und auch darunter gibt es zu Anfang "Experten".
Alles was du aufzählst ist etwas zu allgemein.

Und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie ein Rabenvogel auf den Teppich scheißen kann????
DA!!!! hat ganz besonders ein Rabenvogel definitiv nichts zu suchen.

Ein Rabenvogel ganz allein zur Aufzucht, sorry, das ist wirklich die allerletzte Option.
Aber das wirst du sicher auf den vielen Seiten auch gelesen haben?!?!?

Einen Vogel zu seinem Glück zwingen... welcher selbstständig frisst? Oder wie ist das gemeint?

Du hast die große Vielfalt der Insekten vergessen.
Denn genau das fressen alle Rabenvogel sehr gerne.
Und gehört auch zu deren normalem Nahrungsspektrum.

Haferflocken im Rührei...das wird nur trocken und frisst keiner.
Und normales Ei mit Heroin zu vergleichen....puh!
Sonnenblumenkerne im Wasser sollen auch nicht aufweichen.
Die Tiere spielen im jungen Alter mit ihrem Futter.Beonders Wasser ist sehr wichtig.
Das ist normal.
Mandeln sind auch nicht giftig.
Die süßen Mandeln im Handel enthalten so gut wie keine Blausäure.
Wäre bedingt durch den Verbraucherschutz schon nicht möglich.

Sorry, aber Rabenvögel sind so ganz und gar nicht faul!
Im Gegenteil, es nervt sie, wenn sie nichts zu tun haben!
Deswegen sind Hühnerherzen für manche Rabenvögel eher Kinderkacke.
Da wären Mäuse oder/ und Eintagsküken angebracht.
Da haben sie wirklich etwas zu tun.

Ich bin mir nicht sicher, was du genau sagen willst,
aber das ist ein Sammelsurium an Infos, die man im I-Net liest.
Manches stimmt, einiges, meine Meinung, ist nicht allzu korrekt.

Zumal dieser Beitrag hier gut 2 Wochen alt ist.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki