An diesem horror-Tag kam dann auch noch ein stürmisches Gewitter und wir nahmen den Raben bei uns auf.
Er war bereits sehr zutraulich, von der ersten Begegnung an wohl schon an Menschen gewöhnt und es war uns ein leichtes den Vogel zu fangen (der kam ja freiwillig) als die Kinder weg waren.
Drinnen legten wir einen Grossen Ast bereit den wir im grossen Badzimmer oben auf einem Gestell befestigten.
Meine Freundin wusste bereits das Vögel in der Nacht immer nach oben gehen, also erschien uns dies logisch.
Wir richteten ihm einen Futterplatz ein mit einem Gefäss für Wasser, einem Gefäss für Früchte (Kirschen, Gurken, Äpfel, Erdbeeren,...), einem Gefäss für Trockenfutter (Haferflocken, Getreidekernen, Rosinen,...) und einem Teller für gebratenes Eigelb und Hühnerherzen dazu ein grosses Servicetablet mit Wasser als Vogelbad :D .
Wir legten den Platz unter dem Ast (cirka 2 Meter lang) mit Zeitungen aus damit das mit dem Putzen einfacher geht ;) .
Der Vogel war darauf zewei Tage im Haus.
Einen Tag lang sass er nur auf dem Ast und frass nur ein wenig Eigelb das wir ohne Öl gebraten hatten.
Er schlief sehr viel was wir ihm wirklich gönnen mochten nach seinen Horrorerlebnissen (von den Eltern getrennt, von Katzen gefangen, bei einer Frau im Käfig eingesperrt, entflohen, wieder von Katzen gejagt, von Kindern mit Kirschen beworfen, vom Wind aus dem Baum geblasen).
Am zweiten Tag als es draussen immernoch regnete erkundete er dann die Wohnung.
Er kam (in Asthüpfermanier) vom Ast auf einen Stuhl und von da in die Küche, von der Küche in das Wohn/Schlaf-Zimmer und zu uns auf das Bett wo er uns in die Füsse pickte (Sah wohl aus wie Würmer).
Und wie wohl zu erwarten Kakte er auch bei jeder Gelegenheit dorthin wo er nicht sollte :)) .
Uns viel auf das der Vogel gelb und wässerig kakte, was uns nicht gesund erschien.
Uns ist aufgefallen das die Krähen in der Umgebung normalerweise weiss oder schwarz oder schwarz und weiss kaken aber nicht gelb und wässerig.
Ich erkundigte mich dann im Internet über Vogelfütterung und sah das wir jedoch alles richtig machen.
Ich lass das es Raben gibt welche eher auf Getreide abfahren während andere auf Fleisch oder Früchte abfahren.
Am zweiten Tag begann seine Kake dann auch wieder weiss und schwarz zu werden.
Also führe ich die gelbe Kake auf die Zeit vor uns zurück wo die (komische) Frau ihm nur Katzenfutter und Hackfleisch gab.
Also als ahnungslose "nicht-Vogelfreunde" läuft bei uns grundsätzlich wohl alles gut :D .
Wohl zu gut ;( .
Heute ist schönes Wetter, auf der gegenüberliegenden Flusseite sind zwei Raben und dies sind eventuell (?) seine Eltern, er/sie/das junge hatt die Raben gesehen und sie haben wohl auch das junge gesehen.
Die Raben kommen aber nicht auf unsere Flusssite da diese Seite, dieser Garten, bei Raben nicht beliebt ist wegen den Katzen und das junge ist zu jung um über den Fluss zu fliegen.
Das junge Rabentier wirkt auch sehr verängstigt, es könnte jederzeit raus und der Apfelbaum ist nur etwa zwei Armlängen vom fenster entfehrnt, trotzdem will der (dumme) Vogel nur rein in die Küche und duckt sich am Fenster nur scheu und verängstigt rum :( .
Ohne Vögel-Professor ( :)) ) zu sein kann ich nur schildern wie der Stats nun so ist.
Der Vogel frisst nun Vogelfutter (Fettfutter nennt sich das mit getrocknetem Getreide, Nüssen und Rosinen, ...)
Der Vogel spielt mit Früchten (Pickt Äpfel, Erdbeeren, Kirschen und spickt die Stücke in der Gegend herum)
Der Vogel verschlingt (!) ganze rohe und gekochte Hünerherzen und pickt gekochtes Eigelb (welches ich beides mit zerriebener Eierschahle anreichere wegen dem Kalzium)
Der Vogel pickt Dateln vom Boden als wäre es Droge und er pickt auch sonnstige Essresten (Eingedöhrte Möhre aus dem Abfall, Eingetrocknete und gewürzte Spagehtti, Salat mit Sauce von gestern aus der Schüssel, undefinierbare Resten im Sieb vom Abfluss)
Der Vogel schnappt nach lebendigen, fliegenden, Fliegen und Ungeziefer im Blumentopf.
Der Vogel kakt flüssig weiss mit schwarzen, festen Kotwürsten in der Mitte.
Der Vogel wirkt super lebendig und vital (trotz den Baby-Nickerchen von Zeit zu Zeit).
Der Vogel hat/bekommt dunkle schwarze Federn welche kräftig wirken.
Der Vogel Treibt viel Sport (Flügel strecken, Beine strecken, im der Wohnung fliegen).
Der Vogel scheint den örtlichen Vogeldialekt un Sitten zu kennen (je nach Krähen schaut er sich um und Kräht mit der Kirchenglocke mit).
Der Vogel scheint gut zu sehen (Sieht Fliegen bevor sie da sind :)) ).
Im Kot sind keine erkennbaren Würmer oder sonstiges erkennbares leben.
Im Gefieder krabelt nichts (einmal hatte er eine Fliege unter den Schwanzfedern welche sich wohl verirrte, und einmal hatte er eine Fruchtfliege auf dem Kopf).
Sein Gefieder ist noch nicht ganz entwickelt (vorne ist es noch flaumig aber nicht gekräuselt oder sowas).
Der Vogel gibt jedoch nur selten einen "Gack" laut von sich welcher wie Schluckauf oder eventuell ein Vogelniessen klingt (scheint aber nicht krank zu sein (Der "Gack" laut bedeutet meistens das er am Kaken ist oder gleich Kaken wird kommt aber manchmal auch spontan vor oder kommt auch nicht vor ;( ).
Ein paar male hat der Vogel auch schon gekräht (Wenn er Hünerherzen sieht kräht er als würde ihm jemand die Opiate klauen!!! :)) ).
Verändert hat sich bei uns in zwei Tagen (keine Ahnung ob das sein kann!) volgendes:
Der Mund hat sich von weisslich/blass zu gesund/rot verfärbt.
Die Federn scheinen sich von dunkel-braun nach schwarz zu wandeln (kann das sein in zwei Tagen???).
Der Vogel wird mutiger und Frecher aber leider nur in der Wohnung (jagt Fliegen, pickt Körner vom boden als wäre er ein Huhn, spielt mit dem Altpapier, Fliegt von Gestell zu Gestell, Landet auf meinem Fuss während dem ich Abwasche, Bespringt mein Buckel während ich seine Scheisse vom Boden putze, ...).
Seine 3D-Kenntnisse scheinen sich zu verbessern (anfangs dachte er das er auf Postern an der Wand landen könne :)) nun kann er Landeflächen besser einschätzen).
Nun möchte ich ein paar Dinge von ihm in Zukunft:
Er soll zurück zu seiner Familie (Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Cousine, egal was Hauptsache zu seinem Clan oder was die Raben so haben).
Er soll lernen wie er sich selbst ernähren kann (eine Fliege pro Tag genügt nicht!)
Er soll lernen das Menschen böse sind und das er (von mir aus) den Katzen die Augen auspicken muss ;p !
Falls er sich jedoch für das Leben drinnen entschliesst soll er lernen das man nicht in jede Ecke scheisst (Er darf auf dem Ast scheissen wohin er will oder direkt in das Klo oder das Lavabo im WC aber nicht in der Küche und noch weniger auf das Bett!)!
Und ich will das, wie auch immer er sich entscheidet, er sich im klaren ist, draussen hat er eine Familie und findet eine/n Freund/inn während er drinnen alleine ist und verweichlicht (dafür hat er im Winter warm).
Nun kommen da meine Probleme auf welche ich hier hoffentlich eine Lösung finde =D ...
Was bedeutet es wenn ein Rabe immer mit Schnüren und Kabeln spielt? will er Würmer oder was?
Was bedeutet es wenn er "Krah, Krah" oder eher "Kräh, Kräh" sagt? Gibt es bei Raben sowas wie bestimmte Signale? Ich las irgendwo das es Vögel gibt welche ihre jungen verstossen falls sie statt den Hungerschrei den Warnschrei von sich geben obwohl sie blos hunger haben (das will ich garnicht erst anfangen!).
Was bedeutet es wen ein Rabe nur so dasitzt und den Schnabel öffnet oder einfach offen hält und manchmal dazu noch den kopf nach ninten hält (denkt der Idiot die Fliegen kommen von selbst? oder denkt er das ihn jemand füttern müsse obschon er das selbst kann?)?
Was bedeutet gelbe wässrige Kake? Sollte der Kot wirklich schwarz/weiss sein oder ist gelb/braun, wässerig auch normal (ich denke nicht)?
Wie kann ich dem Raben erklähren das es für ihn besser ist wenn er zurück in seine "Raben-Gesellschaft" geht?
Wie kann ich ihm erklähren das man drinnen nicht überall hin kakt sondern nur an bestimmten stellen?
Wie kann ich ihn unterstützen beim jagen von Fliegen und Ungeziefer (lebende Mehlwürmer seien nicht gut da sich diese scheinbar auch durch den Magen/Darm fressen können)?
Hat jemand gute Tips und Tricks für Mensch und Rabe? Gute Spiele damit er nicht Depressiv wird (Getroknete Würmer verstecken und Finden kapiert er irgendwie noch nicht, er zerfetzt das Versteck und lässt den Wurm liegen :)) )?
Und auch wichtig wieviel frisst der überhaupt? Kann man den überfüttern? Bunkert ein Rabe überflüssiges Essen oder frisst der einfach bis ihm die Augen aus dem Kopf quellen (Der hier frisst enorm viel! Getrocknete Maden + Körner + etwas frucht Saft von den Früchten welche er umher wirft + extrem viel Eigelb und Fleisch! 5-6 Hühnerherzen pro Halbtag frisst er locker!)?
Wasser trinkt er eher tropfenweise (Er ist ohne Schnabel etwa 30cm lang von Kopf bis Schwanzfederende und etwa 13cm breit mit den Flügeln am Körper).
Wie mache ich ihm Angst vor Menschen und Katzen ohne das er Angst vor dem "draussen" hat.
Wie kann ich ihm beibringen das er raus geht und im Notfall immer Essen holen kann oder reinflüchten darf?
Also nach wie vor Auswilderung ist das Ziel... aber die Vogelstation will ihn nicht (Es geht ihm ja nicht schlecht und sie haben kein Platz für Raben, dem Tierspital brachte ich bereits zwei Vögle und beide waren eine Stunde später gekeult dort bringe ich nichts mehr hin und diesen Raben noch weniger, und sowieso herrscht hier eine sogenannte Raben-Plage und sie sind zum "kontrollierten Abschuss" freigegeben... also bleibt es nun wohl am mir und meiner Freundin hängen).
Bis anhin geht es ihm ja gut und ich denke früher oder später wird er von selbst abhauen, das Fenster ist ja immer offen (nur wegen ihm!), aber ich hoffe er wird eher früher abhauen um seines Willen und ich hoffe das ist noch bevor er geschlechtsreif ist und die Hormone riecht... wie lange wäre das überhaupt 7 jahre =( ;)) ?
Vielen im voraus Dank für alle Tips !!!